2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
14’Robin Ziegele (ET)Ziegele (ET)
0 : 2
18’Marvin WanitzekWanitzek
Nick ProschwitzProschwitz31’
1 : 2
1 : 3
63’Kyoung-Rok ChoiChoi
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde8. Spieltag
Anstoß21.11.2020, 13:00
StadionEINTRACHT-STADION
SchiedsrichterPatrick Hanslbauer
Zuschauer-
2. Bundesliga: Braunschweig gegen KSC im Liveticker

2. Bundesliga: Braunschweig gegen KSC im Liveticker

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem Karlsruher SC.

Saisonverlauf

18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.33.16161715151516171715161514141514118811119897667555524.25.26.27.28.29.30.31.32.33.161717151615141415148976675555
Braunschweig
Karlsruhe
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Samstag.
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für die Löwen nach Darmstadt, der KSC empfängt den SC Paderborn im eigenen Stadion. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Der KSC gewinnt sein zweites Auswärtsspiel in Serie in der 2. Liga und macht in der Tabelle einen großen Sprung. Vorläufig stehen die Badener nun auf dem 8. Tabellenplatz. Braunschweig hingegen muss sich weiter nach unten orientieren, kann am Montag sogar auf den Relegationsrang 16 abrutschen.
Nach Spielende
Der KSC startete furios in die Partie, spielte gegen harmlose Gastgeber aus Braunschweig von Beginn an mutig nach vorne. In der 14. Minute belohnten sich die Badener folgerichtig zum ersten Mal. Chois Schuss wurde von Ziegele unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Nur vier Minuten später erhöhte Wanitzek per direktem Freistoß (18.). Braunschweig wirkte überfordert, fand offensiv in den ersten 45 Minuten fast gar nicht statt. Außer einmal, als Proschwitz aus der Drehung aus 20 Metern abzog und zum Anschlusstreffer traf. Die zweite Halbzeit startete dann konträr zur ersten Hälfte - Braunschweig war das aktivere Team und drückte auf den Ausgleich, der jedoch nicht gelang. Stattdessen machte Choi in der 63. Minute mit seinem 3:1 früh den Deckel drauf. 
90’ +3
Abpfiff
Das war's. Das Spiel ist aus.
90’
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90’
Auswechslung
Loading...
Njegos Kupusovic
Njegos Kupusovic
Nick Proschwitz
Nick Proschwitz
Letzter Wechsel nun auch bei der Eintracht. Proschwitz geht runter und wird durch Kupusovic ersetzt. 
87’
Viel Zeit bleibt nicht mehr. Braunschweig bleiben noch gut fünf Minuten, um am Ergebnis zu schrauben. Sieht jedoch nicht so aus, als sollte sich hier noch groß etwas verändern.
85’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Letzter Wechsel von Eichner. Gueye übernimmt in der Sturmspitze für Hofmann.
84’
Auswechslung
Loading...
Leandro Putaro
Leandro Putaro
Robin Ziegele
Robin Ziegele
Nächster Wechsel bei den Löwen. Ziegele darf vom Feld, Putaro kommt für die Schlussphase.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Yari Otto
Yari OttoBraunschweig
Die nächste Gelbe Karte. Otto legt Gordon und wird verwarnt. Hanslbauer hat ganz schön zutun in seinem ersten Zweitligaspiel.
81’
Der KSC wartet in der eigenen Hälfte auf die Angriffe der Braunschweiger, bei denen aber die Luft etwas raus ist. Schwer vorstellbar, dass der KSC die drei Punkte nicht mit nach Hause nehmen könnte.
79’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Zudem kommt der junge Kother in die Partie. Für ihn muss Lorenz weichen.
79’
Auswechslung
Loading...
Christoph Kobald
Christoph Kobald
Robin Bormuth
Robin Bormuth
Ebenfalls Zeit bringen die nächsten zwei Wechsel. Bormuth raus, Kobald rein.
78’
Der KSC spielt mittlerweile höchst clever. Lange wird der Ball in den eigenen Reihen gehalten, ohne zwingend zu versuchen, Chancen zu kreieren. Das bringt wertvolle Zeit.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Dirk Carlson
Dirk CarlsonKarlsruhe
Eben erst eingewechselt, schon verwarnt. Carlson kommt gegen Ziegele klar zu spät und hält den Fuß drauf. Das gibt die sechste Gelbe Karte der Partie. Die erste für den Luxemburger in dieser Saison.
