2. Bundesliga

10. SPIELTAG

Düsseldorf
Loading...
Beendet
4:11:1
Loading...
Bielefeld

TORSCHÜTZEN

Shinta AppelkampAppelkamp21’
1 : 0
1 : 1
34’Robin Hack (11m)Hack (11m)
Ao TanakaTanaka47’
2 : 1
Shinta AppelkampAppelkamp66’
3 : 1
Tim OberdorfOberdorf76’
4 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde10. Spieltag
Anstoß01.10.2022, 13:00
StadionMerkur Spielarena
SchiedsrichterBastian Dankert
Zuschauer25.841
2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – Arminia Bielefeld im Liveticker

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – Arminia Bielefeld im Liveticker

Herzlich Willkommen zum Liveticker des Zweitligaspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld.

Nach Spielende
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und darf Ihnen noch die Abendpartie der 2. Liga ans Herz legen: Ab 20.30 Uhr berichten wir im Liveticker vom Duell des FC St. Pauli (12.) gegen den 1.FC Heidenheim (5.).
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende sind die Düsseldorf zu Gast bei Darmstadt 98 (2.), während Bielefeld schon am Freitagabend den KSC (10.) erwartet.
Nach Spielende
Mit dem Sieg springt die Fortuna auf Rang 4, punktgleich mit Hannover (5.). Bielefeld findet sich jetzt auf dem Abstiegsrelegationsplatz (16.) wieder.
Nach Spielende
Der überragende Appelkamp führte eine spielfreudige Fortuna mit zwei Toren und einem Assist zum auch in der Höhe verdienten 4:1-Heimsieg über Arminia Bielefeld. Die Gäste waren zwischenzeitlich durch Hacks Elfmeter zum Ausgleich gekommen, fanden im zweiten Durchgang auf die Treffer von Tanaka, Appelkamp und Oberdorf aber keine Antwort mehr.
90’ +4
Abpfiff
Das wars dann: Dankert pfeift ab!
90’ +4
Kownacki fast noch mit dem Fünften, aber Fraisl hält den Dropkick-Aufsetzer fest.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit muss die Arminia noch überstehen.
88’
Auswechslung
Loading...
Tom Geerkens
Tom Geerkens
Felix Klaus
Felix Klaus
Außerdem darf Geerkens noch kurz ran, Klaus geht mit Applaus.
88’
Auswechslung
Loading...
Niko Vukancic
Niko Vukancic
Michal Karbownik
Michal Karbownik
Die letzten Wechsel der Heimelf: Vukancic kommt für Karbownik.
85’
... doch diesmal wird nix draus: Lasme klärt per Kopf.
84’
Ein weiterer Konter rollt. Peterson treibt den Ball übers Feld und legt links raus auf Neto. Der 17-Jährige zieht aufs kurze Eck ab, Fraisl muss abtauchen und reagiert gut. Ecke Fortuna ...
82’
Gelbe Karte
Loading...
Kristoffer Peterson
Kristoffer PetersonDüsseldorf
Das ist mal ein Einstand: Nach wenigen Sekunden holt sich Peterson nach taktischem Foul eine Gelbe ab.
82’
Auswechslung
Loading...
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Shinta Appelkamp
Shinta Appelkamp
Bei den Düsseldorfern hat außerdem Matchwinner Appelkamp Feierabend. Peterson ist neu dabei.
82’
Auswechslung
Loading...
Fernandes Neto
Fernandes Neto
Emmanuel Iyoha
Emmanuel Iyoha
Neto kommt für Iyoha, der einen starken Auftritt hingelegt hat.
81’
Auswechslung
Loading...
Frederik Jäkel
Frederik Jäkel
Masaya Okugawa
Masaya Okugawa
Der heute blasse Okugawa wird vom Platz genommen. Jäkel bekommt noch einige Minuten.
79’
Für Bielefeld gehts hier nur noch um Schadensbegrenzung ...
76’
Tor für Düsseldorf
Loading...
4:1
Tim Oberdorf
Tim OberdorfVorlage Jorrit Hendrix
TOR! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 4:1. Und da ist der nächste Treffer. Die zwölfte Ecke der Fortunen führt zum Erfolg. Der eingewechselte Oberdorf springt in eine Hendrix-Ecke und versenkt rechts unten.
74’
