Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Renato SteffenSteffen5’
1 : 0
Wout WeghorstWeghorst26’
2 : 0
2 : 1
87’Sargis AdamyanAdamyan
WettbewerbBundesliga
Runde7. Spieltag
Anstoß08.11.2020, 15:30
StadionVolkswagen Arena
SchiedsrichterSven Jablonski
Zuschauer-
Wolfsburg verschießt Elfmeter – TSG drängt auf Tor

Wolfsburg verschießt Elfmeter – TSG drängt auf Tor

VfL Wolfsburg liegt aktuell auf dem 11. Tabellenplatz, die TSG Hoffenheim zwei Ränge darunter. Der Sieger des Duells kann sich an das obere Tabellendrittel anschließen.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.1111910111111111212131313141414667788888977789919.20.21.22.23.24.25.26.27.28.111112121313131414148889777899
Wolfsburg
Hoffenheim
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Wolfsburg und Hoffenheim. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
In der Bundesliga geht es für Wolfsburg nach der Länderspielpause am 21. November mit dem Auswärtsspiel bei Schalke weiter (ab 15:30 Uhr). Für Hoffenheim geht es zeitgleich im Derby gegen den VfB Stuttgart um einen möglichen Heimsieg. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg klettert Wolfsburg in der Tabelle mit nun elf Punkten auf Platz 6 hoch, während Hoffenheim weiterhin sieben Zähler auf dem Konto hat. Damit liegen die Kraichgauer auf Platz 13 der Bundesliga-Tabelle. 
Nach Spielende
Der VfL Wolfsburg hat am 7. Spieltag der Bundesliga einen 2:1-Sieg gegen Hoffenheim eingefahren. Den Grundstein für diesen knappen Erfolg legten die Niedersachsen bereits in den ersten 26 Minuten, als Steffen und Weghorst mit ihren Toren für einen 2:0-Vorsprung des VfL sorgten. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal richtig spannend. Zunächst verschoss Weghorst einen Strafstoß, dann sorgte Adamyan in der 87. Minute nach Fehler von Brooks für den Anschlusstreffer der Hoffenheimer, und in der Nachspielzeit hatte die TSG dann sogar die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Dabbur trat zu einem Elfmeter an, den der aufgerückte Torhüter Baumann für die Kraichgauer herausholte. Der Israeli scheiterte jedoch in der letzten Aktion des Spiels an Casteels. 
90’ +5
Anpfiff
Schlusspfiff in Wolfsburg.
90’ +4
Elfmeter gehalten Koen Casteels
90’ +4
Elfmeter verschossen Moanes Dabour
90’ +4
Gehalten! Dabbur tritt zum Elfmeter an, er schießt ihn in Richtung linkes Eck, doch Casteels springt genau dort hin. Der Belgier wehrt den Ball ab.
90’ +2
Elfmeter für Hoffenheim! Der aufgerückte Torhüter Baumann wird im Kopfballduell von Arnold runter gedrückt. Schiedsrichter Jablonski zeigt auf den Punkt.
90’ +1
Schiedsrichter Jablonski ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
90’
Auswechslung
Loading...
Marin Pongracic
Marin Pongracic
Xaver Schlager
Xaver Schlager
Vierter Wechsel bei Wolfsburg: Für Schlager kommt Pongracic ins Spiel.
87’
Tor für Hoffenheim
2:1
Loading...
Sargis Adamyan
Sargis AdamyanHoffenheim
Toooooooooor! VfL Wolfsburg - 1899 HOFFENHEIM 2:1! Adamyan macht es noch einmal spannend! Nach einem Stellungsfehler von Brooks kommt Adamyan rechts im Strafraum an den Ball und knallt ihn volley am Fünfmeterraum an Keeper Casteels vorbei zum Anschlusstreffer ins Tor.
87’
Vorlage Kevin Vogt
86’
Auswechslung
Loading...
Klauss
Klauss
Melayro Bogarde
Melayro Bogarde
Vierter Wechsel bei Hoffenheim: Für Bogarde kommt Joao Klauss ins Spiel.
