2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Philipp HofmannHofmann3’
1 : 0
Dominik KotherKother30’
2 : 0
Christoph KobaldKobald47’
3 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde4. Spieltag
Anstoß17.10.2020, 13:00
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterFrank Willenborg
Zuschauer1.200
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen schönen Restsamstag.
Nach Spielende
in der kommenden Woche geht es für den KSC bereits am Freitag weiter in Nürnberg, Sandhausen empfängt am Sonntag darauf den SC Paderborn im Hartwaldstadion. Natürlich gibt es auch diese Partien genau wie alle weiteren SPiele der 2. Liga dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
In der Tabelle zieht der KSC durch die ersten Punkte der Saison vorerst vorbei an Würzburg und Paderborn, die aber am morgigen Sonntag noch nachlegen können. Sandhausen bleibt Vierter, wird den Spieltag so weit oben aber vermutlich nicht beenden. 
Nach Spielende
Dem KSC gelingt am vierten Spieltag der erhoffte Befreiungsschlag. Der Tabellenletzte empfing den Tabellenvierten und legte von Beginn an los wie die Feuerwehr. Schon nach drei Minuten brachte Topstürmer Hofmann die Gastgeber in Führung. Sandhausen spielte zunächst gut mit, hatte einige vielversprechende Abschlüsse in der ersten Halbzeit, war aber hinten offen. Das nutzte Kother in Minute 30 nach einem Eckball zum 2:0. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte Kobald dann erneut nach einem Eckball für die Entscheidung. Sandhausen war letztlich mit dem 0:3 noch gut bedient. Fraisl und das Aluminium verhinderten ein noch deutlicheres Ergebnis. 
90’ +1
Abpfiff
Dann ist Schluss. Willenborg beendet die Partie.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Kister
Tim KisterSandhausen
Kister mit einer fiesen Frustgrätsche im Mittelfeld an Gueye. Das gibt folgerichtig Gelb.
88’
Auswechslung
Loading...
Dirk Carlson
Dirk Carlson
Philip Heise
Philip Heise
Zuguterletzt geht auch der starke Heise unter Applaus der Zuschauer vom Feld. Carlson kommt für die Schlussminuten.
88’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Auch Fröde darf vorzeitig runter. Für ihn kommt Batmaz.
88’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Eichner nutzt seine letzten drei Wechsel. Hofmann raus, Gueye rein.
86’
Fraisl hält das 3:0 fest, nachdem Hofmann Djuricin steil schickt und der auf Goller weiterleitet. Der Eingewechselte steht nach einer Körpertäuschung plötzlich frei vor dem Sandhäuser Tor, doch der Winkel ist zu spitz. Fraisl kann per Fußabwehr parieren.
84’
Warum nicht? Esswein steht zum Freistoß aus 20 Metern zentraler Position bereit und zieht einfach mal mit dem Vollspann ab. Der Ball verfehlt das Tor nur knapp. Drüber.
81’
Ein absoluter Katasrophen-Tag für den SV Sandhausen, der jetzt auch noch Biada verliert. Ohne gegnerische Einwirkung greift der Zehner sich nach einem Laufduell an den rechten Oberschenkel und wird anschließend von Feld gestützt. Koschinat hat bereits fünf Mal gewechselt. Sandhausen also ab jetzt in Unterzahl. 
79’
Beste Aktion von Gersbeck. Kister kommt nach einem Zauner-Freistoß von der rechten Seite zum Kopfball und zwingt Karlsruhes Keeper auf der Linie zu einer Glanztat. Ein starker Reflex des Schlussmanns, der die linke Pranke an den Ball bekommt und so den Gegentreffer verhindert.
77’
Auswechslung
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin Wanitzek
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Auch Eichner tauscht erneut aus. Choi runter, Wanitzek rein. Der zweite Wechsel beim KSC.
77’
Auswechslung
Loading...
Enrique Peña Zauner
Enrique Peña Zauner
Diego Contento
Diego Contento
Fünfter und letzter Wechsel bei den Sandhäusern. Contento hat Feierabend und wird durch Zauner ersetzt.
76’
Gersbeck darf sich ncoh einmal auszeichnen. Scheu zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, doch der KSC-Keeper ist zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte.
74’
Sandhausen wird phasenweise vorgeführt. Goller tunnelt auf dem rechten Flügel seinen Gegenspieler und legt von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt zurück. Dort kommt Djuricin etwas in Rücklage zum Abschluss. Drüber.
72’
Heise ist mittlerweile der auffälligste Spieler auf dem Feld. An fast jeder guten Offensivaktion im zweiten Durchgang ist der von Nürnberg nach Karlsruhe gewechselte Linksverteidiger beteiligt. Sechs Torschussvorlagen, einen Lattentraffer.
