2. Bundesliga

26. SPIELTAG

Kiel
Loading...
Beendet
2:31:2
Loading...
Bielefeld

TORSCHÜTZEN

0 : 1
11’Frederik JäkelJäkel
0 : 2
29’Robin HackHack
Steven SkrzybskiSkrzybski32’
1 : 2
1 : 3
55’Masaya OkugawaOkugawa
FridjónssonFridjónsson67’
2 : 3
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß02.04.2023, 13:30
StadionHolstein-Stadion
SchiedsrichterTimo Gerach
Zuschauer12.476
Nach Spielende
Das war es mit der 2. Liga für dieses Wochenende. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
In einer Woche sind die Störche in Rostock gefragt, Bielefeld begrüßt am selben Tag Fortuna Düsseldorf.
Nach Spielende
Die Arminia setzt ihren Höhenflug unter Uwe Koschinat fort. In einem ereignisreichen Spiel zitterte sich Bielefeld am Ende zu den drei Punkten. Die Gäste hätten es allerdings auch leichter haben können, gingen zweimal mit zwei Toren in Führung, aber kassierten zwei einfache Gegentore. Kiel setzt seine unbefriedigende Rückrunde fort und steht nur noch sechs Punkte vor der Arminia, die auf den 14. Rang klettert.
90’ +7
Abpfiff
Schluss! Arminia Bielfeld gewinnt 3:2 bei Holstein Kiel.
90’ +6
Ein letzter hoher Ball in den Arminia-Strafraum, ein Offensivfoul - das dürfte es gewesen sein.
90’ +3
Noch eine Großchance für Kiel! Erras schickt Wriedt steil und der Angreifer geht bedrängt von Oczipka in den Sechzehner. Im letzten Augenblick stört der Bielefelder entscheidend und Wriedt schießt das Leder aus zwölf Metern drüber.
90’ +2
Gerade werfen sich die Bielefelder in jeden Ball. Bei den vielen hohen Bällen wird ein weiterer Abwehrmann sicherlich helfen.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Oliver Hüsing
Oliver Hüsing
Marc Rzatkowski
Marc Rzatkowski
Marc Rzatkowski geht vom Feld und mit Oliver Hüsing kommt ein weiterer Innenverteidiger.
90’ +1
Es sollen fünf Minuten nachgespielt werden.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Fridjónsson
FridjónssonKiel
Die Gelbe hat sich Holmbert Frodjonsson mit seinem Ellenbogeneinsatz gegen Jäckel verdient.
86’
Auswechslung
Loading...
Ivan Lepinjica
Ivan Lepinjica
Jomaine Consbruch
Jomaine Consbruch
Ivan Lepinjica soll den Sieg mit über die Zeit bringen, Jomaine Consbruch geht vom Feld.
85’
Bei einer Flanke von rechts springt Fridjonsson in Fraisl hinein und landet auf dem Keeper. Das zieht eine weitere Behandlungspause nach sich.
84’
Kiels Becker muss behandelt werden, nach kurzer Pause geht es weiter für ihn.
82’
Corbeanu sorgt für Entlastung und holt eine Ecke heraus. Die bringt keine Chance ein, aber wertvolle Zeit.
79’
Auswechslung
Loading...
Marvin Schulz
Marvin Schulz
Lewis Holtby
Lewis Holtby
Marvin Schulz für Lewis Holtby ist der nächste Wechsel auf Kieler Seite.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Simon Lorenz
Simon LorenzKiel
Für ein Foul an Corbeanu kassiert Simon Lorenz eine Gelbe.
77’
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Die Arminia konzentriert sich aufs Verteidigen und Kontern, während Kiel nun mit einer Dreierkette agiert und mit vielen Akteuren rund um den Strafraum agiert.
74’
Auswechslung
Loading...
Theo Corbeanu
Theo Corbeanu
Robin Hack
Robin Hack
Außerdem ersetzt Alexander Corbeanu Robin Hack.
73’
Auswechslung
Loading...
Janni Serra
Janni Serra
Fabian Klos
Fabian Klos
Uwe Koschinat bringt Janni Serra für Fabian Klos.
72’
Kiel ist wieder am Drücker. Dank des Treffers von Fridjonsson nur 40 Sekunden nach seiner Einwechslung sind die Störche zurück im Spiel.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Guilherme Ramos
Guilherme RamosBielefeld
Guilherme Ramos holt sich für seinen unfairen Einsatz im Mittelfeld eine Gelbe ab.
67’
Tor für Kiel
Loading...
2:3
Fridjónsson
FridjónssonVorlage Fabian Reese
Tooor! HOLSTEIN KIEL - Arminia Bielefeld 2:3. Der Joker erzielt gleich den Treffer! Eine Flanke durch Reese von der linken Seite köpft der großgewachsene Holmbert Fridjonsson in die rechte Ecke.
66’
Auswechslung
Loading...
Fridjónsson
Fridjónsson
Marco Komenda
Marco Komenda
Für Marco Komenda ist Schluss. Für den Defensivmann kommt Holmbert Fridjonsson.
62’
Kiel wirkt nach dem Gegentreffer deutlich angeschlagen, spielt viele ungenaue Pässe ins letzte Drittel. So ist es für die Gäste natürlich einfach zu verteidigen.
59’
