• Home
  • Themen
  • Slowenien


Slowenien

Slowenien

EU-Beitritt der Ukraine? Diese Länder haben Zweifel

Wird die Ukraine als EU-Beitrittskandidat anerkannt? Die Hoffnung auf ein klares "Ja" der Mitgliedsstaaten ist groß, doch an diesen Ländern könnte es scheitern.

Wolodymyr Selenskyj: Der Präsident der Ukraine bittet die EU-Länder um Unterstützung bei der Anerkennung seines Landes als Beitrittskandidat.

In der Nations League hat Spanien endlich einen Sieg eingefahren, Rivale Portugal aber auch. Norwegen trennte sich trotz Starspieler Erling Haaland torlos von Slowenien.

Erling Haaland im Duell mit Sloweniens David Brekalo.

Bei einem Streit auf offener Straße in München erlitt ein 33-Jähriger mehrere Stiche in den Oberkörper und musste notoperiert werden. Ein Europäischer Haftbefehl war nun erfolgreich: Der Täter wurde in Slowenien festgenommen.

Handschellen am Gürtel einer Polizeibeamtin (Symbolbild): Nach einem gewalttätigen Streit in München wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

Bären in Deutschland? Das ist eher selten. Wenn Sie aber einen Urlaub in Skandinavien oder Südosteuropa machen, ist eine Begegnung mit dem großen Waldbewohner in freier Natur gar nicht so außergewöhnlich. 

Braunbär: In Deutschland sind die Tiere eher selten in freier Natur zu sehen.
  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Als erster Politiker des Bundestags besucht Friedrich Merz Kiew, der Kanzler bleibt in Deutschland. Ein Gespräch mit Osteuropa-Experte Libman über diplomatische Fehltritte und Symbole.   

Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Mitte Februar in Kiew: Seit Beginn des Krieges ist Scholz nicht mehr in die Ukraine gereist - und steht unter Druck.
  • Annika Leister
Von Annika Leister

Deutschlands Basketballer haben ihr Medaillenziel gut vier Monate vor der Heim-EM in Köln und Berlin deutlich bekräftigt. "Das Ziel ist, bei der EM aufs Podium zu kommen und eine ...

Basketball

Polen liefert Panzer an die Ukraine – und erwartet dafür Ersatz aus Deutschland. Das erklärte Ministerpräsident Morawiecki nach einem Treffen mit Kanzler Scholz. Diesen kritisierte er für seine "zweideutige Haltung".

Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt seinen polnischen Kollegen Mateusz Morawiecki am Kanzleramt in Berlin.

Mit dem Versprechen von Veränderungen stürzt ein Quereinsteiger den autoritär auftretenden Regierungschef von Slowenien vom Sockel...

Wahlsieger Robert Golob wandte sich per Videoschalte an seine Anhänger.

Slowenien wählt ein neues Parlament: Nach ersten Auszählungen zeichnet sich ein deutlicher Wahlsieg für die Oppositionspartei des liberalen Quereinsteigers Robert Golob ab.

Robert Golob: Aus der Parlamentswahl in Slowenien ist er als Wahlsieger hervorgegangen.

Deutschlands gescheiterte Russland-Politik sorgt für Misstrauen im Baltikum. Zu Besuch an der Nato-Ostflanke wird Außenministerin Annalena Baerbock von Sorgen und von der bitteren Realität im Kampf gegen Putin eingeholt. 

Annalena Baerbock: Die AuĂźenministerin stand auf ihrer Baltikum-Reise vor einem schwierigen Balanceakt.
  • Patrick Diekmann
Von Patrick Diekmann, Rukla

Deutschland sträubt sich, aber immer mehr Nato-Partner kündigen an, schwere Waffen in die Ukraine zu liefern – darunter Haubitzen und gepanzerte Fahrzeuge. Eine Übersicht. 

US-Soldaten bei einer Übung mit einer Haubitze (Symbolfoto): Unter anderem die USA wollen solches Kriegsgerät in die Ukraine liefern.

Slowenien liefert Panzer an die Ukraine und erhält dafür Ersatz aus Deutschland: Mit dieser Aktion sollen schwere Waffen an die Ukraine geliefert werden. Die Verteidigungsministerin bleibt jedoch vage.

T-72-Panzer (Archivbild): Dieses Modell soll die Ukraine von Slowenien erhalten.

Deutschlands Hauptstadt ist Berlin, das wissen wohl die meisten. Aber wie heißen noch gleich die Hauptstädte von Bulgarien, Moldau, Litauen und Slowenien? Hier können Sie es nachschauen.

Europa: Welche Länder liegen in Europa?

Putin galt als Vorbild von Ungarns Regierungschef Viktor Orbán. Was sich mit dem Ukraine-Krieg als fatal erwies, sagt György Dalos. Der Historiker schätzt die Lage in Ungarn vor der Wahl am Sonntag ein.

Wladimir Putin and Viktor Orbán: Die Nähe zu Russlands Präsidenten könnte Orbán in den anstehenden Wahlen schaden.
  • Marc von LĂĽbke-Schwarz
Von Marc von LĂĽpke

Diesmal klappte es nicht: Nachdem die DSV-Adler in Vikersund WM-Silber im Team geholt hatten, reichte es am Samstag in Planica nicht fĂĽr die gewĂĽnschte Platzierung. Die Springer zeigten sich danach selbstkritisch.

Karl Geiger: Der deutsche Skispringer zeigte Top-Leistungen im Teamspringen.
  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Schon jetzt sind die Flüchtlingszahlen wegen des Ukraine-Krieges historisch – und sie könnten massiv steigen. Die EU und die Bundesregierung aber haben bislang kaum überzeugende Antworten.

Erstversorgung am Berliner Hauptbahnhof: Tausende ukrainische GeflĂĽchtete sind in den vergangenen Tagen in Deutschland angekommen.
  • Camilla Kohrs
Von Camilla Kohrs

Kiew wird bombardiert, dennoch wagen drei osteuropäische Regierungschefs die Reise in die ukrainische Hauptstadt. Beobachter zeigen sich beeindruckt – und fragen nach dem deutschen Kanzler.

An einem Tisch Zentrum des Kriegs: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit den polnischen Spitzenpolitikern Mateusz Morawiecki und Jaroslaw Kaczynski (M., rechte Seite), dem tschechischen Premier Petr Fiala (2.v.l., rechte Seite) und dem slowenischen Premier Janez Jansa (l., rechte Seite).
  • Annika Leister
Von Annika Leister, Miriam Hollstein

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website