Bielefeld fällt um! Ein Angriff nach dem anderen rollt aufs Tor zu. Erst chippt Klaus in den Lauf von Tanaka, der mit seinem Flachschuss knapp links am Tor vorbei zielt. Ein paar Sekunden später rettet Fraisl mit starker Parade gegen Iyoha.
73’
Karbownik umkurvt Sidler und flankt vors Tor, wo Andrade erst im zweiten Versuch klären kann.
71’
Für Appelkamp war es übrigens das erste Mal, im Profibereich an drei Treffern direkt beteiligt zu sein.
70’
Auswechslung
Loading...
Mateo Klimowicz
Mateo Klimowicz
Janni Serra
Janni Serra
Scherning reagiert und bringt mit Klimowicz einen frischen Stürmer, Serra geht runter.
68’
Damit dürfte der Wille der Gäste so langsam gebrochen sein, denn schon beim Stand von 1:2 war den Bielefeldern nicht mehr viel eingefallen gegen starke Düsseldorfer ...
66’
Tor für Düsseldorf
Loading...
3:1
Shinta Appelkamp
Shinta AppelkampVorlage Dawid Kownacki
TOOOOOOR! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 3:1. Ein wunderschöner Angriff führt zum 3:1! Appelkamp schafft sich an der Mittellinie Platz, wird angespielt und läuft Prietl dann mit dem Ball davon. Der Spielmacher läuft durch und wird rechts im Strafraum von Kownacki per Hacke bedient. Appelkamp nimmt den Ball noch an und lupft ihn über Fraisl ins Netz. Besser gehts nicht!
65’
Fraisl rettet gegen Iyoha! Der Stürmer kommt rechts vom Keeper angelaufen und versucht mit einem wuchtigen Linksschuss den Tunnel, aber Fraisl kriegt gerade noch die Beine zusammen und so prallt der Ball ab.
62’
Kanuric findet sich auf der Doppelsechs neben Prietl ein, Lasme hat sich auf der Zehn positioniert.
60’
Auswechslung
Loading...
Tim Oberdorf
Tim Oberdorf
Jordy de Wijs
Jordy de Wijs
Bei den Düsseldorfern lässt sich De Wijs nach kurzer Behandlung auswechseln. Oberdorf ist neu dabei.
59’
Auswechslung
Loading...
Bryan Lasme
Bryan Lasme
Marc Rzatkowski
Marc Rzatkowski
... und Lasme ersetzt Rzatkowski.
59’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Kanuric
Benjamin Kanuric
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Bielefeld wechselt doppelt: Kanuric kommt für Vasiliadis ...
58’
Klaus ans Aluminium! Düsseldorf erhöht den Druck erneut. Über Umwege kommt Klaus, auf Höhe des linken Pfostens 30 Meter vorm Tor stehend, an den Ball und probiert es einfach mal. Sein Aufsetzer klatscht an den linken Pfosten!
55’
Gelbe Karte
Loading...
Andrés Andrade
Andrés AndradeBielefeld
Andrade sieht wegen Meckerns Gelb.
52’
Klaus zieht am rechten Flügel den Sprint an und gibt grätschend zur Mitte. Dort bekommt Andrade den Fuß dazwischen und klärt. 
49’
Appelkamp war damit auch am zweiten Tor direkt beteiligt, wobei Iyoha mindestens 50 Prozent der Anteile gebühren.
47’
Tor für Düsseldorf
Loading...
2:1
Ao Tanaka
Ao TanakaVorlage Shinta Appelkamp
TOOOOOOOOR!!! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 2:1. Und auf der Gegenseite knallt es! Iyoha tanzt sich per Solo durchs Zentrum und legt rechts raus zu Appelkamp. Der nimmt den Kopf hoch und flankt an den zweiten Pfosten. Klarer steht in der Mitte gegen Zwei und lässt Tanaka laufen, der frei vor Fraisl versenkt.
46’
Das ist mal ein Auftakt! Vasiliadis verlagert nach dem Anpfiff auf rechts, nach der direkten Flanke kommt Serra einen Tick zu spät. Riesenchance!
46’
Anpfiff
Ansonsten gehts mit demselben Personal weiter. Der Ball rollt wieder!
46’
Auswechslung
Loading...
Manuel Prietl
Manuel Prietl
Ivan Lepinjica
Ivan Lepinjica
Der Gelb-verwarnte Lepinjica bleibt in der Kabine. Prietl kommt für ihn rein!
Halbzeitbericht