74’
Ball bekommt die Kugel in 25 Metern zentraler Position nach einer klärenden Aktion und nimmt sie direkt. Der Schuss erzeugt aber keine Torgefahr, geht gute zehn Meter über den Kasten.
72’
Auswechslung
Loading...
Marcel Bär
Marcel Bär
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Zuguterletzt geht auch der in der zweiten Hälfte agiele Kaufmann vom Feld. Bär soll für noch mehr Torgefahr sorgen.
72’
Auswechslung
Loading...
Yari Otto
Yari Otto
Manuel Schwenk
Manuel Schwenk
Außerdem macht Schwenk auf der linken Mittelfeldseite Platz. Otto übernimmt.
72’
Auswechslung
Loading...
Yassin Ben Balla
Yassin Ben Balla
Patrick Kammerbauer
Patrick Kammerbauer
Meyer tauscht auf Eintracht-Seite drei Mal. Kammerbauer geht, Balla kommt.
70’
Gut 60 Prozent Ballbesitz in der zweiten Hälfte für die Gastgeber, die aber nichts aus ihrer Überlegenheit machen konnten. 
68’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Zudem hat auch der starke Choi Feierabend. Goller ist neu dabei.
68’
Auswechslung
Loading...
Dirk Carlson
Dirk Carlson
Philip Heise
Philip Heise
Doppelwechsel beim KSC. Carlson kommt auf der Linksverteidigerposition für Heise.
67’
Der KSC ist aufgewacht. Wieder hat Choi viel zu viel Platz in der rechten Strafraumhälfte und legt die Kugel klug ab für Wanitzek, der aus 15 Metern abzieht. Allerdings wirft sich Nikolaou in den Ball und lässt ihn nicht aufs eigene Tor kommen.
65’
Dieses Mal wird das Tor auch Choi zugesprochen. In der ersten Hälfte beim 1:0 war es Ziegele, dem ein Eigentor unterlief.
63’
Tor für Karlsruhe
1:3
Loading...
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok ChoiKarlsruhe
Toooooooor! Eintracht Braunschweig - KARLSRUHER SC 1:3. Wie die Braunschweiger in der ersten Hälfte, erzielt auch der KSC ein Tor aus dem Nichts. Lorenz leitet den Ball auf der linken Seite hoch in den Lauf von Hofmann, der sofort mit dem ersten Kontakt von drei Braunschweigern bedrängt in die Mitte zu Choi legt. Am rechten Fünfereck nimmt der Koreaner die Kugel an und bugsiert sie ins linke untere Toreck.
63’
Vorlage Philipp Hofmann
61’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Wanitzek kommt nach kurzer Behandlungsphase zurück auf den Platz und begeht direkt ein taktisches Foul an Schlüter im Mittelfeld. Wieder zückt Schiedsrichter Hanslbauer Gelb.
59’
KSC-Trainer Eichner ist nicht zufrieden mit der bisherigen zweiten Hälfte seiner Mannschaft. Es gibt daher lautstarke Ansagen von der Seite.
57’
Was für eine Chance für die Hausherren. Kroos zirkelt die Kugel aus 20 Metern halbrechter Position über die Mauer ans rechte Lattenkreuz. Der Ball prallt anschließend vor die Füße von Proschwitz im Fünfer, der aber zu überrascht ist und den Ball nicht im leeren Kasten unterbringen kann. Die Kugel springt ihm vom rechten Bein rechts vorbei.
55’
Viel geht in den ersten zehn Minuten über die rechte Braunschweiger Offensivseite. Der KSC hat Mühe, den Gegner aus der eigenen Gefahrenzone zu halten. Starker Beginn der Löwen.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Bormuth
Robin BormuthKarlsruhe
Ruppiger Beginn. Bormuth foult Kaufmann auf der eigenen linken Verteidigerseite. Hanslbauer greift erneut in die Brusttasche.
51’
Braunschweig kommt optisch etwas besser ins Spiel, als das im ersten Durchgang der Fall war. Karlsruher formiert sich zunächst gegen den Ball und scheint, auf schnelles Umschalten zu setzen.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo Wiebe
Danilo WiebeBraunschweig
Nun sieht auch der erste Braunschweiger Gelb. Wiebe hält Lorenz im Mittelfeld. Klares taktisches Foul.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok ChoiKarlsruhe
Die zweite Gelbe Karte der Partie sieht Choi für ein überhartes Foul im Mittelfeld an Wydra. Die zweite Verwarnung der Partie.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Der Karlsruher SC war von Beginn an die aktivere Mannschat und spielte munter und mutig nach vorne. Folgerichtig gingen die Baden dann auch in der 14. Minute durch einen von Ziegele abgefälschten Schuss von Choi in Führung. Nur vier Minuten später erhöhte Wanitzek per direkt verwandeltem Freistoß (18.). Braunschweig fand bis dahin eigentlich nicht statt, kam dann aber aus dem Nichts zum Anschlusstreffer durch Proschwitz (31.). Gleich geht's weiter.
