2. Bundesliga

20. SPIELTAG

Hannover
Loading...
Beendet
3:42:2
Loading...
Paderborn

TORSCHÜTZEN

Cedric TeuchertTeuchert2’
1 : 0
Cedric TeuchertTeuchert4’
2 : 0
2 : 1
6’Robert LeipertzLeipertz
2 : 2
26’Florent Muslija (11m)Muslija (11m)
2 : 3
55’Robert LeipertzLeipertz
2 : 4
71’Sirlord ContehConteh
Maximilian BeierBeier83’
3 : 4
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde20. Spieltag
Anstoß11.02.2023, 13:00
StadionHeinz von Heiden-Arena
SchiedsrichterBenjamin Cortus
Zuschauer25.100

Saisonverlauf

9.10.11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.54534776896654547812911121096677666615.16.17.18.19.20.21.22.23.24.768966545410966776666
Hannover
Paderborn
Nach Spielende
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und darf Ihnen noch den abendlichen Auftritt der Mannschaften aus Heidenheim (3.) und Hamburg (2.) ans Herz legen: Wir berichten live, um 20:30 Uhr ist Anstoß!
Nach Spielende
Schon am Freitag (18:30 Uhr) begrüßen die Ostwestfalen dann die Roten Teufel zum direkten Duell. Hannover tritt in exakt einer Woche, am Samstag, bei Schlusslicht Jahn Regensburg an.
Nach Spielende
Für den SCP ist es der dritte Sieg in Folge seit dem Zweitliga-Neujahrsauftakt, Hannover dagegen erlebt die dritte Pleite - und kassiert weiter viel zu viele Tore. Mit jetzt 35 Punkten schiebt Paderborn sich vorerst am 1.FC Kaiserslautern vorbei auf Rang 4. Hannover (28) bleibt Siebter.
Nach Spielende
Trotz eines rekordverdächtigen Rückstands binnen vier Minuten (0:2) triumphiert der SC Paderborn in Hannover. Den Doppelpack von Teuchert konterte Leipertz mit einem eigenen, außerdem trafen Muslija per Elfmeter und der eingewechselte Conteh. Letzlich machten die Gäste viel weniger Fehler in der Defensive und gehen daher verdient als Sieger vom Platz.
90’ +4
Abpfiff
Das wars, Cortus pfeift ab! Paderborn feiert in Hannover.
90’ +3
Conteh bekommt das Foul gepfiffen, weil Ernst sich leicht aufgestützt hatte. Das dürfte es dann gewesen sein.
90’ +3
Hannover probiert viel mit hohen Bällen aus dem Halbfeld.
90’ +2
Vier Minuten werden hier nachgespielt.
89’
Hannover spielt Köhn auf halblinks frei, der es aus der Distanz probiert; die kann er ja. Den aber setzt der Linksverteidiger als Aufsetzer rechts neben das Tor. Nielsen regt sich drüber auf.
88’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Und nachdem Teuchert alle Kräfte aufgebraucht hat, darf Kerk die Offensive jetzt beleben.
88’
Auswechslung
Loading...
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Fabian Kunze
Fabian Kunze
Leitl ruft die Schlussoffensive aus und wuchert mit dem Personal: Für den defensive Kunze kommt Weydandt.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Monju Momuluh
Monju MomuluhHannover
Debütant Momuluh sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
83’
Toooor! HANNOVER 96 - SC Paderborn 3:4. Aus heiterem Himmel kommt Hannover hier zum Anschlusstreffer. Paderborn ist hinten schlecht sortiert, sodass ein Querpass in die Spitze bei Beier landet. Der zieht mit dem ersten Kontakt ab und schiebt die Kugel rechts an Huth vorbei zum 3:4 ins Netz.
81’
Auswechslung
Loading...
Marco Schuster
Marco Schuster
Julian Justvan
Julian Justvan
Außerdem kommt Schuster für Justvan, der heute ohne Scorerpunkt blieb, aber trotzdem eine starke Leistung zeigte.
81’
Auswechslung
Loading...
Felix Platte
Felix Platte
Marvin Pieringer
Marvin Pieringer
Doppelwechsel beim SCP: Geburtstagskind Platte (27) darf für Pieringer aufs Feld.
78’
