2. Bundesliga

29. SPIELTAG

Nürnberg
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

Dennis BorkowskiBorkowski31’
1 : 0
1 : 1
67’Janni SerraSerra
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß27.04.2021, 18:30
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterSören Storks
Zuschauer-

Saisonverlauf

12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.118911101079101010121081010533221233222222218.19.20.21.22.23.24.25.26.27.791010101210810102332222222
Nürnberg
Kiel
Nach Spielende
Für heute soll es das gewesen sein. ich wünsche Ihnen noch einen schönen Restabend.
Nach Spielende
Weiter geht es für die Franken am 10. Mai beim HSV. Holstein Kiel muss am kommenden Samstag nach Dortmund, wo das DFB-Pokal-Halbfinale auf dem Programm steht. In der Liga geht es bereits kommenden Dienstag mit einem Auswärtsspiel bei Sandhausen weiter. Natürlich gibt es alle Partien dann auch wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
In der Tabelle rücken die Störche damit dem HSV bis auf einen Punkt auf die Pelle, bleiben aber weiterhin auf Rang 4. Der Club macht einen rang gut und steht nun auf dem 12. Tabellenplatz.
Nach Spielende
Der 1. FC Nürnberg hielt gegen Holstein Kiel von Anfang an gut mit und ging nicht unverdient in der ersten Halbzeit durch Borkowski in Führung. Kiel hatte optisch mehr vom Spiel, verpasste es aber lange Zeit, zwingende Torchancen herauszuspielen. Im zweiten Durchgang hatten die Störche sogar Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten, Sörensen (Latte) und Borkowski (Pfosten) trafen Aluminium. Etwas überraschend netzte dann Serra zum Ausgleich, in dessen Folge die Gäste zur Schlussoffensive bliesen. Am Ende reichte es aber nicht für mehr, auch, weil die Kräfte nicht mehr reichten.
90’ +3
Abpfiff
Das wars. Storks pfeift ab.
90’
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
87’
Auswechslung
Loading...
Marco Komenda
Marco Komenda
Jonas Meffert
Jonas Meffert
Zudem ist auch Komenda neu im Spiel. Meffert hat Feierabend.
87’
Auswechslung
Loading...
Jannik Dehm
Jannik Dehm
Phil Neumann
Phil Neumann
Kiel nimmt seine letzten beiden Wechsel vor. Dehm kommt für Neumann.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Phil Neumann
Phil NeumannKiel
Neumann sieht noch einmal die Gelbe Karte. Im Mittelfeld hat er Krauß robust von den Beinen geholt.
86’
Wieder versucht es Reese aus der Distanz. Dieses Mal wird sein Versuch allerdings im Sechzehner geblockt. Es bleibt dabei: Kiel ist nicht zwingend genug.
83’
Kiel wirkt müde, Nürnberg ebenfalls. Es ist auch nach etwas mehr als 80 Minuten eine Partie auf Augenhöhe - Ausgang komplett offen.
80’
Reese hat den nächsten Abschluss für die Kieler. Aus 20 Metern halbrechter Position zimmert er die Kugel gut einen Meter oben rechts vorbei.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian NürnbergerNürnberg
Nürnberger verfolgt Bartels und reißt ihn an der rechten Seitenauslinie zu Boden. Dafür sieht der Clubberer seine siebte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
75’
Rund 15 Minuten bleiben noch. Kiel könnte mit einem Dreier auf den Relegationsrang 3 springen und den HSV überholen. Was geht noch?
72’
Klauß versucht, seine Mannschaft aus der eigenen Hälfte zu rufen. Frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
70’
Wie im ersten Durchgang wird Kiel nach etwas mehr als der Hälfte der Halbzeit stärker und drängt Nürnberg zurück. Das Momentum scheint in Richtung der Störche zu pendeln.
67’
Tor für Kiel
1:1
Loading...
Janni Serra
Janni SerraVorlage Johannes van den Bergh
Tooooooooor! 1. FC Nürnberg - HOLSTEIN KIEL 1:1. Der Ausgleich aus dem Nichts. Van den Bergh hat den Ball auf dem linken Flügel und flankt einfach hoch und weit an den langen Pfosten. Dort überspringt Serra seinen Gegenspieler Handwerker und köpft die Kugel wuchtig in den rechten Winkel. Keine Chance für Mathenia.
66’
Krauß rutscht bei seinem Abschluss aus 17 Metern vom rechten Strafraumeck weg und jagt den Ball auf die Tribüne. Dennoch: Nürnberg bleibt die deutlich gefährlichere Mannschaft in Abschnitt zwei.
64’
Auswechslung
Loading...
Ahmet Arslan
Ahmet Arslan
Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann
Der nächste Wechsel bei den Störchen. Arslan kommt für Hauptmann.
63’
Auswechslung
Loading...
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Robin Hack
Robin Hack
Zudem hat auch Hack Feierabend. Der junge Shuranov kommt ins Spiel.
62’
Auswechslung