86’
Casteels pariert einen Schuss von Adamyan von links am Strafraum aus kurzer Distanz mit dem Oberkörper.
84’
Weghorst verschießt! Der Niederländer tritt zum Elfmeter an, schießt den Ball dann aber knapp links am Tor vorbei. Damit verpasst Wolfsburg die endgültige Entscheidung im heutigen Spiel.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Vogt
Kevin VogtHoffenheim
Für sein Elfmeterfoul gegen Schlager sieht Vogt auch noch die Gelbe Karte. 
82’
Elfmeter für Wolfsburg! Akpoguma vertändelt zunächst den Ball gegen Schlager, Weghorst kommt so an das Leder und versucht knapp außerhalb des Strafraumes einen Lupfer. Baumann lenkt den Ball zur Seite ab, dann könnte Schlager abstauben, doch er wird von Vogt umgerissen.
80’
Außennetz! Baumgartner spielt den Ball links am Strafraum in die Tiefe auf Gacinovic. Der Serbe schießt dann aus spitzem Winkel, trifft aber nur an das Außennetz.
79’
Die spielerische Leichtigkeit, die Wolfsburg vor allem in der ersten Halbzeit hatte, ist mittlerweile weg. Die Niedersachsen können die Bälle kaum noch in den eigenen Reihen halten.
77’
Die Hoffenheimer setzen sich jetzt eigentlich erstmals im heutigen Spiel dauerhaft in der gegnerischen Spielhälfte fest und kommen zumindest zu Halbchancen, wie gerade eben durch Dabbur.
74’
Auswechslung
Loading...
Ihlas Bebou
Ihlas Bebou
Diadié Samassékou
Diadié Samassékou
Dritter Wechsel bei Hoffenheim: Für Samassekou kommt Bebou ins Spiel.
73’
Casteels hält! Der Belgier im VfL-Tor lenkt einen Kopfball von Dabbur in Richtung rechtes, oberes Eck stark über die Latte.
71’
Auswechslung
Loading...
Victor Sá
Victor Sá
Renato Steffen
Renato Steffen
Dritter Wechsel bei Wolfsburg: Für Steffen kommt Joao Victor ins Spiel.
71’
Auswechslung
Loading...
Yannick Gerhardt
Yannick Gerhardt
Josip Brekalo
Josip Brekalo
Zweiter Wechsel bei Wolfsburg: Für Brekalo kommt Gerhardt ins Spiel. 
70’
Bei den Wolfsburgern stehen die nächsten Wechsel bevor, Joao Victor und Gerhardt machen sich für einen Einsatz in Kürze bereit. 
67’
Drüber! Dabbur schießt den Freistoß nach dem Foul an Baumgartner aus etwa 20 Metern über die Mauer, aber auch meterweit über das Tor.
66’
Nun könnte es gefährlich werden, nachdem Schlager seinen österreichischen Landsmann Baumgartner knapp außerhalb des Strafraumes zu Fall bringt. Das gibt einen Freistoß für Hoffenheim in aussichtsreicher Position.
64’
Baumgartner mit der Topchance! Zunächst verliert Steffen im eigenen Strafraum den Ball, dadurch kommt Baumgartner alleine vor Keeper Casteels zum Abschluss, bekommt das Leder aber nicht am Belgier vorbei.
62’
Auswechslung
Loading...
Admir Mehmedi
Admir Mehmedi
Maximilian Philipp
Maximilian Philipp
Erster Wechsel bei Wolfsburg: Für Philipp kommt Mehmedi ins Spiel.
61’
Die Wolfsburger lauern jetzt auf den einen, entscheidenden Konter mit dem das 3:0 gelingen könnte. Damit wäre die Partie gegen Hoffenheim endgültig entschieden. 
59’
Auswechslung
Loading...
Mijat Gacinovic
Mijat Gacinovic
Ishak Belfodil
Ishak Belfodil
Zweiter Wechsel bei Hoffenheim: Für Belfodil kommt Gacinovic ins Spiel.
59’
Auswechslung
Loading...
