2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Tobias KempeKempe8’
1 : 0
Phillip TietzTietz27’
2 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde9. Spieltag
Anstoß17.09.2022, 13:00
StadionMerck-Stadion am Böllenfalltor
SchiedsrichterChristian Dingert
Zuschauer14.500
Nach Spielende
Heute Abend steigt noch die Partie zwischen Hamburg und Düsseldorf. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Samstag, bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Jetzt steht erstmal die erste Länderspielpause dieser Saison auf dem Programm. Anschließend geht es für Darmstadt am 30. September mit einem Auswärtsspiel in Paderborn weiter. Der Club ist zwei Tage später ebenfalls auswärts gefordert, es geht zum Karlsruher SC.
Nach Spielende
Nach drei sieglosen Partie holt Darmstadt also wieder einen Dreier und springt damit vorübergehend auf den 2. Platz. Nürnberg kommt nicht aus dem Tabellenmittelfeld heraus und rangiert nun auf Platz 12.
Nach Spielende
Wer in 90 Minuten keinen einzigen Schuss auf das Tor abgibt, hat es im Fußball schwer. Das hat Nürnberg heute zu spüren bekommen. Darmstadt zeigte sich von Beginn an effizient und ging früh durch Kempe in Führung. Hinten ließen die Lilien wenig anbrennen, lediglich ein Kopfball von Schindler strahlte so etwas wie Gefahr aus. So konnte Darmstadt noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen und verwaltete auch nach der Pause die Partie. Für den neutralen Zuschauer entwickelte sich eine langweilige zweite Hälfte, was vor allem an einer erschreckend harmlosen FCN-Offensive lag. Der Erfolg des SVD geht völlig in Ordnung.
90’ +4
Abpfiff
Wintzheimer nochmal mit einem Schuss über das Tor aus der Distanz, kurz darauf ist Schluss! Darmstadt schlägt Nürnberg mit 2:0.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Frank Ronstadt
Frank RonstadtDarmstadt
Ronstadt lässt sich beim Ausführen eines Einwurfs zu lange Zeit und sieht Gelb wegen Zeitspiels.
90’ +1
Das dürfte die gefährlichste Aktion des FCN in diesem Spiel gewesen sein. Wekesser sammelt an der linken Strafraumkante eine halbherzig geklärte Flanke auf und zieht mit rechts volley ab. Der Ball rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Danach geht die Tafel hoch: vier Minuten Nachspielzeit.
89’
Auswechslung
Loading...
Christoph Zimmermann
Christoph Zimmermann
Tobias Kempe
Tobias Kempe
Tobias Kempe holt sich seinen verdienten Applaus ab, Christoph Zimmermann darf noch einige Minuten sammeln.
87’
Puh, schwere Kost beim FCN. Wekesser fällt nichts ein, also zieht er aus 25 Metern ab. Völlig überhastet, sein Schuss fliegt meterweit über den Kasten von Schuhen.
85’
Auswechslung
Loading...
Yassin Ben Balla
Yassin Ben Balla
Fabian Schnellhardt
Fabian Schnellhardt
Auch Darmstadt nimmt noch etwas Zeit von der Uhr, Fabian Schnellhardt macht Platz für Yassin Ben Balla.
82’
Auswechslung
Loading...
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Kwadwo Duah
Kwadwo Duah
... und Erik Shuranov darf für Kwadwo Duah in der Offensive ran.
82’
Auswechslung
Loading...
Jan Gyamerah
Jan Gyamerah
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Franken: Für Enrico Valentini kommt Jan Gyamerah ...
81’
Immerhin mal eine Torchance für die Gäste: Geis flankt aus dem rechten Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt. Dort kommt Daferner frei zu Kopfball, setzt diesen aber meilenweit am Tor vorbei.
78’
61 Prozent Ballbesitz für den Club, doch es hat weiterhin keinerlei Aussagekraft. Man könnte anhand dieses Werts höchstens vermuten, dass Nürnbergs Aufbauspiel keinen Ertrag bietet. Und man läge richtig.
75’
