2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Sebastian StolzeStolze53’
1 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde23. Spieltag
Anstoß26.02.2021, 18:30
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterBenjamin Cortus
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Regensburg verbessert sich mit dem neunten Zu-Null-Spiel der Saison auf den 11. Platz, steht nun direkt hinter dem SCP. Am Dienstag geht es für die Oberpfälzer im Pokal gegen Werder weiter. Paderborn muss in einer Woche gegen Darmstadt wieder ran.
Nach Spielende
Der Jahn nutzte die Drangphase kurz nach der Pause zum letztlich entscheidenden Treffer von Sebastian Stolze. Paderborn liegt statistisch bei Torschüssen, Zweikämpfen und Ballbesitz vorn, war aber vor dem gegnerischen Tor nur selten zwingend. Srbeny vergab vom Elfmeterpunkt die größte Chance zum Ausgleich.
90’ +4
Abpfiff
Zingerle bringt einen letzten Freistoß hoch nach vorne. Doch Regensburg verhindert den Abschluss und bringt den Sieg über die Runden.
90’ +2
Die Flanke von Justvan kommt zu Dörfler, der aus fast zehn Metern den Kopfball riskiert. Meyer packt sicher zu.
90’ +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90’
In der Schlussminute holen sich die Hausherren bei einem Konterversuch eine allererste Ecke heraus. Die bringt ordentlich Zeit ein.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Benedikt Saller
Benedikt SallerRegensburg
Benedikt Saller kommt zu spät und sieht für das Foul an Antwi-Adjei die Gelbe Karte.
87’
Meyer segelt unter einer Ecke hindurch. Doch weder Srbeny aus sieben Metern wie auch Dörfler im zweiten Anlauf kommen nicht durch. Am Ende ist der Keeper wieder zur Stelle.
85’
Paderborn läuft die Zeit davon. Die Gäste sind im zweiten Durchgang weiter zu wenig zwingend.
83’
Saller bringt den Ball von der rechten Seite scharf in die Mitte. Am Fünfmeterraum grätscht Becker knapp an der Hereingabe vorbei und verpasst die Entscheidung.
81’
Auswechslung
Loading...
Prince Osei Owusu
Prince Osei Owusu
Jamilu Collins
Jamilu Collins
Prince Osei Owusu übernimmt für Jamilu Collins.
81’
Auswechslung
Loading...
Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Auch Stefffen Baumgart zieht seine letzten beiden Optionen. Svante Ingelsson ersetzt Sebastian Vasiliadis.
80’
Auswechslung
Loading...
Aaron Opoku
Aaron Opoku
Jann George
Jann George
Und Aaron Opoku nimmt die Position von Jann-Christopher George ein.
80’
Auswechslung
Loading...
André Becker
André Becker
David Otto
David Otto
Regensburg schöpft zehn Minuten vor dem Ende sein Wechselkontingent aus. Andre Becker kommt für David Otto.
78’
Wieder wird Antwi Adjei mit einem langen Ball gesucht. Auch dieser Passversuch ist viel zu ungenau. Wieder kann Meyer den Pass einfach ablaufen.
76’
Führich will Antwi-Adjei schicken. Doch das Zuspiel geht direkt auf den Keeper. Steffen Baumgart steht nun sehr aktiv an der Seitenlinie und gibt viele Anweisungen.
74’
Auswechslung
Loading...
Julian Justvan
Julian Justvan
Sven Michel
Sven Michel
Julian Justvan ersetzt Sven Michel. Der neue Mann wird eher als Zehner agieren, Srbeny ist die einzige echte Spitze.
71’
Dörfler wird über die rechte Seite geschickt. Er flankt mit dem ersten Kontakt hoch an den Fünfmeterraum. Gimber gewinnt das Kopfballduell gegen Michel.
69’
Paderborn erhöht wie schon im ersten Durchgang nach 25 Minuten den Druck. Doch in manchen Aktionen wirkt das Spiel der Ostwestfahlen nun etwas fahrig.
67’
Auswechslung
Loading...
Erik Wekesser
Erik Wekesser
Sebastian Stolze
Sebastian Stolze
Und Erik Wekesser ersetzt Sebastian Stolze.
67’
Auswechslung
Loading...
Andreas Albers
Andreas Albers
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
Nun wechsel auch die Hausherren gleich doppelt. Andreas Albers kommt für Kaan Caliskaner.
66’
Srbeny scheiterte in der Hinrunde vom Elfmeterpunkt schon gegen St. Pauli. Doch gegen die Hamburger fand dann zumindest der Nachschuss seinen Weg ins Tor.
64’
Mit der Erfahrung von drei Elfmeterschießen im Pokal verhindert Meyer mit einer starken Parade den halbhohen Schuss von Srbeny.
