2. Bundesliga

23. SPIELTAG

Hannover
Loading...
Beendet
2:21:0
Loading...
Fürth

TORSCHÜTZEN

Genki HaraguchiHaraguchi41’
1 : 0
1 : 1
68’Havard NielsenNielsen
Moussa DoumbouyaDoumbouya70’
2 : 1
2 : 2
76’Dickson AbiamaAbiama
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde23. Spieltag
Anstoß27.02.2021, 13:00
StadionHDI Arena
SchiedsrichterChristof Günsch
Zuschauer-

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.6896654545555566454244545787889922.23.24.25.26.27.28.29.30.31.45455555665457878899
Hannover
Fürth
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen ein schönes Wochenende.
Nach Spielende
Dennoch kann die Spielvereinigung mit dem Auswärtspunkt ganz gut leben, bleibt zum achten Mal in Folge ungeschlagen, fällt in der Tabelle aber auf Rang 3 zurück. Als nächste Aufgabe wartet das Spitzenspiel zu Hause gegen Bochum. Sollten die Hannoveraner ihre Ambitionen in Richtung Tabellenspitze noch nicht gänzlich zu den Akten gelegt haben, wäre der eine Punkt sicherlich zu wenig. Den 96ern helfen nur noch Dreier weiter, um dort vorn noch einmal ran zu kommen. Nach dem heutigen Remis bleibt das Team von Kenan Kocak Siebter und reist am kommenden Spieltag nach Aue.
Nach Spielende
Letztlich werden die Punkte geteilt. Hannover 96 und die SpVgg Greuther Fürth trennen sich 2:2. Die zweikampfstarken Hausherren verdienten sich den Zähler durch das zielstrebigere Spiel nach vorn. In der Summe verzeichneten die Niedersachsen mehr Torchancen. Darüber hinaus jedoch taten die Gäste deutlich mehr für die Partie. Hinsichtlich der Spielanteile war das eine eindeutige Angelegenheit. Und die Mittelfranken brachten darüber hinaus nach dem Seitenwechsel noch die höhere Laufleistung ein. Damit gelangte das Kleeblatt trotz zweimaligen Rückstandes jeweils zum Ausgleich. Mehr als zwei Tore aber wollten nicht gelingen. Insofern lief eine Menge Aufwand ins Leere.
90’ +3
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Christof Günsch die Begegnung in der HDI-Arena.
90’ +3
Es wird doch noch einmal gefährlich. Von der linken Seite bringt David Raum die Kugel flach in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens grätscht Havard Nielsen rein, verpasst den Ball aber um Zentimeter.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian BauerFürth
Rüde und mit allen Mitteln stoppt Maximilian Bauer den durchzubrechen drohenden Patrick Twumasi. Das gibt natürlich Gelb. Für Bauer ist das die fünfte Verwarnung der Saison - auch das setzt eine Sperre.
89’
Den Hausherren gelingt es jetzt, das Geschehen vom eigenen Tor fernzuhalten. Mehr ist für die Niedersachsen wohl nicht drin. Aber eben fehlt es auch dem Kleeblatt an Torannäherungen. Wir steuern auf eine Punkteteilung zu.
87’
So ein wenig ist jetzt die Luft raus. Hannover scheint mit dem Punkt zufrieden. Fürth müht sich nach Kräften, wird aber nach dem zweiten Ausgleich nicht mehr gefährlich.
85’
Auswechslung
Loading...
Florent Muslija
Florent Muslija
Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Überdies wird Dominik Kaiser durch Florent Muslija ersetzt. Die Kaptänsbinde wandert somit an den Arm von Michael Esser.
85’
Auswechslung
Loading...
Patrick Twumasi
Patrick Twumasi
Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Auf Seiten der Hausherren macht Marvin Ducksch zugunsten von Patrick Twumasi Platz.
82’
Unter der Woche verspürte Stefan Leitl große Vorfreude. Der Spaß an dieser Partie wird ihm über weite Strecken vergangen sein. Selbst die Ausgleichstreffer vermochten den Gästetrainer nicht positiv zu stimmen. Können die Fürther Profis der Gemütsverfassung ihres Coaches in der Schlussphase noch ertwas Gutes tun? 
80’
Auswechslung
Loading...