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Dennis Borkowski
Dennis Borkowski
Auch Nürnberg wechselt doppelt. Torschütze Borkowski geht runter und wird durch Dovedan ersetzt.
61’
Nürnberg brauchte ein paar Minuten, ist mittlerweile aber die bessere Elf in der zweiten Halbzeit. 3:0 Torschüsse, 2:0 Ecken, 65 Prozent gewonnene Zweikämpfe.
58’
Der Club trifft erneut Aluminium. Margreitter hat die Kugel in der rechten Strafraumhälfte und bringt sie flach ans kurze Fünfereck. Dort löst sich Borkowski von seinem Gegenspieler und nagelt das Spielgerät an den rechten Außenpfosten. Glück für Kiel.
57’
Freistoß für Nürnberg 25 zentral vor dem Kieler Tor. Geis versucht es direkt, bleibt mit seinem Schuss aber in der mauer hängen. Von Serras Kopf fliegt der Ball über die Torauslinie. Eckball.
55’
Auswechslung
Loading...
Fin Bartels
Fin Bartels
Joshua Mees
Joshua Mees
Außerdem ist auch Bartels neu im Spiel. Für ihn muss Mees weichen.
55’
Auswechslung
Loading...
Fabian Reese
Fabian Reese
Finn Porath
Finn Porath
Doppelwechsel bei den Gästen. Reese kommt für Porath.
55’
Super Ball von Handwerker vom rechten Flügel in den lauf von Hack an die Strafrauzmkante. Der Nürnberger steht allerdings knapp im Abseits und darf nicht an den Ball. 
53’
Gelbe Karte
Loading...
Tom Krauß
Tom KraußNürnberg
Krauß verhindert einen Konter der Störche und zieht Porath im Mittelfeld zu Boden. Klares taktisches Foul und somit Gelb.
53’
Geis schlägt einen Eckball von der rechten Seite in die Mitte. Am kurzen Pfosten verlängert van den Bergh unfreiwillig zu Sörensen, der die Kugel wuchtig an den Querbalken köpft. 
52’
"Druck, Druck", schallt es aus der Nürnberger Coachingzone. Club-Trainer Klauß fordert erneut hohes Pressing seiner Mannschaft und wird mit einem hohen Ballgewinn belohnt.
50’
Borkowski hat Platz und dringt über die halbrechte Seite in den Strafraum ein. Der junge Stürmer vergisst dann jedoch, abzuschließen und verstolpert die Kugel. 
48’
Kiel beginnt druckvoll. Nürnberg steht hinten drin und verteidigt zunächst.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Nürnberg spielte von Beginn an gut mit und ließ Kiel nicht die gewohnte Kontrolle erlangen. Dafür belohnten sich die Hausherren in der 31. Minute, als Borkowski von Valentini in Szene gesetzt wurde und die Führung für den Club erzielte. In der Folge zog sich Nürnberg zurück und die Störche wurden stärker. Einzig an zwingenden Aktionen fehlte es. 
45’ +1
Halbzeit
Das wars in Durchgang eins. Pause.
45’
Eine Minute wird noch nachgespielt.
43’
Kiel wird immer stärker. Mittlerweile haben die Störche über 60 Prozent Ballbesitz. Es fehlen einzig die zwingenden Aktionen.
41’
Kiel scheint nach dem 0:1 deutlich fokussierter zu sein. Nürnberg lässt sich ein Stück weit in die eigene Hälfte drängen, kommt derzeit nicht mehr zu Entlastungsangriffen.
39’
Lee sieht van den Bergh auf dem linken Flügel und will ihm den Ball in die linke Strafraumhälfte schlagen. Die Kugel aus der Zentrale gerät ihm aber zu weit und geht ins Toraus.
36’
Beste Chance für die Kieler. Serra hat die Kugel auf der linken Seite und schlägt sie flach an den Fünfer. Dort grätschen Porath und Handwerker parallel zueinander in Richtung Ball und bugsieren diesen in Richtung Tor. Mathenia schmeißt sich jedoch dazwischen und pariert.
35’
Im fünften Spiel in Folge treffen die Franken übrigens mindestens einmal vor der Pause. Lange Anlaufzeit braucht der Club nicht wirklich.
33’
Unverdient ist die Führung für Nürnberg nicht. Die Hausherren sind sehr gut im Spiel und setzen die Gäste immer wieder gekonnt unter Druck.
31’
Tor für Nürnberg
Loading...
1:0
Dennis Borkowski
Dennis BorkowskiVorlage Enrico Valentini
Tooooooooooor! 1. FC NÜRNBERG - Holstein Kiel 1:0. Valentini öffnet im Mittelfeld klasse und steckt zu Borkowski durch, der 40 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball kommt und Tempo aufnimmt. Auf Höhe der Strafraumkante schlägt er einen Haken um Wahl und setzt die Kugel dann perfekt an den linken Innenpfosten. 1:0 für den Club.
29’
Brenzlige Situation für Nürnberg. Hauptmann chippt die Kugel von der Mittellinie in Richtung Strafraum, wo Serra unter dem Ball herspringt und Mathenia dadurch irritiert. Der Keeper lässt die Kugel passieren, die nun um ein Haar bei Mees landet, der ins leere Tor hätte schieben können. Mees ist aber zu überrascht und kommt nicht zum Zug.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Enrico Valentini
Enrico ValentiniNürnberg