Von zentral vor dem Strafraum schießt Skrzybski einfach mal, das ist ein Flatterball. Fraisl ist aus der Balance gekommen, aber wischt den trotzdem noch mit links über seinen Kasten.
56’
Auswechslung
Loading...
Kwasi Okyere Wriedt
Kwasi Okyere Wriedt
Benedikt Pichler
Benedikt Pichler
Zu allem Überfluss muss bei den Störchen der eingewechselte Benedikt Pichler schon wieder verletzungsbedingt runter. Kwasi Wriedt ersetzt ihn.
55’
Tor für Bielefeld
1:3
Loading...
Masaya Okugawa
Masaya OkugawaVorlage Lukas Klünter
Tooor! Holstein Kiel - ARMINIA BIELEFELD 1:3. Masaya Okugawa zeigt sein ganzes Können! Wieder läuft ein Konter über den Japaner, der zunächst den Ball abgibt und steil geht. Rechts am Sechzehner bekommt er ihn zurück, lässt zwei Kieler trickreich stehen und zieht aus 15 Metern flach ab. Es schlägt unten links im Kasten ein.
53’
Ramos bringt von rechts zum wiederholten Mal einen Einwurf weit in den Sechzehner. Am ersten Pfosten wird der Ball verlängert, am zweiten fehlt schlicht der Abnehmer.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Patrick Erras
Patrick ErrasKiel
Patrick Erras wird auf dem linken Flügel von Consbruch einfach stehen gelassen und foult taktisch. Das ist eine klare Gelbe.
48’
Kiel ist bemüht, die Partie zu kontrollieren und setzt zunächst auf längeren Ballbesitz.
46’
Anpfiff
Und weiter geht es.
46’
Auswechslung
Loading...
Benedikt Pichler
Benedikt Pichler
Alexander Mühling
Alexander Mühling
Benedikt Pichler kommt bei Kiel zum Wiederanpfiff für Alexander Mühling.
Halbzeitbericht
Bielefeld zeigte eine starke Leistung, setzte die Hausherren vom Anpfiff weg früh unter Druck. Die Störche kamen immer wieder ins Schwimmen, hatten in Himmelmann aber einen sehr starken Rückhalt. Kurz nach dem 0:2 sorgte ein individueller Fehler für den Kieler Treffer. In der Folge hatten die Hausherren ihre stärkste Phase, gegen Ende des ersten Durchgangs war es aber wieder der Gast, der Tormöglichkeiten kreierte.
45’ +2
Halbzeit
Pause! Eine unterhaltsame erste Hälfte endet mit 2:1 für die Arminia gegen Kiel.
45’
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt. Ein bisschen wenig bei drei Toren und zwei Verletzungsunterbrechungen.
43’
Den nächsten Freistoß, dieses Mal kommt die Flanke von rechts, köpft Ramos gefährlich aufs linke Eck. Wieder macht Himmelmann alles richtig und verhindert den dritten Arminia-Treffer.
42’
Auf der anderen Seite ist es wieder Jäkel, der zur Chance kommt. Eine Flanke von links im Anschluss an einen Standard köpft der Abwehrmann auf die rechte Ecke - Himmelmann ist zur Stelle. Bevor Klos den Abpraller erreicht, klärt Lorenz.
40’
Die letzten fünf regulären Minuten dieser Hälfte brechen gleich an. Die Störche sind deutlich am Drücker, seit dem Treffer geben sie klar den Ton an und kommen immer wieder zu Abschlüssen.
37’
Die Störche drücken auf den Ausgleich. Einen weiten Einwurf von Reese verlängert Wahl sieben Meter vor dem Kasten mit dem Rücken zum Tor. Fraisl packt sicher zu.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Martin Fraisl
Martin FraislBielefeld
Keeper Martin Fraisl sieht die erste Gelbe der Partie, und das wohl wirklich wegen Zeitspiels.
33’
Und wieder Kiel! In Folge einer Ecke kommt die Kugel zu Lorenz an der Strafraumkante. Der Verteidiger schließt sehenswert ab, doch den unplatzierten Schuss wehrt Fraisl zur Seite ab.
32’
Tor für Kiel
Loading...
1:2
Steven Skrzybski
Steven SkrzybskiVorlage Lewis Holtby
Tooor! HOLSTEIN KIEL - Arminia Bielefeld 1:2. Die Antwort der Störche lässt nicht lange auf sich warten. Holtby erobert die Kugel mit viel Körpereinsatz gegen Klünter und läuft links in den Sechzehner. Im richtigen Augenblick legt er rüber zu Steven Skrzybski, der vom Elfmeterpunkt flach einschießt.
29’
Tor für Bielefeld
0:2
Loading...
Robin Hack
Robin HackVorlage Masaya Okugawa
Tooor! Holstein Kiel - ARMINIA BIELEFELD 0:2. Kiel wird ausgekontert: Erneut zündet Okugawa den Turbo und ist nicht einzuholen. Von rechts an der Mittellinie spielt der Japaner im richtigen Augenblick in den Lauf von Robin Hack, der ebenfalls nicht mehr einzuholen ist und den Ball flach an Himmelmann vorbei in die rechte Ecke des Tores schiebt.
26’
Links an der Grundlinie grätscht Ramos mit viel Risiko gegen Skrzybski und trifft den Ball. Es wird nur kurz Elfmeter gefordert, dann geht es weiter mit einer harmlosen Ecke.
