2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Filip KalocKaloc30’
1 : 0
1 : 1
74’Ivan PrtajinPrtajin
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde30. Spieltag
Anstoß20.04.2024, 13:00
StadionFritz-Walter-Stadion
SchiedsrichterArne Aarnink
Zuschauer42.168

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.13151515141516161615151516171717911111311121313131313131214141521.22.23.24.25.26.27.28.29.30.1616161515151617171713131313131312141415
K´lautern
Wiesbaden
Nach Spielende
Das war es für heute vom Betzenberg. Am Abend gibt es an dieser Stelle ab 20:30 Uhr noch das Spitzenspiel zwischen dem Hamburger SV und Holstein Kiel. Bis dahin!
Nach Spielende
Kaiserslautern bleibt trotz des Punktes auch nach dem 30. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz. Die SVWW verliert durch Braunschweigs Sieg einen Platz und könnte morgen sogar noch auf den Relegationsrang abrutschen. Für die Roten Teufel geht es am kommenden Samstag um 13:00 Uhr beim Spitzenreiter Holstein Kiel weiter. Auf Wehen Wiesbaden wartet tags darauf ein Heimspiel gegen Greuther Fürth.
Nach Spielende
Aufgrund einer enormen Leistungssteigerung verdient sich Wehen Wiesbaden im zweiten Durchgang das 1:1. Mit einem herrlichen Distanztreffer sorgte Prtajin in der 74. Minuten für den Ausgleich. In der Folge wollte Kaiserslautern zwar mehr, aber die besseren Chancen blieben aufseiten der Gäste. Wieder einmal ließen die Roten Teufel auf eine gute erste Hälfte eine schwache zweite folgen. 
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff in Kaiserslautern. 
ANZEIGE
90’ +4
Prtajin kommr aus 18 Metern noch einmal zum Abschluss. Der Schuss hätte gepasst, aber Krahl kommt mit den Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke. 
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Emanuel Taffertshofer
Emanuel Taffertshofer
Marcus Mathisen
Marcus Mathisen
Emanuel Taffertshofer übernimmt bei den Gästen für Marcus Mathisen.
90’ +2
Goppel macht auf der linken Seite den Ball fest, bekommt die Kugel dann aber nicht auf Prtajin geflankt, der im Strafraum lauerte. 
90’ +1
Die vierminütige Nachspielzeit läuft. 
89’
Und Wiesbaden setzt weiter offensive Nadelstiche. Agrafiotis prüft aus 16 Metern Krahl, der sich aber nicht düpieren lässt. 
88’
Auch das Publikum wird nun leicht nervös und möchte hier mehr als die Punkteteilung. Aber die Gäste stehen sehr kompakt und sicher. 
86’
Die sechste Ecke von Puchacz landet im Fünfmeterraum direkt in den Händen von Stritzel. 
84’
Am zur zweiten Hälfte eingewechselten Agrafiotis lässt sich das Comeback der Gäste sicher auch nachzeichnen. Jetzt setzt er sich allerdings mit unfairen Mitteln gegen Kolac im Strafraum durch. 
83’
Auswechslung
Loading...
Ba-Muaka Simakala
Ba-Muaka Simakala
Marlon Ritter
Marlon Ritter
Friedhelm Funkel bringt Ba-Muaka Simakala für Marlon Ritter.
80’
Und die Gäste wollen mehr. Nach Doppelpass mit Mathisen bricht Goppel auf der linken Seite durch und passt flach durch den Strafraum auf Iredale, der halbrechts aus 14 Metern den Abschluss sucht und knapp verzieht. 
78’
Mit dem Ausgleich steht die SVWW in der Live-Tabelle wieder oberhalb des Strichs. Und Lautern verharrt wie vor dem Anpfiff auf Rang 17. 
76’
Kaiserslautern hatte sich mit der Einwechslung von Abiama und Zolinski gerade etwas aus der Umklammerung befreit, da kommen die Gäste zum Ausgleich, der mit Blick auf den zweiten Durchgang in Ordnung geht. 
74’
Tor für Wiesbaden
1:1
Loading...
Ivan Prtajin
Ivan PrtajinVorlage Gino Fechner
Tooor! 1. FC Kaiserslautern - SV WEHEN WIESBADEN 1:1. Mit einem Traumtor stellt der Aufsteiger die Ausgangslage wieder auf Null. Fechner passt von der linken Seite diagonal zu Ivan Prtajin, der auf dem Weg in Richtung Strafraum nicht angegangen wird. Der Schuss aus 25 Metern dreht sich aus der Mitte leicht weg und schlägt herrlich rechts oben ein. 
ANZEIGE
73’
Auswechslung
Loading...
Florian Carstens
Florian Carstens
Sascha Mockenhaupt
Sascha Mockenhaupt
Und mit Florian Carstens anstelle von Sascha Mockenhaupt kommt ein kopfballstarker Spieler. 
73’
Auswechslung
Loading...
John Iredale
John Iredale
Nick Bätzner
Nick Bätzner
Markus Kauczinski bringt mit John Warwick Iredale den nächsten Stürmer und holt Nick Bätzner vom Platz. 
71’
Gelbe Karte
Loading...
Nick Bätzner
Nick BätznerWiesbaden
Nick Bätzner stoppt Zolinski und holt sich dafür die Gelbe Karte ab. 
70’
Nach einer Balleroberung im Mittelfeld hat der FCK beim Konter die Überzahl. Doch Koloc wartet zu lange beim Abspiel auf Ache, der so im Abseits steht. 
