Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
18’Lars Stindl (11m)Stindl (11m)
Lucas AlarioAlario27’
1 : 1
1 : 2
29’Lars StindlStindl
Lucas AlarioAlario41’
2 : 2
Leon BaileyBailey68’
3 : 2
Julian BaumgartlingerBaumgartlinger82’
4 : 2
4 : 3
90’4Valentino LazaroLazaro
WettbewerbBundesliga
Runde7. Spieltag
Anstoß08.11.2020, 18:00
StadionBayArena
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer-
Alario trifft doppelt – Bayer gleicht gegen Gladbach aus

Alario trifft doppelt – Bayer gleicht gegen Gladbach aus

Leverkusen gegen Gladbach. Das Rheinderby der Bundesliga – und bei beiden Mannschaften läuft es gut. Leverkusen ist bei einem Sieg punktgleich mit dem BVB.

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.11111111111111111011121012121313151212121213111120.21.22.23.24.25.26.27.28.29.111111111113131512121212131111
Leverkusen
Gladbach
Nach Spielende
Das soll es für dieses Wochenende aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit, wünschen noch einen schönen Sonntagabend und starten Sie gut in die neue Woche!
Nach Spielende
Jetzt steht erst einmal eine Länderspielpause an. Das bedeutet zwei Wochen Auszeit für den Ligabetrieb. Danach reisen die Leverkusener als Tabellenvierter nach Bielefeld. Die Borussia - jetzt Siebter - empfängt zu Hause den FC Augsburg.
Nach Spielende
Zum Abschluss des 7. Bundesligaspieltages gewinnt Bayer 04 Leverkusen gegen den VfL Borussia Mönchengladbach mit 4:3 und behält verdientermaßen alle drei Punkte in der BayArena. Dieses Resultat klingt nach Spektakel, das war es aber nur in Abschnitten. Die beste Phase erlebten wir vermutlich in der halben Stunde vor der Pause. Bis dahin bildete das 2:2 die Begegnung gut ab. Nach Wiederbeginn konnten die Fohlen an diese Leistung nicht anknüpfen. Fortan bestimmte die Werkself das Geschehen. Dennoch hätte die Partie nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit eine andere Richtung einschlagen können, doch Hannes Wolf vergab für die Gladbacher eine mögliche Führung freistehend aus fünf Metern. Stattdessen schlugen die Leverkusener praktisch im Gegenzug zu. Und da Bayer noch nachlegte, tat den Männern von Peter Bosz dieser sensationelle Treffer von Valentino Lazaro in der Nachspielzeit nicht weh. So durften sich die Hausherren sogar ein wenig mitfreuen, Zeuge dieses einzigartigen Torwunders gewesen zu sein. Fritz Walter lässt grüßen, der hat das so in der Art 1956 mal fabriziert.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss in der BayArena!
90’ +4
Tor für Gladbach
4:3
Loading...
Valentino Lazaro
Valentino LazaroGladbach
Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 4:3. Unglaublich! Den Höhepunkt der Partie, des Spieltages, auch was - der ganzen Saison hebt man sich für die Nachspielzeit auf. Von der rechten Seite segelt eine Flanke von Patrick Herrmann in die Mitte. Unbeeindruckt von Gegenspieler Sven Bender wirft sich Valentino Lazaro hinein, taucht quasi unter dem Ball durch und befördert die Pille mit der rechten Hacke in hohem Bogen über Lukas Hradecky hinweg in die Maschen. Ohne Frage das Tor des Jahres!
90’ +4
Vorlage Patrick Herrmann
90’ +3
Vielleicht geht noch etwas über eine Standardsituation. Von der rechten Seite tritt Laszlo Benes den Freistoß mit dem linken Fuß und Zug zum Tor. Ramy Bensebaini verlängert im Sechzehner per Kopf, verfehlt das lange Eck aber knapp.
90’ +1
Mittlerweile wirkt die Partie völlig zerfahren. Das spielt einzig den führenden Leverkusenern in die Karten. Die Borussen bekommen keinen Spielfluss mehr rein.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Ramy Bensebaini kehrt soeben auf den Rasen zurück. Die Zeit rennt den Gladbachern unaufhörlich davon.