Fortuna übernahm früh die Kontrolle und ging mit der zweiten guten Chance nach vorherigem Klaus-Versuch auch in Führung: Appelkamp veredelte eine feine Karbownik-Flanke zum 1:0. In der Folge kontrollierte Düsseldorf das Geschehen, ohne gefährlich zu werden. Der starke Hack leitete das 1:1 mit einem feinen Steckpass ein, als Rzatkowski elfmeterwürdig gefoult wurde. Hack trat selbst an und verwandelte cool rechts unten.
45’ +4
Halbzeit
Mit 1:1 geht es in die Kabinen: Halbzeit!
45’ +3
Letzte Szene: Düsseldorf bekommt einen Freistoß zuerkannt, 20 Meter, rechts vom Tor. Linksfuß Hendrix nimmt sich der Sache an, schlenzt das Leder aber deutlich übers Tor.
45’ +2
Die Bielefelder wollen vor allem von zweiten Bällen profitieren. Hack, Okugawa und ein Dritter stürmen wie die Hyänen auf einen fallenden Düsseldorfer zu, erobern auch den Ball - aber nur per Foul.
45’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
45’
Düsseldorf schenkt den Ball am eigenen Sechzehner her, aber kein Armine kann daraus Kapital schlagen. 
43’
Serra steht wieder - geschmückt von einem Klammerpflaster am linken Auge. Auch für den Stürmer dürfte es weitergehen.
41’
De Wijs bekommt einen Turban angelegt, bei Serra dauert es wohl noch einen Moment ...
40’
Autsch! De Wijs kommt zu spät ins Kopfballduell mit Serra und kracht mit dem Schädel an die linke Schläfe von Serra, der zu Boden geht. Beide werden behandelt und sind bei Bewusstsein. 
39’
Okugawa lässt Zimmermann am rechten Flügel so lange gewähren, bis der Rechtsverteidiger einen Nebenmann gefunden hat, mit seinem Steilpass aber das Ziel verfehlt. 
36’
Der Ausgleich stellt das Geschehen ein bisschen auf den Kopf, denn die Fortuna war ihren Gästen überlegen.
34’
Elfmetertor für Bielefeld
1:1
Loading...
Robin Hack
Robin HackElfmeter
TOR! Fortuna Düsseldorf - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Robin Hack, der beste Bielefelder heute, tritt an und verwandelt rechts unten!
33’
Elfmeter für die Gäste! Wieder setzt Hack seinen Kollegen Rzatkowski in Szene, der von Klarer von den Beinen geholt wird.
31’
Hack mit einem feinen Steckpass für Rzatkowski, doch der Spielmacher war da etwas zu früh gestartet: Abseits!
28’
Auswärts hat Bielefeld in dieser Saison nach einem 0:1-Rückstand nicht mehr gewonnen; immerhin zwei Remis wurden geschafft. Aber klappt das auch in Düsseldorf?
26’
Sidler spielt einen guten Ball in die Box, wo Rzatkowski etwas Platz hat und flach in die Mitte gibt. Dort hat De Wijs aufgepasst und klärt zur Ecke.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Ivan Lepinjica
Ivan LepinjicaBielefeld
Das gibt die erste Gelbe Karte: Der Vorbereiter von eben, Karbownik, marschiert mit langen Schritten durchs Mittelfeld und wird von Lepinjica per Grätsche abgeräumt. Klare Sache.
23’
Fünf Torschüsse, sieben Ecken und schon elf Flanken aus dem Spiel heraus: Früh zeigt sich hier die Überlegenheit der Heimelf.
21’
Tor für Düsseldorf
Loading...
1:0
Shinta Appelkamp
Shinta AppelkampVorlage Michal Karbownik
TOOOOOOOR! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 1:0. Die letzten Minuten war man drückend überlegen - und jetzt hat die Fortuna ihr Tor! Kownacki verlagert aus dem Zentrum links raus zu Karbownik. Der Linksverteidiger zieht zur Mitte und flankt aus dem Halbfeld halbhoch und scharf vors Tor. Appelkamp läuft ein und hält den Fuß hin, Fraisl ist beim Schuss aus wenigen Metern ohne Chance.
18’
Nach der bereits sechsten Ecke für die Fortuna kommt Klarer im Strafraum zu Fall, das kleine Gerangel wird aber nicht abgepfiffen.
15’
Guter Versuch! Klaus dreht sich zentral im Strafraum nach Iyoha-Rückpass um die eigene Achse und schließt hoch aufs rechte Eck ab. Nur knapp senkt sich der Ball oberhalb der Latte ins Aus.
12’