68’
Ache lauert auf die Flanke von Hanslik. Doch Stritzel bekommt die Fingerspitzen in die Hereingabe von der rechten Seite und klärt auf Kosten einer Ecke. 
66’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Richmond Tachie
Richmond Tachie
Und Richmond Tachie weicht Dickson Abiama.
66’
Auswechslung
Loading...
Ben Zolinski
Ben Zolinski
Kenny Redondo
Kenny Redondo
Auch Friedhelm Funkel wechselt nun doppelt und bringt Ben Zolinski für Redondo. 
65’
Tomiak lässt Prtajin bei der Flanke von der linken Seite durch Mathisen ziehen. Der Stürmer kommt aus sieben Metern zum Kopfball, die Kugel geht knapp links am Tor vorbei. 
64’
Auswechslung
Loading...
Thijmen Goppel
Thijmen Goppel
Keanan Bennetts
Keanan Bennetts
Keanan Bennetts hat Feierabend und übergibt an Thijmen Goppel, der im Hinspiel für den Ausgleich sorgte.
62’
Nun gibt es auch eine erste echte Torchance. Die Ecke von Heußer von der rechten Seite kommt perfekt in den Fünfmeterraum zu Agrafiotis, der mit seinem Kopfball Krahl zu einer Glanztat zwingt.
60’
Heußer bringt von der rechten Seite einen Freistoß gefährlich an den Fünfmeterraum, ein Lauterer Kopf kann aus der Gefahrenzone klären. 
58’
Und der Grieche steht auch beim nächsten Angriff der Gäste im Blickpunkt. Bennetts findet Agrafiotis im Strafraum, der aber bei der Drehung um die eigene Achse gegen Elvedi hängenbleibt. 
56’
Agrafiotis passt scharf von der rechten Seite in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens lauern Prtajin und Mathisen auf das Zuspiel, aber Ritter wirft sich in die Hereingabe und kann klären. 
54’
Agrafiotis hat auf der rechten Seite die Offensive übernommen, er behauptet die Kugel gegen drei Klärungsversuche, läuft sich dann aber an der Strafraumgrenze an Tomiak fest. 
52’
Die Gäste suchen nun früher das Pressing, noch hält sich der Druck auf die Lauterer aber im überschaubaren Rahmen. 
50’
Kaloc will den Ball hoch in den Rücken der Abwehr zu Ache bringen, aber Fechner kann das Zuspiel unterbinden und die Kugel sichern. 
48’
Im Hinspiel lag die SVWW zur Pause auch 0:1 hinten und hat im zweiten Durchgang den Rückstand in einen 2:1-Sieg gewandelt. Prtajin sorgte für den Siegtreffer. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. 
ANZEIGE
46’
Auswechslung
Loading...
Nikolas Agrafiotis
Nikolas Agrafiotis
Lasse Günther
Lasse Günther
Bei den Gästen ist Lasse Günther in der Kabine geblieben, Nikolas Agrafiotis übernimmt. 
Halbzeitbericht
Kaiserslautern kann einmal mehr seine Stärke bei Standards nutzen und führt nach einer Ecke durch den Kopfballtreffer von Kaloc 1:0. Das Ergebnis geht in Ordnung, da die Hausherren das offensiv aktivere Team waren und die SVWW erst in der Nachspielzeit überhaupt zu einem halbwegs ernsthaften Abschlussversuch kamen. 
45’ +3
Halbzeit
Pause auf dem Betzenberg.
45’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Marcus Mathisen
Marcus MathisenWiesbaden
Marcus Mathisen hat nach der flach ausgeführten Ecke aus dem Rückraum aus 14 Metern den einzigen ernsthaften Torabschluss der Gäste im ersten Durchgang. Beim Weg zurück in die Defensive räumt er Redondo mit dem Ellenbogen ab und sieht Gelb. 
45’ +1
Es läuft die zweiminütige Nachspielzeit.
44’
Die nächste Ecke von Puchacz kann Vukotic im Strafraumzentrum mit einem wichtigen Kopfball aus der Gefahrenzone klären. 
42’
Heußer holt sich den zweiten Ball und passt direkt in den Strafraum, wo aber Prtajin keine Chance auf das Zuspiel hat. 
40’
Gelbe Karte
Loading...
Keanan Bennetts
Keanan BennettsWiesbaden
Keanan Bennetts hat diese Verwarnung mit allerlei Gesten gefordert und holt sich ebenfalls Gelb ab. 
40’
Gelbe Karte
Loading...
Marlon Ritter
Marlon RitterK´lautern
Marlon Ritter räumt Heußer an der Außenlinie ab und sieht Gelb. 
38’
In der Live-Tabelle zieht Kaiserslautern am heutigen Gegner vorbei. Da auch Braunschweig in Osnabrück führt, rutscht die SVWW auf den Relegationsplatz ab. 
36’
Gelbe Karte
Loading...
Jean Zimmer
Jean ZimmerK´lautern
Bennetts hat den Ball lange schon gespielt, da wird er in der Nähe der Mittellinie von Jean Zimmer klar am Fuß getroffen. Es gibt die erste Ecke der Partie. 
34’
Ache legt von der Torauslinie in den Rückraum zurück auf Tomiak, der aus 16 Metern den Abschluss links unten sucht. Stritzel kann nur vor die Füße von Ache abwehren, der dann aber im Abseits steht. 
32’
Für Kaiserslautern war es bereits das zehnte Tor nach einem Standard - Ligabestwert. Für die Hessen war es erst das dritte Gegentor nach einer Ecke. 