87’
Nun rasseln Ramy Bensebaini und Leon Bailey mit den Köpfen zusammen. Die Partie muss unterbrochen werden. Der Jamaikaner steckt das ganz gut weg. Dagegen braucht der Algerier etwas, um den Aufprall zu verdauen, muss behandelt werden.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Moussa Diaby
Moussa DiabyLeverkusen
Moussa Diaby stellt sich einem Gladbacher Freistoß in den Weg, hält dabei den nötigen Abstand nicht ein und holt sich seine zweite Verwarnung dieser Saison ab.
85’
Auswechslung
Loading...
Aleksandar Dragovic
Aleksandar Dragovic
Lars Bender
Lars Bender
Für Lars Bender ist der Arbeitstag beenden. Peter Bosz schickt dafür Aleksandar Dragovic in die Schlussphase.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Wirtz
Florian WirtzLeverkusen
Aufgrund eines Fouls an Ramy Bensebaini kassiert Florian Wirtz seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
82’
Tor für Leverkusen
Loading...
4:2
Julian Baumgartlinger
Julian BaumgartlingerLeverkusen
Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 4:2. Nach der anstehende Ecke bleiben die Hausherren dran. Florian Wirtz bedient auf rechts Lars Bender. Dieser setzt im Sechzehner Nadiem Amiri ein. Dessen flacher Ball in die MItte kommt bei Julian Baumgartlinger an, der mit dem linken Fuß voran in die Hereingabe rutscht und die Kugel in die Maschen drückt. Für den österreichischen Nationalspieler ist es der erste Saisontreffer in der Bundesliga.
82’
Vorlage Nadiem Amiri
81’
Aus zentraler Position schießt Nadiem Amiri. Nico Elvedi fälscht gefährlich ab. Yann Sommer wäre ohne Chance, doch der Ball springt am rechten Pfosten vorbei.
80’
Auswechslung
Loading...
Karim Bellarabi
Karim Bellarabi
Lucas Alario
Lucas Alario
Nun tauscht auch Peter Bosz erstmals. Für Lucas Alario kommt Karim Bellarabi.
80’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Marcus Thuram
Marcus Thuram
Ramy Bensebaini bleibt auf dem Platz, wird nicht vor einem eventuellen Platzvererweis geschützt. Mit seinem letzten möglichen Wechsel nimmt Marco Rose Marcus Thuram runter und bringt Patrick Herrmann.
79’
In jedem Fall geht die Führung der Gastgeber bis zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung. Die Werkself tut eindeutig mehr. Doch der Vorsprung gestaltet sich schmal.
77’
So langsam sollte ein Ruck durch die Mannschaft von Marco Rose gehen. Es wird Zeit, wieder mehr zu tun. Doch es läuft nicht viel zusammen bei den Fohlen.
75’
Mit einem plumpem Halten gegen Florian Wirtz bettelt Ramy Bensebaini um einen Platzverweis. Der Algerier ist schon verwarnt und darf sich glücklich schätzen, jetzt nicht die eigentlich zwingend nötige zweite Gelbe Karte zu sehen.
74’
Auswechslung
Loading...
László Bénes
László Bénes
Christoph Kramer
Christoph Kramer
Darüber hinaus kommt Laszlo Benes für Christoph Kramer.
74’
Auswechslung
Loading...
Alassane Pléa
Alassane Pléa
Stefan Lainer
Stefan Lainer
Marco Rose sieht sich gezwungen, den angeschlagenen Alassane Plea zu bringen. Stefan Lainer räumt das Feld.
72’
Eine Reaktion der Borussen bleibt vorerst aus. Stattdessen bestimmen die Leverkusener weiter das Geschehen, stecken trotz der Führung jetzt nicht zurück.
70’
Jetzt probiert es Florian Wirtz mal auf eigene Faust. Der Distanzschuss mit dem rechten Fuß aus zentraler Position ist allerdings deutlich zu hoch angesetzt.
68’
Tor für Leverkusen
Loading...
3:2
Leon Bailey
Leon BaileyLeverkusen
Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 3:2. Praktisch mit dem Gegenzug geht die Werkself erstmals heute in Führung. Aus dem Zentrum bedient Florian Wirtz auf der linken Seite Moussa Diaby mit einem klugen Zuspiel. Dieser erkennt den Laufweg von Leon Bailey, passt flach zum Jamaikaner. Links am Torrum spitzelt dieser das Kunstleder mit dem linken Fuß im Fallen durch die Beine von Yann Sommer ins Tor und markiert seinen ersten Bundesligatreffer in dieser Saison.