Sargis Adamyan
Sargis Adamyan
Florian Grillitsch
Florian Grillitsch
Erster Wechsel bei Hoffenheim: Für Grillitsch kommt Adamyan ins Spiel.
55’
Die Wolfsburger führen einen Freistoß völlig überraschend für die Hoffenheimer Abwehr schnell aus, dadurch kann Roussillon links im Strafraum aus etwa zwölf Metern abziehen. Der Franzose scheitert mit seinem Versuch an Torhüter Baumann.
52’
Brekalo zieht von links am Strafraum in Richtung Zentrum und hält aus etwa 19 Metern drauf. Der Schuss des Kroaten fällt zu zentral aus, Torhüter Baumann packt ganz sicher zu.
48’
Gelbe Karte
Loading...
John Anthony Brooks
John Anthony BrooksWolfsburg
Wolfsburgs Innenverteidiger Brooks sieht für ein taktisches Foul gegen Belfodil die Gelbe Karte.
47’
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweilige Startformation.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Wolfsburg.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Bundesliga-Begegnung zwischen Wolfsburg und Hoffenheim führen die Gastgeber durch Treffer von Steffen und Weghorst mit 2:0. Vor allem in den ersten rund 35 Minuten waren die Niedersachsen die tonangebende Mannschaft, bis dahin war die Führung in dieser Höhe auch absolut verdient. Erst gegen Ende der ersten 45 Minuten wurden dann die Hoffenheimer etwas gefährlicher, kamen durch Belfodil zu zwei Chancen innerhalb kurzer Zeit. Der Algerier vergab jedoch beide Möglichkeiten. 
45’ +6
Halbzeit
Halbzeit in Wolfsburg.
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Rudy
Sebastian RudyHoffenheim
Hoffenheims Rudy sieht wegen Reklamierens die Gelbe Karte
45’ +3
Erneut kommen die Gäste über die linke Seite zu einer guten Möglichkeit, Dabbur bedient Baumgartner, der Österreicher kommt dann aber ausgerechnet im Moment des Abschlusses ins Straucheln und schlägt über den Ball. 
45’ +1
Schiedsrichter Jablonski ordnet in der ersten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an.
45’
Befoldil versucht es im Alleingang! Der Stürmer der Hoffenheimer kommt links im Strafraum an den Ball, Brooks kommt nicht in den Zweikampf, Belfodil tankt sich am Verteidiger vorbei und kommt dann links vor dem Tor zum Abschluss. Casteels und seine Verteidiger können die Situation im Anschluss in höchster Not klären. 
43’
Wolfsburgs Innenverteidiger Lacroix ist angeschlagen, der Franzose hat einen Schlag an den linken Fuß bekommen und muss daher kurz außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 
40’
Riesenchance für Belfodil! Die Hoffenheimer spielen blitzschnell über Samassekou und Dabbur nach links in den Strafraum. Belfodil versucht es mit der rechten Außenseite mit einem Abschluss in Richtung rechtes, unteres Eck. Der Algerier verfehlt das Tor nur knapp. Das war die mit Abstand beste Möglichkeit der TSG, um im heutigen Spiel den ersten Treffer zu erzielen.
36’
Arnold ist angeschlagen, nachdem der Wolfsburger im Luftzweikampf mit Samassekou zusammengeprallt war. Er bekommt nun wegen der blutenden Kopfwunde einen Turban verpasst, dann sollte es für Arnold weitergehen. 
34’
Die Hoffenheimer schaffen es bislang kaum mal, den Ball geordnet in die gegnerische Spielhälfte zu bringen. Das Wolfsburger Pressing sorgt dafür, dass die TSG-Angriffe immer wieder abgebrochen werden müssen, der Ball zurück in die eigene Spielhälfte gepasst wird.
30’
Arnold versucht es aus etwa 22 Metern mit einem Abschluss aus der Distanz. Der Routinier zieht in Richtung linkes oberes Eck ab, der Schuss geht nur knapp über den Kasten. 
