t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

VfB Stuttgart: SEK-Übungen im Stadion – als Vorbereitung für Fußball-EM


Rund 200 Polizisten beteiligt
Das steckt hinter der SEK-Übungen im Stadion des VfB

Von t-online, son

10.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Beamte der Spezialeinsatzkommandos in Stuttgart (Archivbild): Im Stadion des VfB ging die Polizei verschiedene Übungsszenarien durch.Vergrößern des BildesBeamte der Spezialeinsatzkommandos in Stuttgart (Archivbild): Im Stadion des VfB ging die Polizei verschiedene Übungsszenarien durch. (Quelle: IMAGO / 7aktuell)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spezialkräfte der Polizei sind am Dienstag im Stadion des VfB Stuttgart. Dort absolvieren sie mehrere Übungseinheiten. Aus einem ganz bestimmten Grund.

Nicht einmal mehr ein halbes Jahr, dann beginnt am 14. Juni die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Fünf der insgesamt 51 Partien finden in der Stuttgarter MHPArena statt, auf welche sich die Polizei in der baden-württembergischen Landeshauptstadt schon jetzt vorbereitet. Am Dienstag trainierten spezialisierte Kräfte in der Heimspielstätte des VfB Stuttgart verschiedene Einsatzszenarien für die bevorstehende EM, wie das zuständige Polizeipräsidium Einsatz mitteilte.

"Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Begegnungen zu gewährleisten, bereiten wir uns gewissenhaft auf das sportliche Megaevent vor", sagte Polizeipräsident Anton Saile, der sich vor Ort persönlich von der Leistungsfähigkeit seiner Polizisten überzeugte. Schließlich dürften die Bürgerinnen und Bürger das auch so erwarten.

DFB-Elf trifft in Stuttgart auf Ungarn

Im Fokus der Einheit, an der nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" etwa 200 Beamte der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) sowie des Spezialeinsatzkommandos (SEK) teilnahmen, standen verschiedene Übungsszenarien zur Vertiefung der Ortskenntnis und der Handlungssicherheit. "Wir werden gut vorbereitet sein und blicken zuversichtlich und mit Vorfreude auf die Spiele", kündigte Saile an.

In Stuttgart finden die Vorrundenduelle zwischen Slowenien und Dänemark (16. Juni), Schottland und Ungarn (23. Juni) sowie dem noch nicht feststehenden Playoff-Sieger und Belgien (26. Juni) statt. Darüber hinaus wird die deutsche Nationalmannschaft ihr zweites Gruppenspiel am 19. Juni gegen Ungarn in der MHPArena bestreiten. Auch eine Viertelfinalpartie findet in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website