2. Bundesliga

28. SPIELTAG

Paderborn
Loading...
Beendet
3:02:0
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

Julian JustvanJustvan36’
1 : 0
Sven MichelMichel39’
2 : 0
Christopher Antwi-AdjeiAntwi-Adjei73’
3 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde28. Spieltag
Anstoß10.04.2021, 13:00
StadionBenteler-Arena
SchiedsrichterThorben Siewer
Zuschauer-
2. Bundesliga: Paderborn gegen Bochum

2. Bundesliga: Paderborn gegen Bochum

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem VfL Bochum.

Nach Spielende
Live-Berichterstattung aus der 2. Liga haben wir für Sie morgen wieder - u.a. mit dem Keller-Duell zwischen Osnabrück und Braunschweig. Ab 15:30 Uhr berichten wir gleich aus dem Oberhaus - u.a. mit Bayern gegen Union oder Werder gegen Leipzig. Also unbedingt dranbleiben!
Nach Spielende
Paderborn kann mit jetzt 38 Punkten beinah sicher eine weitere Saison in der 2. Liga planen. Mit dem Heimsieg springen die Ostwestfalen vorrübergehend auf Rang 9. Am Freitag geht es für die Baumgart-Truppe dann in Braunschweig weiter. 
Nach Spielende
Die beste Nachricht für den VfL: Trotz der klaren Niederlage ist man weiter Tabellenführer und kann aufgrund des Vier-Punkte-Vorsprungs auf Hamburg und Fürth zunächst auch nicht eingeholt werden. Der nächste Gegner heißt am kommenden Wochenende dann Hannover. 
Nach Spielende
In der Defensive anfällig und in der Offensive ungefährlich - Tomas Reis' Bochumer zeigen eine der schwächsten Saisonleistungen und verlieren am Ende völlig verdient in Paderborn, die ihrem Coach, Steffen Baumgart, den ersten dreifachen Punktgewinn auf dessen ganz persönlicher Abschiedstour bescheren. 
90’ +3
Abpfiff
Schluss - Paderborn schlägt Bochum mit 3:0!
90’ +2
Zwei Minuten Nachspielzeit waren angezeigt und die sind auch gleich schon durch. 
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Chadrac Akolo
Chadrac Akolo
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Außerdem hat Antwi-Adjej vorzeitig Feierabend, Akolo darf noch ein bisschen ran. 
90’
Auswechslung
Loading...
Marco Terrazzino
Marco Terrazzino
Sven Michel
Sven Michel
Terrazzino kommt für die letzten Spielmomente noch für Michel. 
90’
Hier läuft die letzte Spielminute. Der SC Paderborn spielt das ganz locker runter und wird die drei Punkte gleich im Sack haben. 
87’
Bockhorn hat aus kurzer Distanz die nächste vielversprechende Chance auf dem Schlappen, schießt dann aber Zingerle auf die Brust - nur Eckball, symptomatisch für den VfL heute.
85’
Antwi-Adjej lässt drei Bochumer stehen, zieht Richtung Strafraum, wird aber noch vor dem Abschluss von Bella-Kotchap mit einer bockstarken Grätsche weggetackelt. 
83’
Nkaka probiert es mit einem Freistoß aus der eigenen (!) Hälfte direkt, Riemann fängt den hohen Ball sicher. 
80’
Der SC Paderborn lässt auch beim Stand von 3:0 und nur noch zehn Minuten Restspielzeit keinen Deut nach, geht weiter aggressiv drauf. 
79’
Leitsch kommt nach einem Standard am zweiten Pfosten zum Abschluss, bekommt den Ball mit der Innenseite aber nicht aufs Tor gesetzt - auch da fehlte es dem Bochumer an der letzten Überzeugung. 
77’
Auswechslung
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
Simon Zoller
Simon Zoller
Außerdem geht der heute sehr blasse Zoller raus für Bockhorn. 
77’
Auswechslung
Loading...
Raman Chibsah
Raman Chibsah
Anthony Losilla
Anthony Losilla
Tomas Reis versucht nochmal einen Impuls zu setzten, wechselt doppelt: Losilla geht raus für Raman Chibsah. 
75’
Es läuft schlichtweg überhaupt nicht rund beim VfL Bochum: Viele leichtsinnige Fehler in der Defensive, Lücken im Mittelfeld, vorne zugleich bei den eigentlich gegeben Chancen zu schludrig und ungenau. 
73’
Tor für Paderborn
Loading...
3:0
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-AdjeiPaderborn
Toooooor! SC PADERBORN - VfL Bochum 3:0. Der Konter sitzt! Bochum ist weit aufgerückt, dann verliert Gamboa auf der rechten Seite den durchsprintenden Antwi-Adjej aus den Augen. In der Rückwärtsbewegung hat der VfL keine Chance gegen den schnellen Ghanaer, der aus linker Position vor Riemann ganz cool bleibt und flach rechts unten einschiebt. 