68’
Vorlage Moussa Diaby
67’
Tatsächlich wachen die Fohlen in diesem Moemnt auf. Marcus Thuram schickt über links Ramy Bensebaini in den Sechzehner. Dessen flacher Diagonalball kommt bei Lars Stindl an, für den der Winkel spitz ist. Lukas Hradecky pariert. Doch am Torraum bekommt Hannes Wolf völlig frei die Nachschusschance und prügelt die Pille mit dem rechten Fuß über die Kiste.
65’
Nach der äußerst unterhaltsamen halben Stunde vor der Pause hat das Niveau der Partie deutlich nachgelassen. Das Geschehen verflacht mit Ausnahme der Dribblings von Leon Bailey. Vor allem eine aktivere Beteiligung der Gäste könnte helfen.
63’
Auswechslung
Loading...
Valentino Lazaro
Valentino Lazaro
Breel Embolo
Breel Embolo
Nochmals greit Marco Rose aktiv ein, holt Breel Embolo vom Feld, um Valentino Lazaro bringen zu können.
61’
Dann sorgt Leon Bailey mal wieder für Unruhe. Der auffällige Jamaikaner dribbelt rechts im Sechzehner, hat zwei Gladbacher gegen sich. Und diesemal nimmt Nico Elvedi dem Leverkusener den Ball vom Fuß.
59’
Urplötzlich starten die Fohlen einen Konter. Lukas Hradecky kommt weit aus seinem Strafraum, ist aber in der Tat als Erster am Ball. Der Weg zurück in den Kasten jedoch ist weit. Stefan Leiner möchte das nutzen, doch dessen langer Ball fliegt nicht auf das verwaiste Tor zu.
58’
So spielt sich das Geschehen momentan ausnahmlos in der Gladbacher Hälfte ab. Die zündende Idee aber fehlt dort.
55’
Weitere Torabschlüsse jedoch bleiben vorerst aus. Aktuell fehlt es Bayer am letzten Pass bzw. der Präzision bei den Flanken. Von den Borussen ist derzeit kaum etwas zu sehen.
53’
Leverkusens Eckstoß von der linken Seite zieht keine nennenswerte Gefahr nach sich. Dennoch ist die Werkself auch zu Beginn des zweiten Durchgangs zunächst wieder die tonangebende Mannschaft.
52’
Den Leon Bailey bekommen die Gladbacher nicht in den Griff. Nico Elvedi ist einmal mehr nur Begleiter des Solos. In halbrechter Position und Strafraumnähe schlägt der Jamaikaner noch einen Haken und schießt mit dem linken Fuß. Der Ball streicht haarscharf am langen Eck vorbei.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Lars Bender
Lars BenderLeverkusen
Nach einem Foul an Marcus Thuram sieht Lars Bender zum zweiten Mal in der laufernden Spielzeit Gelb.
49’
Nach einem Einwurf bringen die Leverkusener auf der rechten Seite plötzlich Zug rein. Mit einem ganz feinen Pass bedient Florian Wirtz rechs in der Box Leon Bailey. Dieser schlägt noch einen Haken, findet dann mit einer hohen Flanke keinen Kopfballabnehmer.
47’
Während in der BayArena die erste Halbzeit lief, wurde in Köln die 2. Runde des DFB-Pokals ausgelost. Dabei erwischte die Borussia den Regionalligisten SV Elversberg. Für Leverkusen kam ein Heimspiel heraus - das allerdings gegen den Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt.
46’
Gelbe Karte
Loading...
Breel Embolo
Breel EmboloGladbach
Wegen eines Einsteigens gegen Wendell fängt sich Breel Embolo zügig nach Wiederbeginn seine zweite Gelbe Karte dieser Bundesligasaison ein.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Hannes Wolf
Hannes Wolf
Florian Neuhaus
Florian Neuhaus
Auf Seiten der Gäste wird zur Pause getauscht. Marco Rose bringt Hannes Wolf für Florian Neuhaus. Ohne personelle Veränderungen schickt Peter Bosz seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
Halbzeitbericht
Nach einer zögerlichen Anfangsviertelstunde nahm die Partie so richtig Fahrt auf. Allerdings brauchte es einen Foulelfmeter, um für den zündenden Funken zu sorgen. Mit dem ersten Gladbacher Torschuss eröffnete Lars Stindl den Schlagabtausch und versenkte nach knapp einer halben Stunde auch den zweiten Schuss der Gäste. Diesem Treffer wurde allerdings erst nach einer VAR-Überprüfung nachträglich die Anerkennung zugesprochen. Trotz dieser Rückschläge war Bayer Leverkusen um eine Antwort nie verlegen. Lucas Alario glich für die Werkself, die in der Summe mehr vom Spiel hatte, zweimal aus. Alles in allem geht das Unentschieden bis hierhin in Ordnung. Auch wenn die Fohlen die erste Viertelstunde sehr abwartend agierten, wussten sie sich zu steigern und strahlten insgesamt sogar mehr Torgefahr aus.