Josip Elez
Josip Elez
Philipp Ochs
Philipp Ochs
Kenan Kocak bringt mit Josip Elez eine frische Defensivkraft. Dafür räumt Philipp Ochs das Feld.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Kaiser
Dominik KaiserHannover
Dominik Kaiser verspringt der Ball. Beim Versuch, das gegen Anton Stach zu korrigieren, unterläuft dem 96-Kapitän ein Foul. Dieses bringt ihm die sechste Gelbe Karte der Saison ein.
76’
Tor für Fürth
2:2
Loading...
Dickson Abiama
Dickson AbiamaFürth
Tooooor! Hannover 96 - SPVGG GREUTHER FÜRTH 2:2. Jetzt klappt es auch aus dem Spiel heraus. Paul Seguin passt rechts in die Box. Dort fackelt Dickson Abiama nicht lange, zieht aus spitzem Winkel mit dem rechten Fuß ab. Der von Baris Basdas abgefälschte Ball fliegt unhaltbar für Michael Esser ins Tor. Abiama trifft zum vierten Mal in der laufenden Spielzeit.
76’
Vorlage Paul Seguin
73’
Somit benötigen die Gäste eine Menge Moral. Erneut müssen die Mittelfranken einem Rückstand hinterherlaufen.
70’
Tor für Hannover
Loading...
2:1
Moussa Doumbouya
Moussa DoumbouyaHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - SpVgg Greuther Fürth 2:1. Ebenfalls über eine Standardsituation schlagen die Niedersachsen zurück. Dominik Kaiser tritt einen Freistoß von der linken Seite mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor. Am Torraum setzt sich der gerade eingewechselte Moussa Doumbouya zwischen zwei Gegenspielern durch und befördert den Ball aus knapp fünf Metern mit dem Kopf ins rechte Eck. Für den Mittelstürmer ist es der erste Zweitligatreffer überhaupt.
70’
Vorlage Dominik Kaiser
68’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Branimir Hrgota
Branimir Hrgota
Stefan Leitl holt Branimir Hrgota vom Feld, um Dickson Abiama bringen zu können.
68’
Tor für Fürth
1:1
Loading...
Havard Nielsen
Havard NielsenFürth
Tooooor! Hannover 96 - SPVGG GREUTHER FÜRTH 1:1. Über eine Standardsituation klappt es für die Mittelfranken. David Raum tritt einen Freistoß von der linken Seite. In der Mitte verlängert Moussa Doumbouya unfreiwillig per Kopf. Auf Höhe des zweiten Pfostens steht Havard Nielsen frei und wuchtet die Pille mit dem rechten Fuß zu seinem siebten Saisontreffer volley unter die Querlatte.
66’
Auswechslung
Loading...
Moussa Doumbouya
Moussa Doumbouya
Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Nun greift erstmals Kenan Kocak aktiv ins Geschehen ein. Für Valmir Sulejmani kommt Moussa Doumbouya.
65’
Auf Seiten des Kleeblatts bleibt zunehmend die Kreativität auf der Strecke. Es fehlen die Ideen, um überhaupt in Tornähe zu geraten.
63’
Also probieren es die Fürther über Standards. Zwei Ecken kurz nacheinander stehen an. Doch in beiden Fällen finden die Hereingaben nicht zu einem Gästespieler. Hannover kann ohne Probleme klären.
60’
Zumindest probiert es Havard Nielsen jetzt mal rechts im Sechzehner. Doch der Abschluss selbst passt dann wieder ins Bild. Der Rechtsschuss verfehlt das Ziel deutlich und ist alles andere als gefährlich.
59’
Mit Blick auf den Zug zum Tor verdienen sich die Hausherren ihre Führung zunehmend. Inzwischen stehen für die Niedersachsen mehr Chancen zu Buche, weil bei den Gästen in dieser Hinsicht gar nichts mehr passiert.
57’
Nach einem Zuspiel von Philipp Ochs darf Valmir Sulejmani halblinks in der Box unbedrängt abschließen. Der Linksschuss jedoch rollt am langen Eck vorbei.
57’
Eine Flanke von der linken Seite landet auf Höhe des zweiten Pfostens bei Marvin Ducksch. Dem gerät der Kopfball aus etwa sechs Metern nicht platziert genug. Da steht Sascha Burchert bereits richtig und fängt das Spielgerät sicher.
