Steinschlaggefahr in Wuppertal Netze an Döppersberg-Mauer kosten Zehntausende Euro

An der Natursteinmauer am Wuppertaler Döppersberg werden Sicherungsnetze angebracht, die einen Steinschlag verhindern sollen. Die Kosten für die Maßnahme sind nun bekannt.
Die marode Natursteinmauer am Döppersberg in Wuppertal bekommt Sicherungsnetze. Damit soll verhindert werden, dass Steinchen oder andere Teile von der Mauer ab- und auf Fußgänger fallen. Wie die "Wuppertaler Rundschau" und die "WZ" berichten, sollen die Sicherungsnetze in der Woche vom 17. bis 21. August angebracht werden.
Die Kosten der Maßnahme: 40.000 Euro. Das berichten "WZ" und "Wuppertaler Rundschau" übereinstimmend. Der Bau der Mauer, der im Zuge der Umgestaltung des Wuppertaler Bahnhofsvorplatz geschah, hatte damals rund drei Millionen Euro gekostet.
Die Natursteinmauer sorgt bereits seit Längerem in Wuppertal für Ärger. Ein falscher Einbau und die falsche Gesteinsart hatten die Lebensdauer der Mauer erheblich verkürzt, was sich nun in den Mängeln sichtbar macht. Neben der Sicherungsmaßnahmev war zeitweise auch ein kompletter Abriss ins Spiel gebracht worden.
- "Wuppertaler Rundschau": "40.000 Euro für Sicherungsnetze"
- "WZ": "Sicherungsnetze am Döppersberg werden montiert"