t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauenfußball-WM

Fußball-WM der Frauen: Diese Flaggen wehen in Austaliens Stadien


Flaggen der Ureinwohner
Warum die australische Flagge nicht die einzige im Stadion ist

Von Tobias Eßer

Aktualisiert am 16.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Flagge Australiens (links) neben der Flagge der Aborigines und der der Torres-Strait-Insulaner: Bei der Ausrichtung der Fußball-WM der Frauen setzen die Gastgeberländer auf Inklusion ihrer Ureinwohner.Vergrößern des Bildes
Die Flagge Australiens (links) neben der Flagge der Aborigines und der der Torres-Strait-Insulaner: Bei der Ausrichtung der Fußball-WM der Frauen setzen die Gastgeberländer auf Inklusion ihrer Ureinwohner. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Jones)

Flaggen sind bei der Fußball-WM der Frauen an der Tagesordnung. Doch in den australischen Stadien hängen auch zwei Flaggen, die zu keinem Land gehören.

Die Nationalhymnen gehören vor jedem Spiel bei der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland zum festen Programm. Dazu erfolgt während der Fernsehübertragung meist ein Schwenk unter das Stadiondach, auf die Flaggen der gegeneinander spielenden Nationen und des Gastgeberlandes.

Doch bei Spielen in Australien hängt dort nicht nur die bekannte australische Flagge mit Union Jack, dem Commonwealth Star und dem Kreuz des Südens, sondern auch zwei weitere Fahnen, die kein Land repräsentieren.

Rot-Schwarz mit Punkt: Die Flagge der Aborigines

Die schwarz-rote Fahne mit einem gelben Punkt in der Mitte ist die offizielle Flagge der Aborigines, der australischen Ureinwohner. Sie wurde im Jahr 1971 vom Aborigine-Künstler Harold Thomas entworfen und erstmals bei einer Aktionswoche der Ureinwohner Australiens im selben Jahr präsentiert. Zusätzliche Aufmerksamkeit erlangte die Flagge durch die aborigine-australische Spitzensprinterin Cathy Freeman, die die Flagge ihres Volkes nach Siegen in den Stadien präsentierte.

Unter dem sozialdemokratischen Premierminister Paul Keating erlangte die Flagge der australischen Ureinwohner ab 1995 den Status einer Nationalflagge. Seitdem weht sie gleichberechtigt neben der australischen Flagge an öffentlichen Gebäuden und bei Veranstaltungen.

Flagge der Torres-Strait-Insulaner

Doch die Flagge der Aborigines ist nicht die einzige Flagge eines indigenen Volkes, die bei der Weltmeisterschaft der Frauen in den Stadien weht. Auch die grün-blau-grüne Flagge der Torres-Strait-Insulaner hängt bei den Spielen in Australien unter dem Stadiondach.

Sie ist weitaus weniger bekannt als die Flagge der Aborigines, ist aber ebenfalls seit einem Beschluss von Regierung des Premierministers Keating im Jahr 1995 eine gleichberechtigte Nationalflagge und symbolisiert die Einwohner Inselgruppen der Torres Strait, die Australien von Papua-Neuguinea trennt.

Auf der Flagge sind ein fünfzackiger Stern abgebildet, der die fünf Hauptinselgruppen in der Torres Strait symbolisiert, und ein sogenanntes Dhari, ein traditionelle Kopfbedeckung bei den rituellen Tänzen der Bewohner der Inselgruppen in der Torres Strait.

Verwendete Quellen
  • fifa.com: "First Nations and Māori flags to be flown at FIFA Women’s World Cup 2023"
  • cityofadelaide.com.au: "Australian Aboriginal flag"
  • crwflags.com: "Official Status of Aboriginal and Torres Strait Islander flags"
  • pmc.gov.au: "Australian flags"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website