Was können wir von der Schlussphase noch erwarten? Aktuell deutet nichts auf eine Aufholjagd des FCN hin, Nürnbergs Offensive ist komplett harmlos. Bei beiden Teams gab es seit dem Seitenwechsel noch keinen Schuss auf das gegnerische Tor.
72’
Auswechslung
Loading...
Emir Karic
Emir Karic
Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
... und Emir Karic ist für Marvin Mehlem neu dabei.
72’
Auswechslung
Loading...
Magnus Warming
Magnus Warming
Braydon Manu
Braydon Manu
... Magnus Warming ersetzt Braydon Manu ...
72’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Phillip Tietz
Phillip Tietz
Währenddessen wechseln die Hausherren dreifach: Phillip Tietz macht Platz für Aaron Seydel ...
71’
Die Partie ist mal wieder unterbrochen, diesmal muss Duah behandelt werden. Der Angreifer bekam das Knie von Müller unglücklich in die Hüfte und muss erstmal behandelt werden.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Johannes Geis
Johannes GeisNürnberg
Geis bleibt an der Seitenlinie nichts anderes übrig, als Manu zu foulen. Das war zudem taktischer Natur, also gibt es die nächste Gelbe.
68’
Nein, das ist weiterhin keine gute Leistung der Gäste. Eine Flanke von Valentini wird abgewehrt, Tempelmann versucht es mit einer Direktabnahme aus rund 25 Metern. Das war schwierig, er drischt die Kugel auf die Tribüne.
67’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Felix Lohkemper
Felix Lohkemper
Klauß versucht, Impulse von außen zu setzen und bringt Manuel Wintzheimer für Felix Lohkemper.
66’
Kempe hat hier zum Glück keine Verletzung davongetragen und so kann es auch schon weitergehen. Was für eine dumme Aktion von einzelnen "Anhängern" des FCN.
65’
Puh, jetzt wird es hässlich. Kempe steht bei einem Eckball bereit und wird dann von einem Bierbecher aus dem Nürnberger Fanblock am Hinterkopf getroffen. Schiedsrichter Dingert unterbricht kurz die Partie.
63’
Wir warten weiter auf ein Ausbäumen des FCN. Erst einen Torschuss gab Nürnberg seit dem Seitenwechsel ab, der Distanzschuss von Valentini war allerdings harmlos. Das ist deutlich zu wenig.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Enrico Valentini
Enrico ValentiniNürnberg
Nun sieht auch der andere Außenverteidiger beim Club Gelb. Valentini rutscht etwas weg und holt so Manu von den Füßen. Da war zwar keine Absicht dabei, die Verwarnung gibt es trotzdem.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Erik Wekesser
Erik WekesserNürnberg
Wekesser beschwert sich durchaus zu Recht über einen nicht gegebenen Freistoßpfiff, dies tut er allerdings mit unschönen Worten. Gelb.
56’
Wenn es gefährlich wird, dann bei den Darmstädtern. Tempelmann verliert die Kugel in der eigenen Hälfte an Manu, der nach einem kleinen Tänzchen aus 20 Metern abzieht. Deutlich drüber.
55’
Puh, das sieht bei den Nürnbergern nach wie vor nicht gut aus. All die positiven Aspekte aus dem Bielefeld-Spiel fehlen heute, Geis spielt die Kugel unbedrängt und weit am Zielspieler vorbei ins Aus.
52’
Und der ist nicht ungefährlich. Eine Flanke von rechts fliegt in Richtung langer Pfosten, wo Mathenia unter Bedrängnis mit der Faust klärt. Am Ende ist es sogar ein Offensivfoul.
51’
Vorerst ändert sich nichts am Geschehen. Nürnberg hat mal wieder mehr Ballbesitz, kann damit aber nichts anfangen. Darmstadt kontert über die rechte Seite und holt den nächsten Eckball heraus.
48’
Das System hat der FCN nach diesen Wechseln (noch) nicht verändert. Der Club spielt weiter im 4-2-3-1, Duah kommt nun über rechts und Daferner agiert als Sturmspitze.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Christoph Daferner
Christoph Daferner
Jens Castrop
Jens Castrop
... und Christoph Daferner kommt für Jens Castrop.
46’
Auswechslung
Loading...
Johannes Geis
Johannes Geis
Sadik Fofana
Sadik Fofana