72’
Round-about zwanzig Minuten noch auf der Uhr, der SCP steht jetzt immer tiefer, igelt sich mehr und mehr ein.
69’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Thalhammer
Maximilian Thalhammer
Julian Justvan
Julian Justvan
Außerdem ersetzt Thalhammer Justvan. 
69’
Auswechslung
Loading...
Chris Führich
Chris Führich
Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
Die nächsten Wechsel beim SCP - und das ohne den eben noch lädierten Collins: Führich kommt für Srbeny. 
68’
Riesenchance Bochum! Losilla plückt eine Hereingabe von rechts mit der Brust herunter und gibt so direkt durch für Zoller. Der VfL-Stürmer schießt dann völlig frei aus neun Metern klar drüber - keine Frage, den muss er machen!
67’
Collins ist erstmal wieder zurück, beißt auf die Zähne und spielt weiter. 
66’
Und wieder liegt ein Ostwestfale am Boden und wird wohl nicht weitermachen können - und mit Collins ist es wieder ein Abwehrmann. 
65’
Bochum kesselt die Hausherren an dessen Sechzehner jetzt mal ein, vertagt den Abschluss aber immer an eine Station weiter. Letztlich schlägt Losilla eine Flanke von rechts zu weit ins Aus. 
62’
Tesche zieht im Halbfeld den Freistoß gegen den eben eingewechselten Ingelsson. Bei der anschließenden Hereingabe von Eisfeld schrammt Ganvoula im Sechzehner an der Kopfball-Möglichkeit vorbei. 
60’
Notgedrungen rückt jetzt Vasiliadis von der Sechs eine Positon zurück und bildet mit Nkaka die neue Innenverteidigung - zwei Spieler, die das so noch nie gespielt haben, interessant. 
58’
Auswechslung
Loading...
Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Marcel Correia
Marcel Correia
Paderborn muss den nächsten Defensivausfall verkraften: Correia kann nicht weitermachen, Ingelsson ersetzt ihn. 
58’
Holtmann! Endlich mal direkt, schnell und zielstrebig beim VfL und so kommt der Linksaußen zentral im Sechzehner zum Abschluss, gerät dabei aber leicht in Rücklage und schießt deshalb etwas kläglich drüber. 
57’
Zoller mal mit links aus halbrechter Position vor dem Strafraum - geblockt von Nkaka, der bislang ein starkes Startelfdebüt hinlegt. 
55’
Es gelingt den Gästen weiter nicht, echten Druck auf die Paderborner auszuüben, auch mal über einen längeren Zeitraum. Aber es ist ja auch noch mehr als eine halbe Stunde zu spielen ...
52’
Weit vor dem eigenen Tor läuft Torwart Riemann einem Diagonalball von Ananou entgegen und klärt so vor dem einlaufenden Michel - starke Aktion des Bochumer Schlussmanns. 
51’
Drei-gegen-Drei-Situation vor dem Bochumer Strafraum, die der SCP nicht gut ausspielt. Antwi-Adjejs Steilpass auf Michel ist viel zu lang.
50’
Soares hat auf der linken Seite viel Platz, gibt dann nochmal raus zu Holtmann, der vom linken Seitenrand die Flanke ins Nichts schlägt - die Präzision fehlt dem VfL weiter. 
49’
Gamboa mit einer Flanke von rechts - Zingerle kommt raus, wackelt kurz, hat den Ball aber im Nachfassen. 
47’
Ganvoula geht gleich ganz vorne rein, Zoller zieht sich etwas zurück, agiert jetzt mehr als hängende Spitze - so zumindest die erste Interpretation der neuen Bochumer Taktik. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts in der Benteler-Arena in Paderborn!
46’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Bochum wechselt zu Beginn des zweiten Durchgangs das erste Mal: Pantovic raus, Ganvoula rein. 
Halbzeitbericht
Durchaus überraschend, wie unsouverän Bochum hier in den ersten 45 Minuten auftritt, der VfL agiert bei weitem nicht wie ein Spitzenreiter und liegt verdient in Rückstand. Paderborn weiß die heutigen Schwächen des VfL bislang gut auszunutzen und bestraft zwei Nachlässigkeiten zur 2:0-Führung. 
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit - Paderborn führt mit 2:0 gegen Bochum!
45’ +1
Zwei Minuten gibts im ersten Durchgang obendrauf, der VfL probiert es nochmal, drängt nach vorne.
44’
Der VfL wirkt im Vorwärtsgang fahrig, träge, bekommt Zielspieler Zoller kaum in Szene gesetzt. Gleichzeitig ist die Abwehr um den jungen Bella-Kotchap oft der SCP-Offensive ausgeliefert. 