45’ +5
Halbzeit
Dann bittet Harm Osmers die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.
45’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Ramy Bensebaïni
Ramy BensebaïniGladbach
Leon Bailey holt in der Nachspielzeit noch einmal Schwung. Das Solo über die rechte Seite wird durch ein plumpes Halten von Ramy Bensebaini gestoppt. Dafür kassiert der Algerier seine dritte Verwarnung der laufenden Bundesligasaison.
45’ +2
Rechts in der Box sucht Lars Stindl den Abschluss. Dessen Rechtsschuss verfehlt das lange Eck, womit Lukas Hradecky diesmal nicht eingreifen muss.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
43’
Dem Resultat entsprechend geht es auch auf dem Rasen abwechslungsreich zur Sache. Nun sind die Fohlen wieder am Zug. Am Torraum springt die Kugel vor die Füße von Marcus Thuram, der sofort mit rechts schießt. Lukas Hradecky wirft sich mit großem Einsatz hinein, fährt alle Gliedmaßen aus und blockt den Schuss ab.
41’
Tor für Leverkusen
Loading...
2:2
Lucas Alario
Lucas AlarioLeverkusen
Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 2:2. Jetzt schlägt die Werkself zurück. Auf dem rechten Flügel bleibt Leon Bailey zunächst an Matthias Ginter hängen. Die Kugel springt zu Florian Wirtz, der sofort flankt. Genau am Torraum steigt Lucas Alario hoch, Gegenspieler Nico Elvedi tut das nicht. Zudem kommt Yann Sommer aus seinem Tor, ist aber zu spät dran. So köpft der Stürmer beinahe problemlos in die Kiste.
41’
Vorlage Florian Wirtz
40’
In halblinker Position zieht Marcus Thuram mit dem rechten Fuß ab. Die Pille zischt knapp am linken Pfosten vorbei.
36’
So langsam verdienen sich die Gäste die Führung mit ihren nun viel zielstrebigeren Aktionen. Leverkusen wirkt nach dem letzten Gegentreffer beeindruckt. Viel läuft bei den Hausherren aktuell nicht zusammen.
34’
Nun aber geht den Fohlen die 100-prozentige Effizienz verloren. Breel Embolo scheitert mit einem Rechtsschuss aus der zweiten Reihe an Lukas Hradecky. Ramy Bensebaini bekommt die Gelegenheit zum Nachschuss und nagelt das Spielgerät mit dem rechten Fuß aus sieben Metern an die Querlatte.
32’
Zweiter Torschuss, zweites Tor - die Borussen zeigen weiterhin Effektivität auf allerhöchstem Niveau.
31’
Videoassistent
Laut VAR-Entscheidung ist es Leverkusens Florian Wirtz, von dem die Kugel zu Stindl springt. Somit ist das keine Abseitsposition des Torschützen, der Treffer zählt.
30’
Videoassistent
Allerdings kommt die Abseitsentscheidung umgehend auf den Prüfstand. Auf Videoschiedsrichterin Bibiana Steinhaus kommt eine knifflige Aufgabe zu. Es geht darum, von wem der Ball zu Lars Stindl gesprungen ist.
29’
Vorlage Marcus Thuram
29’
Tor für Gladbach
1:2
Loading...
Lars Stindl
Lars StindlGladbach
Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:2. In halblinker Position kommt es zu einem Zweikampf zwischen Marcus Thuram und Florian Wirtz. Der Ball springt nach vorn in den Strafraum zu Lars Stindl. Der schießt die Kugel mit dem linken Fuß ins rechte Eck, steht dabei aber im Abseits.