Der Club muss reagieren und wechselt doppelt zur Pause: Johannes Geis ersetzt den fehleranfälligen Sadik Fofana auf der Sechs ...
Halbzeitbericht
Dem SV Darmstadt 98 reichen in diesem Spiel nur wenige Höhepunkte, um verdient mit 2:0 in Führung zu liegen. Gleich der erste richtige Angriff saß, Kempe traf sehenswert. In der Folge verwalteten die Lilien die Partie und ließen alle FCN-Angriffe bereits im Keim ersticken. Eine Ecke nutzten die Hausherren schließlich zum 2:0. Und Nürnberg? Der Club war nur einmal nach drei Minuten gefährlich, Schindler köpfte über das Tor. Ansonsten sind Duah, Lohkemper und Co. komplett abgemeldet. Da brauchen die Franken eine gewaltige Leistungssteigerung für den zweiten Durchgang.
45’ +1
Halbzeit
Nein, es bleibt beim 2:0 für Darmstadt!
45’
Es gibt nochmal eine Minute Nachspielzeit. Passiert hier noch was?
42’
Jetzt vielleicht: Castrop spielt Möller Daehli vor dem Sechzehner frei, der sofort rechts raus zu Valentini legt. Der Routinier hat sehr viel Platz, lässt sich aber viel zu viel Zeit und bleibt dann mit seinem Schuss hängen.
41’
Darmstadt hat nicht ohne Grund eine der besten Defensivreihen der Liga. Es ist erstaunlich, dass es der FCN trotz mehr Ballbesitz kaum ins letzte Drittel schafft. Die Lilien lassen hier nichts anbrennen.
38’
Erst einen Torschuss gab Nürnberg in dieser Partie ab und das war in der 3. Spielminute. Seitdem haben es die Gäste nicht ein einziges Mal in den Strafraum der Lilien geschafft, die Pässe nach vorne sind viel zu ungenau.
35’
Valentini fängt einen Diagonalpass ab und setzt Castrop ein. Die Kölner Leihgabe will Lohkemper auf die Reise schicken, der Angreifer befindet sich aber längst in einer Abseitsposition. Da kam der Pass zu spät.
33’
Nürnberg wirkt aktuell verunsichert, das sind nun zu viele kleine Fehler. Fofana verliert die Kugel im Mittelfeld, Lohkemper spielt den Ball in den Fuß des Gegners und Wekesser kommt zu spät in den Zweikampf an der Seitenlinie. Alles sinnbildlich für das heutige Spiel des FCN.
30’
Drei Torschüsse, zwei Tore. Das nennt man wohl Effizienz. Darmstadt agiert in der Offensive konsequent und steht hinten bombensicher. Sicherlich werden die Lilien auch aus den letzten Partien gelernt haben, in denen sie regelmäßig Vorsprünge verspielten.
27’
Tor für Darmstadt
Loading...
2:0
Phillip Tietz
Phillip TietzVorlage Tobias Kempe
Toooooooooooor! SV DARMSTADT 98 - 1. FC Nürnberg 2:0. Und die sitzt! Kempe sammelt seinen nächsten Scorerpunkt, seine Flanke kommt punktgenau auf den Kopf von Tietz. Der Stürmer setzt sich leicht gegen Fofana durch und nickt aus sieben Metern ins rechte Eck ein.
26’
Da ist der erste Abschluss seit dem 1:0! Lawrence spielt einen Fehlpass in der eigenen Hälfte und so kommt Schnellhardt nach Ablage von Tietz aus der Distanz zum Abschluss. Mathenia ist im linken Eck zur Stelle und pariert zur Ecke.
24’
In der Offensive zeigen sich die Lilien nur noch selten. Wenn, dann soll es über Standards gehen. Da hat Nürnberg bislang keine Probleme, eine Ecke von Kempe bleibt ungefährlich.
21’
Darmstadt überlässt dem FCN nun den Ball und lauert nur noch auf Konter. Da Tempelmann nicht am Spielaufbau teilnehmen darf, tut sich der Club enorm schwer, ins letzte Drittel zu kommen.
18’
Videoassistent
Und er entscheidet korrekterweise auf Weiterspielen. Müller zog den Arm rechtzeitig zurück und beging so kein strafbares Handspiel.
17’
Videoassistent
Gab es da ein Handspiel im Strafraum? Eine Flanke von Duah wird nicht richtig geklärt, Müller bekommt schließlich den Ball an die Hand. Strafwürdig sieht das aber nicht aus. Der VAR schaut sicherheitshalber mal drauf.
16’