24’
Es geht weiter. Momentan ist es wieder eine ausgeglichene Angelegenheit, die Gastgeber haben sich gefangen.
22’
Okugawa sitzt auf dem Rasen und wird behandelt. Das Spiel ist länger unterbrochen.
20’
Die Störche beruhigen das Spiel ein wenig, Mühling holt im rechten Halbraum einen Freistoß heraus. Diesen schlägt Holtby mit links vor das Tor. Komenda nickt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei - es war allerdings Abseits von gleich mehreren Kiel-Akteuren.
17’
Eine gute Viertelstunde ist absolviert und die Arminia führt verdient. Durch die Aktionen von Klos hätte es durchaus auch schon 2:0 für die Gäste stehen können. Kiel muss sich in dieser Phase erstmal wieder sortieren. Immerhin ist Lorenz nun wieder mit von der Partie.
15’
Schon in der nächsten Aktion fordert Klos den Kieler Schlussmann erneut heraus. Von halbrechts vor der Box schlenzt der Angreifer die Kugel mit links wunderbar in Richtung linker Winkel, aber Himmelmann zeigt eine Parade fürs Highlight-Video der Saison. Er streckt sich, greift über und wischt den tatsächlich noch über die Latte.
14’
Die Großchance auf das 2:0! Okugawa schaltet nach einer Kieler Ecke schnell um, die Hausherren sind noch in Unterzahl. Der Japaner hat das Auge für Klos, der rechts im Strafraum frei ist und den Ball sauber stoppt. Seinen Schuss von halbrechts aus zehn Metern wehrt Himmelmann sehr stark ab.
13’
Lorenz hat einen Cut im Gesicht und blutet. Er muss an der Seitenlinie behandelt werden.
11’
Tor für Bielefeld
0:1
Loading...
Frederik Jäkel
Frederik JäkelBielefeld
Tooor! Holstein Kiel - ARMINIA BIELEFELD 0:1. Wie schon bei der letzten Ecke ist Frederik Jäkel der Abnehmer. Dieses Mal kommt die Flanke allerdings nicht auf seinen Kopf: Oczipkas Hereingabe springt an die Brust von Mühling, auch Lorenz ist noch dran - beide können die Situation nicht bereinigen und Jäkel schießt aus wenigen Metern ein.
9’
Auch die Störche sind bekannt für ihr hohes Pressing. Beide Teams haben so in der Anfangsphase Probleme, das Spiel sauber von hinten aufzubauen.
6’
Bielefeld geht früh drauf und stört das flache Aufbauspiel der Hausherren. So holen sie eine Ecke heraus, die Hereingabe setzt Jäkel per Kopf recht deutlich links daneben.
3’
Im direkten Gegenzug geht Skrzybski plötzlich alleine auf den Sechzehner zu, Oczipka eilt von seiner linken Seite herbei. So zwingt er den Goalgetter zu einem überhasteten Abschluss aus 13 Metern und der Ball segelt drüber.
2’
Den ersten Schuss der Partie setzt Hack von links neben dem Strafraum ab. Himmelmann fängt den Ball locker ab.
1’
Anpfiff
Los geht's!
Vor Beginn
Dringend benötigte Punkte, denn noch immer steht Bielefeld unten drin, momentan auf dem Relegationsplatz. Im gewohnt engen Tabellenkeller der 2. Liga beträgt der Unterschied zwischen Rang elf und 17 aber lediglich fünf Zähler.
Vor Beginn
Bielefelds Bilanz in 2023 sieht noch ein wenig düsterer aus. Vor dem zweiten Trainerwechsel der Saison von Daniel Scherning zu Uwe Koschinat waren es lediglich vier Punkte aus sechs Partien. Diese Ausbeute hat der Neue bereits nach zwei Spielen egalisiert, auf das überraschende 3:1 über Tabellenführer Darmstadt ließ die Arminia vor der Länderspielpause noch ein 2:2 gegen Nürnberg folgen.
Vor Beginn
In diesem Zeitraum haben die Störche dreimal gegen den zu dem Zeitpunkt Tabellenletzten gespielt - herausgesprungen ist dabei ein Punkt: In Sandhausen endete die Partie Anfang März 1:1. Gegen Magdeburg war man Mitte Februar mit 2:3 unterlegen, am vorvergangenen Spieltag siegte Regensburg 2:1 in Kiel.
Vor Beginn
Holstein Kiel spielt eine Rückrunde deutlich unter seinen Möglichkeiten: Erst zwei Siege stehen in diesem Jahr zu Buche, zudem setzte es drei Niederlagen und drei Partien endeten Unentschieden.
Vor Beginn
Bei Bielefeld stehen mit Klünter, Jäkel und Rzatkowski drei Neue in der Startelf. Gebauer, Andrade und Vasiliadis hatten vor der Länderspielpause gegen Nürnberg begonnen.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 beim HSV ändert Marcel Rapp seine Mannschaft auf zwei Positionen: Erras und Mühling beginnen für Schulz und Porath, der gelbgesperrt ist.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Kiel - Bielefeld
Loading...
35

