2. Bundesliga

23. SPIELTAG

Bochum
Loading...
Beendet
3:01:0
Loading...
Würzburg

TORSCHÜTZEN

Robert ZuljZulj21’
1 : 0
Danny BlumBlum62’
2 : 0
Gerrit HoltmannHoltmann81’
3 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde23. Spieltag
Anstoß27.02.2021, 13:00
StadionVonovia Ruhrstadion
SchiedsrichterMarkus Schmidt
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute aus Bochum. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Bochum stürmt zumindest für zwei Nächte an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Nun folgen die Wochen der Wahrheit, am kommenden Samstag geht es nach Fürth, dann kommt der HSV ins Ruhrstadion. Für Würzburg wird die Luft dünner, schon Freitag muss gegen Heidenheim die Wende her.
Nach Spielende
Mit einem reifen Auftritt fertigt Bochum Tabellenschlusslicht Würzburg auch in der Höhe verdient ab. Spätestens nach dem 2:0 von Blum war das Spiel entschieden. In der Folge ließ Bochum zahlreiche Möglichkeiten auf den Kantersieg liegen, nur Holtmann durfte noch jubeln.
90’ +1
Abpfiff
Aus. Der VfL Bochum gewinnt mit 3:0.
88’
Auswechslung
Loading...
Raman Chibsah
Raman Chibsah
Robert Tesche
Robert Tesche
Letzter Wechsel des Nachmittags. Raman Chibsah kommt für Robert Tesche.
88’
Auswechslung
Loading...
Tarsis Bonga
Tarsis Bonga
Cristian Gamboa
Cristian Gamboa
Thomas Reis bringt Tarsis Bonga für Cristian Gamboa.
87’
Videoassistent
Eisfeld erzieht das vermeintlich vierte Bochumer Tor. Der Treffer zählt nach Blick auf die TV-Bilder nicht, weil Holtmann die Vorarbeit schon aus dem Toraus lieferte. 
85’
Auswechslung
Loading...
Thomas Eisfeld
Thomas Eisfeld
Robert Zulj
Robert Zulj
Und Thomas Eisfeld ersetzt Robert Zulj.
85’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Simon Zoller
Simon Zoller
Silvere Ganvoula kommt für Simon Zoller.
85’
Auswechslung
Loading...
Tobias Kraulich
Tobias Kraulich
Patrick Sontheimer
Patrick Sontheimer
Auch Bernhard Traes wechsel noch einmal, Tobias Kraulich nimmt den Posten von Patrick Sontheimer ein.
84’
Wieder schießt La Parra den fälligen Freistoß aus knapp 25 Metern links am Tor vorbei.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Saulo Decarli
Saulo DecarliBochum
Saulo Decarli und Sontheimer verkeilen sich. Der Bochumer sieht Gelb. Hätte auch anders herum ausgehen können.
81’
Tor für Bochum
Loading...
3:0
Gerrit Holtmann
Gerrit HoltmannBochum
Tor! VFL BOCHUM - Würzburger Kickers 3:0. Jetzt wirkt die Defensive der Gäste nicht mehr ligareif. Nach langem Pass von Zulj behauptet sich Gerrit Holtmann nicht nur gegen zwei Gegenspieler, er stolpert mit Ball auch am Keeper vorbei und schiebt die Kugel zur endgültigen Entscheidung über die Linie.
79’
Auswechslung
Loading...
Frank Ronstadt
Frank Ronstadt
Martin Hasek
Martin Hasek
Das Wechseln geht weiter. Bei den Gästen übernimmt Frank Ronstadt für Martin Hasek.
79’
Auswechslung
Loading...
Dominic Baumann
Dominic Baumann
Ridge Munsy
Ridge Munsy
Und Dominic Baumann kommt für Ridge Munsy.
78’
Zulj sucht mit seiner Ecke Zoller am ersten Pfosten, findet aber nur einen Würzburger Kopf, der die Hereingabe klären kann.