Darmstadt agiert in der Defensive clever und nimmt Tempelmann in Manndeckung. Der Mittelfeldmann ist für seine schnellen Tempoläufe nach vorne bekannt, bislang ist er völlig abgemeldet.
14’
Die Gäste versuchen es immer wieder mit langen Pässen auf die schnellen Lohkemper und Duah. Die kommen auch oft an, dann schaffen es die Angreifer aber nicht, den Ball festzumachen oder die Mitspieler einzusetzen.
11’
Der Club begann eigentlich gut und störte Darmstadt immer wieder in der gegnerischen Hälfte. Eine Unaufmerksamkeit reicht gegen ein Topteam aber auf, um in Rückstand zu geraten. Wie sieht die Antwort der Gäste aus?
8’
Tor für Darmstadt
Loading...
1:0
Tobias Kempe
Tobias KempeVorlage Braydon Manu
Toooooooooooor! SV DARMSTADT 98 - 1. FC Nürnberg 1:0. Kempe trifft gegen seinen Ex-Verein! Am rechten Strafraumeck wird Manu völlig von Wekesser vergessen, der Offensivmann darf unbedrängt an die Grundlinie laufen. Manu spielt den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Kempe per technisch anspruchsvoller Direktabnahme zur Führung einnetzt.
7’
Da hätte sich Schuhen beinahe grob verschätzt. Bei einem langen Pass auf Duah verlässt der Keeper seinen Strafraum, obwohl noch ein Abwehrspieler da ist. Nur mit vereinten Kräften können die beiden an der Seitenlinie klären.
5’
Nun probiert es auch Darmstadt mit einer Ecke. Müller kommt dabei im Zweikampf gegen Tempelmann zu Fall, ein Foul war das aber nicht. Nürnberg kann klären.
3’
Der FCN erwischt den etwas besseren Start und bekommt den ersten Eckball der Partie. Möller Daehlis Flanke landet bei Schindler, der relativ freistehend aus zehn Metern über den Kasten köpft. Gute Chance!
1’
Anpfiff
Mit etwas Verspätung läuft die Partie in Darmstadt!
Vor Beginn
Bevor es losgeht, blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Christian Dingert geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Markus Schüller und Oliver Lossius, vierter Offizieller ist Nico Fuchs. Als Videoassistenten sind Johann Pfeiffer und Mitja Stegemann im Einsatz.
Vor Beginn
In den letzten Jahren boten die Partien zwischen Darmstadt und Nürnberg immer wieder reichlich Spannung. In vier der letzten fünf Duelle fiel der jeweilige Siegtreffer erst nach der 80. Minute, zweimal für den Club, zweimal für den SVD. Etwas gemächlicher ging es beim letzten Heimspiel der Hessen zu, als Darmstadt souverän mit 2:0 gewann und dem FCN am 12. Spieltag die erste Saisonniederlage bescherte.
Vor Beginn
Da kommt die Partie in Darmstadt eher ungelegen, denn der SVD legte einen sensationellen Saisonstart hin. Er hätte noch besser sein können, zuletzt gab es aber drei Unentschieden in Folge. So rutschten die Hessen vorübergehend auf den 5. Rang ab. Eine Serie von sieben Spielen ohne Niederlage kann sich nichtsdestotrotz mehr als sehen lassen.
Vor Beginn
Es war nicht die erste Krise von Trainer Klauß im Frankenland, zum wiederholten Male meisterte er sie. Der 1:0-Erfolg gegen Bielefeld kam zwar spät, der Siegtreffer in der 90. Minute war jedoch hochverdient. Noch ist nicht alles gut, schließlich hinkt der Club den eigentlichen Erwartungen hinterher. Das Saisonziel "oberes Tabellendrittel" ist auf Platz 10 aktuell lediglich in Reichweite. Was Nürnberg nun braucht, ist Konstanz.
Vor Beginn
Die 0:2-Heimpleite gegen Hamburg und die 2:4-Niederlage beim damaligen Tabellenletzten Braunschweig sorgten nicht nur aufgrund der Ergebnisse für Unmut in Nürnberg. Auch die spielerischen Leistungen waren keinesfalls überzeugend, die ersten Trainerdiskussionen machten sich breit.
Vor Beginn
Robert Klauß sieht dagegen keinen Grund für Wechsel. Der Club geht mit unverändertem Personal (zuletzt 1:0 gegen Bielefeld) ins Rennen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Darmstadt - Nürnberg
Loading...
1