27’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:1
Lucas Alario
Lucas AlarioLeverkusen
Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 1:1. Jetzt bekommt die Werkself mal ein wenig Platz. Moussa Diaby führt den Ball im Zentrum, spielt links in den Sechzehner zu Lucas Alario. Dieser nimmt mit dem rechten Fuß Maß und zirkelt die Pille präzise oben ins lange Eck zu seinem sechsten Saisontreffer. Damit ist der Argentinier klar Toptorjäger von Bayer.
27’
Vorlage Moussa Diaby
25’
Einen Freistoß von Nadiem Amiri köpft Edmond Tapsoba aufs Tor. Den Ball erwischt Yann Sommer nicht, doch Stefan Lainer steht auf der Linie und rettet.
22’
Etwas überraschend liegen die Gäste nun vorn. Der Elfmeter war der erste Torschuss für die Mannschaft von Marco Rose. In Sachen Effizienz geht es nicht besser.
20’
Eine umgehende Antwort der Werkself bahnt sich an. Nadiem Amiri zieht aus halbrechter Position ab. Der Rechtsschuss zischt ins lange Eck. Doch in der Schussbahn steht Edmond Tapsoba im Abseits, was richtigerweise geahndet wird.
18’
Elfmetertor für Gladbach
0:1
Loading...
Lars Stindl
Lars StindlElfmeter
Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Der Foulstrafstoß ist eine Sache für den Kapitän. Lars Stindl übernimmt die Verantwortung, schießt vom ominösen Punkt mit dem rechten Fuß flach in die Mitte des Tores und markiert seinen dritten Saisontreffer, ist damit Gladbachs bester Ligaschütze.
18’
Gelbe Karte
Loading...
Lukás Hrádecky
Lukás HrádeckyLeverkusen
Für sein Einsteigen sieht Lukas Hradecky überdies seine erste Gelbe Karte dieser Bundesligasaison.
17’
Elfmeter für Borussia Mönchengladbach! Nach einem Ballgewinn geht es ganz schnell. Jonas Hofmann spitzelt die Kugel mit etwas Glück diagonal im Sechzehner zu Breel Embolo. Dieser will rechts an Lukas Hradecky vorbei und wird niedergestreckt.
15’
Auf einen Torabschluss der Gäste warten wir nach wie vor. Die Fohlenelf wirkt jetzt wieder passiver. So ist Leverkusen in der Summe bisher die bessere Mannschaft.
13’
Dann taucht Leon Bailey nach einem schönen Diagonalpass von Lucas Alario rechts in der Box auf, lässt nacheinander drei Gladbacher aussteigen und legt dann zurück zum aufgerückten Alario. Dessen Linksschuss bleibt hängen.
12’
Inzwischen gestalten die Fohlen die Begegnung viel offener, ergattern mehr Spielanteile. So richtig Tempo jedoch hat die Partie noch nicht aufgenommen.
10’
Nachdem Bender und Thuram behandelt worden sind, nun aufrecht stehen und weiter mitwirken können, wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen.
8’
Nach einem Fehlpass von Moussa Diaby schalten die Fohlen schnell um. Aus dem rechten Halbfeld segelt der Ball in den Bayer-Strafraum. Auf Höhe des linken Pfostens schiebt Marcus Thuram Lars Bender in Lukas Hradecky, der sogleich den Ball verfehlt. Diese Aktion erkennt der Schiedsrichter und verhängt einen Freistoß für Leverkusen.
6’
Marco Rose gefällt es gar nicht, dass sein Team die Spielkontrolle so gänzlich ohne Gegenwehr an den Kontrahenten abtritt. Nach der unüberhörbaren Meinungsäußerung des Trainers werden die Gäste prompt etwas aktiver.
4’
Bayer wird fürs Erste der Verantwortung als Gastgeber gerecht, verzeichnet mehr Spielanteile und zeigt dabei schon ordentlich Zug nach vorn. Die Borussia tritt zunächst sehr zögerlich auf.
2’
Frühzeitig erarbeiten sich die Hausherren eine gute Torszene. Florian Wirtz spielt den Ball auf halbrechts steil, schickt Leon Bailey in den Sechzehner. Der Jamaikaner schließt etwas hektisch ab und schießt rechts am Kasten von Yann Sommer vorbei.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff in der BayArena - bei 13 Grad und lockerer Bewölkung. Es ist trocken, womit sich der Rasen in guter Verfassung präsentiert.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Harm Osmers betraut. Der 35-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 52. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Unterstützung wird ihm dabei zuteil durch die Assistenten Robert Kempter und Thomas Gorniak.
