2. Bundesliga

16. SPIELTAG

Bochum
Loading...
Beendet
3:11:1
Loading...
Nürnberg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
29’Manuel SchäfflerSchäffler
Robert ZuljZulj31’
1 : 1
Robert TescheTesche73’
2 : 1
Robert TescheTesche83’
3 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde16. Spieltag
Anstoß16.01.2021, 13:00
StadionVonovia Ruhrstadion
SchiedsrichterGuido Winkmann
Zuschauer-
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Interesse heute Nachmittag. Unser Einladung für Sie: Auch morgen und am Montag berichten wir live vom 16. Spieltag in der 2. Liga. Bis dahin hoffentlich. Wir wünschen ein schönes Wochenende.
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende spielt Bochum in Sandhausen, der 1. FC Nürnberg empfängt Hannover 96.
Nach Spielende
Der vierte Sieg in Folge und der dritte in dieser Saison nach einem Rückstand lässt den VfL - zumindest bis Montag - am Hamburger SV vorbei auf Rang 1 in der 2. Liga springen. Nürnberg bleibt mit 20 Punkten vorerst auf Rang 12 stehen.
Nach Spielende
Bochum war das spielbestimmende Team, aber gut 70 Minuten lang hielt der 1. FC Nürnberg mit einer guten Defensivleistung ein Unentschieden. Dann aber hatte Robert Tesche seinen großen Auftritt, als er in der 73. Minute einen Linksschuss rechts oben in den Winkel setzte. Nürnberg hatte nicht mehr die Power und auch nicht die Qualität, um danach die VfL-Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Das 3:1 in der 83. Minute - erneut durch Tesche - sorgte dann dafür, dass die letzten Minuten nicht mehr nervenaufreibend verliefen für die verdient siegreichen Bochumer.
90’ +4
Abpfiff
Nach dem folgenden Freistoß ist das Spiel vorbei. Bochum gewinnt 3:1 (1:1) gegen den 1. FC Nürnberg.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Robert Zulj
Robert ZuljBochum
Unnötige Aktion: Robert Zulj foult knapp 15 Meter vor dem Strafraum und sieht Gelb - zum zweiten Mal in dieser Saison.
90’ +2
Apropos vorbei: Die dreiminütige Nachspielzeit ist in 90 Sekunden vorbei.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Thomas Eisfeld
Thomas Eisfeld
Robert Tesche
Robert Tesche
Und der "Man of the Match" Robert Tesche holt sich auch vorzeitig Applaus ab. Thomas Eisfeld ist der letzte Einwechselspieler in dieser Partie.
90’ +1
Ein Kopfball von Zrelak von links im Strafraum fliegt deutlich am Tor der Bochumer vorbei.
90’
Auswechslung
Loading...
Erhan Masovic
Erhan Masovic
Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
Weitere Wechsel beim VfL, der nun den Sieg über die Zeit schaukelt: Für Herbert Bockhorn kommt noch Erhan Masovic in die Partie.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Johannes Geis
Johannes GeisNürnberg
Nürnbergs "Sechser" Johannes Geis sieht zum vierten Mal in dieser Saison Gelb.
87’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Simon Zoller
Simon Zoller
Bochums Toptorjäger Simon Zoller bleibt heute ohne Treffer. Silvere Ganvoula wird für ihn eingewechselt.
87’
Auswechslung
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Robin Hack
Robin Hack
Außerdem geht Hack raus. Nikola Dovedan ist in der Partie.
87’
Auswechslung
Loading...
Hanno Behrens
Hanno Behrens
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Weitere Wechsel: Für Fabian Nürnberger spielt bei den Gästen Hanno Behrens.
85’
Fünf Minuten sind nur noch zu spielen. Die Clubberer dürften jetzt nicht mehr an ein Wunder beim aktuellen Tabellenführer der 2. Liga glauben.
83’
Tor für Bochum
Loading...
3:1
Robert Tesche
Robert TescheBochum
Toooor! VFL BOCHUM - 1. FC Nürnberg 3:1. Jetzt ist die Partie entschieden! Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld legt sich Zulj den Ball zurecht. Dessen Hereingabe wird von Zoller und einem Nürnberger abgefälscht im Strafraum, sodass die Kugel durchfliegt bis ans linke Fünfereck. Dort steht Robert Tesche frei und trifft mit links. Doppelpack von ihm also heute nach seinem dritten Saisontor.