76’
Bochum verwaltet die Führung tiefstehend. Doch der Druck der Gäste wirkt weiter überschaubar.
74’
Auswechslung
Loading...
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Danny Blum
Danny Blum
Milos Pantovic ersetzt den Torschützen Danny Blum.
74’
La Parra schnappt sich einen aussichtsreichen Freistoß. Er kommt aus 23 Metern zwar über die Mauer hinweg, der Schuss geht aber klar links am Tor vorbei.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Tesche
Robert TescheBochum
Robert Tesche stoppt Hasek in Strafraumnähe und sieht in diesem fairen Spiel die erste Gelbe Karte.
72’
Zoller passt wieder in den Lauf von Blum, der dieses Mal aber über die rechte Seite kommt, mit seinem Schlenzer aber an Bonmann hängen bleibt.
70’
Würzburg droht im zwölften Auswärtsspiel schon die elfte Niederlage. Nur in Osnabrück konnten die Franken zu Jahresbeginn drei Punkte einfahren.
68’
Bochum kratzt weiter am dritten Treffer. Wieder kommt Zoller im Fünfmeterraum an die Hereingabe und scheitert am Keeper, dieses Mal kam die scharfe Hereingabe von Holtmann.
66’
Bochum kombiniert sich am gegnerischen Strafraum entlang. Am Ende hat Blum den entscheidenden Platz zur flachen Hereingabe. Zoller hält am ersten Pfosten die Fußspitze rein und spitzelt knapp links am Kasten vorbei.
64’
Jetzt wird es wirklich schwer für die Kickers. Mitten in ihre leicht Drangphase fällt das bittere zweite Gegentor. Es fehlt die Fantasie, dass sich der VfL diese Führung noch nehmen lässt.
62’
Tor für Bochum
Loading...
2:0
Danny Blum
Danny BlumBochum
Tor! VFL BOCHUM - Würzburger Kickers 2:0. Zoller schickt Danny Blum, der links an zwei Gegenspielern vorbei aus leicht spitzem Winkel den Abschluss sucht und ins lange Eck vollstreckt. Bonmann lässt den Schuss etwas zu einfach durchrutschen.
62’
Vorlage Simon Zoller
61’
Auch die nächste passable Chance ist ein Distanzschuss. Feltscher bekommt die Ecke im Rückraum direkt vor die Füße und verpasst aus 18 Metern knapp. 
59’
Würzburg ist das Bemühen nicht abzusprechen. Gefährlich wurden die Gäste bislang aber nur aus der Distanz. Im Strafraum lässt der VfL nichts zu.
57’
Decarli stoppt Feick auf der linken Seite mit einem Tritt in die Wade und hat Glück, dass Markus Schmidt die Gelbe Karte weiter in der Tasche stecken lässt.
55’
Kopacz schnappt sich auf der rechten Seite den Freistoß und schlägt ihn hoch an den Fünfmeterraum. Bella Kotchap klärt die Hereingabe mit dem Kopf.
52’
Holtmann bringt nach Doppelpass mit Soares den Ball scharf in den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten lauert Zoller, aber Bonmann springt dazwischen.
50’
Der VfL will erst einmal den Ball flach halten und nimmt im Stile einer Spitzenmannschaft das Tempo aus der Partie.
48’
Kopacz setzt auch gleich die offensiven Akzente. Er lässt einen Ball aus 18 Metern über den Spann rutschen, der Schuss dreht sich gefährlich aus dem Torzentrum weg. Doch Riemann bekommen die Finger auch an diesen Schuss und klärt die bis dato beste Möglichkeit der Gäste.
46’
Das Spiel läuft wieder.
46’
Auswechslung
Loading...
Rajiv van La Parra
Rajiv van La Parra
Marvin Pieringer
Marvin Pieringer
Und Rajiv van La Parra ersetzt Marvin Pieringer.
46’
Auswechslung
Loading...