Ein Klassiker des Kreisliga-Fußballs: "Nimm Du ihn, ich hab ihn nicht!" Nach einer Ecke bleibt Beier stehen und lässt den Ball für Köhn liegen, der damit freilich nicht gerechnet hat. So fliegt 96 ein Konter um die Ohren, der nur knapp nicht ins 2:5 mündet.
77’
Justvan bleibt nach einem Treffer in die Weichteile auf dem Boden liegen. Für die Nummer 10 gehts aber weiter ...
75’
Auswechslung
Loading...
Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
Florent Muslija
Florent Muslija
Kwasniok nimmt Muslija vom Feld und bringt Srbeny.
74’
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Paderborn hat den frühen Rückstand hier exzellent verkraftet und führt nun nicht unverdient mit zwei Toren Vorsprung.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Rohr
Maximilian RohrPaderborn
Rohr räumt mit vollem Tempo einen Hannoveraner ab und sieht zu Recht die Gelbe. Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison, er fehlt also am Freitag gegen Kaiserslautern.
71’
Tor für Paderborn
2:4
Loading...
Sirlord Conteh
Sirlord ContehVorlage Marvin Pieringer
Tooor! Hannover 96 - SC PADERBORN 2:4. Im Gegenzug treffen die Gäste! Pieringer steckt durch für Conteh, der halbrechts im Strafraum ganz cool bleibt und flach versenkt. Zieler war aus dem Kasten gekommen, war letztendlich aber ohne jede Chance.
70’
Teuchert mit dem tiefen Lauf, schneller als der Rest - aber beim entscheidenden Kontakt zu unkonzentriert. Er legt sich die Kugel kurz vor Huth zu weit vor, der Keeper kann den Ball einfach aufnehmen.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Pieringer
Marvin PieringerPaderborn
Nächste Gelbe: Pieringer kommt beim Pressing zu spät und steigt Börner voll auf die Socken.
68’
Conteh ist gleich gut im Spiel und flankt - auch, weil er am linken Flügel ganz viel Zeit hat - präzise an den langen Pfosten. Börner steigt dort aber knapp am höchsten und kann klären.
67’
Auswechslung
Loading...
Sirlord Conteh
Sirlord Conteh
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Bei Paderborn macht Doppeltorschütze Leipertz, der jetzt bei elf Saisontoren steht, Platz für Conteh.
67’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Enzo Leopold
Enzo Leopold
Leitl nimmt den mit Gelb belasteten Leopold vom Feld und bringt mit Ernst einen Mann für die Offensive.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Florent Muslija
Florent MuslijaPaderborn
Muslija räumt Muroya im Ringer-Stil ab und sieht Gelb fürs taktische Foul.
63’
Hannover kriegt den Laden nicht dicht! Über rechts kommt Paderborn mit wenigen Pässen fast vors Tor. Zieler lässt dann einen Schuss von Rohr klatschen - und hat Glück, dass der Ball an drei Paderbornern vorbei aus dem Strafraum springt ...
58’
Auswechslung
Loading...
Luka Krajnc
Luka Krajnc
Bright Arrey-Mbi
Bright Arrey-Mbi
... und Krajnc kommt für Arrey-Mbi, der für heute erlöst ist. Es werden auch wieder bessere Tage kommen für den 19-jährigen Youngster.
58’
Auswechslung
Loading...
Monju Momuluh
Monju Momuluh
Jannik Dehm
Jannik Dehm
Doppelwechsel bei Hannover, Leitl reagiert auf die Nicht-Leistung seiner Defensive: Dehm macht Platz für Momuluh ...
57’
Mit dem Wechsel hat Kwasniok ein goldenes Händchen bewiesen: Rohr war erst zur Halbzeit gekommen. Allerdings sah Hannovers Arrey-Mbi da nicht gut aus, kam viel zu schnell angelaufen.
55’
Tor für Paderborn
2:3
Loading...
Robert Leipertz
Robert LeipertzVorlage Maximilian Rohr
Toooor! Hannover 96 - SC PADERBORN 2:3. Jetzt hat Paderborn das Spiel gedreht! Rohr tunnelt Arrey-Mbi im Strafraum, geht bis zum Fünfer und legt nach hinten. Köhn grätscht durch die Gegend, sodass Leipertz freie Schussbahn hat und hoch rechts ins halb leere Tor trifft.
