2. Bundesliga

10. SPIELTAG

Hannover
Loading...
Beendet
1:21:1
Loading...
HSV

TORSCHÜTZEN

Sei MuroyaMuroya4’
1 : 0
1 : 1
15’Julian Börner (ET)Börner (ET)
1 : 2
90’2Ransford KönigsdörfferKönigsdörffer
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde10. Spieltag
Anstoß30.09.2022, 18:30
StadionHeinz von Heiden-Arena
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer49.000
Hannover 96 gegen Hamburger SV

Hannover 96 gegen Hamburger SV

Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga-Partie zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV in der Heinz von Heiden-Arena.

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.7768966545455555233334233333344420.21.22.23.24.25.26.27.28.29.65454555552333333444
Hannover
HSV
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Der HSV hat heute Abend nie die Geduld verloren und sich am Ende für eine ordentliche Leistung belohnt. Eine Einzelleistung von Königsdörffer sorgte für einen neuen Zweitligarekord: Die Hamburger sind das erste Zweitligateam, das acht Auswärtssiege in Serie feiern konnte. Kommende Woche empfängt der Tabellenführer am Samstagabend den 1. FC Kaiserslautern.
Nach Spielende
Hannover konnte seine Serie nicht fortsetzen und muss insgesamt anerkennen, dass der HSV spielerisch noch ein Stückchen besser ist. In der Tabelle haben die 96 so zunächst den Anschluss an die direkten Aufstiegsplätze etwas verpasst. In der nächsten Woche tritt das Leitl-Team dann am Sonntag beim 1. FC Heideheim an.
Nach Spielende
Der HSV war über 90 Minuten optisch deutlich überlegen, kam letztlich auf 67 Prozent Ballbesitz und 17:3 Torschüsse. Es fehlten etwas die ganz klaren Chancen, aber dennoch ist der Erfolg natürlich verdient - auch wenn er erst in der Nachspielzeit herausgeschossen wurde. Hannover rückte bei einer eigenen Ecke noch einmal weit auf und würde dafür bestraft.
90’ +6
Abpfiff
Schluss! Der HSV gewinnt 2:1!
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Jonas David
Jonas David
Bakery Jatta
Bakery Jatta
Tim Walter nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. David kommt noch einmal für Jatta.
90’ +2
Tor für HSV
1:2
Loading...
Ransford Königsdörffer
Ransford KönigsdörfferVorlage Jonas Meffert
TOOOR! Hannover - HAMBURG 1:2! Wahnsinn! Der HSV schlägt doch noch zu! Hannover hat eine Ecke auf der rechten Seite. Meffert kann klären und Königsdörffer gewinnt noch tief in der eigenen Hälfte ein Kopfballduell, legt sich den Ball so vor und ist dann nicht mehr aufzuhalten. Robust schüttelt er Muroya und Leopold ab und trifft dann nach einem Sprint über 70 Meter noch überlegt ins linke Eck. Ein herausragender Treffer!
90’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Es spricht alles für ein Remis.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Derrick Köhn
Derrick KöhnHannover
Köhn mit härterem Einsteigen gegen Glatzel und der nächsten Gelben Karte!
88’
Auswechslung
Loading...
Max Besuschkow
Max Besuschkow
Fabian Kunze
Fabian Kunze
Leitl noch einmal mit einem Wechsel. Besuschkow kommt für Kunze. Das ist durchaus ein offensiver Wechsel beim Gastgeber.
88’
Jatta legt auf rechts gut ab auf Meffert, der aus 18 Metern abzieht, aber geblockt wird. Der HSV kommt einfach nicht richtig in den Sechzehner.
85’
Suhonen spielt nach einem Einwurf von der linken Seite flach in den Sechzehner zu Königsdörffer, der einen Haken schlägt und aus halblinker Position aufs kurze Eck hält. Zieler ist schnell unten und kann parieren.
82’
Hamburg fährt einen vielversprechenden Angriff, aber Glatzel reiß Abseits des Balles Leopold um. Offensivfoul! Gut gesehen von Dr. Brych.
79’
Muheim steckt auf der linken Seite zu Suhonen durch, der eine gefährliche Außenristflanke durch den Fünfer schickt. Königsdörffer kommt aber einen Schritt zu spät.
76’
Auswechslung
Loading...
Anssi Suhonen
Anssi Suhonen
László Bénes
László Bénes
Nächster Wechsel bei den Gästen: Suhonen ersetzt Benes.
76’
Jatta hat erneut auf der rechten Seite Platz, aber diesmal landet die Flanke in den Armen von Zieler.
74’
Kerk mit einer präzisen Ecke von der linken Seite auf Börner, dessen Kopfball aus acht Metern lenkt Jatta zur nächsten Ecke, die aber nicht gefährlich wird.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Schonlau
Sebastian SchonlauHSV
Schonlau reißt Nielsen am Trikot zu Boden und sieht die nächste Gelbe Karte. Es ist eine sehr umkämpfte Partie, worunter der Spielfluss etwas leidet.
70’
Auswechslung
Loading...
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Nicolò Tresoldi
Nicolò Tresoldi