68’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Dominik Kother
Dominik Kother
Jetzt wechselt auch der KSC zum ersten Mal. Kother geht unter stehenden Ovationen vom Feld, Goller ersetzt den Youngster.
67’
Ein Blick in die Statistik zeigt: Die Führung für die Hausherren ist auch in der Höhe verdient. 14:6 Torschüsse, 6:0 im zweiten Durchgang. Das kann sich durchaus sehen lassen.
65’
Auswechslung
Loading...
Erik Zenga
Erik Zenga
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Zudem macht der im zweiten Durchgang bisher unsichtbare Keita-Ruel Platz für Zenga.
65’
Auswechslung
Loading...
Aziz Bouhaddouz
Aziz Bouhaddouz
Nikolas Nartey
Nikolas Nartey
Sandhausen wechselt erneut auf zwei Positionen. Nartey wird durch Bouhaddouz ersetzt.
62’
Die nächste große Chance für den KSC, erneut ist es Heise mit einem direkten Freistoß. Sein Ball aus 23 Metern halbrechter Position knallt an die Latte. Der dritte Aluminiumtreffer für den KSC am heutigen Nachmittag.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Dennis Diekmeier
Dennis DiekmeierSandhausen
Diekmeier kommt gegen Djuricin zu spät und legt den rechten Offensivspieler der Hausherren rund 23 Meter vor dem eigenen Kasten. Die zweite Gelbe für Diekmeier in der laufenden Saison.
59’
Der KSC ist deutlich wacher, aggressiver und zweikampfstärker. Ein starker Auftritt der Badener, die an ihren Testspielsieg unter der Woche gegen Mainz 05 (4:2) anknüpfen können.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Scheu
Robin ScheuSandhausen
Scheu sieht die Gelbe Karte nachdem er sich nach einem Foul von Kister an Kother bei Willenborg beschwert. Macht keinen Sinn, denn Kister hätte eigentlich zwingend verwarnt werden müssen, Willenborg beließ es aber bei einer Ermahnung. Sei's drum, Gelb für Scheu.
54’
Der anschließende Eckball bringt dann erneut fast den vierten Treffer. Hofmann köpft die Kugel am langen Eck in Richtung Tor, doch Fraisl hat die Hand dazwischen. Der Ball touchiert die Latte.
53’
Fast das 4:0. Heise tritt einen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position in Richtung linker Winkel, wo Fraisl sich ganz lang macht und die Kugel mit einer starken parade noch über den Querbalken lenkt. 
50’
Koschinat schüttelt an der Seitenlinie nur noch den Kopf. Welch gebrauchter Tag für den SV Sandhausen, der jetzt eine Reaktion zeigen muss. 
47’
Vorlage Philip Heise
47’
Tor für Karlsruhe
Loading...
3:0
Christoph Kobald
Christoph KobaldKarlsruhe
Tooooooor! KARLSRUHER SC - SV Sandhausen 3:0. Es geht defensiv einfach alles schief für den SV Sandhausen. Heise schlägt einen Eckball von der linken Seite hoch in den Sechzehner, wo Kobald hochsteigt und die Kugel aufs Tor bringt. Fraisl darf eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Ball haben, faustet sich selbigen aber in die eigenen Maschen. Klarer Torwartfehler.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Die zweite Halbzeit läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Anas Ouahim
Anas Ouahim
In der Offensive soll Neuzugang Esswein für mehr Dampf sorgen. Ouahim verlässt das Feld.
46’
Auswechslung
Loading...
Robin Scheu
Robin Scheu
Aleksandr Zhirov
Aleksandr Zhirov
Koschinat wechselt zur zweiten Halbzeit gleich zwei Mal. Zunächst ersetzt Scheu den schwachen und gelbbelasteten Zhirov.
Halbzeitbericht
Viel los im Karlsruher Wildpark. Nach nur drei Minuten erlöste Hofmann mit seinem Treffer den bis dato torlosen KSC, in dessen Folge die Gäste aus Sandhausen aber keineswegs geschockt reagierten. Beide Teams spielten munter nach vorne, die gefährlicheren Abschlüsse hatten aber die Hausherren. Kother gelang nach einem Eckball in der 30. Minute gar das 2:0 für die Gäste. Sandhausen spielt ordentlich nach vorne, ist hinten aber zu sorglos. Gleich geht's weiter.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause. Eine aufregende erste Hälfte ist zuende.
45’ +1
Der Ball liegt schon wieder im Sandhäuser Tor, doch Willenborg pfeift den Treffer wegen einer Abseitsposition von Hofmann beim langen Zuspiel von Thiede zurück. Der VAR bestätigt diese Entscheidung.
