t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Tübingens OB Boris Palmer vor Auszeit: Diese Umfrage fällt sehr schlecht aus


Tübinger OB
Auszeit von Boris Palmer: Kaum Unterstützung in Umfrage

Von dpa
Aktualisiert am 31.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Boris PalmerVergrößern des BildesBoris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, nimmt an einem Pressetermin der Stadt teil. (Quelle: Marijan Murat/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicht einmal jeder zehnte Deutsche hält die Auszeit-Entscheidung von Boris Palmer für richtig. Deutlich mehr wollen den Tübinger OB gar nicht mehr in der Politik sehen.

Nur neun Prozent der Bundesbürger halten einer Yougov-Umfrage zufolge die einmonatige Auszeit von Boris Palmer für die richtige Reaktion auf den Eklat um den Oberbürgermeister von Tübingen. Knapp ein Drittel der Befragten hätte dagegen einen endgültigen Rückzug Palmers aus der Politik für die richtige Entscheidung gehalten. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

Knapp ein Fünftel der Befragten fände es richtig, wenn Palmer seine Ämter ohne Unterbrechung fortführen würde. Dagegen sprachen sich knapp zehn Prozent der Befragten für eine längere Auszeit aus. 26 Prozent gaben an, den jüngsten Eklat gar nicht zu kennen.

Der heute 51-Jährige hatte Ende April am Rande einer Migrationskonferenz in Frankfurt am Main eine verbale Auseinandersetzung mit einer Protestgruppe über seine Verwendung des "N-Wortes". Die Protestierenden konfrontierten ihn mit "Nazis raus"-Rufen. Daraufhin sagte Palmer: "Das ist nichts anderes als der Judenstern. Und zwar, weil ich ein Wort benutzt habe, an dem ihr alles andere festmacht. Wenn man ein falsches Wort sagt, ist man für euch ein Nazi." Mit dem "N-Wort" wird heute eine früher in Deutschland gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze umschrieben.

Auch Weggefährten hatten Palmer wegen seiner Wortwahl scharf kritisiert. Nach der Eskalation war er am 1. Mai bei den Grünen ausgetreten und hatte angekündigt, sein Amt im Juni für eine einmonatige Auszeit ruhen lassen zu wollen. Davor hatte seine Mitgliedschaft in der Partei wegen eines anderen Skandals geruht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website