55’
Torannäherungen bleiben weiterhin aus. Das ist das größte Manko der Gäste. Und das gibt den 96ern Zuversicht, immer wieder auch selbst mal etwas zu versuchen.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Valmir Sulejmani
Valmir SulejmaniHannover
Valmir Sulejmani steigt heftig gegen Maximilian Bauer ein und kassiert dafür seine fünfte Gelbe Karte der Saison, was eine Sperre für den kommenden Spieltag nach sich zieht.
51’
Dann übernehmen die Gäste wieder das Kommando. Es bleibt also dabei, dass die Spielvereinigung mehr von dieser Partie hat. Die Franken schaffen es auch immer wieder in den Sechzehner. Doch wo bleibt der zielstrebige Abschluss?
48’
Nach dem Blitzzstart der Gäste halten die Hannoveraner jetzt besser dagegen. Nach dem Erfolgserlebnis zum Ende der ersten Hälfte wirkt das jetzt deutlich selbstbewusster.
46’
David Raum flankt von der linken Seite. Nach der Kopfballverlängerung von Havard Nielsen fälscht Baris Basdas ganz gefährlich ab. Dessen Torhüter Michael Esser reagiert blitzschnell und lenkt die Kugel mit einem Reflex über die Querlatte.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Kenan Kocak seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Hans Nunoo Sarpei
Hans Nunoo Sarpei
Stefan Leitl wechselt zur Pause. Hans Nunoo Sarpei bleibt in der Kabine. Dafür darf ab sofort Timothy Tillman ran.
Halbzeitbericht
Verkehrte Welt in der HDI-Arena! Nahezu 45 Minuten lang dominierte die SpVgg Greuther Fürth die Partie, mit 1:0 vorn aber liegt Hannover 96. Lange Zeit bestimmten die Gäste über viel Ballbesitz das Geschehen, ohne dass damit Ertrag einherging. Doch ausgerechnet, als die Niedersachsen erste richtig gute Torchancen verzeichneten, schlugen kurz darauf so ein wenig aus heiterem Himmel die Hausherren zu, profitierten dabei allerdings von der Einzelleistung des Genki Haraguchi. Dieser ersten nennenswerten Aktion der 96er folgte kurz vor der Pause eine zweite. Hinsichtlich der Torgelegenheiten bewegten sich die Jungs von Kenan Kocak damit sehr wohl auf Augenhöhe. Dennoch kann Stefan Leitl natürlich nicht verstehen, warum seine Mannschaft zur Pause hinten liegt.
45’
Halbzeit
Überaus pünktlich beendet Schiedsrichter Christof Günsch fürs Erste das Treiben auf dem Platz.
45’
Hannover fährt einen Konter. Nach einem Doppelpass mit Genki Haraguchi kommt Marvin Ducksch links in der Box zum Schuss, visiert mit dem rechten Fuß das lange Eck an. Sascha Burchert streckt sich nach Kräften und pariert gut.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Baris Basdas
Baris BasdasHannover
Nach einem unfairen Einsteigen gegen Havard Nielsen holt sich Baris Basdas seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
41’
Tor für Hannover
Loading...
1:0
Genki Haraguchi
Genki HaraguchiHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - SpVgg Greuther Fürth 1:0. Die Gäste haben Probleme, sich spielerisch zu lösen. So verliert Sebastian Ernst den Ball nach einem hohen Zuspiel von David Raum gegen Genki Haraguchi. Der Japaner geht von der halbrechten Position aus zur Mitte und zieht aus etwa 19 Metern mit dem linken Fuß ab. Der Ball hoppelt ein wenig über den unebenen Rasen und zischt unten ins rechte Eck. Für Haraguchi ist das der fünfte Saisontreffer.
38’
Dann zeigen sich die Gäste wieder im gegnerischen Strafraum. Dort bringt Hans Nunoo Sarpei einen Schus an. Teamkamerad Branimir Hrgota fälscht ab. Die Kugel springt rechts am Tor vorbei.
37’
Zumindest erarbeitet Marvin Ducksch jetzt die erste Ecke für die Hausherren, nach deren kurzer Ausführung es Genki Haraguchi auf eigene Faust versucht. Von der linken Seite bahnt sich der Japaner den Weg, lässt mehrere Gegenspieler aussteigen. Sascha Burchert bereinigt die Situation dann im Zusammenwirken mit einem Mannschaftskollegen, ehe es zu einer Abschlusshandlung kommt.