30’
Tor für K´lautern
Loading...
1:0
Filip Kaloc
Filip KalocVorlage Boris Tomiak
Tooor! 1. FC KAISERSLAUTERN - SV Wehen Wiesbaden 1:0. Eine perfekte Eckenvariante bringt die Führung. Puchacz bringt den Ball von der rechten Seite an den ersten Pfosten, wo Tomiak verlängert. In der Mitte wird dann Filip Kalon freigeblockt, der Kopfball aus fünf Metern rechts oben in den Knick ist unhaltbar. 
ANZEIGE
28’
Mockenhaupt flankt von der rechten Seite, wo Prtajin den Kopfball nicht aufs Tor bringen kann. Aber er behauptet die Kugel, rennt sich dann aber im zweiten Anlauf fest. 
25’
Nach einem schnellen Einwurf der Lauterer steht die Gäste-Defensive noch ungeordnet. Tachie flankt hoch in den Strafraum, Angha klärt vor die Füße von Ache, der direkt abzieht. Der Schuss aus sieben Metern kommt aber direkt auf Stritzel, der sicher zupacken kann. 
23’
Ritter geht mit einer sehr robusten Grätsche in den Zweikampf mit Fechner, der kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht liegenbleibt, dann aber ohne Behandlung das Spiel fortsetzen kann. 
21’
Hanslik gewinnt 30 Meter vor dem Tor das Luftduell und bringt die Kugel in die Spitze, wo aber der freistehende Tachie klar im Abseits steht. 
19’
Tachie hatte einen Abschlussversuch weit neben das gegnerische Tor. Der SVWW wartet weiter auf die erste Torannäherung. Auf eine erste echte Chance müssen wir weiterhin warten. 
17’
Nun kommen auch die Gäste zu einer etwas längeren Ballbesitzphase. Es bleibt das erwartete Duell der vielen kleinen Fehler. Noch können beide Seiten aber die größeren Aussetzer vermeiden. 
15’
Puchacz bringt von der rechten Seite die Ecke hoch in den Fünfmeterraum, ein Wiesbadener Kopf kann klären und auch der zweite Ball landet schließlich in den Armen von Stritzel. 
13’
Ein erster schneller Umschaltmoment der Gäste, Bennetts passt halbrechts aus der eigenen Hälfte zwischen die Linien. Aber vorn verliert Bätzner das Laufduell gegen Tomiak. 
11’
Über eine sehr hohe Präsenz in den Zweikampf übernimmt der FCK nun mehr und mehr die Initiative - auch wenn ins letzte Drittel noch nicht sehr viel geht. 
9’
Hanslik behauptet sich auf der linken Seite gegen Mockenhaupt und bringt den Ball sofort in die Spitze. Das Zuspiel ist etwas zu überhastet, denn Ache steht noch im Abseits. 
7’
Zimmer hinterläuft Tachie und bekommt den Ball in den Fuß gespielt. Er flankt von der rechten Seite scharf in die Mitte, die Hereingabe ist aber für Ache einen Tick zu hoch. 
5’
Beide Seiten suchen noch nach ihrem Rhythmus, sehr viel Spielfluss ist bislang noch nicht zu sehen. 
3’
Langer Ball in den Lauf von Redondo, der sich aber kurz vor der Strafraumgrenze gegen Vukotic nur mit einem Foul behaupten kann. Er springt seinen Gegenspieler unsanft in den Rücken. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Arne Aarnink.
ANZEIGE
Vor Beginn
Der 1. FC Kaiserslautern verspielte am vergangenen Spieltag erneut einen Vorsprung. Insgesamt 29 verspielte Punkte nach Führung in der laufenden Zweitliga-Saison sind mit Abstand Ligahöchstwert. Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel hat kein Team in einer Spielzeit mehr Punkte verspielt.
Vor Beginn
Wie tief beide Teams in der Krise stecken verdeutlicht auch der Blick auf die Rückrundentabelle, denn es treffen die beiden schwächsten Teams des neuen Jahres aufeinander. Wehen Wiesbaden holte bislang nur neun Punkte, der FCK lediglich zwei Zähler mehr.
Vor Beginn
Der SVWW hat ein sehr schweres Restprogramm, es geht noch gegen Kiel und St. Pauli. Auch die andere Chance gegen einen direkten Konkurrenten gibt es auswärts. Die Hessen müssen am vorletzten Spieltag nach Braunschweig.
Vor Beginn
Kaiserslautern hat es zumindest in der eigenen Hand. Nach Wehen Wiesbaden heute kommen auch noch die abstiegsgefährdeten Magdeburg und am letzten Spieltag Braunschweig auf den Betzenberg. Das ist natürlich eine große Chance, kann auf der anderen Seite auch für sehr viel Druck sorgen.  
Vor Beginn
Im Tabellenkeller bleibt es dramatisch. Kaiserslautern hat als Vorletzter vier Zähler Rückstand auf den Dreizehnten aus Magdeburg. Wehen Wiesbaden liegt mittendrin auf dem 14. Platz. Mit einem Sieg kann der FCK am heutigen Gegner vorbeiziehen.  
Vor Beginn
Markus Kauczinski muss nach dem 0:2 gegen Düsseldorf den gesperrten Lee ersetzen, zudem setzt er Kovacevic auf die Bank. Bennetts feiert sein Debüt, auch Fechner beginnt.  
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