Erster Abschluss für die Arminia: Klasse-Doppelpass auf links zwischen Bello und Okugawa. Die folgende Flanke an den langen Pfosten erwischt Hack erst im eigenen Sinkflug, was seinem Kopfball alle Wucht nimmt. Rechts vorbei. 
11’
Der frisch verlegte Rasen kommt dem Spiel offenbar zugute, beide Seiten versuchen sich an Kombinationen.
9’
De Wijs springt in eine Appelkamp-Ecke und landet über den Umweg von Andrades Rücken unsanft auf dem Boden. Nach kurzer Behandlung gehts weiter für den Innenverteidiger. 
6’
Mutig von Fraisl: Der Ex-Schalker hechtet einer Iyoha-Flanke entgegen und klärt am kurzen Pfosten per Faustabwehr vor Kownacki. Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein.
4’
Oh je! Tanaka und De Wijs sind sich nach einer Iyoha-Flanke nicht einig, sodass am Elfmeterpunkt keiner von beiden den Abschluss nimmt und der Ball einem Bielefelder vor die Füße fällt. Da war viel mehr drin!
3’
Erstes Foulspiel der Partie: Bello mit dem hohen Bein gegen Klaus.
3’
Ein Rückpass landet bei Kastenmeier, der Klaus mit einem ultra-weiten Ball in den Strafraum schickt. Der Angreifer hat nur noch Bello vor sich, kriegt den Ball aber nicht unter Kontrolle.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Den Job des Video-Assistenten übernimmt Tobias Reichel. Gleich geht’s los!
Vor Beginn
Etwas Selbstvertrauen tankten hingegen die Arminen mit einem 4:2 zu Hause über Holstein Kiel; das können sie heute sicherlich gut gebrauchen.
Vor Beginn
Vor der Länderspielpause war Düsseldorf bei der Rückkehr von Ex-HSV-Coach Thioune in seine alte Heimat Hamburg mit 0:2 unterlegen. Dafür gabs zuletzt zwei Heimsiege in Serie: gegen Regensburg (4:0) und dann gegen Rostock (3:1).
Vor Beginn
Und: Auswärts ist gleich gar nichts zu holen. Düsseldorf hat zu Hause gegen Bielefeld nur in einem von 16 Fällen verloren, und überhaupt hat der DSC seit Januar (2:0 bei Eintracht Frankfurt) nicht mehr auf des Gegners Platz gefeiert ...
Vor Beginn
Da kommen die Rheinländer nicht gerade recht: Gegen keine Elf hat die Arminia in der eingleisigen 2. Liga so oft verloren wie gegen die Fortuna (9-mal).
Vor Beginn
Mit 14 Punkten auf dem Konto empfängt die Fortuna ihre Gäste als Tabellensechster. Bielefeld hat sich nach dem Abstieg noch immer nicht zurechtgefunden und steht, mit 8 Punkten aus neun Spielen, auf Rang 14.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibts zwei Wechsel im Vergleich zum 4:2-Sieg über Kiel. Coach Daniel Scherning schickt Sidler und Bello auf den Platz, die etatmäßigen Außenverteidiger Klünter und Oczipka stehen nicht im Kader.
Vor Beginn
Und so spielt Bielefeld: Fraisl - Sidler, Hüsing, Andrade, Bello - Rzatkowski, Lepinjica, Vasiliadis - Hack, Serra, Okugawa.
Vor Beginn
Daniel Thioune vertraut also gegenüber dem 0:2 in Hamburg auf drei Neue: In der Defensive ersetzt De Wijs seinen Vertreter Oberdorf (Bank), außerdem dürfen Appelkamp und Iyoha für Sobottka (fehlt) und Peterson (Bank) ran. 
Vor Beginn
Das ist die Startelf der Fortunen: Kastenmeier - Zimmermann, De Wijs, Klarer, Karbownik - Klaus, Hendrix, Tanaka, Appelkamp - Iyoha, Kownacki. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld.
HeimDüsseldorf4-2-3-1
33Kastenmeier25Zimmermann9Kownacki11Klaus29Hendrix8Karbownik19Iyoha5Klarer30de Wijs23Appelkamp24Tanaka39Vasiliadis22Sidler6Hüsing21Hack23Serra33Fraisl13Lepinjica30Andrade11Okugawa24Bello16Rzatkowski
GastBielefeld4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Geerkens
Klaus
88’
Vukancic
Karbownik
82’
Peterson
Appelkamp
81’
Fernandes Neto
Iyoha
60’
Oberdorf
de Wijs
81’
Jäkel
Okugawa
70’
Klimowicz
Serra
59’
Lasme
Rzatkowski
59’
Kanuric
Vasiliadis
45’
Prietl
Lepinjica