54’
"Energie, Energie!", fordert Kwasniok von seinen Jungs. Die Kette schiebt ihm beim Pressing zu wenig hinten raus.
51’
Die Fans schreien laut auf, weil den Hannoveranern kein Elfmeter zuerkannt wird. 
49’
Videoassistent
Beier wird links in die Box geschickt, dann kommt es auf der Linie zum Kontakt zwischen dem Stürmer und einem Verteidiger. Videoassistent Patrick Hanslbauer schaut sich die Szene nochmal an.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Rohr
Maximilian Rohr
Kai Klefisch
Kai Klefisch
Paderborn wechselt zur Halbzeit: Rohr kommt für Klefisch.
Halbzeitbericht
Drei Tore in den ersten sechs Minuten: Hannovers Teuchert brannte mit einem Doppelpack binnen 180 Sekunden ein Ein-Mann-Feuerwerk ab, ehe Leipertz in der 6. Minute auf 1:2 verkürzte. Ein Elfmeterpfiff machte eine doppelte Zieler-Rettungstat dann wertlos, Muslija verwandelte zum 2:2. Bis zur Halbzeit übernahm Paderborn die Kontrolle, Großchancen gabs aber keine mehr.
45’ +5
Halbzeit
Jetzt ist Halbzeit!
45’ +2
Muroya bringt Hannover zurück ins Spiel! Muroya bleibt nach eigenem Ballverlust bissig und erobert die Kugel im Gegenpressing direkt wieder. Nach einigen Metern steht der Rechtsaußen auch schon halbrechts im Sechzehner und hält flach drauf. Huth stellt das Bein raus und klärt reaktionsschnell.
45’
Vier Minuten werden hier nachgespielt.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Havard Nielsen
Havard NielsenHannover
Nielsen geht gegen Heuer hart zu Werke und wird mit Gelb verwarnt. 
41’
Von Hannover kommt seit einer Viertelstunde offensiv gar nichts mehr, der SC hat die Partie trotz des frühen Rückstands in den Griff bekommen.
38’
Muslija hat am linken Strafraumeck etwas Zeit, tritt an und zieht zur Mitte. Zentral vorm Tor sucht er den Abschluss, bringt aber trotz guter Sicht aufs Tor nur einen Kullerball zustande. Zieler packt sicher zu.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Enzo Leopold
Enzo LeopoldHannover
Leopold verhindert aktiv die schnelle Ausführung eines Paderborner Freistoßes und sieht Gelb.
33’
Paderborn wird immer stärker! Leipertz macht eine Flanke im Strafraum fest und legt nach kurzem Gerangel zurück auf Justvan. Dessen verdeckter Schuss klatscht rechts vom Pfosten an die Werbebande; da hatte Zieler nur hinterherschauen können.
30’
Bemerkenswert: Hannover stellte in der Hinrunde mit 18 Gegentore noch die beste Abwehr. Nun hagelt es die Tore gerade so durchs Dach: Sieben waren es nun in zwei Spielen und diesen ersten 30 Minuten.
28’
Köhn bringt den Ball zur Mitte, wo Obermaier zuerst an den Ball kommt und zum Einwurf klären kann.
27’
Muroya dreht auf und überläuft am rechten Flügel zwei Paderborner. Dann ist aber Schallenberg zur Stelle und blockt die Flanke per Grätsche. Ecke für Hannover ...
26’
Elfmetertor für Paderborn
2:2
Loading...
Florent Muslija
Florent MuslijaElfmeter
Tor! Hannover 96 - SC PADERBORN 2:2. Muslija tritt an und versenkt hoch in die Mitte zum 2:2!
23’
Elfmeter für den SC Paderborn! Dehm bringt Zieler mit einem hohen Rückpass in Bedrängnis, der Keeper schlägt den Ball weg. Dieser kommt prompt retour, weil Leipertz steil geschickt wird. Das Eins gegen Eins gewinnt Zieler, dem Nachschuss hechtet er hinterher und wischt den Ball noch von der Linie. Beim Klärungsversuch legt Börner dann den heranstürmenden Leipertz.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Ron Schallenberg
Ron SchallenbergPaderborn
Schallenberg sieht eine frühe Gelbe Karte, nachdem Cortus zuerst den Vorteil laufen ließ.
19’
Paderborn nimmt sich der Spielgestaltung an, die Heimelf wartet nah der Mittellinie auf Kontergelegenheiten.
16’
Ein Hannoveraner Einwurf fliegt von rechts durch die Box, aber hinten am linken Pfosten verpasst Beier.
13’
Beide Abwehrreihen haben sich mittlerweile auch mental auf dem Platz eingefunden und bieten nun weniger Löcher.
11’
Köhn treibt den Ball auf der linken Seite nach vorn, sein Zuspiel in die Spitze findet aber Huth, nicht Teuchert.
8’
Es war ja schon im Vorbericht zu lesen, dass vor den Toren einiges abgehen wird. Aber so verrückte vier Minuten hat man im Profifußball selten gesehen! Drei von vier Schüssen waren drin; zwischendurch hatte Teuchert mal aufs Tor geköpft.
6’
Tor für Paderborn
2:1
Loading...
Robert Leipertz
Robert LeipertzVorlage Julian Justvan
Tooor! Hannover 96 - SC PADERBORN 2:1. Nach einem Zuspiel von Justvan in die Gasse wird Leipertz von der 96er Defensive total vergessen, macht noch drei Meter links rum um Zieler und schiebt aus spitzem Winkel zum Anschlusstreffer ein.
5’
Tor für Hannover
Loading...
2:0
Cedric Teuchert
Cedric TeuchertHannover
Tooooor!!! HANNOVER 96 - SC Paderborn 2:0. Unglaublich! Hannover legt nach, Teuchert legt nach! Nach fünf Minuten steht es bereits 2:0 für die Hannoveraner, weil der Stürmer einen schlimmen Schnitzer von Heuer nutzt, der einen hohen Ball an sich vorbeispringen lässt. Teuchert kommt hinter Heuers Rücken angelaufen, läuft mit Ball an Huth vorbei und versenkt ins leere Tor.
2’
Tor für Hannover
Loading...
1:0
Cedric Teuchert
Cedric TeuchertVorlage Enzo Leopold
Tooor! HANNOVER 96 - SC Paderborn 1:0. Blitzstart für Hannover! Teuchert bringt die Heimelf in der 2. Spielminute in Führung. Und so ist das passiert: Hannover setzt Paderborn sofort unter Stress und erobert hoch in deren Hälfte den Ball. Arrey-Mbi attackiert, Leopold nimmt die Kugel mit und legt links raus auf Teuchert. Der zieht sofort vom linken Sechzehnereck zur Mitte und schlenzt aus 14 Metern aufs lange Eck. Huth ist chancenlos!
1’
Anpfiff
Auf gehts, der Ball rollt!
Vor Beginn
Leiten wird diese Partie Schiedsrichter Benjamin Cortus. Gleich gehts los!
Vor Beginn
Vor den Toren dürfte ab 13:00 Uhr auch so einiges los sein: Keiner feuert öfter auf die Kiste als der SC, der pro Spiel knapp 17 Schüsse nimmt. Auf der anderen Seite lässt kein Zweitligist so viele Versuche zu wie Hannover (ebenfalls 17).
Vor Beginn
Neben der besseren Form kommt noch dazu, dass Paderborn gegen Hannover eigentlich nie schlecht aussieht: In den letzten sechs Duellen ging man ungeschlagen vom Feld (drei Siege).
Vor Beginn
Seit dem Start ins neue Jahr haben sich die Vorzeichen für die Partie verdreht: Während die Ostwestfalen seit dem Frühjahrsstart Ende Januar satte sechs Punkte einsackten, holte H96 keinen einzigen. Pleiten gabs sowohl in Kaiserslautern (1:3) als auch auf St. Pauli.
Vor Beginn
Bevor heute Abend um 20:30 Uhr (hier im Liveticker!) der 1.FC Heidenheim (3.) auf den HSV (2.) trifft, kommt es hier zum ersten Verfolgerduell des Tages in der 2. Liga: Paderborn steht mit 32 Punkten auf Rang 5, die Hannoveraner folgen auf Rang 7 (28 P.).
Vor Beginn
Lukas Kwasniok hat sich nach dem 4:1-Heimerfolg über Fortuna Düsseldorf für zwei Änderungen entschieden: Obermair ersetzt Müller (Bank) und Leipertz kommt für Conteh (ebenfalls Bank).
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hannover - Paderborn
Loading...
1

Zieler

4

Arrey-Mbi

6

Kunze

8

Leopold

14

Beier

16

Nielsen

18

Köhn

20

Dehm

21

Muroya

31

Börner

36

Teuchert

21

Huth

3

Humphreys

8

Schallenberg

9

Pieringer

10

Justvan

13

Leipertz

23

Obermair

24

Heuer

27

Klefisch

30

Muslija

33

Hoffmeier

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so läuft der SC Paderborn auf: Huth - Hoffmeier, Heuer, Humphreys - Justvan, Schallenberg, Klefisch, Obermair - Muslija - Leipertz, Pieringer.
Vor Beginn
Stefan Leitl ist nach dem 0:2 auf St. Pauli zu einer Änderung gezwungen: Neumann, der mit Gelb-Rot flog, wird in der Dreierkette von Dehm ersetzt. Die zweite personelle Veränderung in der Startelf betrifft Ernst (Bank), der für Teuchert Platz macht in der Anfangself.
Vor Beginn
Das ist die Elf von Hannover 96: Zieler - Dehm, Börner, Arrey-Mbi - Muroya, Leopold, Kunze, Köhn - Nielsen - Beier, Teuchert.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem SC Paderborn.
HeimHannover3-4-1-2
16Nielsen6Kunze1Zieler36Teuchert220Dehm18Köhn14Beier21Muroya31Börner4Arrey-Mbi8Leopold21Huth23Obermair13Leipertz230Muslija27Klefisch33Hoffmeier8Schallenberg10Justvan9Pieringer24Heuer3Humphreys
GastPaderborn4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Kerk
Teuchert
88’
Weydandt
Kunze
67’
Ernst
Leopold
58’
Krajnc
Arrey-Mbi
58’
Momuluh
Dehm
81’
Platte
Pieringer
81’
Schuster
Justvan
75’
Srbeny
Muslija
67’
Conteh
Leipertz
45’
Rohr
Klefisch

Ersatzbank

Toni Stahl (Tor)ÇelebiBesuschkowTresoldi
Pelle Boevink (Tor)CarlsHünemeierMüller

Trainer

Stefan Leitl
Lukas Kwasniok
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Hannover
Paderborn
Loading...
3
Tore
4
6
Schüsse aufs Tor
9
12
Schüsse gesamt
13
336
Gespielte Pässe
518
69,94 %
Passquote
81,08 %
40,00 %
Ballbesitz
60,00 %
46,55 %
Zweikampfquote
53,45 %
16
Fouls / Handspiel
9
3
Abseits
0
4
Ecken
1