Vor Beginn
Zuletzt prägten übrigens Auswärtssiege dieses rheinische Duell. Vier Pflichtspiele in Folge gingen an die Gastmannschaft. So haben die Borussen von ihren letzten beiden Fahrten nach Leverkusen ein 2:1 und ein 1:0 mitgebracht. Den letzten Heimsieg gegen die Fohlen holte Bayer im März 2018 (2:0).
Vor Beginn
Peter Bosz geht von einem Duell auf Augenhöhe aus: "Gladbach hatte in dieser Woche zwar zwei Tage mehr zur Regeneration, aber wir werden bereit sein und wollen unsere Serie mit drei Siegen in Folge ausbauen." Die Borussia wird "viel Selbstvertrauen haben. Aber wir kennen die Mannschaft sehr gut. Unser Ziel ist es, sie zu schlagen."
Vor Beginn
Marco Rose sieht bei Bayer einen "personell hervorragend bestückten Kader. Ich glaube, dass Leverkusen die Ambitionen hat, im nächsten Jahr in der Champions League zu spielen." Gladbachs Coach erwartet das Aufeinandertreffen zweier sehr guter Mannschaften, "die in Form sind. Für uns kommt es darauf an, dagegen zu halten und die Intensität der Leverkusener aufzunehmen. Ich finde, Bayer spielt bisher in diesem Jahr mit klaren Abläufen und hat eine unglaubliche Dynamik im Spiel. Deswegen ist es auch schwer, das zu verteidigen. Es steckt eine große Qualität in der Mannschaft. Somit wird es eine große Herausforderung, in Leverkusen zu bestehen."
Vor Beginn
Auch bei den Borussen stimmt die Form, die Kurve zeigt nach oben. Die Fohlen patzten einzig zum Bundesligastart in Dortmund (0:3). Seither haben die Gladbacher acht Pflichtspiele lang nicht mehr verloren. Auswärts siegte man in Köln (3:1) und Mainz (3:2) und bestand international bei Inter Mailand (2:2). Am Dienstag gab es die Gala von Kiew, wo Shakhtar Donezk mit 6:0 vermöbelt wurde.
Vor Beginn
In der Bundesliga noch ungeschlagen steht die Werkself da. Zwar brauchte Bayer eine Zeit lang, um in die Gänge zu kommen. Nach drei Unentschieden jedoch ließen die Jungs von Peter Bosz drei Siege folgen. Eine Niederlage fing man sich lediglich auf europäischem Parkett bei Slavia Prag ein (0:1). Zuletzt am Donnerstag gewann Leverkusen bei Hapoel Beer Sheva mit 4:2. Auf eigener Wiese ist Bayer saisonübergreifend sechs Pflichtspiele ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage setzte es Anfang Juni gegen den FC Bayern München (2:4).
Vor Beginn
Zwei Tabellennachbarn bekommen es zum Abschluss des 7. Bundesligaspieltages miteinander zu tun. Leverkusen wurde zu Beginn des Wochenendes an Position 4 geführt, Gladbach war Fünfter. Beide Teams sind lediglich einen Zähler voneinander getrennt.
Vor Beginn
Marco Rose geht einen anderen Weg, seine Fohlen aber hatten nach ihrer Champions-League-Gala auch zwei Tage länger Pause. Daher setzt Gladbachs Trainer im Großen und Ganzen erneut auf diese Jungs. Einzig Alassane Plea fehlt heute in der Startelf, nimmt leicht angeschlagen auf der Bank Platz. Dafür darf Breel Embolo von Beginn an ran.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel am Donnerstag in der Europa League verbleiben lediglich Lukas Hradecky, Wendell, Nadiem Amiri, Florian Wirtz, Leon Bailey und Lucas Alario in Leverkusens Startelf. Somit bietet sich eher der Blick aufs letzte Bundesliga-Wochenende an. Und da nimmt Peter Bosz nur eine Umstellung vor. Anstelle von Daley Sinkgraven rückt Wendell in die Anfangsformation.
Vor Beginn
Dem stellt sich der VfL Borussia Mönchengladbach in folgender Besetzung entgegen: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Stindl, Thuram - Embolo.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Bayer 04 Leverkusen geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Hradecky - L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Wendell - Wirtz, Baumgartlinger, Amiri - Bailey, Alario, Diaby.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116