45’
Eine Minute wird noch nachgespielt.
43’
Die besten beim KSC heißen Hofmann und Kother. Nicht wegen ihrer Tore, sondern wegen der Wege, die beide Spieler gehen. Auch für ihr Zweikampfverhalten gab es schon mehrfach Szenenapplaus der wenigen Zuschauer.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Jetzt sitzt der gelbe Karton aber locker bei Willenborg. Hofmann hält Zhirov im Mittelfeld leicht an der Schulter und sieht dafür die Gelbe Karte.
41’
Nächster Abschluss Sandhausen, dieses Mal aus 20 Metern Torentfernung. Doch auch Biadas Schuss kommt zu zentral, sodass Gersbeck ihn festhalten kann.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Aleksandr Zhirov
Aleksandr ZhirovSandhausen
Erste Gelbe Karte für die Gäste. Zhirov hält Djuricin im Mittelfeld und wird verwarnt. Für den Russen die zweite in der laufenden Spielzeit.
39’
Endlich mal wieder ein gezielter Abschluss der Gäste. Ouahim versucht es aus 18 Metern zentraler Position, doch der Ball kommt zu zentral auf Gersbeck. Keine Probleme.
37’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Bormuth
Robin BormuthKarlsruhe
Die nächste Gelbe Karte der Partie, wieder für einen Spieler des KSC. Bormuth mit einer rustikalen Grätsche im Mittelfeld gegen Behrens. Willenborg bleibt keine andere Wahl.
37’
Und plötzlich liegt Kister am Boden und hält sich den Knöchel. Fern des Balles ist der Verteidiger mit Kother zusammengerasselt und anschließend umgeknickt. Nach kurzer Behandlungspause kann Kister aber weitermachen.
35’
Diekmeier gestikuliert wild am eigenen Strafraum und mahnt seine Kollegen zu mehr Achtsamkeit im Defensivverbund. Die Räume, die man dem KSC gewährt, sind deutlich zu groß. Auch Trainer Koschinat ist auf 180. Da gibt es Klärungsbedarf in der Halbzeitpause.
33’
Der SV Sandhausen im Unglück. Eigentlich ist die Leistung recht ordentlich, vor allem im Offensivspiel. Allerdings ist man in der Defensive deutlich zu sorglos. Der KSC setzt immer wieder gefährliche Gegenangriffe.
30’
Tor für Karlsruhe
Loading...
2:0
Dominik Kother
Dominik KotherKarlsruhe
Tooooooooor! KARLSRUHER SC - SV Sandhausen 2:0. Der zweite Eckball bringt das zweite Tor für den KSC. Heise bringt die Kugel hoch in die Box, wo Kobald zum Kopfball kommt. Der Verteidiger legt unfreiwillig für Kother im Fünfer ab, der aus kürzester Distanz keine Probleme hat, den Ball in die Maschen zu donnern. Dem Eckball vorausgegangen war übrigens ein Pfostentreffer von Hofmann. Den abgeprallten Ball klärte Nauber über die eigenen Torauslinie.
29’
Auch der KSC hat nun die erste Ecke der Partie. Heise bringt die Kugel von der linken Seite ans kurze Fünfereck, wo Djuricin zum Kopfball kommt, diesen aber zu hoch ansetzt. Drüber.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Fröde
Lukas FrödeKarlsruhe
Fröde hat im Kopfballduell mit Biada den Ellenbogen draußen. Dafür zeigt Willenborg zum ersten Mal Gelb. Für Fröde die dritte in der laufenden Saison. 
23’
Erste Ecke der Partie. Ouahim bringt sie von der linken Seite halbhoch in die Mitte, wo der KSC locker klären kann. Dennoch: es fliegen jetzt in immer kürzeren Abständen die Bälle in den Strafraum der Hausherren.
21’
Der KSC lässt dem SVS auf den Außen zu viel Platz. Vor allem Contento und Behrens beschäftigen die Außenverteidiger der Gastgeber fast ohne Pause. 
19’
Sandhausen versucht, die Kontrolle mehr und mehr zu übernehmen. Der KSC hatte in der Anfangsphase rund 60 Prozent Ballbesitz, das Pendel scheint aktuell aber etwas umzuschwingen.
17’
Sandhausen zeigt sich insgesamt unbeeindruckt von der Karlsruher Führung. Die Marschroute Koschinats bliebt unverändert. Der Spielaufbau der Gastgeber soll früh gestört werden.