63’
Elfmeter für Paderborn! Collins wird von Saller von hinten an der Wade getroffen - klare Sache.
61’
Auswechslung
Loading...
Chris Führich
Chris Führich
Kai Pröger
Kai Pröger
Und Chris Führich kommt für Kai Pröger.
61’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Thalhammer
Maximilian Thalhammer
Ron Schallenberg
Ron Schallenberg
Doppelwechsel bei den Gästen, Maximilian Thalhammer übernimmt für Ron Schallenberg.
59’
Regensburg läuft auch mit der Führung im Rücken weiter früh an und weicht weiter nicht vom Spielplan ab. Paderborn findet im Moment keine Antworten.
57’
Paderborn gerät im dritten Spiel in Folge in Rückstand. Gegen Sandhausen gelang am Ende noch der Sieg, die Partie gegen Heidenheim endete nach doppelten Rückstand unentschieden.
55’
Für Stolze ist es der 19. Zweitligatreffer seiner Karriere, der fünfte in dieser Saison. Es ist auch Stolzes zweiter Treffer gegen Paderborn nach einem Tor am 30. Januar 2019. Nur gegen Bochum traf er im Unterhaus öfter (drei Tore).
53’
Tor für Regensburg
Loading...
1:0
Sebastian Stolze
Sebastian StolzeRegensburg
Tor! JAHN REGENSBURG - SC Paderborn 1:0. Nun aber! Elvedi kommt zwischen zwei Paderbornern am zweiten Pfosten zur Kopfballablage ins Zentrum. Beim Versuch, die Situation zu bereinigen, schlägt Schonlau das Luftloch. Und so ist es dann für Sebastian Stolze nicht mehr wirklich schwierig, aus sechs Metern einzuschieben.
53’
Vorlage Jan Elvedi
50’
Aber der Jahn kommt mit Schwung aus der Kabine.Die Statistik hatte vor der Pause nur einen Abschluss der Hausherren notiert.
48’
Videoassistent
Der sehenswerte Treffer von Besuschkow zählt am Ende nicht, weil bei der Entstehung gleich zwei Regensburger (Otto und Caliskaner) im Abseits standen. Der Kölner Keller hat einen genauen Blick auf die Situation geworfen.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine weiteren Wechsel gegeben.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten steht es in einer chancenarmen Partie folgerichtig noch 0:0. Beide Seiten sind bemüht, doch im letzten Drittel nur selten zwingend. Paderborn wirkt in der Spielanlage etwas reifer als die Hausherren.
45’ +3
Halbzeit
Pause im Jahnstadion.
45’ +1
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft.
45’
Regensburg bekommt eine langen Einwurf nicht richtig geklärt. Vasiliadis stochert. Elvedi wirft sich in den Schussversuch und blockt auf Kosten einer Ecke.
43’
Der Freistoß von Besuschkow aus halbrechter Position wird noch leicht abgefälscht und landet so direkt in den Armen von Zingerle.
41’
Nun liegt Hünemeier an der eigenen Strafraumgrenze auf dem Rasen. Er wurde zuvor von Saller über den Haufen gelaufen, nachdem der Außenverteidiger zuvor noch Collins elegant umspielt hatte.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Jamilu Collins
Jamilu CollinsPaderborn
Jamilu Collins spielt ein wenig Ball, trifft dabei mit gestrecktem Bein auch sehr viel George. Auch dafür gibt es zu Recht eine Verwarnung. Es fehlt Paderborn damit kommenden Freitag gegen Darmstadt.
37’
Schonlau musste eine Weile behandelt werden, nun läuft die Partie wieder. Es wird sicher einige Nachspielminuten geben.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Kaan Çaliskaner
Kaan ÇaliskanerRegensburg
Immer wieder liegen die Regensburger Spieler auf der Nase. Paderborn agiert körperlich robust, bleibt aber fast immer regelkonform. Auf der anderen Seite trifft Caliskaner Gegenspieler Schonlau im Gesicht und sieht Gelb. Die Nase des Paderborners blutet.
33’
Saller kommt über rechts mit etwas Tempo. Er flankt hoch vor das Tor, am Fünfmeterraum lauert Caliskaner. Doch Dörfler springt dazwischen und bereinigt die Situation.
31’
Fast schleichend hat Paderborn nun die Kontrolle übernommen, den Gästen geht noch ein wenig die Torgefahr ab.
29’
Gimber übernimmt neben Elvedi die Position in der Regensburger Innenverteidigung, Moritz geht auf die Sechserposition.
27’
Auswechslung
Loading...
Christoph Moritz
Christoph Moritz
Scott Kennedy
Scott Kennedy
Für Scott Kennedy geht es nicht mehr weiter, Christoph Moritz kommt für den verletzten Innenverteidiger.