Schuhen

5

Pfeiffer

6

Mehlem

7

Manu

8

Schnellhardt

9

Tietz

11

Kempe

17

Ronstadt

20

Müller

23

Gjasula

32

Holland

26

Mathenia

3

Fofana

4

Lawrence

6

Tempelmann

7

Lohkemper

10

Møller Dæhli

13

Wekesser

16

Schindler

17

Castrop

22

Valentini

23

Duah

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der 1. FC Nürnberg schickt folgende Elf ins Rennen: Mathenia - Valentini, Schindler, Lawrence, Wekesser - Fofana, Tempelmann - Castrop, Möller Daehli, Lohkemper - Duah.
Vor Beginn
Nach dem spektakulären 3:3-Unentschieden beim 1. FC Kaiserslautern verändert Trainer Torsten Lieberknecht sein Team auf zwei Positionen: Frank Ronstadt ersetzt Matthias Bader, der mit muskulären Problemen ausfällt und Jannik Müller verdrängt Christoph Zimmermann auf die Bank.
Vor Beginn
So geht Darmstadt 98 in die heutige Partie: Schuhen - Pfeiffer, Gjasula, Müller - Ronstadt, Kempe, Schnellhardt, Holland - Mehlem - Tietz, Manu.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg.
HeimDarmstadt3-4-1-2
23Gjasula20Müller1Schuhen5Pfeiffer32Holland8Schnellhardt6Mehlem11Kempe7Manu9Tietz17Ronstadt26Mathenia22Valentini7Lohkemper10Møller Dæhli13Wekesser6Tempelmann4Lawrence16Schindler23Duah17Castrop3Fofana
GastNürnberg4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Zimmermann
Kempe
85’
Ben Balla
Schnellhardt
72’
Seydel
Tietz
72’
Karic
Mehlem
72’
Warming
Manu
82’
Gyamerah
Valentini
82’
Shuranov
Duah
67’
Wintzheimer
Lohkemper
45’
Daferner
Castrop
45’
Geis
Fofana

Ersatzbank

Alexander Brunst (Tor)IsherwoodRiedelHonsak
Carl Klaus (Tor)BreunigBrownJahn

Trainer

Torsten Lieberknecht
Robert Klauß
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Darmstadt
Nürnberg
Loading...
2
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
0
6
Schüsse gesamt
9
349
Gespielte Pässe
581
69,63 %
Passquote
84,17 %
37,90 %
Ballbesitz
62,10 %
56,18 %
Zweikampfquote
43,82 %
12
Fouls / Handspiel
13
2
Abseits
3
5
Ecken
3