Himmelmann

3

Komenda

4

Erras

7

Skrzybski

8

Mühling

10

Holtby

11

Reese

16

Sander

17

Becker

19

Lorenz

24

Wahl

33

Fraisl

2

Klünter

3

Guilherme Ramos

4

Jäkel

5

Oczipka

9

Klos

11

Okugawa

14

Consbruch

16

Rzatkowski

19

Prietl

21

Hack

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Gäste: Fraisl - Klünter, Jäkel, Ramos, Oczipka - Consbruch, Prietl, Rzatkowski - Okugawa, Klos, Hack.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Himmelmann - Becker, Wahl, Lorenz, Komenda - Erras - Sander, Holtby - Mühling - Skrzybski, Reese.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Arminia Bielefeld.
HeimKiel4-1-2-1-2
11Reese7Skrzybski4Erras35Himmelmann24Wahl8Mühling16Sander19Lorenz3Komenda17Becker10Holtby5Oczipka2Klünter21Hack19Prietl9Klos33Fraisl4Jäkel14Consbruch11Okugawa3Guilherme Ramos16Rzatkowski
GastBielefeld4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Schulz
Holtby
66’
Fridjónsson
Komenda
45’
Okyere Wriedt
Pichler
45’
Pichler
Mühling
92’
Hüsing
Rzatkowski
86’
Lepinjica
Consbruch
74’
Corbeanu
Hack
73’
Serra
Klos

Ersatzbank

Timon Weiner (Tor)KirkeskovKorbTheskerObuz
Arne Schulz (Tor)AndradeGebauerKanuricLasme

Trainer

Marcel Rapp
Uwe Koschinat
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Kiel
Bielefeld
Loading...
2
Tore
3
5
Schüsse aufs Tor
8
20
Schüsse gesamt
17
491
Gespielte Pässe
292
78,00 %
Passquote
71,58 %
62,20 %
Ballbesitz
37,80 %
57,69 %
Zweikampfquote
42,31 %
12
Fouls / Handspiel
12
1
Abseits
1
4
Ecken
8