t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

Michael Kempter: DFB-Verantwortliche wussten nichts über Geldstrafe


DFB-Verantwortlichen wussten nichts über Geldstrafe für Kempter

Von sid, t-online
26.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weder der damalige Schiedsrichter-Boss Volker Roth noch Ex-Lehrwart Eugen Strigel haben etwas von der früheren Geldstrafe wegen Steuerhinterziehung für Referee Michael Kempter gewusst. "Ich habe es erst diesen Mai oder April von Manfred Amerell erfahren", sagte der 69-Jährige Roth, der bis zum Mai 2010 Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses im Deutschen Fußball-Bund (DFB) war.

Strigel: "Erst jetzt aus den Zeitungen erfahren"

Die Ermittlungen gegen mindestens drei aktive Bundesliga-Spielleiter sollen durch eine Anzeige von Amerell bei der Bezirksfinanzdirektion Augsburg ausgelöst worden sein. Dem ehemaligen DFB-Schiedsrichter-Obmann waren im Rechtsstreit mit Kempter nach eigener Einschätzung finanzielle Ungereimtheiten bei seinem früheren Schützling aufgefallen. Der langjährige DFB-Lehrwart Strigel hat von der Geldstrafe für Kempter "erst jetzt aus den Zeitungen erfahren".

Roth ist von Steuerhinterziehung anderer Referees nichts bekannt, wie der 69-Jährige aus Salzgitter sagte: "Aber wenn da Verfahren im Stillen abgewickelt worden wären, hätte man ja wohl kaum etwas mitbekommen." Sowohl der frühere deutsche Schiedsrichterchef als auch Strigel betonen, dass die Unparteiischen bei Lehrgängen immer wieder auf ihre Steuerpflicht hingewiesen worden seien.

Roth: "Ich bin enttäuscht von den Herren"

"Es war eine Selbstverständlichkeit, dass Steuern bezahlt werden - egal, ob es sich um Bargeld oder eine Überweisung handelt. Schließlich steht dies auch auf jeder Rechnung drauf", erklärte der frühere Lehrwart. Strigel sagte auch, dass die Gelder beim Einsatz von Freundschaftsspielen "anscheinend bar ausbezahlt werden".

Laut Strigel war auch einmal ein früherer Bundesliga-Referee, der inzwischen Steuerberater ist, zu einem Lehrgang eingeladen. Ebenso ein Steuerexperte des DFB, wie sich Strigel und Roth erinnern. "Ich bin enttäuscht von den Herren - falls ihnen etwas nachgewiesen wird", sagte der frühere FIFA-Referee Roth zu den Vorwürfen gegen seine heutigen Kollegen.

Nach Medienberichten soll insgesamt gegen 20 Unparteiische ermittelt werden. Der DFB hatte trotz der Ausweitung der Affäre klargestellt, dass er keine Schutzsperren gegen die betroffenen Schiedsrichter verhängt. Die Ermittler sollen bei Felix Brych (München) und zwei anderen Top-Schiedsrichtern Hausdurchsuchungen durchgeführt haben. "Man sollte Ruhe bewahren, wir regeln das intern", sagte Herbert Fandel, Nachfolger von Roth als Vorsitzender des DFB-Schiedsrichter-Kommission. Auf Veranlassung der Münchner Staatsanwaltschaft war am Montag die DFB-Zentrale in Frankfurt/Main von Steuerfahndern durchsucht worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website