David Kopacz
David Kopacz
Mitja Lotric
Mitja Lotric
Bernhard Treáres reagiert auf den Auftritt seines Teams mit einem Doppelwechsel. David Kopacz kommt für Mitja Lotric.
Halbzeitbericht
Ein Würzburger Abwehrpatzer bringt Bochum durch Zulj die verdiente 1:0-Pausenführung. Würzburg ist bemüht, bringt die gegnerische Abwehr aber bislang nicht aus dem Gleichgewicht. Der VfL darf von der Tabellenführung bis zumindest Montag träumen.
45’ +1
Halbzeit
Kurz danach bittet Markus Schmidt zum Pausentee.
45’
Nach Doppelpass mit Blum ist die Deckung der Gäste ausgehebelt. Zulj kann sich von der Strafraumgrenze die Ecke aussuchen, schießt aber knapp links am Tor vorbei.
43’
Sontheimer versucht es mit dem Mut der Verzweiflung aus über 25 Metern. Der Schuss hätte wohl gepasst, aber Riemann hat die Fingerspitzen dran.
42’
Nach den bisherigen sechs Saisonniederlagen hat der VfL jeweils mit einem Sieg im folgenden Spiel die richtige Antwort geliefert. Und mit einer Führung verwalten die Bochumer nun auch das Spiel in Richtung Pause.
40’
Unter Bedrängnis passt Soares am eigenen Strafraum zurück. Munsy springt dazwischen und ist vor Bella Kotchap am Ball und passt direkt vor das Tor. Doch Decarli behält die Übersicht und klärt auf Kosten einer Ecke.
38’
Nach einer Balleroberung am gegnerischen Strafraum sucht Losilla den schnellen Abschluss und schließt deutlich über das Würzburger Tor hinweg ab.
36’
Sehr viel geht bei den Bochumern über die linke Seite. Soares bekommt sehr viel Platz angeboten, Feltscher findet nicht ins Gegenspiel.
34’
Bei der Konkurrenz des Klubs der 42er steht es jeweils noch 0:0. Damit stürmt der VfL an die Tabellenspitze und die Kickers bekommen wie schon in der Vorwoche beim HSV die Chance zum Königsmord.
32’
Losilla zieht aus dem Zentrum leicht nach rechts und findet so die Lücke. Bonmann muss sich bei dem Versuch aus 16 Metern strecken, bekommt aber die Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke.
29’
Feltscher versucht es mit einem langen Ball tief aus der eigenen Hälfte. Doch diese Zuspiele fordern den VfL noch nicht heraus. Die Hausherren haben die Sache im Griff.
27’
Der VfL geht mit der ersten - nicht einmal wirklich herausgespielten - Chance auch gleich in Führung. Und sofort bekommt das Spiel natürlich einen anderen Charakter, weil jetzt die Kickers gefordert sind. Die Gäste scheinen aber gewillt, diesen Kampf anzunehmen.
25’
Nun hat Bochum Platz zum Kontern. Blum passt durch die Schnittstelle der Abwehr in den Lauf von Holtmann. Der Winkel wird etwas zu spitz.
23’
Es wart das elfte Saisontor für Zulj - das sind so viele Tore wie in seinen letzten drei Zweitliga-Spielzeiten zusammen.
21’
Tor für Bochum
Loading...
1:0
Robert Zulj
Robert ZuljBochum
Tor! VFL BOCHUM - Würzburger Kickers 1:0. Hägele verschätzt sich bei der harmlosen Hereingabe von Holtmann und schlägt über den Ball. Die Kugel kommt direkt vor die Füße von Robert Zulj, der in dieser Saison schon schwierigere Abschlüsse gemeistert hat. Die Gäste laden zur Führung ein.
18’
Das sah im Ansatz gefährlicher aus. Soares spitzelt die Kugel dieses Mal in den Strafraum. Der Ball ist etwas zu lang für den gestarteten Zulj.