Auch bei Hannover kommt ein robuster Angreifer: Weydandt ist jetzt für das heute unauffällige Sturmtalent Tresoldi im Spiel.
70’
Auswechslung
Loading...
Ransford Königsdörffer
Ransford Königsdörffer
Sonny Kittel
Sonny Kittel
Erster Wechsel beim HSV: Königsdörffer kommt für Kittel und soll vorne für etwas mehr Durchschlagskraft sorgen.
66’
Fast die Führung für den HSV! Jatta kommt auf der rechten Seite zur Flanke. Die Hannoveraner Defensive konzentriert sich auf Glatzel, aber am langen Pfosten steht Kittel frei, holt den Ball herunter und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Zieler pariert mit einem starken Reflex.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Kunze
Fabian KunzeHannover
Kunze mit einem taktischen Foul an Benes. Es gibt die nächste Gelbe Karte.
62’
Nielsen schickt Muroya halbrechts im Sechzehner mit einem feinen Hackenpass Richtung Grundlinie. Der Japaner kommt im Zweikampf mit Schonlau zu Fall, aber da war alles sauber. Abstoß HSV!
59’
Schonlau schickt Jatta mit einem weiten Diagonalball auf dem rechten Flügel in die Spur und der Außenstürmer flankt aus vollem Lauf auf den Elfmeterpunkt. Benes ist mit aufgerückt, aber der Kopfball des Mittelfeldspielers geht knapp über das Tor.
56’
Gute Situation für Hannover! Köhn setzt sich auf links dynamisch gegen Heyer durch und bringt den Ball scharf ins Zentrum. Der Ball flippert dann etwas durch den Hamburger Strafraum und landet dann bei Leopold, dessen Halbvolley von der Sechzehnerkante aber über das Tor geht.
53’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Leitl nimmt den ersten Wechsel der Partie vor: Kerk kommt für den unauffälligen Teuchert.
51’
Erster Abschluss nach der Pause! Muheim mit gutem Zuspiel auf Glatzel, der es aus halblinker Position mit einem Schlenzer aufs lange Eck versucht, aber der Ball streicht knapp am rechten Pfosten vorbei.
48’
Beide Teams gehen die zweiten 45 Minuten personell unverändert an.
46’
Anpfiff
Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft!
Halbzeitbericht
Nach turbulenten ersten 15 Minuten hat sich das Spiel insgesamt sehr beruhigt und beide Teams haben Probleme, sich klare Chancen herauszuspielen. Der HSV ist optisch klar überlegen, aber das Remis zur Pause geht aufgrund der mangelnden Möglichkeiten im Sechzehner trotzdem in Ordnung.
45’ +4
Halbzeit
Pause! Es bleibt zunächst beim 1:1.
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Sonny Kittel
Sonny KittelHSV
Kittel löst nach einer Freistoßentscheidung ein kleines Rudel aus und wird verwarnt.
45’ +1
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Passiert noch etwas vor dem Pausenpfiff?
44’
Der nächste gefährliche Distanzschuss der Gäste! Diesmal kommt Muheim im Anschluss an eine Ecke zum Abschluss. Zieler wäre machtlos gewesen, aber der Versuch dreht sich etwas weg vom Tor und geht knapp links vorbei.
41’
Kittel kommt auf der rechten Seite zur Flanke. Die Hereingabe ist etwas zu weit gezogen, aber der zweite Ball landet bei Meffert, dessen Schuss aus 18 Metern Zieler gerade noch aus der rechten Ecke kratzen kann.
39’
Dicke Chancen bleiben weiterhin Mangelware. Meffert versucht es mal wieder aus der Distanz, aber der Schuss geht deutlich links vorbei.
36’
Neumann verliert den Ball im Spielaufbau, aber der HSV schaltet nicht schnell genug um - Hannover kann die Situation klären.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Julian Börner
Julian BörnerHannover
Börner mit einer ganz wilden Grätsche im Mittelfeld gegen Jatta. Ganz klare Gelbe Karte.
31’
Reis spielt zentral am Sechzehner Meffert frei, dessen Schlenzer aufs rechte Eck ist aber kein Problem für Zieler.
28’
Gelbe Karte
Loading...
László Bénes
László BénesHSV
Benes kommt im Mittelkreis gegen Tresoldi zu spät und senst diesen um. Die nächste Gelbe Karte!
26’
Nach wildem Start hat sich das Spiel nun ein wenig beruhigt. Der HSV hat mehr Ballbesitz (74 Prozent), Hannover lauert auf Umschaltsituationen.
23’
Knackiger Zweikampf auf dem linken Flügel zwischen Köhn und Heyer, den der Hamburger am Ende für sich entscheidet und den Ball zum Abstoß ins Toraus laufen lässt. Gute Defensivaktion.
20’
Jatta schlägt eine weite Halbfeldflanke von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Kittel könnte selbst abschließen, will aber volley mit links wieder in die Mitte auf Glatzel ablegen, aber das Zuspiel ist zu ungenau.
17’
Durch den Treffer von Börner ist Hannover das erste Team, das in dieser Saison auf zwei Eigentore kommt. Das erste der 96er war Krajnc am 3. Spieltag beim 2:4 in Paderborn unterlaufen.
