t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Bauern wollen Stadt erneut lahmlegen – A8 und A81 betroffen


A8 und A81 auch betroffen
Schon wieder rollen Traktoren durch Stuttgart – Verkehrschaos droht

Von t-online, dan

07.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0378677110Vergrößern des BildesIm Dezember legten hunderte Traktoren Stuttgart und die Region lahm (Archivbild): Nun könnte sich das Chaos wiederholen. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Montag könnten Traktoren erneut für ein Verkehrschaos in Stuttgart sorgen. Die Stadt warnt bereits – diese Straßen in und um Stuttgart sollten Autofahrer meiden.

Vielen sind die Bilder vom vergangenen Dezember sicher noch präsent: Traktoren, die quer durch Stuttgart rollen, und den Verkehr in der Landeshauptstadt fast vollständig zum Erliegen bringen. Die Landwirte haben nun zu einer kompletten Protestwoche wegen der geplanten Kürzungen bei Subventionen aufgerufen. Schon am Montag sollen laut der Stadtverwaltung wieder Traktoren durch Stuttgart rollen – das könnte aber nur der Anfang sein.

Am Montag ist in Stuttgart nämlich – nach aktuellem Kenntnisstand – eine vergleichsweise kleine Demonstration angemeldet. Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilte, sammeln sich die Teilnehmer ab 9 Uhr mit ihren Traktoren am Canstatter Wasen und fahren ab 10 Uhr gemeinsam über die B14 in die Innenstadt.

Nur 150 Traktoren zugelassen – Behinderungen ziehen sich dennoch bis in den Nachmittag

Im Bereich der Querspange der Eberhardstraße (zwischen Torstraße und Rotebühlplatz) soll darauf eine Kundgebung stattfinden. Laut Stadt sind dafür aber maximal 150 Traktoren zugelassen. Sollten am Montag dennoch mehr Traktoren in Stuttgart erscheinen, müssten diese am Canstatter Wasen verbleiben.

Um 13 Uhr endet die Versammlung planmäßig, die Abfahrt der Traktoren – über den Rotebühlplatz und die Theodor-Heuss-Straße – könnte sich aber laut der Stadt durchaus länger hinziehen.

Auch auf Autobahnen um Stuttgart drohen Behinderungen

Obwohl am vergangenen Freitag keine weiteren Anmeldungen für Versammlungen in Stuttgart vorlagen, geht die Stadt von weiteren Protestaktionen aus. Diese könnten unmittelbare Auswirkungen auf den Straßenverkehr in der Landeshauptstadt haben. Die Versammlungsbehörde werde am Montag die Lage gemeinsam mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde weiter aktuell im Blick behalten.

Zudem drohen laut der Stadt außerhalb von Stuttgart zahlreiche Verkehrsbehinderungen. So seien im Umland weitere Versammlungen angemeldet. Betroffen seien auch die A81 und die A8, schon die Zu- oder Abfahrt auf die Autobahnen könne demnach am Montag unmöglich sein. In Folge könnten auch im Stadtgebiet weitere, „erhebliche Verkehrsbehinderungen“ entstehen.

Stadt warnt: Mitarbeiter könnten Arbeitsplätze nicht erreichen

Zudem geht die Stadt davon aus, dass auch ihre Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze am Montag eventuell nicht erreichen könnten. Es könne deshalb dazu kommen, "dass am Montag nicht alle städtischen Serviceleistungen im gewohnten Umfang angeboten werden können", heißt es in der Mitteilung weiter.

Noch schlimmer könnte es am Freitag kommen. Laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" hat der Bauernverband für Freitag eine Großkundgebung auf dem Canstatter Wasen angemeldet. Dort sollen demnach 2.000 Traktoren erwartet werden. Dadurch könnte es zu einem Verkehrskollaps wie beim Bauernprotest kurz vor Weihnachten kommen.

Die angekündigten Aktionen in Stuttgart sind Teil einer bundesweiten Protestwoche der Landwirte. Sie demonstrieren gegen die Subventionskürzungen der Bundesregierung. Mehr zu den Protesten in ganz Deutschland lesen Sie in unserem Blog.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Stuttgart vom 5. Januar 2024
  • stuttgarter-zeitung.de: "Am Montag und Freitag droht Verkehrschaos" vom 7. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website