16’
Holtmanns Flanke wird geblockt, der zweite Ball geht zum VfL. Nun probiert es Soares mit einem hohen Ball. Auch der findet im Zentrum keinen Abnehmer. Bochum agiert noch sehr bieder.
13’
Feick bringt die erste Ecke der Gäste an den ersten Pfosten, Strohdiek will ins lange Eck köpfen. Doch Riemann ist zur Stelle und hält den Ball sicher fest.
11’
Würzburg steht in der Anfangsphase sehr kompakt. Bochum gelingen noch keine Zuspiele in den gegnerischen Strafraum.
8’
Soares nimmt Holtmann über die linke Seite mit. Es folgt der direkte Flankenversuch, der aber am ersten Pfosten abgewehrt wird.  
6’
Würzburg liefert ein erstes offensives Lebenszeichen. Feltscher hat auf der rechten Seite etwas Platz und flankt. In Bedrängnis kommt Pieringer zwar zum Kopfball, doch der Versuch geht deutlich rechts am Tor vorbei.
5’
Der zweite Eckball von Zulj kommt dann schon sehr viel höher und auch länger. Da muss sich die Abwehr der Gäste nun schon etwas strecken, um die Situation zu bereinigen.
3’
Blum bringt eine erste Ecke in Richtung Tor. Er wählt die kurze Variante über den ersten Pfosten. Doch die Hereingabe ist zu flach, die Kickers klären ohne Probleme.
1’
Das Spiel läuft Schiedsrichter ist Markus Schmidt.
Vor Beginn
Vor dem Spiel gibt es noch eine Gedenkminute für den am 11. Februar verstorbenen Jürgen Rüsken. Rüsken war langjähriges Mitglied im Ehrenrat des VfL Bochum.
Vor Beginn
Der gelbgesperrte Maxim Leitsch steht erstmals seit Januar 2020 nicht in der Bochumer Startelf. Dafür darf Saulo Decarli in der Liga nach fast einem Jahr mal wieder von Beginn an ran.  
Vor Beginn
Beim VfL gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei Wechsel. Decarli und Blum ersetzen Leitsch und Bockhorn.
Vor Beginn
Bochum ist nach der so nicht erwarteten 0:1-Niederlage in Aue vom direkten Aufstiegsplatz auf den Relegationsrang abgerutscht. Mit einem Sieg geht es aber zumindest bis zum Hamburger Derby am Montag wieder hoch.
Vor Beginn
Bereits an den vergangenen Spieltagen hatte Würzburg einen neuen Vereinsrekord für die älteste Startelf in der 2. Bundesliga aufgestellt. Jetzt sind die Spieler wieder 6 Tage älter - im Schnitt 28 Jahre und 273 Tage.
Vor Beginn
Bernhard Trares ist sich seiner Sache sicher. Der Coach schickt zum fünften Mal in Folge die gleiche Startelf ins Rennen.  Das hat es in der Würzburger Zweitliga-Geschichte noch nicht gegeben.
Vor Beginn
Für die Kickers endet heute auch die Serie gegen die großen Vier der Liga. Nach unglücklichen Niederlagen gegen Kiel und Fürth, dem Sieg gegen den HSV ist der VfL heute die letzte Mannschaft aus dem Klub der 42er.  
Vor Beginn
Würzburg will den Spielbetrieb einfach nicht einstellen - trotz des Rückstandes auf das rettende Ufer. Das bekam in der Vorwoche der HSV zu spüren, der nach der 2:3-Niederlage seinen einst komfortablen Punktevorsprung an der Tabellenspitze einbüßte.
Vor Beginn
Würzburg ist mit dieser Startelf angereist: Bonmann - Feltscher, Douglas, Strohdiek, Feick - Hasek, Hägele, Lotric, Sontheimer - Munsy, Pieringer.
Vor Beginn
Bochum beginnt wie folgt: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Decarli, Soares - Losilla, Tesche - Blum, Zulj, Holtmann - Zoller.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und den Würzburger Kickers.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225