Valentini kommt gegen Mees zu spät und erwischt ihn am Schienbein. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie - die insgesamt achte für Valentini in der laufenden Spielzeit.
24’
Gutes Ganzfeldpressing der Nürnberger, die Kiel rund um deren Sechzehner schon anlaufen und Passwege zustellen. Die Störche jedoch sind das passstärkste Team der Liga und können sich aus der Umklammerung befreien.
22’
Hack kommt über halblinks mit Tempo in Richtung Kieler Strafraum und will Handwerker auf dem Flügel mitnehmen. Allerdings kommt die Kugel nicht mit genug Power, sodass Neumann sie abfangen kann. Es fehlt die Genauigkeit beim entscheidenden Pass.
19’
Lee schickt Mees halblinks steil in den Sechzehner. Der Linksaußen hat ein wenig Platz und sucht Hauptmann in der Mitte, doch Valentini steht im Weg und klärt die Kugel am Fünfer.
16’
Nürnberg hält in der ersten Phase der Partie mehr als nur mit. Ein Auftritt, der zeigt, welches Potential eigentlich in der Mannschaft steckt. 
13’
Hack bleibt nach einem Kopfballduell mit Lorenz am Boden liegen und hält sich den Kopf. Wenig später kann er aber ohne Behandlung weiterspielen.
11’
Kiel wird aktiver, schiebt jetzt gegen den Ball deutlich höher raus. Nürnberg bekommt Probleme, hintenrauszuspielen.
9’
Die beste Chance der der Anfangsphase gehört den Gästen. Lee zieht flach aus 17 Metern halbrechter Position ab und zwingt Mathenia zu einer Parade. Der FCN-Keeper wehrt zur Seite ab, sodass Mees um ein Haar an den Ball kommt, die Kugel aber leicht in seinem Rücken verpasst.
7’
Geis steht zur Ausführung eines Freistoßes 30 Meter vor dem gegnerischen Tor bereit. Aus dem rechten Halbfeld entscheidet er sich gegen die Hereingabe, sondern zieht sofort ab. Kein Problem für Dähne im rechten unteren Toreck.
5’
Der Club beginnt stark, Kiel soll die Wiese nicht freiwillig überlassen werden. Klar, die Franken sind rein spielerisch sicher unterlegen, aber halt auch aktuell in Form. Kiel hingegen ist aufgrund der Quarantäneproblematik sicher hier und da noch etwas eingerostet.
3’
Gute erste Offensivaktion der Gastgeber. Möller Daehli ist auf dem rechten Flügel durch und flankt nach innen. Dort ist Nürnberger am langen Fünfereck zur Stelle, doch Neumann köpft die Kugel in höchster Not vor seinem Gegenspieler über die Torauslinie zum ersten Eckball.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. Ihm assistieren Marcel Pelgrim und Jochen Gschwendtner. Vierter Offizieller ist Jonas Weickenmeier, Martin Petersen verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referees (VAR) an den Monitoren.
Vor Beginn
Die Bilanz zwischen Nürnberg und Kiel in der 2. Liga ist bislang ausgeglichen. Je ein Sieg und drei Remis stehen zu Buche. Im Hinspiel im Norden der Republik gab es einen 1:0-Heimsieg für die Störche.
Vor Beginn
Doch gegen formstarke Nürnberger ist das aktuell nicht die einfachste Aufgabe. Die vergangenen beiden Ligaspiele konnte der Club gewinnen, die vergangenen sechs sogar ohne Niederlage gestalten. Und trotzdem geht es rein tabellarisch für die Franken um nichts mehr. Neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16, zwölf Zähler Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsrang.
Vor Beginn
Drei Spiele weniger haben die viertplatzierten Kieler auf dem Konto als der HSV auf Rang drei und Greuther Fürth auf dem 2. Tabellenplatz. Vier Spiele sind es sogar im Vergleich zum Tabellenführer VfL Bochum. Die Störche haben den Aufstieg also bei nur zwei Punkten Rückstand auf Rang drei und deren elf auf Rang 1 weiterhin selbst in der Hand. Rein theoretisch: Gewinnt Kiel jedes Spiel bis Saisonende, wäre ihnen die Zweitligameisterschaft nicht zu nehmen.
Vor Beginn
Zwei Änderungen nimmt Club-Coach Robert Klauß im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim an seiner Startelf vor: Dovedan und Shuranov werden durch Hack und Borkowski ersetzt. Bei den Störchen tauscht Ole Werner gleich drei Mal: Neumann, Mees und Prath ersetzen Dehm, Bartels und Reese.
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Dähne - Neumann, Wahl, Lorenz, van den Bergh - Porath, Lee, Meffert, Hauptmann, Mees - Serra.
Vor Beginn
So geht der 1. FC Nürnberg ins Duell mit Holstein Kiel: Mathenia - Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker - Krauß, Geis, Nürnberger - Hack, Möller Daehli, Borkowski.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Holstein Kiel.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225