81’
Nürnberg zeigt sich in dieser Phase der Partie nach vorne harmlos. Bochum verteidigt die Führung ohne große Probleme.
80’
Auswechslung
Loading...
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Bochum wechselt ebenfalls: Gerrit Holtmann geht runter, dafür ist nun Milos Pantovic in der Partie.
80’
Auswechslung
Loading...
Adam Zrelák
Adam Zrelák
Tom Krauß
Tom Krauß
Für Tom Krauß spielt bei Nürnberg nun Adam Zrelak.
78’
Bochum im Angriff: Holtmann bringt den Ball von links in die Strafraummitte, aber dort verpasst Zoller, der ein, zwei Schritte zu spät kommt.
76’
Nach einem Geis-Freistoß aus dem rechten Halbfeld köpft Schleusener aus etwa neun Metern genau in die Arme von VfL-Schlussmann Riemann.
75’
Die Führung des VfL fiel zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend. Nun also stehen die Nürnberger vor der schwierigen Aufgabe, gegen das starke Heimteam Bochum vorne schnell zu Chancen kommen zu müssen.
73’
Tor für Bochum
Loading...
2:1
Robert Tesche
Robert TescheBochum
Toooor! VFL BOCHUM - 1. FC Nürnberg 2:1. Wow, dieses Tor kann sich sehen lassen: Nach einer Rechtsflanke bleiben die Bochumer in Ballbesitz, dann kommt der Rückpass von links an die Strafraumgrenze. Dort setzt sich Robert Tesche zweikampfstark durch - und hämmert den Ball dann aus knapp 20 Metern mit links oben rechts ins Eck. Es ist sein zweites Saisontor.
71’
Noch aber spielt Nürnberg - wenn auch kein komplett riskantes - Pressing. Mit zwei Spielern attackiert der FCN tief in der VfL-Hälfte den Aufbau der Bochumer. Die Reis-Schützlinge überspielen diese Situationen aber problemlos.
69’
Da die Nürnberger mit dem einen Punkt am Ende sicher viel besser leben könnten als der VfL, dürften sich die von Robert Klauß trainierten Franken in den verbleibenden gut 20 Minuten eher wieder mehr nach hinten orientieren. Stellt sich für Bochum die Frage: Wie finden wir Lücken am Strafraum?
67’
Auswechslung
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Sarpreet Singh
Sarpreet Singh
Bei den Nürnbergern verlässt Sarpreet Singh das Spielfeld. Für ihn soll nun Fabian Schleusener auf der Außenbahn Ideen und Tempo einbringen. 
65’
Sehr gute Chance für die Gäste: Manuel Schäffler kommt nach Vorarbeit von Hack und Singh rechts kurz vor der Fünfergrenze zum Abschluss. Der Ball fliegt aber hoch über den Bochumer Kasten. Da fehlte dem erfolgreichsten Nürnberger Schützen in dieser Saison (schon sieben Treffer) ganz offensichtlich die Ruhe beim Abschluss. 
63’
Nürnberg gewinnt nach der Pause bisher fast 60 Prozent der Zweikämpfe. Damit stören sie den Spielaufbau des VfL wirkungsvoll. Erst einen Abschluss hat Bochum im zweiten Durchgang auf der Habenseite. Im gesamten ersten Abschnitt waren es immerhin acht Abschlüsse gewesen.
62’
Die letzte halbe Stunde der Partie läuft jetzt. Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis beide Trainer mit frischem Personal noch einmal die Power für den Angriff erhöhen werden.
60’
Auch Bochum verlegt sich jetzt aufs Kontern: Holtmann lässt bei einer dieser schnellen Umschaltaktionen im Mittelfeld schnell Meter hinter sich. Sein Querpass auf den vor dem Strafraum freistehenden Zulj kommt an. Doch den dann folgenden Flachschuss aus 17 Metern wehrt Mathenia auf der Linie stehend leicht ab.
59’
Bochum lässt den Nürnbergern zu viel Raum im Mittelfeld, den die für schnelles Kontern nutzen.
58’
Immerhin mal wieder ein Abschluss: Nürnberg kontert nach der abgefangenen Ecke schnell durchs Mittelfeld. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld von Handwerker köpft Singh den Ball aus etwa zehn Metern - in Rücklage - links neben das Tor.
56’
Nürnberg verteidigt den Standard wieder kopfballstark.