Ersatzbank

Raphael Wolf (Tor)BaahMansfeld
Arne Schulz (Tor)Guilherme RamosConsbruchGebauer

Trainer

Daniel Thioune
Daniel Scherning
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Darmstadt
17106127:15+1236
2
Loading...
HSV
17111529:19+1034
3
Loading...
Heidenheim
1796233:20+1333
4
Loading...
K'lautern
1778229:23+629
5
Loading...
Hannover
1784525:18+728
6
Loading...
Paderborn
1782735:22+1326
7
Loading...
Düsseldorf
1782726:20+626
8
Loading...
Kiel
1767430:28+225
9
Loading...
Rostock
1763817:23-621
10
Loading...
Fürth
1748522:26-420
11
Loading...
Nürnberg
1754816:25-919
12
Loading...
Regensburg
1754820:30-1019
13
Loading...
Karlsruhe
1753926:30-418
14
Loading...
Braunschweig
1746718:26-818
15
Loading...
St. Pauli
1738623:25-217
16
Loading...
Bielefeld
17521023:28-517
17
Loading...
Magdeburg
17521020:33-1317
18
Loading...
Sandhausen
1744921:29-816
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Düsseldorf
Bielefeld
Loading...
4
Tore
1
10
Schüsse aufs Tor
1
20
Schüsse gesamt
10
416
Gespielte Pässe
402
83.89 %
Passquote
79.60 %
51.40 %
Ballbesitz
48.50 %
44.94 %
Zweikampfquote
55.06 %
10
Fouls / Handspiel
11
1
Abseits
1
12
Ecken
5