• Home
  • Sport
  • Fußball
  • Nationalmannschaft Deutschland
  • Premiere: Schiedsrichterin Martinčić pfeift DFB-Länderspiel


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRegierung rät zu Notstrom-AggregatenSymbolbild für einen TextFDP-Fraktionschef kritisiert BundesländerSymbolbild für einen TextNeuer Corona-Ausbruch in WuhanSymbolbild für einen TextHanni Hüsch verlässt die ARDLive: 3. Freies F1-Training Symbolbild für einen TextSenioren in Wohnung brutal überfallenSymbolbild für einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild für ein VideoDeutsche fliehen vor Feuer an Costa BravaSymbolbild für einen TextAustralierin missbrauchte 14-JährigenSymbolbild für einen TextYouTube-Star stirbt mit 23 JahrenSymbolbild für einen TextEinlass-Chaos bei Festival: "Enttäuschend"Symbolbild für einen Watson TeaserJan Böhmermann trauert um KollegenSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Premiere: Schiedsrichterin pfeift DFB-Spiel

Von dpa, dd

Aktualisiert am 10.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Schiedsrichterin Martincic: Die Kroatin hatte erst im September ihr Debüt in der 1. Liga ihres Landes gefeiert.
Schiedsrichterin Martinčić: Die Kroatin hatte erst im September ihr Debüt in der 1. Liga ihres Landes gefeiert. (Quelle: PA Images/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag gegen Liechtenstein wird in die DFB-Historie eingehen: Zum ersten Mal wird eine Unparteiische eine Partie leiten – sie hat bereits Erfahrung mit Deutschland.

Premiere in der DFB-Geschichte: Erstmals wird eine Schiedsrichterin ein Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft leiten. Die UEFA teilte die Kroatin Ivana Martinčić für das WM-Qualifikationsspiel am Donnerstag (20.45 Uhr, im Liveticker auf t-online.de) in Wolfsburg gegen Liechtenstein ein. Für die 36-Jährige ist es auch ihr Debüt bei einem internationalen Männerspiel. FIFA-Spiele leitet Martinčić bereits seit 2014, darunter auch zwei Testspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen gegen Schweden und Italien.

Ein Novum im Männerfußball insgesamt ist der Einsatz von Martinčić nicht. In diesem Jahr hatten vermehrt Frauen Premieren-Einsätze bei internationalen Männerspielen gefeiert. Die Französin Stéphanie Frappart und die Ukrainerin Kateryna Monzul etwa leiteten bereits Ende März Partien in der WM-Qualifikation. In der Bundesliga ist Bibiana Steinhaus die bislang einzige Frau, die Männerspiele pfiff.

Zum Schiedsrichterteam von Martinčić gehört am Donnerstag mit Sanja Rođak-Karšić als Assistentin eine weitere Frau. An der Seitenlinie steht zudem Goran Pataki. Auch der vierte Offizielle, Igor Pajač, und Videoreferee Duje Strukan kommen aus Kroatien.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DFB präsentiert neue Pressesprecherin
DFBDeutschlandWolfsburg
Fußball - Deutschland


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website