56’
Gerrit Holtmann setzt zu einem Dribbling an: Von der rechten Außenbahn zieht er mit Ball an drei, vier Nürnbergern vorbei bis an die Torauslinie. Sein Rückpass an die Fünfergrenze wird dann aber von den Gästen zur Ecke geklärt.
54’
Dasselbe gilt für Bochum: Ein Eckball wird abgeblockt.
53’
Auch bei diesem Standard kommen die Nürnberger nicht zu einem Abschluss aufs Tor.
52’
Bella-Kotchap klärt die Ecke mit dem Kopf. Es folgt also gleich der zweite Eckstoß.
51’
Jetzt kommen die Clubberer zu ihrer ersten Ecke in dieser Partie. 
51’
Drei Fouls in den ersten fünf Minuten nach Wiederbeginn. Das Geschehen spielt sich in dieser Phase der Partie wieder vermehrt im Mittelfeld ab.
49’
Vor der Pause kamen die Bochumer zu zwölf Flanken aus dem Spiel heraus, bei den Nürnbergern waren es nur zwei. Auch daraus wird deutlich, wie sehr der VfL die Partie bestimmt - und dass eben die Franken den Fokus auf ihre Abwehrarbeit legen.
48’
Bochum hat gleich in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs wieder viel mehr Ballbesitz als die Gäste, die sich von ihrer defensiven Spielweise nicht verabschieden.
47’
Beide Mannschaften haben übrigens zu Wiederbeginn nicht gewechselt. Es scheint also, dass beide Trainer mit der Leistung ihres Personals bis hierhin zufrieden sind.
46’
Anpfiff
Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
Halbzeitbericht
Bochum war - wie vorher bereits erwartet - das spielbestimmende Team im ersten Abschnitt. Nachdem aber die meisten Offensivaktionen ohne Großchancen endeten, nutzte Nürnberg in der 29. Minute die Gunst des Moments und konterte einmal erfolgreich. Schäffler erzielte das 1:0. Bochums Reaktion ließ keine zwei Minuten auf sich warten: Zulj traf zum Ausgleich (31.). Danach blieb der VfL das aktivere Team, aber Nürnberg verteidigte den eigenen Strafraum weiter konzentriert und erfolgreich. Alles offen also in diesem Spiel vor Beginn der zweiten 45 Minuten. 
45’ +1
Halbzeit
Pause in Bochum. Zwischen dem VfL und dem 1. FC Nürnberg steht es 1:1.
44’
Hartes Foul von Singh in der Offensive gegen Losilla, dem er dann grätschend ins Standbein fährt. Schiri Winkmann belässt es bei einer Ermahnung.
44’
Weitere Tore vor der Pause sind nicht unbedingt zu erwarten. Nürnberg setzt auf die Defensive, Bochum findet keine Lücken.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Cristian Gamboa
Cristian GamboaBochum
Bochums Cristian Gamboa stoppt Nürnbergs Hack an der Mittellinie mit dem Griff ans Trikot. Das gibt die sechste Gelbe Karte für ihn in dieser Saison.
40’
Einen Freistoß von der linken Seite, den Hack herausgeholt hat und dann selbst ausführt, kann Nürnberg nicht zu einer weiteren Chance nutzen. Riemann fängt den hoch hereinfliegenden Ball ab.
39’
Bochum ist nach dem Ausgleich wieder das aktivere Team, spielt schneller und zielstrebiger nach vorne. 
37’
Zwei Schüsse gab es in dieser Saison bisher aufs Tor - und beide Versuche hatten Treffer zur Folge. In gewisser Weise also spielen beide Teams bisher sehr effektiv.
35’
Die Partie ist und bleibt umkämpft. Viele Duelle im Mittelfeld, Nürnberg hält gegen die weiter nach vorne sicherer spielenden Bochumer hart dagegen.
33’
Die beiden Treffer in kurzer Folge haben das Spiel aus einer Art "Mittagsschlafphase" geholt. Nun sind beide Mannschaften wieder wach - und offensiv eingestellt. Schäffler schießt bei einem Nürnberger Freistoß von Geis rechts vorbei.
31’
Tor für Bochum
Loading...
1:1
Robert Zulj
Robert ZuljBochum
Toooor! VFL BOCHUM - 1. FC Nürnberg 1:1. Die Antwort auf den Gegentreffer lässt nicht lange auf sich warten: Bochum greift über die rechte Seite an - und wird dabei kaum gestört. Gamboa bringt den Ball - nach einer zuvor abgeblockten Flanke - per Kopf im Strafraum an den Fünfer. Dort lässt der FCN Robert Zulj in der Mitte zu viel Platz. Mit rechts erzielt der Angreifer, der knapp nicht im Abseits steht, seinen achten Saisontreffer. 