35’
Stetig wächst die Fürther Überlegenheit. Die Spielvereinigung ist die eindeutig bessere Mannschaft. Die optischen Eindrücke werden mittlerweile durch Torchancen untermauert. Noch aber fehlt etwas Zählbares.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Jaka Bijol
Jaka BijolHannover
Wegen eines Fouls an Branimir Hrgota fängt sich Jaka Bijol seine fünfte Gelbe Karte ein und wird am kommenden Spieltag gesperrt zuschauen müssen.
30’
Nach einem Zuspiel von Havard Nielsen hat Marco Meyerhöfer auf rechts Platz und flankt scharf in die Mitte. Am Torraum möchte Branimir Hrgota per Kopf abschließen. Marcel Franke bekommt da im allerletzten Moment noch irgendein Körperteil dazwischen und rettet.
29’
Von der linken Seite bringt David Raum eine Flanke an. Noch vor dem ersten Pfosten bemüht sich Havard Nielsen um eine Kopfballverlängerung. Im Torraum kann Niklas Hult nicht mehr weg und befördert seinen Klärungsversuch in höchster Not an den linken Pfosten des eigenen Tores.
27’
Der Eckstoß von der rechten Seite, getreten von Branimir Hrgota, findet den Schädel von Abdourahmane Barry, der seinen Kopfball am langen Eck vorbeisetzt.
26’
Nun bietet sich den Gästen die Gelegenheit, über eine Standardsituation etwas zu bewirken. Der Freistoß von Paul Seguin zieht keine unmittelbare Gefahr nach sich, doch die Fürther bleiben dran, versuchen es über rechts, was zumindest die allererste Ecke dieser Partie zur Folge hat.
24’
Die sporadischen Aktionen der Hannoveraner versanden ebenso - tun das entsprechend zügiger, damit der Ball schnell wieder in die Füße der Spielvereinigung gelangen kann.
21’
Danach erleben wir wieder ausgiebigen Ballbesitz der Gäste. Viel mehr tut sich nicht. Die Torschussbilanz von 1:1 sagt schon viel über den Unterhaltunsgwert dieser Begegnung aus.
18’
Auf der Gegenseite landet eine Kopfballverlängerung von Sebastian Ernst halblinks in der Box bei Havard Nielsen. Dieser geht mit dem rechten Fuß zu Werke, bekommt die Pille aber nicht an Michael Esser vorbei, der den Winkel sehr gut verkürzt.
17’
Dann bietet sich den Hausherren mal Platz zum Konter. Marvin Ducksch setzt einem langen Ball nach. Doch Sascha Burchert passt sehr gut auf, ist außerhalb des Strafraums rechtzeitig zur Stelle und bringt das Spielgerät sogar zu einem Mitspieler.
16’
Seit geraumer Zeit haben die Mittelfranken optisch mehr vom Spiel. Doch mit all dem Ballbesitz wissen die Jungs von Stefan Leitl noch gar nichts anzfangen.
14’
Vielleicht geht etwas über eine Standardsituation. Der Freistoß für Hannover 96, getreten von Dominik Kaiser, fliegt allerdings an Freund und Feind vorbei.
12’
Erneut geht Michael Esser mit dem Ball am Fuß nicht gut genug zu Werke. Anton Stach funkt dazwischen. Der Fürther jedoch bekommt die Kugel etwa 20 Meter vor dem Tor selbst nicht unter Kontrolle.
10’
Nach einem Fehlpass von Hannovers Keeper Michael Esser geraten die Gäste immerhin mal in Strafraumnnähe, bekommen es aber nicht zu Ende gespielt. Eine Abseitsposition macht die Bemühungen zunichte.
9’
Und so bearbeitet man sich rund um die Mittellinie. Dort wird kein Zentimeter Rasen verschenkt. Allerdings werden die Zweikämpfe jetzt sehr diszipliniert gefährt. Da hat die frühe Karte ihre Wirkkung offenbar nicht verfehlt.
6’
Anschließend beruhigt sich das Geschehen sofort wieder. Die Gäste zumindest sind bemüht, Spielkultur hinein zu bringen, von Zielstrebigkeit jedoch ist bislang keine Spur.
4’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Seguin
Paul SeguinFürth
Nach einem Foul von Paul Seguin an Niklas Hult greift Schiedsrichter Christof Günsch früh zur Gelben Karte. Gerade erst von einer Sperre zurück, fängt sich Seguin seine sechste Verwarnung der Saison ein.