41’
Was für ein Nackenschlag für die Bochumer, 0:2 binnen drei Minuten - wie reagiert der Tabellenführer da drauf? Erstmal gar nicht! Paderborn spielt weiter nach vorne.
39’
Tor für Paderborn
Loading...
2:0
Sven Michel
Sven MichelPaderborn
Toooooor! SC PADERBORN - VfL Bochum 2:0! "Die Heide Heide brennt", läuft schon wieder in der Benteler Arena - der Grund: in der Bochumer Abwehr brennt der Baum! Erneut zeigt der VfL bei einem Konter des SCP Auflösungserscheinungen. Antwi-Adjej schickt den Ball vom rechten Seitenrand in den Lauf von Michel, der erst Bella-Kotchap entwischt und dann Riemann zum 2:0 tunnelt.
36’
Tor für Paderborn
Loading...
1:0
Julian Justvan
Julian JustvanPaderborn
Tooooor! SC PADERBORN - VfL Bochum 1:0! Bochum pennt, Paderborn führt! Ananou wird rechts im Strafraum freigespielt, flankt direkt in die Mitte, wo Michel völlig blank noch an Riemann scheitert. Den Abpraller schiebt dann Justvan gezielt in die rechte untere Ecke, weil die VfL-Abwehr in diesem Moment kollektiv stillsteht und nicht auf den Ball draufgeht. 
32’
Wieder Eisfeld mit einem Freistoß - diesmal aus der Zentrale und kurz und schnell ausgeführt. Zoller kommt so aus der Drehung zum Abschluss, setzt den Ball aber aus halbrechter Position ans Außennetz. 
31’
Eisfeld bringt einen Freistoß von links scharf in den Sechzehner, Zingerle kommt raus, dann den Ball aber nur seitlich wegfausten. Den zweiten Anlauf über Holtmann und Tesche übersteht der SCP dann schadlos. 
29’
Holtmann verspringt ein hohes Zuspiel von Zoller aus zehn Metern Torentfernung bei der Ballabnahme, so kann Nkaka noch klären - da war mehr drin!
27’
Gelbe Karte
Loading...
Milos Pantovic
Milos PantovicBochum
Pantovic springt am rechten Seitenrand Ananou noch in die Füße, nachdem der Ball schon weg war - dafür gibts die erste Gelbe Karte des Spiels!
26’
Also: Nach eher mäßigem Beginn gehen jetzt beide Mannschaften mehr ins Risiko, suchen den Weg nach vorne. Die Folge: Eine üppige Anzahl durchaus aussichtsreicher Torchancen!
24’
Auf der Gegenseite die bis dato beste Chance der Bochumer: Eine Flanke von rechts nimmt Eisfeld unweit des Elfmeterpunktes aus der Luft volley und schweißt den Ball nur knapp neben den linken Pfosten - Zingerle hat da nicht mal reagiert. 
22’
Nächstes dickes Ding: Srbeny legt im Strafraum nochmal durch für Antwi-Adjej, der aus linker, spitzer Position zum Abschluss kommt, parallel zur Torlinie aber versemmelt. Halb so schlimm, da der Ghanaer ohnehin im Abseits gestanden hätte. 
20’
Paderborn nähert sich an: Zunächst klärt Leitsch eine scharfe Michel-Hereingabe etwas wackelig neben den eigenen Pfosten, dann prüft Vasiliadis Riemann aus 20 Metern mit der Innenseite. 
18’
Holtmann zieht vom linken Flügel mal Richtung Strafraum und feuert dann aus 20 Metern drauf. Den noch nach oben abgefälschten Schuss fängt Zingerle ohne Probleme. 
16’
Patsch - da klatscht es am Bochumer Gehäuse! Justvan legt sich den Ball zentral vor dem Strafraum auf links, schießt dann flach aufs rechte untere Eck - Riemann hechtet bereits vergebens, als der Ball vom rechten Pfosten zurück in den Sechzehner springt. Den Abpraller aus zehn Metern erwischt Michel dann nicht mehr richtig. 
15’
Michel hält rechts im Strafraum die Kugel, will sie sich auf den linken Fuß legen. Losilla ist dazwischen, spielt beim Zweikampf klar den Ball und klärt ohne Foulspiel. 
13’
Paderborn läuft die Bochumer Defensivreihe, die oft Torwart Riemann mit ins Aufbauspiel nimmt, extrem aggressiv und hoch an. Die Gäste lösen die Pressing-Situationen bislang aber schulbuchmäßig. 
12’
Eine relativ große Lücke zwischen Soares und Leitsch gibt Justvan die Möglichkeit durchzubrechen. Von rechts nach innen ziehend landet dessen scharfe Hereingabe an den ersten Pfosten dann in den Armen von Riemann. 