45’
Halbzeit
Pünktlich pfeift Hanslbauer zum Ausgleich.
43’
Das Torschussverhältnis in der ersten Hälfte steht übrigens bei 7:1 für die Gäste. Braunschweig traf demnach mit seinem einzigen Versuch.
41’
Heise ist auf der linken Seite bis zehn Meter vor der Grundlinie durchgedrungen und bringt den Ball scharf an den Fünfer, wo Hofmann in Richtung Ball grätscht. Nikolaou ist jedoch nah dran am Karlsruher Torjäger und verhindert, dass dieser entscheidend an den Ball kommt. 
38’
Der KSC ändert nach dem Gegentreffer nichts. Es wird weiter schnell und direkt nach vorne gespielt. Braunschweig nimmt jetzt jedoch deutlich aktiver am Spiel teil.
35’
Lorenz bekommt den Ball von Gondorf in der linken Strafraumhälfte und zieht mit dem linken Fuß ab. Ziegele schmeißt sich in den Schuss und fälscht ihn entscheidend ab. Knapp rechts vorbei.
33’
Vielleicht holt der überraschende Treffer die Löwen jetzt wieder zurück ins Spiel. Der KSC war bisher klar spielbestimmend, könnte nun aber selber ins Grübeln kommen.
31’
Tor für Braunschweig
Loading...
1:2
Nick Proschwitz
Nick ProschwitzBraunschweig
Toooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Karlsruher SC 1:2. Aus dem Nichts gelingt den Gastgebern der Anschluss. Proschwitz bekommt die Kugel 20 Meter zentral vor dem gegnerischen Kasten von Kammerbauer zugespielt, dreht sich zur rechten Seite und zieht direkt mit dem rechten Fuß ab. Der Ball fliegt unerreichbar für Gersbeck ins rechte Toreck.
31’
Vorlage Patrick Kammerbauer
30’
Die Braunschweiger haben den Doppelschlag der Karlsruher noch überhaupt nicht wegstecken können. Es läuft wenig zusammen.
28’
Die nächste gute Gelegenheit für den KSC. Lorenz spielt einen simplen Steilpass aus dem Mittelfeld, in dessen Folge Wanitzek Eins-gegen-eins in der linken Strafraumhälfte auf Dornebusch trifft. Der Torschütze geht am Keeper vorbei in Richtung Grundlinie und will nach innen auf Choi querlegen, aber der Löwen-Keeper schmeißt sich auf die Kugel.
25’
Der KSC ist in allen Belangen das bessere Team. 55 Prozent der Zweikämpfe gewinnen die Gäste, die zudem rund 67 Prozent Ballbesitz für sich verbuchen können. Die Löwen kommen mit dem hohen Pressing der Badener noch überhaupt nicht zurecht.
22’
Ein Blick auf die Blitztabelle offenbart: Der KSC ist aktuell auf dem 7. Rang. So schnell kann das gehen.
20’
Der KSC will mehr. Mit vier Spielern pressen sie im und um den gegnerischen Strafraum auf die Braunschweiger drauf. Von Trainer Eichner gibt's dafür Applaus aus der Coaching-Zone.
18’
Tor für Karlsruhe
0:2
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Tooooooor! Eintracht Braunschweig - KARLSRUHER SC 0:2. Doppelschlag KSC. Kammerbauer legt Fröde 18 Meter zentral vor dem eigenen Kasten. Wanitzek steht zur Ausführung des Freistoßes bereit und zirkelt die Kugel mit dem rechten Fuß perfekt über die Mauer ins linke Toreck. Dornebusch ist erneut ohne Abwehrchance.
16’
Für Choi war es die erste Torbeteiligung überhaupt in dieser Saison. Die Führung ist durchaus verdient.
14’
Eigentor von Braunschweig
0:1
Loading...
