t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Fußball-EM 2024 in Deutschland: Wann findet die Gruppenauslosung statt?


Endrunde in Deutschland rückt näher
Wann und wo die Gruppenauslosung zur EM 2024 stattfindet

Von t-online, flv

Aktualisiert am 23.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1035719045Vergrößern des BildesWeltmeister Philipp Lahm ist Turnierdirektor der EM 2024. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Florian Wiegan/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur noch ein Doppel-Spieltag im November und die Qualifikation zur EM 2024 ist abgeschlossen. Doch wann findet die Gruppenauslosung statt? t-online klärt die wichtigsten Fragen.

Zwischen dem 14. Juni und dem 14. Juli 2024 ist es soweit. Dann rollt der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Es ist nach 1988 das zweite Mal, dass eine EM-Endrunde hierzulande stattfindet. Damals noch mit acht teilnehmenden Teams, im kommenden Jahr werden es 24 sein.

Noch ist nicht klar, wer gegen wen spielen muss. Fest steht nur, dass die deutsche Mannschaft als Gastgeber in Gruppe A gesetzt ist. Das Nagelsmann-Team bestreitet am 14. Juni auch das Eröffnungsspiel in München. Die weiteren Vorrundenspielorte des DFB-Teams sind Stuttgart und Frankfurt. Auf wen die DFB-Elf dann trifft, wird sich noch in diesem Jahr entscheiden. Bei der Ziehung der Vorrundengruppen Anfang Dezember.

t-online beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die EM-Gruppenauslosung.

Wann und wo findet die EM-Gruppenauslosung statt?

Gelost wird am 2. Dezember 2023 ab 18 Uhr. Schauplatz der Ziehung ist die Elbphilharmonie in Hamburg.

Welche Teams befinden sich im Lostopf?

Zum Zeitpunkt der Auslosung werden 21 von 24 Teilnehmern feststehen. Die letzten drei Startplätze werden erst im März 2024 in den Play-offs vergeben.

Qualifiziert sind bisher folgende Nationen:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • England
  • Portugal
  • Spanien
  • Belgien
  • Österreich
  • Türkei
  • Schottland

Wie ist der EM-Modus?

Gespielt wird in sechs Vierer-Gruppen. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich fürs Achtelfinale. Hinzu kommen die vier besten Gruppendritten.

Wie sieht das Prozedere der Auslosung aus?

Die 24 Teams werden einem von vier Lostöpfen zugeteilt. Grundlage der Einteilung ist ihr Abschneiden in der EM-Qualifikation. Ausnahme: Gastgeber Deutschland ist wie erwähnt in Topf 1 gesetzt. Die drei noch zu ermittelnden Play-off-Sieger landen allesamt in Topf 4.

Aus den vier Lostöpfen werden die sechs Vorrundengruppen bestückt. Das bedeutet: Am Ende befindet sich in jeder Gruppe (A-F) je ein Team aus Topf 1, 2, 3 und 4.

Kann man die Auslosung live verfolgen?

Ja, die Auslosung wird in einem Livestream auf der Website der Uefa zu sehen sein. Welche TV-Sender in Deutschland die Zeremonie außerdem zeigen, ist noch offen.

Verwendete Quellen
  • uefa.com: Die Endrunden-Auslosung der UEFA EURO 2024: Alles Wissenswerte
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website