t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: Erneut Probleme bei der Schwebebahn


Ungewöhnliche Geräusche
Erneut Probleme bei der Wuppertaler Schwebebahn

Von t-online
04.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Schwebebahn-Wagen der Generation 15: Derzeit gibt es wieder Probleme bei der Wuppertaler Schwebebahn.Vergrößern des BildesEin Schwebebahn-Wagen der Generation 15: Derzeit gibt es wieder Probleme bei der Wuppertaler Schwebebahn. (Quelle: Jochen Tack/Archivbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz der neuen Wagen gibt es bei der Wuppertaler Schwebebahn schon wieder Probleme. Immer wieder sind ungewöhnliche Geräusche zu hören. Offenbar handelt es sich dabei um einen ernst zu nehmenden Fehler.

Anwohner in Wuppertal-Vohwinkel werden derzeit von lautstarken Geräuschen der Schwebebahn geplagt. Und das obwohl die neuen Schwebebahn-Wagen deutlich leiser und trotzdem schneller sein sollten. Nach einem technischen Zwischenfall durfte die Bahn statt 60 km/h nur noch 40 km/h fahren. Doch die verringerte Geschwindigkeit macht die Wagen nun auch deutlich lauter. Zuerst berichtete WDR.

"Es hat noch kein GTW 72 geschafft, einen Lautstärkepegel zu erreichen, wie ihn derzeit einige GTW 14 schaffen", heißt es auf der beliebten Facebook-Seite "Wuppertal und die Schwebebahn" zum Vergleich der alten und neuen Schwebebahn-Wagen. "Es hat auch noch nie so viele Beschwerden von Anwohnern der Landstrecke gegeben (...) über Wagen 17 gab es in den letzten Wochen mehr Beschwerden, als jemals in den zehn Jahren dieser Seite über eine andere Schwebebahn."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vermutet wurde zunächst ein Problem durch eine Konstruktionsänderung. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben auf sogenannte Flachstellen auf den Rädern verwiesen. Doch offenbar gibt es ein tiefergehendes Problem.

Bei einer internen Untersuchung soll das Problem gefunden worden sein. Bei zehn Wagen nutzen die Räder zwar weniger, dafür an den falschen Stellen ab. Die Räder werden "hubbelig" und erzeugen mehr Rollgeräusche. Nun muss voraussichtlich an 80 Rädern nachgearbeitet werden. Die Arbeiten sind für die Sommerferien geplant.

Verwendete Quellen
  • Wuppertaler Stadtwerke
  • WDR: "Neues Problem: Schwebebahn wird immer lauter"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website