31’
Vorlage Cristian Gamboa Luna
29’
Tor für Nürnberg
0:1
Loading...
Manuel Schäffler
Manuel SchäfflerNürnberg
Toooor! VfL Bochum - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Bochum zeigt sich hinten zu offen, wird dann ausgekontert. Nürnbergers perfekter Steilpass erreicht Hack rechts im Strafraum. Dessen flacher Querpass kommt zu Schäffler, der aus fünf Metern mit etwas Glück trifft. Bella-Kotchap fälscht den Ball beim Rettungsversuch grätschend unhaltbar für Riemann ab. Für den Stürmer der Gäste ist es der siebte Saisontreffer.
29’
Vorlage Robin Hack
27’
Hack und Valentini bereiten mit einer schnellen Aktion aus dem Zentrum heraus die erste gute Gelegenheit der Nürnberger vor. Nach der Flanke von rechts von Valentini schießt Manuel Schäffler aus der Drehung und etwa zehn Metern Torentfernung hoch über das Tor der Bochumer.
26’
Nürnberg ist im Mittelfeld wieder enger dran an den Gegenspielern, sodass es Bochum nicht mehr so leicht fällt, ins letzte Drittel des Spielfelds vorzustoßen.
24’
In einem bisher sehr fairen Spiel foult Singh im Mittelfeld nun Bockhorn - es ist erst das insgesamt siebte Foul in dieser Partie.
22’
Ja, sechs Abschlüsse stehen schon bei den Bochumern auf dem Zettel. Aber: Keiner davon kam wirklich auf den von Mathenia gehüteten FCN-Kasten. Insofern geht das 0:0 nach gut 20 Minuten in Ordnung. Nürnberg verteidigt mit viel Einsatz und sehr aufmerksam. Nach vorne zeigen sich die Gäste kaum einmal. 
20’
Holtmann wird bei seinem Zug von der rechten Außenbahn ins Zentrum von Gegenspieler Handwerker nicht gestört. So kommt der VfL-Flügelspieler im Strafraum in sehr gute Abschlussposition, aber der Schuss mit links aus etwa 13 Metern verfehlt ganz knapp das linke untere Eck. 
18’
Im Moment ist das Spiel insgesamt ein wenig langsamer. Bochum zieht sich ein bisschen zurück, um Nürnberg rauszulocken aus der Defensive. So sieht es zumindest aus. 
16’
Bochum setzt sich in dieser Phase der Partie am Nürnberger Strafraum fest, kann aber weiter in der Box kaum für Gefahr sorgen. Die Franken machen die Räume dicht im Zentrum, Flanken von außen fängt der FCN kopfballstark ab.
14’
Fast 70 Prozent Ballbesitz sind es bisher für die Bochumer, die auch gut 60 Prozent der Zweikämpfe gewinnen. Die Passquote der Nürnberger liegt nur bei rund 60 Prozent - das ist das Resultat des schnellen Nachsetzens der Bochumer.
12’
Nürnberg geht ebenfalls engagiert in die Zweikämpfe - so hatte es auch FCN-Coach Klauß vor der Partie gefordert. Es entwickelt sich also eine umkämpfte Partie mit vielen Aktionen im Mittelfeld - und bisher eher wenigen in den Strafräumen.
11’
Der Schuss von Holtmann war noch leicht abgefälscht. Es geht also mit einer Ecke weiter, die aber den Bochumern nichts einbringt.
10’
Die bisher beste Offensivaktion der Bochumer: Wieder wird Bockhorn aus dem Zentrum angespielt, dann kommt dieses Mal eine flache Hereingabe in den Strafraum. Als Abpraller kommt der Ball zu Holtmann, der aus 18 Metern flach rechts neben das Tor schießt.
8’
Wenn die Gastgeber den Ball mal verlieren im Mittelfeld, setzen sie sofort energisch nach und jagen dann den ballführenden Nürnbergern hinterher. Resultat davon sind schnelle Ballverluste auf Seiten der Gäste.
7’
Bockhorn wird links aus dem Zentrum heraus vor der Box angespielt, seine scharfe, halbhohe Flanke findet dann in der Strafraummitte aber keinen Abnehmer.