15’
Eigentor von Hannover
1:1
Loading...
Julian Börner
Julian BörnerEigentor
TOOOR! Hannover - HAMBURG 1:1! Es ist offensichtlich der Abend der kuriosen Tore. Heyer hat auf der rechten Seite viel Platz und zieht den Ball scharf und flach in die Mitte. Börner grätscht völlig unbedrängt zum Ball und versenkt ihn aus sieben Metern genau im linken Eck. Das hätte kein Hamburger Stürmer besser machen können.
14’
Kittel sucht nach einem Hamburger Ballgewinn schnell den Abschluss, aber Zieler kann den 13-Meter-Schuss parieren.
11’
Gelbe Karte
Loading...
Mario Vuskovic
Mario VuskovicHSV
Vuskovic geht im Mittelfeld mit offener Sohle gegen Teuchert in den Zweikampf und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
10’
Kunze bekommt bei einem Kopfballduell den Arm von Benes voll ins Gesicht und muss länger behandelt werden. Benes kommt ohne Gelbe Karte davon. Da hat der Hamburger Glück gehabt. Kunze kann dann auch mit geröteter Stelle unter dem rechten Auge weiterspielen.
8’
Hamburg zeigt sich nicht geschockt. Heyer macht auf der rechten Seite Meter und findet Glatzel im Zentrum mit einer Flanke. Der Torjäger bekommt aber keinen Druck auf seinen Kopfball. Kein Problem für Zieler.
6’
Für Muroya ist es bereits das dritte Saisontor - das erste, dass ihm bei einem Heimspiel gelingt.
4’
Tor für Hannover
Loading...
1:0
Sei Muroya
Sei MuroyaHannover
TOOOR! HANNOVER - Hamburg 1:0! Was für ein kurioses Tor! Heuer Fernandes ist gewohnt weit aufgerückt im Hamburger Spielaufbau, legt auf Muheim ab, der aber wegrutscht. So hat Muroya halbrechts freie Bahn und schiebt vom rechten Sechzehnereck ins leere Tor. Heuer Fernandes eilt noch zurück, kommt aber zu spät.
2’
Schrecksekunde zum Start! Jatta und Köhn rasseln in einem Zweikampf mit den Köpfen zusammen. Beide werden kurz behandelt, aber dann geht es weiter.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel in der ausverkauften Heinz-von-Heiden-Arena läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Dr. Felix Brych führt soeben beide Teams aufs Feld. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Das Walter-Team stellt mit fünf Gegentoren die beste Abwehr dieser Zweitliga-Saison und wahrte bereits sechs Weiße Westen - so viele wie zuletzt Eintracht Braunschweig und der FC St. Pauli 2015/16 nach neun Spielen. Nur der 1. FC Kaiserslautern blieb 1996/97 in den ersten neun Spielen häufiger ohne Gegentor (sieben Mal).
Vor Beginn
Der HSV gewann seine letzten sieben Zweitliga-Gastspiele - das ist eingestellter Rekord für ein Team in der eingl. 2. Liga und war zuvor nur Arminia Bielefeld 2019/20 gelungen. Wettbewerbsübergreifend gewann der HSV seine letzten neun Auswärtsspiele alle - das ist laufender Vereinsrekord im Profifußball.
Vor Beginn
Erstmals unter Tim Walter geht der Hamburger SV als Tabellenführer in einen Zweitliga-Spieltag - zuletzt war dies am 23. Spieltag 2020/21 unter Daniel Thioune der Fall, als es auswärts ein 0:1 beim FC St. Pauli gab. Hannover 96 gewann seine letzten beiden Spiele gegen einen Tabellenführer zu Null, zuletzt am 4. Spieltag dieser Saison beim 1:0 gegen Regensburg.
Vor Beginn
Hannover 96 ist aktuell seit sechs Zweitliga-Spielen ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis) - so eine Serie gelang den 96ern letztmals in den abschließenden elf Saisonspielen der Aufstiegssaison 2016/17. Mit 17 Punkten nach neun Partien spielen die Niedersachsen ihre beste Zweitliga-Saison seit der Aufstiegssaison 2016/17 (ebenfalls 17).
Vor Beginn
Die Partie verspricht ein echtes Spitzenspiel zu werden, denn es treffen die beiden formstärksten Teams der 2. Liga aufeinander: Hamburg holte aus den letzten sechs Spielen starke 15 von 18 möglichen Punkten - das toppt ligaweit nur Hannover 96 mit 16 Zählern in besagtem Zeitraum.
Vor Beginn
Der HSV ist zwar Tabellenführer, aber Hannover könnte mit einem Sieg bis auf einen Zähler an die Rothosen heranrücken. Die jüngere Vergangenheit macht den Gastgebern dabei Mut: Hannover verlor nur eines der letzten zwölf Heimspiele gegen den Hamburger SV (sieben Siege, vier Remis). Gegen keinen anderen Verein feierten die Niedersachsen in diesem Jahrtausend wettbewerbsübergreifend so viele Heimsiege wie gegen den heutigen Gast (zehn).
Vor Beginn
Auch bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf am 9. Spieltag zwei Veränderungen: Kittel ersetzt den verletzten Dompe und Muheim startet für Leibold als Linksverteidiger.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hannover - HSV
Loading...
1

