Bundesliga

7. SPIELTAG

Mainz
Loading...
Beendet
2:22:1
Loading...
Schalke

TORSCHÜTZEN

Daniel Brosinski (11m)Brosinski (11m)6’
1 : 0
1 : 1
36’Mark UthUth
Jean-Philippe Mateta (11m)Mateta (11m)45’2
2 : 1
2 : 2
82’Jeremiah St. Juste (ET)St. Juste (ET)
WettbewerbBundesliga
Runde7. Spieltag
Anstoß07.11.2020, 15:30
StadionMEWA ARENA
SchiedsrichterPatrick Ittrich
Zuschauer-
Schalkes Horror-Serie geht auch gegen Mainz weiter

Schalkes Horror-Serie geht auch gegen Mainz weiter

Die Königsblauen müssen zu den 05ern. Beide Klubs stecken tief in der Krise, die Schalker aber hatten immerhin unter der Woche ein Erfolgserlebnis im DFB-Pokal.

Nach Spielende
Das war's aus Mainz. Vielen Dank fürs Mitlesen, viel Spaß beim Topspiel zwischen Dortmund und Bayern (18:30 Uhr), einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
In der Tabelle ändert sich nichts, Schalke bleibt 17. und Mainz geht als Schlusslicht in die Länderspielpause. In zwei Wochen empfängt Schalke den VfL Wolfsburg, für Mainz steht ein Spiel beim SC Freiburg an.
Nach Spielende
Der Letzte und der Vorletzte der Bundesliga trennen sich mit einem 2:2 - und bleiben damit nach sieben Spielen beide sieglos. So richtig zufrieden sieht keiner der 22 Spieler aus. Die Mainzer können sich ärgern, weil sie zweimal in Führung gingen und trotzdem zu Hause nur einen Punkt holen. Die Schalker werden enttäuscht sein, weil sie die bessere Mannschaft waren und einen Dreier verdient gehabt hätten. Immerhin können sich die Knappen freuen, dass sie Moral gezeigt haben und zweimal ausgeglichen haben. Und Mainz holt in dieser Saison seinen ersten Punkt.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist vorbei!
90’ +2
Uth hat am Strafraumeingang ein wenig Platz und drückt ab. Der Ball fliegt nur einen halben Meter über den Querbalken hinweg.
90’ +1
Schalke drückt auf den Sieg, Maint scheint mit dem Punkt leben zu können.
90’
Die Nachspielzeit wird vier Minuten betragen.
87’
Kundes Schuss wird abgefälscht und Rönnow kann den Ball aus der Luft pflücken.
86’
Uth tritt noch mal zum Freistoß an, diesmal von ein bisschen weiter weg als im ersten Durchgang. Er rutscht aus und haut den Ball in den Oberrang.
84’
Auswechslung
Loading...
Robin Quaison
Robin Quaison
Jean-Paul Boëtius
Jean-Paul Boëtius
Eine Offensivkraft kommt für die Mainzer ins Spiel: Quaison anstelle von Boetius.
84’
Mit Nachspielzeit bleiben noch circa zehn Minuten. Kann eines der beiden Teams dieses Spiel noch für sich entscheiden?
82’
Eigentor von Mainz
2:2
Loading...
Jeremiah St. Juste
Jeremiah St. JusteEigentor
Tooor! Mainz - SCHALKE 2:2. Ein Eigentor! Skrzybski bringt den Ball von rechts vors Tor. Zentner kommt mit den Fingerspitzen an das Leder, lenkt es aber direkt auf St. Juste. Vom Mainzer Verteidiger springt der Ball ins Netz.
81’
Auswechslung
Loading...
Vedad Ibisevic
Vedad Ibisevic
Ozan Kabak
Ozan Kabak
Baum wechselt offensiv: Stürmer Ibisevic kommt für Verteidiger Kabak ins Spiel.
79’
Auswechslung
Loading...
Ji Dong-Won
Ji Dong-Won
Jean-Philippe Mateta
Jean-Philippe Mateta
... und Ji kommt anstelle von Mateta ins Spiel.
79’
Auswechslung
Loading...
Pierre Kunde
Pierre Kunde
Leandro Barreiro
Leandro Barreiro
Lichte bringt zwei neue Männer: Kund ersetzt Barreiro ...
78’
Im Gegenzug gibt es einen Mainzer Konter. Mateta wird auf links geschickt und hat nur noch Rönnow vor sich. Er will den Ball ins lange Eck zirkeln, jagt ihn aber übers Tor.
78’
Sane versucht es aus der Distanz, sein Schuss wird abgefälscht. Er reklamiert ein Handspiel, aber Ittrich ha es anders gesehen.
77’
Raman sprintet auf links an die Grundlinie und will vors Tor flanken. Er bringt den Ball aber zu nah ans Tor und Zentner hat die Kugel.
74’
Oczipkas Flanke fliegt genau auf Paciencia Schädel, aber der Kopfball des Portugiesen geht deutlich am Tor vorbei.
72’
Edimilson verliert den Ball und Raman läuft mit Speed auf zwei Gegner zu. Er will an Ötzunali vorbeiziehen, doch der Mainzer klärt mit einer mustergültigen Grätsche.
71’
Auswechslung
Loading...
Steven Skrzybski
Steven Skrzybski
Kilian Ludewig
Kilian Ludewig
Doppelwechsel bei den Gästen: Skrzybski kommt für Ludewig ...
70’
Auswechslung
Loading...
Benito Raman
Benito Raman
Amine Harit
Amine Harit
... und Harit geht runter, dafür ist Raman jetzt in der Partie.
70’
Ludewig plückt den Ball im Strafraum runter und legt auf Uth quer. Der Stürmer zieht mit dem Vollspann ab, verpasst das Tor abr knapp.
69’
Mainz presst weiter früh und Schalke hat Schwierigkeiten, damit zurechtzukommen. So halten die 05er den Ball effektiv vom eigenen Strafraum fern.
66’
Auswechslung
Loading...
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt
Bei den Mainzern macht Burkardt Platz für Onisiwo.
65’
Paciencia zielt aus spitzem Winkel das lange Eck an, setzt den Ball aber einen guten Meter am Mainzer Tor vorbei.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Danny Latza
Danny LatzaMainz
Latza sieht für ein Foul an Paciencia Gelb. Es ist seine fünfte Verwarnung, er wird der erste Spieler in dieser Saison sein, der eine Gelbsperre absitzen muss.
63’
Auswechslung
Loading...
Can Bozdogan
Can Bozdogan
Alessandro Schöpf
Alessandro Schöpf
Baum nimmt seinen ersten Wechsel vor: Bozdogan ersetzt Schöpf.
61’
Eine Ecke von links geht zu St. Juste am zweiten Pfosten. Der Verteidiger muss grätschen, um den Ball überhaupt zu erreichen und kann ihn nicht aufs Tor lenken.
59’
Mainz macht es aktuell etwas besser als im ersten Durchgang, die 05er lassen sich nicht so tief in ihre Hälfte drücken. Die Partie ist deshalb aktuell recht ausgeglichen.
56’
Mascarells Ballverlust führt erneut zu einer Mainzer Chance: Boetius steckt für Burkardt durch, der versucht, den Ball an Rönnow vorbeizuchippen. Aber der Keeper macht sich breit und verhindert das Tor mit dem linken Arm.
53’
Baum sieht Gelb, weil er sich zu vehement über Ittrichs Entscheidung beschwert, das Tor zurückzunehmen.
52’
Videoassistent
Das Tor zählt nicht. Kabak war tatsächlich zuerst mit dem Arm am Ball, deshalb muss der Treffer zurückgenommen werden. Weiterhin 2:1 für Mainz.
50’
Der Ausgleich? Mateta und Zentner stören sich beim Eckball gegenseitig und der Ball trifft Kabak, der ihn dann nur noch über die Linie drücken muss. Aber der VAR wird sich die Szene noch mal ansehen, Kabak hat den Ball vielleicht mit dem Arm berührt.
49’
Uths Eckball findet Kabak, dessen Kopball in Richtung Tor fliegt. Niakhate klärt vor Paciencia zur erneute Ecke.
49’
Kabak und Paciencia haben nacheinander eine Abschlusschance im Strafraum, treffen den Ball aber nicht richtig. Kilian klärt zur Ecke.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
46’
Auswechslung
Loading...
Levin Öztunali
Levin Öztunali
Daniel Brosinski
Daniel Brosinski
Ein Mainzer Wechsel zur Pause: Brosinski macht Platz für Öztunali.
Halbzeitbericht
Schalke dominiert, Schalke hat die besseren Chancen - aber Schalke liegt mit 1:2 hinten. Zweimal haben sich die Verteidiger der Gäste im Strafraum ungeschickt angestellt, das hat kurz nach Spielbeginn und kurz vor der Halbzeit zu zwei Elfmetern für Mainz geführt. Brosinski und Mateta verwandelten. Zwischendurch glich Uth mit einem wunderbaren Freistoß aus. Königsblau wird nach dem Wechsel spielerisch so weitermachen wollen wie im ersten Durchgang. Vorne müssen die Gäste aber effektiver sein, wenn sie am Ende des Spiels nicht die Rote Laterne von Mainz überreicht bekommen wollen.
45’ +6
Halbzeit
Pause!
45’ +5
Rönnow pariert! Nach Ballverlust Mascarell hat Mainz eine Überzahlsituation, Boetius steckt für Mateta durch, der aus kurzer Distanz abzieht. Rönnow fährt das Bein aus und blockt den Schuss.
45’ +2
Elfmetertor für Mainz
Loading...
2:1
Jean-Philippe Mateta
Jean-Philippe MatetaElfmeter
Toooor! MAINZ - Schalke 2:1. Mateta sucht sich die gleiche Ecke aus wie zuvor Brosinski, Rönnow springt diesmal in die andere Richtung - Mainz führt erneut!
45’ +1
Videoassistent
Es dauert ein wenig, bis der Elfmeter ausgeführt werden darf. Der VAR überprüft, ob der Pfiff berechtigt war. War er, Mateta darf zum Strafstoß antreten.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Ozan Kabak
Ozan KabakSchalke
Wieder Elfmeter für Mainz! Mateta wird im Strafraum von Kabak zu Fall gebracht. Ittrich zeigt auf dem Punkt und gibt dem Schalker Gelb.
43’
Harit führt eine Ecke kurz zu Uth aus, der scharf vors Tor flankt. Paciencia verpasst knapp und hinter ihm ist Barreiro zur Stelle.
40’
Ludewig schickt Paciencia, der sich im Laufduell mit Kilian durchsetzt. Den Abschluss des Portugiesen aus spitzem Winkel blockt Zentner mit seinem linken Bein.
39’
Die Knappen haben damit ihr erstes Auswärtstor in der laufenden Saison erzielt.
38’
Der Ausgleich ist verident, Schalke war aktiver und hat auf das Tor gedrängt. Wie reagieren die 05er?
36’
Tor für Schalke
1:1
Loading...
Mark Uth
Mark UthSchalke
Tooooor! Mainz - SCHALKE 1:1. Was für ein Freistoß! Uth zirkelt den Ball perfekt über die Mauer und unhaltbar in den Winkel. Zentner hat keine Chance. 
35’
Paciencia wird am Strafraumeingang von Latza gefoult. Gute Freistoßposition für die Schalker ...
32’
Paciencia macht auf Seiten der Schalker ein gutes Spiel. Mit seinen Läufen in die Tiefe stellt er die Mainzer Abwehr immer wieder vor Probleme. Und auch in den Zwischenräumen können seine Mitspieler ihn immer wieder anspielen.
29’
Mateta wird von Burkardt geschickt, zieht aus spitzem Winkel ab. Rönnow ist zur Stelle.
28’
Wieder findet Ludewig Paciencia hinter der Abwehr. Der Portugiese wird gestellt, legt zu Harit raus und dann ertönt ein Pfiff: Bei Ludewigs Zuspiel stand Paciencia im Abseits.
26’
Schalke ist die bessere Mannschaft, findet immer wieder Räume in der Offensive. Aber Mainz strahlt über schnelle Gegenangriffe auch immer wieder Gefahr aus.
23’
Mateta legt für Edimilson ab, der mit dem Innenrist abdrückt. Rönnow hechtet nach rechts und pariert stark.
21’
Nastasic schickt Paciencia in die Tiefe, Kilian rutscht weg und Paciencia kann alleine aufs Tor zulaufen. Er legt zu Uth zurück, der nur noch ins leere Tor schießen muss - aber er schlägt am Ball vorbei!
20’
Paciencia holt auf links den nächsten Eckball für Königsblau raus. Die Schalker haben das Spiel inzwischen völlig an sich gerissen - auch wenn die Ecke nichts ergibt, weil Burkardt per Kopf klärt.
17’
Oczipka bricht auf links durch und taucht allein vor Zentner auf. Der Keeper macht sich ganz breit und wehrt den Abschluss des Schalkers zur Ecke ab.
15’
Oczipkas Eckball führt zu einem Gewusel im Strafraum, am Ende sucht Uth den Abschluss. Der Schuss wird geblockt und der Ball geht zu Kabak, der ihn aber nicht mehr aufs Tor lenken kann.
14’
Schalke kontert über Ludewig, der auf der Außenbahn ins Dribbling geht und gegen St. Juste einen Eckball herausholt ...
14’
Harit versucht es bei einem Freistoß aus der Distanz direkt, Zentner hat den Ball sicher.
13’
Ludewig spielt einen feinen Pass zu Paciencia, der sich im Strafraum an Niakhate vorbeigeht. Sein Zuspiel auf Uth überrascht seinen Sturmpartner aber und der Rückkehrer aus Köln kann den Ball nicht richtig annehmen. Die Kugel geht zu Zentner.
10’
Für Schalke ist das nun das 19. Spiel in Serie, in dem die Knappen mindesten ein Tor kassieren.
9’
Schalke versucht jetzt die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Aber im Spiel nach vorne ist das noch zu ungenau und nicht zielstrebig genug.
6’
Elfmetertor für Mainz
Loading...
1:0
Daniel Brosinski
Daniel BrosinskiElfmeter
Tooor! MAINZ - Schalke 1:0. Brosinski tritt an und haut den Ball links unten in die Maschen. Rönnow hat die Ecke erahnt, kann den Ball aber nicht erreichen.
5’
Videoassistent
Elfmeter für Mainz! Nachdem er sich die Szene noch mal angesehen hat, zeigt Ittrich auf den Punkt.
4’
Videoassistent
Burkardt hat nach dem Zweikampf Schmerzen und bleibt am Boden liegen. Während das Spiel unterbrochen ist, schaut sich Ittrich die Szene noch mal an. Denn Nastasic hatte Burkardt am Fuß getroffen, das könnte doch ein Foul sein ...
3’
Burkardt geht im Strafraum zum Ball, wird von Nastasic berührt und fällt zu Boden. Kein Pfiff, Schiri Ittrich winkt ab.
1’
Anpfiff
Los geht's!
Vor Beginn
Die Spieler sind auf dem Feld, in Kürze wird die Partie beginnen.
Vor Beginn
Der 41-jährige Patrick Ittrich wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite setzte Baum lieber auf eine Umschreibung: "Das Wort 'Druck' ist immer ein wenig negativ behaftet. Ich nehme lieber das Wort 'Spannung' her und die ist definitiv da", erklärte er und fürgte hinzu: "Ich erwarte, dass wir mit einer Haltung ins Spiel gehen, dass wir nach dem Spiel sagen: 'Mensch, die Jungs sind 90 Minuten marschiert!' Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Positives rauskommt."
Vor Beginn
Lichte gab aber auch zu, dass die aktuelle Situation nicht einfach ist: "Der Druck wird immer größer, wenn man Spiele nicht gewinnt", sagte er.
Vor Beginn
Der Mainzer Trainer Lichte war mit der Mentalität, die sein Team in den letzten Trainingseinheiten an den Tag gelegt hat zufrieden. Er stellte "mehr Konflikte im Training als vorher" fest. Ein positives Zeichen, meint der Coach: "Die Mannschaft versucht, es mit Wut im Bauch herumzureißen, jeder ist angepiekst."
Vor Beginn
Andererseits wartet Schalke seit dem 2:0 gegen Gladbach am 17. Januar seit nunmehr 22 BL-Spielen (acht Remis, 14 Niederlagen) auf einen Sieg. Länger sieglos war in der Bundesligahistorie nur ein Team, Tasmania Berlin in der Spielzeit 1965/66 (31 Spiele).
Vor Beginn
Statistisch gesehen ist der FSV für die Knappen ein angenehmer Gegner: Schalke gewann sechs der letzten acht BL-Spiele gegen Mainz (dazu ein Remis und eine Niederlage). Königsblau blieb in sechs dieser acht Spiele ohne Gegentor.
Vor Beginn
Schalke und Mainz könnten heute sogar in die Bundesliga-Geschichte eingehen - wenn sie unentschieden spielen sollten. Denn dann wären mit dem 1. FC Köln, der gestern in Bremen 1:1 gespielt hat, drei Teams nach sieben Spieltagen ohne Sieg. Das gab es noch nie.
Vor Beginn
Wenn es jemals ein Kellerduell in der Bundesliga gegeben hat, dann dieses: Der Letzte trifft auf den Vorletzten, beide Teams sind noch ohne Sieg (Mainz hat sogar alle bisherigen Spiele verloren, Schalke hat "immerhin" zwei Punkte gesammelt). Außerdem treffen die beiden schlechtesten Defensivabteilungen der Liga aufeinander: Mit 20 (Schalke) und 18 (Mainz) Gegentore haben die beiden Kontrahenten bei Weitem die schwächste Bilanz bei dieser Statistik.
Vor Beginn
Gegenüber dem 4:1-Pokalsieg in Schweinfurt sind nur Ludewig, Nastasic und Schöpf in der Startelf geblieben. Aber gegenüber dem 1:1 gegen Stuttgart gibt es nur zwei Wechsel: Schöpf und Kabak ersetzen Bozdogan und Thiaw.
Vor Beginn
Manuel Baum wird sein Team im 3-1-4-2 aufs Feld schicken: Rönnow - Kabak, Sane, Nastasic - Mascarell - Ludewig, Schöpf, Harit, Oczipka - Paciencia, Uth.
Vor Beginn
Jan-Moritz Lichte nimmt im Vergleich zur 1:3-Niederage in Augsburg drei Wechsel vor: Öztunali, Quaison und Kunde machen Platz für Fernandes, Barreiro und Burkardt.
Vor Beginn
Die Aufstellungen - Mainz wird im 4-3-2-1 antreten: Zentner - St. Juste, Kilian, Niakhate, Brosinski - Fernandes, Latza, Barreiro Martins - Boetius, Burkardt - Mateta.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116

Mehr aus dem Ressort