10’
Ein ausgeglichener, eher verhaltener Auftakt in der Benteler Arena, noch sucht hier keiner die Flucht nach vorne. 
8’
Antwi-Adjej, der heute über rechts kommt, nimmt aus der Luft ein Zuspiel an und schießt aus der Drehung auf Riemann, der aber sicher halten kann - dann geht die Fahne hoch, Abseits. 
6’
Srbeny steckt im letzten Drittel gut durch für Justvan, der dann mit viel Tempo auf den VfL-Strafraum zuläuft - dann aber direkt in Leitsch hineinrennt. 
5’
Und da liegt der erste: Antwi-Adjej und Soares rutschten am linken Seitenrand ineinander, der Bochumer bleibt danach mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Es wird für den Linksverteidiger aber weitergehen. 
4’
Auch Eisfeld, der neu drin ist für den gelbsperrten Zulj, hat das erste Mal den Ball, gibt ihn aber gleich weiter. Jener heute fehlende Zulj war es übrigens, der im Hinspiel beim 3:0-Sieg der Bochumer gegen Paderbron mit zwei Toren und einer Vorlage überragte. 
2’
Collins, der nach seiner Gelbsperre zurück im Team der Ostwestfalen ist, versucht sich gleich mal vorne mit einzuschalten, verliert den Ball aber schnell. 
1’
Der SC Paderborn in dunklen schwarzen Trikots, Bochum im hellblauen Dress. 
1’
Anpfiff
Los gehts in der Paderborner Benteler-Arena!
Vor Beginn
Thorben Siewer ist der Schiedsrichter der heutigen Partie. Neunmal leitete der 33-Jährige aus Drolshagen in dieser Saison ein Zweitliga-Spiel - Paderborn und Bochum waren dabei nie beteiligt. 
Vor Beginn
Der SC Paderborn - momentan mit 35 Punkten Tabellenelfter - kann sich heute mit einem Dreier jeglichen Abstiegssorgen entreißen - und somit für seinen Trainer einen stressfreien Ausklang einläuten.
Vor Beginn
Was für den VfL spricht: 57 Punkte - so viel hätte Bochum mit einem Auswärtssieg in Paderborn dann auf dem Konto - haben in den vergangenen drei Jahren bereits immer für den direkten Aufstieg gereicht. 
Vor Beginn
Fakt ist: Mit der gestrigen Niederlage des HSV gegen Darmstadt (1:2) kann der VfL heute auf sieben Punkte an der Tabellenspitze enteilen - was angesichts von dann noch sechs ausstehenden Spieltagen ein Mammut-Vorsprung wäre. 
Vor Beginn
Beim VfL Bochum herrscht indes Riesen-Euphorie: Nach elf Jahren 2. Liga darf der Revier-Klub in dieser Spielzeit als Spitzenreiter vom Aufstieg träumen. Dennoch mahnt Trainer Reis: "Wir haben trotz unserer Siege zuletzt auch gegen Kiel (2:1) nicht alles richtig gemacht. Noch wissen wir nicht, wo unser Weg hinführt."
Vor Beginn
Für SCP-Trainer Steffen Baumgart ist das Heimspiel gegen den VfL Bochum der Beginn seiner persönlichen Abschiedstournee. Unter der Woche gab der charismatische Coach bekannt, die Paderborner nach Saisonende zu verlassen. "Es geht darum, einen neuen Weg zu gehen, eine neue Herausforderung zu suchen", erklärte Baumgart auf der Spieltags-Pressekonferenz.
Vor Beginn
VfL-Trainer Tomas Reis setzt somit auf seine seit Wochen eingespielte wie siegreiche Truppe und bringt mit Eisfeld für Zulj (Gelbsperre) nur einen neuen in der Anfangsformation. 
Vor Beginn
Ebenfalls im 4-2-3-1 geht der VfL Bochum mit folgendem Personal ins Samstagspiel: Riemann - Gamboa, Bella-Kotchap, Leitsch, Soares - Losilla, Tesche - Pantovic, Eisfeld, Holtmann - Zoller. 
Vor Beginn
SCP-Coach Steffen Baumgart wechselt im Vergleich zum vorangegangenen Ligaspiel gegen Nürnberg auf drei Positonen: Collins und Nkaka (Startelfdebüt) starten für Okorji und Schonlau in der Abwehr, im rechten offensiven Mittelfeld beginnt Justvan anstelle von Führich. 
Vor Beginn
Der SC Paderborn startet im 4-2-3-1 mit: Zingerle - Ananou, Correia, Nkaka, Collins - Schallenberg, Vasiliadis - Justvan, Srbeny, Antwi-Adjej - Michel. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem VfL Bochum.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225