t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Corona in Wuppertal: Schwebebahn-Betrieb wird eingeschränkt


Neuer Fahrplan
Die Schwebebahn fährt wegen Corona-Krise seltener

Von t-online
23.03.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Zug der Wuppertaler Schwebebahn: Weil derzeit weniger Fahrgäste unterwegs sind, wird der Fahrplan angepasst.Vergrößern des Bildes
Ein Zug der Wuppertaler Schwebebahn: Weil derzeit weniger Fahrgäste unterwegs sind, wird der Fahrplan angepasst. (Quelle: Tack/Arvhivbild/imago-images-bilder)
News folgen

Wegen der Corona-Krise passen die WSW ihren Fahrplan an. Unter der Woche fahren die öffentlichen Verkehrsmittel dann wie samstags. Das betrifft auch die Schwebebahn.

Weil wegen der Ausbreitung des Coronavirus und des Kontaktverbots weniger Menschen in Wuppertal unterwegs sind, passen die Stadtwerke (WSW)als Betreiber der öffentlichen Verkehrsmittel den Fahrplan an. Betroffen sind neben Bussen auch die Schwebebahn.

Wie die WSW mitteilten, gilt ab Donnerstag der Samstagfahrplan. Unter der Woche wird der reguläre Fahrplan für Samstage mit einem regulären 30-Minuten-Takt allerdings ergänzt. "SamstagPLUS" nennen die WSW das Angebot, das vor allem morgens dafür sorgen soll, dass Arbeitspendler zu ihren Jobs gelangen können. Auch auf Routen, die zu Krankenhäusern führt, wie etwa die Linie 628, fährt häufiger. Auch die Schwebebahn (Linie 60) fährt bis morgens um 10 Uhr häufiger.

Beschränkungen für Kunden

Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil, betont: "Auch in schwierigen Zeiten bleiben wir ein verlässlicher Partner für unsere Fahrgäste. Niemand, der auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist, muss sich Sorgen machen, nicht mehr zur Arbeit zu kommen. Das Ziel des neuen Fahrplans ist die Aufrechterhaltung eines stabilen öffentlichen Nahverkehrs in Wuppertal.“

Kunden müssen dafür jedoch Einschränkungen in Kauf nehmen. So entfallen etwa die Nachtbusse, die sonst samstags, sonntags und feiertags in der Nacht unterwegs waren. Auch die Bürgerbusse entfallen. Auch die eigentlich zur Vorlesungszeiten angebotenen Busse zur Bergischen Universität Wuppertal entfallen bis nach Ende der Osterferien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom