2. Bundesliga

20. SPIELTAG

Heidenheim
Loading...
Beendet
3:33:0
Loading...
HSV

TORSCHÜTZEN

Jan-Niklas BesteBeste27’
1 : 0
Jan SchöppnerSchöppner30’
2 : 0
Tim KleindienstKleindienst41’
3 : 0
3 : 1
72’András NémethNémeth
3 : 2
79’Robert GlatzelGlatzel
3 : 3
88’Bakery JattaJatta
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde20. Spieltag
Anstoß11.02.2023, 20:30
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterDeniz Aytekin
Zuschauer15.000
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Heidenheim. In Sachen 2. Bundesliga geht es bei uns am Sonntag ab 13:30 Uhr weiter, unter anderem mit dem Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Kaiserslautern. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Spielende
Die Heidenheimer zittern sich am Ende nur zu einem Punkt und treten im Aufstiegskampf auf der Stelle. Der FCH war spielerisch nach der Pause zunächst überlegen, verpasste aber den entscheidenden Konter zum 4:0. Anschließend fehlte der Mannschaft von Frank Schmidt im Spiel gegen den Ball oft der letzte Schritt zum Gegenspieler, der Ausgleich war die Folge. Die Heidenheimer spielen am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg.
Nach Spielende
Die Hamburger verhindern kurz vor knapp die erste Niederlage nach der WM-Pause, verpassen aber den Sprung an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Tim Walter hatte nach Wiederbeginn zwar die deutlich höheren Spielanteile, brauchte aber zu lange, um die Heidenheimer Defensive das erste Mal zu knacken. Anschließend lief das Offensivspiel der Rothosen aber richtig an, der Ausgleich war eine Willensleistung. Der HSV empfängt kommende Woche Arminia Bielefeld.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss! Der HSV und Heidenheim trennen sich mit 3:3!
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Jan Schöppner
Jan Schöppner
Heidenheim tauscht noch einmal: Schimmer kommt für Schöppner in die Partie.
90’ +3
Jatta erzielt seinen zweiten Saisontreffer, die Hamburger haben es jetzt natürlich eilig. Schaffen es die Gäste sogar noch, die Begegnung komplett zu drehen? Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Miro Muheim
Miro MuheimHSV
Auch Muheim sieht Gelb, diesmal nach einem taktischen Foul an Kühlwetter. Für den Hamburger ist es die dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
89’
Gelbe Karte
Loading...
László Bénes
László BénesHSV
... und Benes kassiert seine dritte Verwarnung in der laufenden Saison.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Müller
Kevin MüllerHeidenheim
Nach dem Gegentreffer gerät FCH-Keeper Müller mit Benes aneinander, beide Spieler werden von Aytekin verwarnt. Für Müller ist es die erste Gelbe Karte in dieser Saison ...
88’
Tor für HSV
3:3
Loading...
Bakery Jatta
Bakery JattaVorlage Noah Katterbach
Toooooor! 1. FC Heidenheim - HAMBURGER SV 3:3! Der HSV gleicht aus! Katterbach bringt einen langen Ball von der linken Seite flach an den langen Pfosten, wo Jatta viel Raum hat und aus 14 Metern den Ball oben links in den Winkel schweißt. Was ein Spiel!
87’
Die Gäste stehen nahezu komplett in der gegnerischen Hälfte, kaum ein Heidenheimer schafft es mehr über die Mittellinie. Das wird eine ganz enge Schlussphase.
85’
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr, die Hamburger werfen nun alles nach vorne. Heidenheim hat sich aber wieder ein wenig gefangen, nimmt ein wenig Zeit von der Uhr und lässt die Hamburger weiter anlaufen.
83’
Heidenheim ist in den vergangenen Minuten passiv geworden, kommt nicht mehr so gut in die gegnerische Hälfte und kann für Entlastung sorgen. Die Gastgeber brauchen aber diese Kontersituationen, um den Druck aus dem Spiel zu nehmen.
81’
Für Glatzel ist es der 14. Saisontreffer. Den Hamburgern bleiben noch zehn Minuten für den Ausgleich, Heidenheim wirkt nun aber stark angeschlagen. Die Gastgeber sind nicht mehr nah genug an ihren Gegenspielern dran.
79’
Tor für HSV
3:2
Loading...
Robert Glatzel
Robert GlatzelVorlage Ludovit Reis
Tooooor! 1. FC Heidenheim - HAMBURGER SV 3:2! Und plötzlich ist der HSV wieder da! Reis steckt aus dem Zentrum heraus an die Sechzehnerkante durch. Dort ist Glatzel zur Stelle, dreht sich stark um Mainka herum und netzt halbhoch neben dem rechten Pfosten ein. Starke Aktion des Goalgetters!
77’
Glatzel mit der nächsten Chance! Eine Flanke von der rechten Seite landet am linken Fünferrand, wo der ehemalige Heidenheimer aus der Drehung abzieht. Müller macht das kurze Eck zu und verhindert das 2:3.
75’
Auswechslung
Loading...
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas Beste
... und Kühlwetter für Beste.
74’
Für Nemeth ist es der zweite Treffer im dritten Zweitliga-Spiel. Die Hamburger sind dadurch wieder dran am möglichen Ausgang. Noch ist der Weg lang, aber speziell Glatzel ist immer für einen Treffer gut.
74’
Auswechslung
Loading...
Norman Theuerkauf
Norman Theuerkauf
Marnon Busch
Marnon Busch
... Theuerkauf für Busch ...
74’
Auswechslung
Loading...
Andreas Geipl
Andreas Geipl
Denis Thomalla
Denis Thomalla
Die Heidenheimer tauschen direkt dreifach: Geipl kommt für Thomalla ...
72’
Tor für HSV
3:1
Loading...
András Németh
András NémethVorlage László Bénes
Tooooor! 1. FC Heidenheim - HAMBURGER SV 3:1! Die Aufholjagd des HSV beginnt! Benes findet mit einer starken Flanke von der linken Seite Nemeth am langen Pfosten, der aus drei Metern einnickt.
70’
Die Schlussphase in Heidenheim läuft. Sehen wir noch ein Comeback des HSV oder holt der FCH einen wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen.
68’
Trotz der komfortablen Führung ist Frank Schmidt an der Seitenlinie weiterhin voll mit dabei und korrigiert laufend das Stellungsspiel seiner Mannschaft. Zwar ist der FCH weit vorne; wenn jemand diesen Rückstand aber noch aufholen kann, dann die Offensivabteilung des HSV.
66’
Auswechslung
Loading...
Noah Katterbach
Noah Katterbach
Ransford Königsdörffer
Ransford Königsdörffer
Da sind die angekündigten Wechsel: Katterbach kommt für Königsdörffer ...
65’
Auswechslung
Loading...
András Németh
András Németh
Jonas Meffert
Jonas Meffert
... und Nemeth kommt für Meffert.
65’
Apropos Wechsel: Auch die Hamburger werden gleich tauschen, Tim Walter rüstet seine Mannschaft für die Schlussoffensive.
63’
Auswechslung
Loading...
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Florian Pick
Florian Pick
Und danach hat Pick auch Feierabend. Er wird positionsgetreu durch Sessa ersetzt.
62’
Pick verpasst das 4:0! Eine Flanke von der linken Seite wird von keinem HSV-Spieler angegangen, sodass der Mittelfeldspieler aus zwölf Metern rechter Position abzieht. Sein Volley geht Zentimeter über das linke Lattenkreuz.
60’
Königsdörffer probiert es auf der linken Seite mal mit einem Dribbling, wird aber ins Seitenaus gedrängt. Die Hamburger haben auch nach einer Stunde keine wirklich aussichtsreiche Chance vor dem Tor von Müller.
58’
Heidenheim ist schnell hinter dem Ball, lässt die Hamburger kaum mal in die Zwischenräume zwischen den Linien eindringen. Die Gastgeber spielen eines ihrer besten Spiele in dieser Saison.
56’
Die Heidenheimer haben die erste Offensivwelle der Hamburger gestoppt, verteidigen vor allem im Zentrum die Angriffe ganz gut. Die Gäste bekommen Glatzel nach wie vor nicht ins Spiel.
54’
Föhrenbach verhindert den ersten Gegentreffer! Kittel bringt eine starke Flanke aus der Drehung von rechts in den Fünfer, wo Glatzel zum Kopfball ansetzt. Föhrenbach wirft sich aber noch in den Ball und verhindert den Einschlag.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Siersleben
Tim SierslebenHeidenheim
Siersleben senst im Mittelfeld Benes um, der Innenverteidiger wird ebenfalls verwarnt. Es ist seine vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
50’
Busch schlägt die nächste starke Flanke von rechts an den langen Pfosten, findet dort allerdings keinen Abnehmer. Der FCH erwischt trotz der Umstellung der Heidenheimer wieder den besseren Start.
48’
Die Hamburger gehen sofort forsch nach vorne, brauchen natürlich einen schnellen Anschlusstreffer. Tim Walter muss alles auf eine Karte setzen - und dem Heidenheimer Spiel spielt das in die Karten.
46’
Anpfiff
Heidenheim bleibt ohne Wechsel. Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Sonny Kittel
Sonny Kittel
Francisco Montero
Francisco Montero
... und Kittel kommt für Montero. Der HSV wird damit offensiver und stellt auf eine Dreierkette um.
46’
Auswechslung
Loading...
László Bénes
László Bénes
Jean-Luc Dompé
Jean-Luc Dompé
Der HSV tauscht zweimal zur Pause: Dompe wird durch Benes ersetzt ...
Halbzeitbericht
Der HSV dagegen kann sein Ballbesitzspiel überhaupt nicht aufziehen, das Aufbauspiel der Rothosen ist zu fehleranfällig. Die Mannschaft von Tim Walter kommt nicht in die Zweikämpfe, verliert zudem nahezu jedes Luftduell nach langen Bällen aus der Heidenheimer Hälfte. Es kann im zweiten Durchgang nur besser werden für die Gäste, die derzeit auf der Ostalb untergehen.
Halbzeitbericht
Die Heidenheimer sind kurz davor, den Rückstand auf den HSV auf einen Zähler zu reduzieren. Die Mannschaft von Frank Schmidt sorgte mit dem Doppelschlag kurz vor der 30-Minuten-Marke für einen Schockzustand beim HSV, hatte danach sogar die Chance zum dritten Treffer und machte diesen auch. Die Gastgeber sind in Sachen Ballbesitz zwar nicht ganz vorne mit dabei, nutzen ihre Umschaltsituationen aber exzellent.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause in Heidenheim, der FCH führt mit 3:0!
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Florian Pick
Florian PickHeidenheim
Deniz Aytekin zieht die erste Gelbe Karte des Tages, es erwischt Heidenheims Pick nach einem taktischen Foul. Es ist seine erste Verwarnung in dieser Saison.
45’
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute wird angezeigt.
43’
Kleindienst erzielt damit seinen elften Saisontreffer, liegt damit gleichauf mit Paderborns Leipertz und nur noch zwei Treffer hinter dem Hamburger Glatzel. Der HSV macht es Heidenheim aber viel zu einfach, das könnte vor der Pause auch noch einen vierten Gegentreffer geben.
41’
Tor für Heidenheim
Loading...
3:0
Tim Kleindienst
Tim KleindienstVorlage Denis Thomalla
Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Hamburger SV 3:0! Der HSV gerät unter die Räder! Thomalla verlängert den nächsten hohen Ball der Heidenheimer aus dem Zentrum rechts in den Sechzehner, wo Kleindienst aus elf Metern rechter Position abzieht. Der Stürmer tunnelt auch noch Heuer Fernandes. Der HSV ist geschockt.
40’
Dompe geht auf der linken Seite zweimal ins Dribbling gegen Busch, schafft es aber nicht an ihm vorbeizukommen. Die Szene ist bezeichnend für die Partie, die den Hamburgern ein wenig aus der Hand gleitet.
38’
Heidenheim fast mit dem Dritten! Föhrenbach verlängert einen langen Ball aus dem Zentrum heraus ans linke Fünfereck, wo Kleindienst sich gegen Schonlau durchsetzt und das kurze Eck anvisiert. Heuer Fernandes pariert zunächst, Beste nimmt den Abpraller aber links im Sechzehner auf und sucht Pick am langen Pfosten. Der Offensivspieler zieht aus vier Metern und spitzem Winkel ab, Heuer Fernandes klärt aber erneut auf der Linie.
36’
Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 2:0 für Heidenheim?
34’
Die Hamburger machen nach wie vor zu viele Fehler im Spielaufbau, kommen mit dem forschen Pressing der Heidenheimer überhaupt nicht klar. Die Gastgeber haben plötzlich alles im Griff.
32’
Schöppner erzielt seinen ersten Saisontreffer, bringt die Heidenheimer damit in eine komfortable Ausgangsposition. Vor allem über rechts lassen die Gäste zu viel zu, Muheim steht häufig zu weit vorne und arbeitet nicht gut mit nach hinten.
30’
Tor für Heidenheim
Loading...
2:0
Jan Schöppner
Jan SchöppnerVorlage Marnon Busch
Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Hamburger SV 2:0! Der FCH spielt die Hamburger schwindelig! Nach einer klasse Kombination bringt Busch die Kugel von rechts an den langen Pfosten, wo Schöppner an Schonlau vorbeizieht und aus zwei Metern unten links einköpft.
29’
Beste erzielt damit seinen sechsten Saisontreffer und belohnt die Heidenheimer für die gefährlichere Anfangsphase. Die Hamburger haben zwar die höheren Spielanteile, insgesamt machen die Gäste aber bisher zu wenig daraus. Mal schauen, wie die Antwort ausfällt.
27’
Tor für Heidenheim
Loading...
1:0
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas BesteVorlage Denis Thomalla
Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Hamburger SV 1:0! Beste knipst für die Gastgeber! Kleindienst legt die Kugel von rechts ans kurze Strafraumeck, wo Thomalla den Ball umgehend volley nimmt. Beste ist noch zentral vor dem Fünfer hauchdünn am Ball und drückt die Kugel ins lange Eck.
25’
Dompe begeht auf der linken Außenbahn mal ein recht leichtsinniges Foul. Es ist die erste Aktion des Tages, bei der der Offensivspieler in den Mittelpunkt gerät. Ansonsten ist er im Spiel nach vorne noch recht blass.
23’
Die Hamburger haben Mitte des ersten Durchgangs die höheren Spielanteile, kommen auf etwas mehr als 61 Prozent. Die Hamburger sind dabei aber überhaupt nicht gefährlich, haben erst einmal aufs Tor geschossen.
21’
Die Hamburger suchen auch nach etwas mehr als 20 Minuten nach ihrem Offensivspiel, kommen nicht wirklich in den Tritt. Heidenheim lässt die Mannschaft von Tim Walter im Spiel nach vorne nicht beliebig agieren, die Gäste wirken etwas genervt.
19’
Pick mit der nächsten Großchance! Der Offensivspieler nimmt eine flache Hereingabe von Maloney von rechts klasse auf und zieht aus elf Metern knapp rechts neben dem Elfmeterpunkt ab. Heuer Fernandes ist schnell unten und macht im langen Eck das Tor dicht. Die Heidenheimer werden stärker.
17’
Thomalla! Kleindienst leitet einen langen Ball überragend per Kopf gegen Montero auf seinen Sturmpartner weiter, dem der Ball allerdings zentral vor dem Sechzehner über den Fuß rutscht. Da wäre mehr drin gewesen.
15’
Beide Teams versuchen es derzeit viel mit Flanken, vor allem die Hereingaben der Heidenheimer sind derzeit brandgefährlich. Noch passen die Keeper beider Mannschaften auf, die großen Chancen bleiben noch aus.
13’
Heuer Fernandes hat jetzt schon zum zweiten Mal Probleme bei der Ballannahme und lässt sich von den Angreifern der Heidenheimer mächtig unter Druck setzen. Der Hamburger Keeper wirkt noch etwas schläfrig.
11’
Mainka! Der Heidenheimer Innenverteidiger springt exzellent in eine Flanke von der rechten Seite, sein Kopfball vom kurzen Pfosten geht Zentimeter über die Querlatte. Auch Heidenheim ist in der Partie angekommen.
9’
Glatzel! Nach einem Querpass von Jatta rechts aus dem Sechzehner zieht der Stürmer aus 14 Metern zentraler Position ab. Der Schuss prallt an den rechten Innenpfosten und von dort aus ins Toraus. Pech für den HSV!
7’
Beste schlägt von rechts den ersten cleveren Ball mal in den Fünfer, Heuer Fernandes ist dort am kurzen Pfosten aber sofort zur Stelle und verhindert Schlimmeres.
5’
Beide Teams tasten sich im Spiel nach vorne noch etwas ab, die Hamburger haben noch Probleme, ihr Ballbesitzspiel aufzuziehen. Heidenheim macht das im Spiel gegen den Ball sehr clever.
3’
Die Gastgeber beginnen spielerisch zunächst mutig, übernehmen die Spielkontrolle und schieben Hamburg in die eigene Hälfte. Der FCH will sich von Anfang an nicht vor der Konkurrenz verstecken.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt in Heidenheim!
Vor Beginn
Die Heidenheimer verloren durch die Niederlage in der Vorwoche gegen Eintracht Braunschweig den Anschluss, hatten davor aber nur eines der vergangenen sieben Spiele verloren und waren in bestechender Form. Beide Mannschaften sind in der Tabelle nahezu gleichauf, selbst im Torverhältnis trennt nur ein Tor beide Teams. Heidenheim hat bei einem Torverhältnis von 35:22 nur ein Tor mehr zugelassen als der HSV.
Vor Beginn
Sportlich hat sich der Offensivspieler die Nominierung für die Startelf ohnehin verdient. Dompe zählt zu den Leistungsträgern des Hamburger Aufschwungs, mit drei Siegen in Serie gehen die Rothosen mit breiter Brust in das heutige Topspiel. Vier Punkte Vorsprung vor dem FCH sind ein gutes Polster, mit einem Sieg würden die Hamburger den Abstand auf die Konkurrenz nochmal deutlich vergrößern.
Vor Beginn
Beim HSV war trotz aller sportlichen Erfolge unter der Woche das Geschehen abseits des Rasens Thema: Jean-Luc Dompe und und William Mikelbrencis lieferten sich ein Autorennen in der Hamburger Innenstadt, zerlegten dabei eine Bushaltestelle. Dompe hat sich öffentlich für sein Verhalten entschuldigt - und darf heute auch von Beginn an ran.
Vor Beginn
Auch Frank Schmidt tauscht nach dem 0:2 gegen Eintracht Braunschweig nur einmal: Pick ersetzt Sessa auf der rechten Außenbahn.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Heidenheim - HSV
Loading...
1

Müller

2

Busch

3

Schöppner

4

Siersleben

6

Mainka

10

Kleindienst

11

Thomalla

17

Pick

19

Föhrenbach

33

Maloney

37

Beste

1

Daniel Heuer Fernandes

3

Heyer

4

Schonlau

9

Glatzel

11

Königsdörffer

14

Reis

16

Francisco Montero

18

Jatta

23

Meffert

27

Dompé

28

Muheim

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Heidenheimer starten folgendermaßen: Müller - Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Maloney - Pick, Schöppner, Beste - Thomalla, Kleindienst.
Vor Beginn
Tim Walter nimmt damit nach dem 2:0-Erfolg gegen Hansa Rostock in der Vorwoche nur eine Veränderung vor: David wird in der Innenverteidigung durch Montero ersetzt.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Der HSV startet so: Heuer Fernandes - Heyer, Schonlau, Montero, Muheim - Reis, Meffert - Königsdörffer - Jatta, Glatzel, Dompe.
Vor Beginn
Topspiel im Unterhaus! Der HSV kann mit einem Sieg in Heidenheim zumindest kurzzeitig an die Tabellenspitze springen, die Gastgeber würden mit einem Sieg an das Spitzenduo um Darmstadt und Hamburg heranrücken. Auf gehts!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem Hamburger SV.
HeimHeidenheim4-2-3-1
33Maloney10Kleindienst1Müller2Busch6Mainka19Föhrenbach11Thomalla217Pick3Schöppner4Siersleben37Beste4Schonlau9Glatzel1Daniel Heuer Fernandes18Jatta23Meffert3Heyer16Francisco Montero27Dompé28Muheim14Reis11Königsdörffer
GastHSV4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
95’
Schimmer
Schöppner
74’
Theuerkauf
Busch
74’
Geipl
Thomalla
74’
Kühlwetter
Beste
63’
Sessa
Pick
66’
Katterbach
Königsdörffer
65’
Németh
Meffert
45’
Bénes
Dompé
45’
Kittel
Francisco Montero

Ersatzbank

Vitus Eicher (Tor)RittmüllerBurnicKeller
Matheo Raab (Tor)MikelbrencisZumberiOliveiraBilbija

Trainer

Frank Schmidt
Tim Walter
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Heidenheim
HSV
Loading...
3
Tore
3
9
Schüsse aufs Tor
6
22
Schüsse gesamt
12
340
Gespielte Pässe
509
73,53 %
Passquote
79,37 %
40,90 %
Ballbesitz
59,10 %
50,00 %
Zweikampfquote
50,00 %
8
Fouls / Handspiel
9
3
Abseits
0
4
Ecken
5