4’
Nun kommt erstmals Zug rein. Über die rechte Seite dringen die Hausherren bis zur Grundlinie vor. Die flache Hereingabe von Sei Muroya ist für Genki Haraguchi gedacht, der im Torraum im letzten Moment abgeblockt wird, zudem die Kugel nicht richtig erwischt.
3’
Das zu Beginn eines Fußballspiels zumeist übliche Abtasten dauert an. Beide Mannschaften gehen es ruhig und mit Bedacht an. Es geht darum, über Ballbesitz Sicherheit zu gewinnen.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei überschaubaren fünf Grad soll der bewölkte Himmel Niederschläge während des Spielverlaufs zurückhalten. Der Rasen präsentiert sich in optisch mäßiger, aber darüber hinaus noch ganz passabler Verfassung.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Christof Günsch. Der 34-jährige Referee kommt zu seinem 41. Einsatz in der 2. Liga. Zur Seite stehen ihm dabei die Assistenten Florian Lechner und Julius Martenstein. Als vierter Offizieller fungiert Thomas Gorniak.
Vor Beginn
Hannover fing sich jüngst ein 2:3 in Düsseldorf ein. Genau dieses Resultat gab es auch Mitte Januar, als man gegen den FC St. Pauli die letzte Heimniederlage einstecken musste. Die nachfolgenden beiden Begegnungen auf eigener Wiese bestritten die 96er ohne Gegentreffer, siegten gegen Osnabrück mit 1:0 und trennten sich von Paderborn 0:0.
Vor Beginn
Darüber hinaus sind die Fürther seit sieben Ligapartien ohne Niederlage. Die letzte Pleite setzte es Anfang des Jahres in Karlsruhe (2:3). Das war zugleich die einzige Auswärtsniederlage der Saison. Zur anschließenden Positivserie gehören auch die Gastspiele in Düsseldorf (3:3), Osnabrück (1:0) und beim Hamburger SV (0:0).
Vor Beginn
Defensiv bewegen sich unsere Widersacher auf Augenhöhe, sind mit 25 Gegentreffern gemeinsam die Nummer 3 der Liga. Im Spiel nach vorn tun sich allerdings deutliche Unterschiede auf, da traf Fürth zehnmal häufiger ins Schwarze (43 Saisontore). Dafür gelten die Niedersachsen gerade daheim hinten als äußerst sattelfest, kassierten in der HDI-Arena erst sieben Gegentreffer. Dem halten die Mittelfranken ihre Auswärtsstärke entgegen. Auf fremdem Platz ist das Kleeblatt ligaweit die Nummer 2 - und kein Team erzielte auf Reisen mehr Tore (23).
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht erleben wir das Duell des Siebten gegen den Zweiten. Gerade an der Spitze der 2. Liga herrscht unglaubliche Spannung, da liegen vier Klubs gleichauf mit 42 Punkten vorn. Angesichts des guten Torverhältnisses bestehen für die Spielvereinigung die günstigsten Aussichten, zumindest vorübergehend den Thron zu besteigen. Auch die 96er könnten mit einem Sieg eine Position gewinnen, liegen aktuell noch neun Zähler hinter dem heutigen Konkurrenten zurück.
Vor Beginn
Zwei Umstellungen nimmt Stefan Leitl vor. Jamie Leweling und Dickson Abiama finden sich heute auf der Bank wieder. Dafür rücken die zuletzt gesperrten Sebastian Ernst (Gelb-Rot) und Paul Seguin (5. Gelbe) in die Fürther Anfangsformation.
Vor Beginn
Auf Seiten der Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Pflichtspiel drei Veränderungen. Anstelle von Timo Hübers (Muskelverletzung im linken Oberschenkel), Kingsley Schindler (nicht im Kader) und Florent Muslija (Bank) rutschen Baris Basdas, Philipp Ochs und Marvin Ducksch in die Hannoveraner Startelf.
Vor Beginn
Dem stellt sich die SpVgg Greuther Fürth in folgender Besetzung entgegen: Burchert - Meyerhöfer, Barry, Bauer, Raum - Sarpei - Seguin, Stach - Ernst - Nielsen, Hrgota.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Hannover 96 geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Esser - Muroya, Franke, Basdas, Hult - Kaiser, Bijol - Ochs, Haraguchi, Sulejmani - Ducksch.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Hannover 96 und der SpVgg Greuther Fürth.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort