Verstärkung für Düsseldorf BVB-Torwart wechselt in die 2. Bundesliga

Die Kaderplanung bei Fortuna Düsseldorf schreitet weiter voran. Dabei schlug der Zweitligist auch bei Borussia Dortmund zu.
Fortuna Düsseldorf hat sich kurz vor dem Trainingslager noch einmal auf der Torhüterposition verstärkt. Marcel Lotka schließt sich ablösefrei dem Zweitligisten an, melden mehrere Medien übereinstimmend. Der 24-Jährige kommt von Borussia Dortmund und bringt sowohl Drittliga- als auch Bundesliga-Erfahrung mit. Die Erstliga-Erfahrung sammelte er in der Saison 2021/22 als Schlussmann von Hertha BSC.
In der vergangenen Saison bestritt Lotka 26 Partien für die Dortmunder U23. Trotz starker Leistungen konnte er den Abstieg in die Regionalliga nicht verhindern. Gemeinsam mit Stürmer Julian Hettwer, der bereits früher zur Fortuna wechselte, sucht der Torwart nun einen Neuanfang in Düsseldorf. Beide kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim BVB II.
Mit Lotka ist das Torwarttrio der Fortuna komplett. Er wird sich hinter Kapitän Florian Kastenmeier und Florian Schock einreihen. Der Neuzugang erhält rechtzeitig zum Trainingslager in Österreich (10. bis 17. Juli) die Gelegenheit, sich im neuen Team zu zeigen.
Neben Lotka steht auch der Transfer von Christian Rasmussen unmittelbar bevor. Der dänische Offensivspieler kommt Berichten aus Deutschland und den Niederlanden zufolge für rund eine Million Euro von Ajax Amsterdam. Fortuna konnte die Ablöse drücken, nachdem Rasmussen wie mehrere Mitspieler bei Ajax per WhatsApp aufgefordert wurde, sich einen neuen Klub zu suchen. Mit den Verpflichtungen von Lotka und Rasmussen setzt Düsseldorf den konsequenten Umbau seines Kaders fort.
- bild.de: "Fortuna tütet Doppel-Transfer ein!"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.