Robin Ziegele
Robin ZiegeleEigentor
Tooooooor! Eintracht Braunschweig - KARLSRUHER SC 0:1. Erste Ecke für die Gäste. Der Ball kommt hoch von der linken Seite in die Mitte, wo Schwenk den Ball nicht richtig klären kann. Die Kugel landet bei Choi an der Sechzehnmeterlinie, der sofort abzieht. Ziegele fälscht den Schuss noch ab und verhindert so, dass Dornebusch eingreifen kann.
12’
Der KSC läuft die Braunschweiger extrem früh an. Schon am Sechzehner werden die ballführenden Akteure der Hausherren gestört.
10’
Erste gute Phase der Löwen, die sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Schlüter bringt den zweiten Eckball der Hausherren von der rechten Seite in die Mitte, doch die Kugel ist deutlich zu weit und geht ins Toraus auf der anderen Siete.
8’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Gordon
Daniel GordonKarlsruhe
Gordon verhindert einen Konter der Gastgeber im Mittelfeld und sieht für sein taktisches Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
5’
Guter Beginn der Gäste, die in den Anfangsminuten deutlich aktiver sind und mutig und direkt nach vorne spielen. Braunschweig versucht sich noch zu ordnen.
3’
Der erste Torabschluss gehört den Gästen. Lorenz versucht es aus 20 Metern halblinker Position mit dem linken Fuß, doch der Ball verfehlt den Kasten deutlich auf der linken Seite. Keine Gefahr für Dornebusch.
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Hanslbauer aus Altenberg. Dem 30-Jährigen, der heute sein erstes Zweitligaspiel pfeift, assistieren der Münchner Christian Dietz und Eduard Beitinger aus Regensburg. Als Vierter Offizieller ist Patrick Glaser (Wiesbaden) eingeteilt. Als VAR verfolgt Patrick Kessel das Geschehen am Monitor.
Vor Beginn
Die 2. Liga ist enorm eng beisammen. Rein tabellarisch ist die Begegnung ein Kellerduell, doch bei einem Sieg winkt sowohl dem KSC als auch Braunschweig ein einstelliger Tabellenplatz. Im eigenen Stadion verloren die Löwen in dieser Saison noch nicht (zwei Siege, ein Remis). Der KSC holte in vier Auswärtsspielen in dieser Saison vier Punkte.
Vor Beginn
Es ist ein traditionsreiches Duell zwischen Eintracht Braunschweig (Gründungsjahr: 1895) und dem Karlsruher SC (Gründungsjahr: 1894). Beide Vereine waren Gründungsmitglieder der Bundesliga im Jahr 1963. Dennoch gab es die Begegnung im Rahmen der 2. Liga erst 18 Mal. Die bessere Bilanz in diesen Spielen haben die Badener, die acht Duelle für sich entscheiden konnten. Fünf Mal siegte Braunschweig, weitere fünf Partien endeten unentschieden. Wettbewerbsübergreifend trafen sich beide Klubs bereits 42 Mal bei ausgeglichener Bilanz (je 16 Siege und zehn Remis).
Vor Beginn
Nachbarschaftsduell im Eintracht-Stadion - zumindest tabellarisch. Der Tabellenvierzehnte empfängt den Tabellenfünfzehnten zu einem wegweisenden Spiel im Abstiegskampf. Zuletzt zeigten beide Klubs aufsteigende Form. Die Löwen sind seit zwei Spielen ungeschlagen, fuhren am 6. Spieltag einen 3:2-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg ein und holten einen Punkt beim 2:2 in Sandhausen. Der KSC siegte zuletzt deutlich mit 3:0 in Hamburg beim FC St. Pauli. In der Länderspielpause testete man gegen Bundesligisten FC Augsburg und unterlag dort mit 1:4.
Vor Beginn
Eintracht-Coach Daniel Meyer verändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Ligaspiel, dem 2:2-Unentschieden beim SV Sandhausen, auf einer Position - und das, obwohl er coronabedingt auf drei Spieler, die der Verein nicnt namentlich nennen will, verzichten muss. Für Balla (Bank) kommt Kammerbauer neu in die erste Elf. Gäste-Trainer Christian Eichner vertraut exakt der Elf, die den FC St. Pauli vor der Länderspielphase mit 3:0 bezwang. 
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Gersbeck - Thiede, Gordon, Bormuth, Heise - Choi, Wanitzek, Fröde, Gondorf, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
So geht Eintracht Braunschweig ins Duell mit dem KSC: Dornebusch - Ziegele, Wydra, Nikolaou - Wiebe, Kammerbauer, Kroos, Schwenk, Schlüter - Kaufmann, Proschwitz.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem Karlsruher SC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225