Zieler

5

Neumann

6

Kunze

8

Leopold

16

Nielsen

18

Köhn

21

Muroya

23

Tresoldi

31

Börner

32

Krajnc

36

Teuchert

1

Daniel Heuer Fernandes

3

Heyer

4

Schonlau

8

Bénes

9

Glatzel

10

Kittel

14

Reis

18

Jatta

23

Meffert

28

Muheim

44

Vuskovic

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt der HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Reis, Meffert, Benes - Jatta, Glatzel, Kittel.
Vor Beginn
Stefan Leitl nimmt im Vergleich zum 3:2-Erfolg in Sandhausen vor der Länderspielpause zwei Änderungen vor: Tresoldi und Leopold verdrängen Besuschkow und Schaub zunächst einmal auf die Bank.
Vor Beginn
So startet Hannover: Zieler - Neumann, Börner, Krajnc - Muroya, Kunze, Leopold, Köhn - Tresoldi, Nielsen - Teuchert.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV.
HeimHannover3-4-1-2
16Nielsen6Kunze1Zieler36Teuchert5Neumann18Köhn32Krajnc21Muroya31Börner8Leopold23Tresoldi8Bénes4Schonlau44Vuskovic9Glatzel1Daniel Heuer Fernandes10Kittel18Jatta23Meffert3Heyer28Muheim14Reis
GastHSV4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Besuschkow
Kunze
70’
Weydandt
Tresoldi
53’
Kerk
Teuchert
95’
David
Jatta
76’
Suhonen
Bénes
70’
Königsdörffer
Kittel

Ersatzbank

Leo Weinkauf (Tor)DehmArrey-MbiSchaubStolzeFóti
Matheo Raab (Tor)LeiboldMikelbrencisBilbijaAmaechiKrahn

Trainer

Stefan Leitl
Tim Walter
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Hannover
HSV
Loading...
1
Tore
2
2
Schüsse aufs Tor
8
3
Schüsse gesamt
17
275
Gespielte Pässe
562
67,27 %
Passquote
86,65 %
32,80 %
Ballbesitz
67,20 %
40,00 %
Zweikampfquote
60,00 %
12
Fouls / Handspiel
13
0
Abseits
2
5
Ecken
5