5’
Nürnberg ordnet sich wie erwartet ziemlich tief erst einmal defensiv-orientiert auf dem Platz. Bochum also mit relativ viel Ballaktionen im Mittelfeld.
3’
Auch Bochum jetzt mit ersten Offensivbemühungen, aber Nürnberg verteidigt am Strafraum sehr engmaschig, sodass für den VfL keine freien Räume da sind.
1’
Nürnberg ganz früh, nach etwa 20 Sekunden, mit einem ersten Abschluss aus der Distanz. Der Ball fliegt da von Schäfflers linkem Fuß aus etwa 25 Metern aber ganz hoch über das Tor der Hausherren.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Die Kapitäne auf beiden Seiten nenne ich Ihnen auch noch: Losilla ist es bei den Bochumern, Valentini beim Club.
Vor Beginn
Beide Mannschaften sind auf dem Rasen, es geht gleich los.
Vor Beginn
Schiedsrichter Guido Winkmann ist heute zum vierten Mal in dieser Saison in der 2. Liga im Einsatz. Bochum und Nürnberg pfeift der 47-Jährige dabei zum ersten Mal. Als VAR wurde Pascal Müller nominiert.
Vor Beginn
Nürnberg rangiert aktuell auf Tabellenplatz 12. Wenn alles optimal laufen würde für den FCN, wäre aber sogar ein Sprung auf Rang 6 möglich. Doch darauf spekuliert im Lager der Franken natürlich niemand. Erst einmal werden die Gäste wohl abwartend ins Spiel gehen und schauen, wie die starke Bochumer Offensive "an die Kette gelegt" werden kann.
Vor Beginn
Beide Trainer äußerten im Vorfeld der Partie Respekt vor dem jeweiligen Gegner. Dennoch: Bochum hat in der Tabelle neun Punkte mehr als Nürnberg. Alles andere als ein weiterer Erfolg des VfL wäre heute eine Überraschung.
Vor Beginn
In der 2. Liga trafen beide Klubs bisher 14 Mal aufeinander. Neun dieser Partien gewannen die Bochumer, nur eine der FCN.
Vor Beginn
Die Hausherren stehen nach dem 15. Spieltag auf Tabellenplatz 2 - und haben heute die Chance, den Hamburger SV von ganz oben zu verdrängen. Das alleine sollte als Motivation für die anstehenden 90 Minuten gegen den 1. FC Nürnberg reichen, der nur einen Sieg in den zurückliegenden vier Partien einfahren konnte. Bochum dagegen gewann zuletzt dreimal in Folge.
Vor Beginn
Robert Klauß, der Trainer der Gäste, sieht nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am vergangenen Wochenende keine Gründe für Veränderungen in seiner Startformation. Im 4-2-3-1 ist Schäffler der Mann, der im und am VfL-Strafraum für Gefahr sorgen soll. Der angeschlagene Lohkemper steht als Unterstützung im Angriff heute nicht zur Verfügung. Auch Köpke, Besong und Sorg fehlen wegen Verletzungen.
Vor Beginn
So geht der 1. FC Nürnberg in die Partie: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Geis, Krauß - Singh, Hack, Nürnberger - Schäffler. Trainer: Klauß.
Vor Beginn
Mit Flügelspieler Blum fehlt heute eine ansonsten verlässliche Stütze im VfL-System wegen einer Wadenverletzung. Für ihn spielt Gamboa hinten rechts, sodass Bockhorn eine Position nach vorne rutscht. Mit Linksverteidiger Danilo Soares ist ein Spieler der Gastgeber von einer Gelbsperre bedroht. Bonga, Decarli, Drewes, Lampropoulos und Novothny fehlen allesamt weiter im Kader wegen ihrer Verletzungen.
Vor Beginn
Die Aufstellung des VfL Bochum: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Losilla, Tesche - Bockhorn, Zulj, Holtmann - Zoller. Trainer: Reis.
Vor Beginn
Der VfL stellt mit 28 Treffern die drittbeste Offensive der Liga - hinter dem HSV (31) und Fürth (30). Vor allem Zoller (8 Tore) und Zulj (7) strahlen beim Ruhrgebietsklub Gefahr aus. Allerdings: Während Zoller viermal traf in den vergangenen sechs Partien, gelang Zulj in den letzten vier Partien lediglich ein Assist.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Nürnberg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225