27’
Antwi-Adjei bricht den Antritt ab, kann aber mit Übersicht in den Rückraum passen. Dort findet Pröger die Lücke. Der Schuss hätte wohl gepasst, aber Gimber kann mit einem Bein in höchster Not klären.
25’
Kennedy muss sich nach dem Tackling zuvor am Seitenrand behandeln lassen. Regensburg muss im Moment in Unterzahl bestehen.
23’
Langer Ball auf Srbeny, der aber nicht zum Abschluss kommt, weil Kennedy mit einem starken Tackling die Situation klären kann.
21’
George schickt aus der eigenen Hälfte Stolze mit einem herrlichen Pass. Der Winkel wird dann aber etwas zu spitz, der Schuss streift letztlich doch deutlich am Kasten vorbei.
19’
Beste schickt Caliskaner, der an Vasiliadis vorbeikommt, dann aber Dörfler nicht mehr ausspielen kann. Der Angreifer weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.
17’
Pröger löffelt den Freistoß 30 Metern vor dem Tor in die Nähe des Fünfmeterraums, der Kopfball von Schonlau ist dann aber nicht sonderlich platziert. Wieder ist Meyer zur Stelle.
15’
Nun kommt Antwi-Adjei mal über die rechte Seite. Wieder will er den Ball in die Mitte bringen. Doch Meyer ist aufmerksam und greift die Hereingabe sicher ab.
13’
Regensburg stört das Aufbauspiel der Gäste mit fünf bis sechs Spielern energisch und früh. Doch Paderborn bekommt den Ball immer wieder über die erste Kette hinweg gespielt.
11’
Mit eleganten Antritt ist Antwi-Adjei an Saller vorbei und bringt den Ball von der Torauslinie scharf in die Mitte. Michel schließt direkt ab, der Schuss aus kurzer Distanz geht knapp links am Tor vorbei.
9’
Der Rasen wurde im Laufe des Tages noch notdürftig gerichtet und sieht zumindest von oben nach einem Grün aus. Doch auf beiden Seiten hatten jetzt schon Spieler ihre Probleme mit dem Untergrund.
7’
Beste verliert im Aufbauspiel den Ball gegen Pröger, der über rechts sofort Fahrt aufnimmt, dann aber das Zuspiel in die Mitte zu Michel verstolpert.
5’
Pröger bringt die erste Ecke der Gäste an den ersten Pfosten. Hünemeier will per Kopf verlängern, die Kugel landet aber direkt in den Armen von Meyer.
3’
Der Jahn kombiniert den Konter schnell um den gegnerischen Strafraum herum zu Beste, der links im Sechzehner zum Abschluss kommt und den langen Pfosten um einem guten Meter verfehlt.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Benjamin Cortus.
Vor Beginn
Trotz der hohen Belastung wechselt Steffen Baumgart in der Startelf nur einen einzigen Spieler. Pröger beginnt für Führich. Es ist sein erster Startelfeinsatz seit dem 11. Dezember gegen Bochum.
Vor Beginn
Paderborn geht mit einer englischen Woche aus dem kurzen Februar heraus. Unter der Woche stand das Nachholspiel gegen Heidenheim auf dem Programm. Srbeny sicherte in der Nachspielzeit mit seinem späten Treffer zum 2:2 den glücklichen Punkt.
Vor Beginn
Caliskaner, Elvedi und George starten für Albers, Moritz, Vrenezi und Wekesser. Mit durchschnittlich 24 Jahren und 348 Tagen ist dies die jüngste Startelf des Jahn im Unterhaus seit April 2013.
Vor Beginn
Co-Trainer Sebastian Dreier übernimmt die Verantwortung an der Seitenlinie. Die heutige Startelf ist natürlich mit dem Chef noch abgestimmt. Im Vergleich zur Niederlage in Braunschweig wechseln die Oberpfälzer gleich vier Mal.
Vor Beginn
Der Verein hat bei der zuständigen Gesundheitsbehörde und auch der DFL den Fall gemeldet. Beide Organe haben mit Blick auf die Vorgaben im Hygienekonzept einer Durchführung der Begegnung zugestimmt. Die restlichen Tests der Mannschaft und im Betreuerteam waren allesamt negativ.      
Vor Beginn
Der Jahn muss heute ohne seinen Cheftrainer auskommen. Bei Mersad Selimbegovic schlug am Morgen der  routinemäßigen Corona-Test positiv aus, der Coach befindet sich symptomfrei in häuslicher Quarantäne.
Vor Beginn
Paderborn ist mit dieser Startelf angereist: Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Collins - Pröger, Schallenberg, Vasiliadis - Michel, Srbeny, Antwi-Adjei.
Vor Beginn
Regensburg beginnt wie folgt: Meyer - Saller, Elvedi, Kennedy, Beste - George, Besuschkow, Gimber, Stolze - Otto, Caliskaner.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SC Paderborn.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225