14’
Keita-Ruel bekommt den Ball im gegnerischen Fünfer in aussichtsreicher Schussposition, entschiedet sich aber wegen zu vielen Abwehrbeinen vor ihm für die Ablage für Contento. Dessen Schuss aus zehn Metern linker Position gleicht jedoch eher einer Rückgabe. Keine Probleme für Gersbeck.
12’
Was für eine Chance für den KSC. Djuricin ist auf der linken Seite frei durch und tunnelt Zhirov, worauf er am spitzen Fünfereck allein vor Fraisl steht. Der Keeper wehrt Djuricins Schuss zunächst ab, doch der Ball landet erneut beim KSC-Spieler, der sofort zurück an den Sechzehner legt. Dort kommt Choi zum Abschluss, der aber geblockt wird.
9’
Hofmann eröffnet mit einem Pass auf Choi im Mittelfeld eine vielversprechende Kontersituation über die linke Seite, doch dem Südkoreaner verspringt der Ball beim steilen Zuspiel auf den linken Flügel. Kother kann ihn nicht erreichen.
7’
Nicht nur wegen des frühen Tores muss man festhalten: ein munterer Beginn. Für den KSC ist das Tor durch Hofmann übrigens der erste Treffer der laufenden Spielzeit.
5’
Aber auch Sandhausen spielt mutig nach vorne. Keita-Ruel kommt nach Vorlgae von Behrens von der rechten Seite am kurzen Fünfereck zum Abschluss. Bormuth wirft sich in den Schuss und blockt im letzten Moment noch ab. Das wäre gefährlich geworden.
3’
Tor für Karlsruhe
Loading...
1:0
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Toooooooor! KARLSRUHER SC - SV Sandhausen 1:0. Erster Torschuss, erster Tor. Djuricin hat die Kugel auf dem rechten Flügel und sieht in der Mitte den einlaufenden Hofmann. Kister und Nauber verlieren ihn am Elfmeterpunkt komplett aus den Augen, sodass der Stürmer den Ball frei vor Fraisl nur noch einschieben muss. Das war viel zu einfach.
3’
Vorlage Marco Djuricin
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Trotz deutschlandweit zunehmender Corona-Infektionszahlen sind rund 1.200 Zuschauer im Karlsruher Wildpark zugelassen. Gleich geht es los.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg. Für den 41-jährigen Osnabrücker ist es das 99. Spiel in der zweiten Bundesliga, 43 Einsätze kommen im Oberhaus hinzu. Es assistieren ihm Markus Schüller und Fabian Porsch. Vierter Offizieller ist Patrick Glasner, als Video-Assistent unterstützt Martin Thomsen.
Vor Beginn
Etwas Positives konnte das Tabellen-Schlusslicht der 2. Liga während der Länderspielpause durchaus mitnehmen. In einem Testspiel schlug der KSC den ebenfalls kriselnden Erstligisten FSV Mainz 05 mit 4:2. Vom Klassenunterschied war an diesem Tag nichts zu merken - ein Fakt, der dem Zweitligisten Mut für die kommenden Aufgaben geben könnte. Sandhausen testete ebenfalls - allerdings gegen einen Zweitligisten. Gegen Darmstadt gab es ein 2:2-Unentschieden.
Vor Beginn
Insgesamt trafen Karlsruhe und der SVS schon zehn Mal in der 2. Liga aufeinander. Vier Duelle entschieden die Badener für sich, drei Mal siegte Sandhausen. Drei weitere Spiele endeten unentschieden. In der vergangenen Spielzeit behielt der KSC in beiden Duellen die Oberhand. Zuhause gab es einen 1:0-Sieg, in Sandhausen gewann man gar mit 2:0. Erinnerungen, die heute zu einem selbstbewussten Auftreten verhelfen sollen.
Vor Beginn
Der Tabellenachtzehnte empfängt den Tabellenvierten. Gegensätzlicher hätten die Saisonstarts beider Mannschaften kaum verlaufen können. Während der KSC noch immer punkt- und torlos am Tabellenende weilt, überzeugten die Sandhäuser mit Siegen gegen Darmstadt 98 (3:2) und den FC St. Pauli (1:0). Einzig auswärts in Nürnberg holte das Team von Trainer Uwe Koschinat keinen Zähler (0:1).
Vor Beginn
Uwe Koschinat, Trainer der Gäste, stellt dem diese Elf entgegen: Fraisl - Nauber, Kister, Zhirov - Diekmeier, Ouahim, Nartey, Contento - Biada - Behrens, Keita-Ruel.
Vor Beginn
So geht der KSC ins Heimspiel gegen den SV Sandhausen: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Fröde - Djuricin, Gondorf, Choi, Kother - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und dem SV Sandhausen.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225