K´lautern - Wiesbaden
Loading...
18

Krahl

2

Tomiak

7

Ritter

8

Zimmer

9

Ache

11

Redondo

15

Puchacz

19

Hanslik

26

Kaloc

29

Tachie

33

Elvedi

16

Stritzel

2

Angha

4

Mockenhaupt

6

Fechner

7

Heußer

8

Bätzner

11

Bennetts

18

Prtajin

24

Mathisen

26

Vukotic

29

Günther

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Wehen Wiesbaden ist mit dieser Startelf angereist: Stritzel - Mockenhaupt, Angha, Vukotic, Günther - Fechner, Mathisen - Bätzner, Heußer, Bennetts - Prtajin.
Vor Beginn
Friedhelm Funkel muss nach dem 1:2 gegen Fürth sein Team auf drei Positionen umbauen. Im Tor kehrt Stammkraft Krahl zurück zwischen die Pfosten und verdrängt Himmelmann. Und dann beginnen noch Hanslik und Redondo für Opoku (nicht im Kader) und Niehues (Kreuzbandriss).
Vor Beginn
Kaiserslautern beginnt wie folgt: Krahl - Zimmer, Tomiak, Elvedi, Puchacz - Kaloc, Ritter - Tachie, Hanslik, Redondo - Ache.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Kaiserslautern und dem SV Wehen Wiesbaden.
HeimK´lautern4-2-3-1
18Krahl8Zimmer7Ritter19Hanslik11Redondo29Tachie9Ache15Puchacz33Elvedi2Tomiak26Kaloc11Bennetts16Stritzel4Mockenhaupt6Fechner2Angha7Heußer29Günther8Bätzner18Prtajin26Vukotic24Mathisen
GastWiesbaden4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Simakala
Ritter
66’
Zolinski
Redondo
66’
Abiama
Tachie
93’
Taffertshofer
Mathisen
73’
Carstens
Mockenhaupt
73’
Iredale
Bätzner
64’
Goppel
Bennetts
45’
Agrafiotis
Günther

Ersatzbank

Robin Himmelmann (Tor)TouréKrausRonstadtRaschlAremu
Arthur Lyska (Tor)NinkKadeKovacevic

Trainer

Friedhelm Funkel
Markus Kauczinski
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
K´lautern
Wiesbaden
Loading...
1
Tore
1
3
Schüsse aufs Tor
4
11
Schüsse gesamt
10
400
Gespielte Pässe
413
73,50 %
Passquote
71,43 %
49,30 %
Ballbesitz
50,60 %
54,69 %
Zweikampfquote
45,31 %
12
Fouls / Handspiel
17
7
Abseits
2
7
Ecken
7