29’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Baumgartner
Christoph BaumgartnerHoffenheim
Hoffenheims Baumgartner sieht für ein hartes Einsteigen von der Seite gegen Arnold die erste Gelbe Karte in der heutigen Begegnung.
28’
Sollte die Wolfsburger die aktuelle Führung halten können, würde die Mannschaft des VfL in der Tabelle einen Sprung nach vorne machen und mit elf Punkten direkt hinter den Europa-League-Rängen auf Platz 6 stehen.
26’
Tor für Wolfsburg
Loading...
2:0
Wout Weghorst
Wout WeghorstWolfsburg
Tooooooooooor! VFL WOLFSBURG - 1899 Hoffenheim 2:0! Weghorst trifft im dritten Versuch! Auch das zweite Tor in dieser Begegnung ist kurios, zunächst scheitert Steffen an Torhüter Baumann, dann zieht Weghorst im Strafraum volley ab, der Ball wird vonAkpoguma geblockt, im dritten Anlauf versenkt der Niederländer das Leder dann aber doch unhaltbar aus kurzer Distanz zum 2:0 für die Gastgeber.
26’
Vorlage Renato Steffen
22’
Wolfburgs Brekalo zieht aus etwa 22 Metern von halbrechts volley ab. Der Schuss des Kroaten geht mehrere Meter über das Tor.
21’
Spielerisch ist bei dieser Begegnung zwischen Wolfsburg und Hoffenheim noch nicht so viel los, aber es geht dafür intensiv in den Zweikämpfen zur Sache. 
17’
Bei den Wolfsburgern ist Sechser Schlager nach einem Zweikampf mit Sessegnon leicht angeschlagen. Der Österreicher hat eine blutende Nase, die Blutung muss nun erst einmal gestillt werden, bevor Schlager wieder zurück auf das Spielfeld darf.
14’
Baumgartner kommt rechts auf dem Flügel bis an den Strafraum, die Flanke ins Zentrum kommt zu Belfodil, der das Leder aber nicht präzise genug in Richtung Tor köpfen kann. 
11’
Die ersten rund zehn Minuten sind in Wolfsburg nun rum und der VfL führt durch ein Tor von Steffen, das erst durch den VAR anerkannt wurde, mit 1:0 gegen Hoffenheim.
9’
Samasskeou kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld gegen Arnold einen Schritt zu spät und haut den Wolfsburger rüde um. Schiedsrichter Jablonski belässt es aber bei einer Ermahnung für den Hoffenheimer.
6’
Hoffenheims Stürmer Dabbur ist nach einer Attacke von Brekalo angeschlagen, der israelische Nationalspieler muss daher auf dem Spielfeld behandelt werden. 
5’
Tor für Wolfsburg
Loading...
1:0
Renato Steffen
Renato SteffenWolfsburg
Toooooooooor! VFL WOLFSBURG - 1899 Hoffenheim 1:0! Steffen trifft für die Wölfe! Das ist eines der kuriosesten Treffer der Bundesliga-Geschichte, weil das Tor erst gut zwei Minuten nach der tatsächlichen Entstehung gegeben wird. Zunächst entschied Schiedsrichter Jablonski mit seinem Team nach einem Pass von Philipp auf Steffen auf Abseits, der Schweizer schoss den Ball daraufhin ins Tor. Bei der VAR-Betrachtung stellte sich heraus, dass der Treffer aber regulär war und somit steht es nun 1:0 für die Niedersachsen.
5’
Vorlage Maximilian Philipp
3’
Vogt rettet! Die Wolfsburger spielen einen Angriff über Arnold und Roussillon über die linke Seite bis in den Strafraum. Brekalo zieht anschließend von halblinks aus etwa 14 Metern ab. Vogt rettet für seinen Torhüter Baumann etwa einen Meter vor der Torlinie und verhindert damit das wahrscheinliche Gegentor.
1’
Anpfiff
Los geht es in Wolfsburg. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sven Jablonski.
Vor Beginn
Wolfsburg-Trainer Glasner wechselt im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in Berlin nur ein einziges Mal. Für Gerhardt kommt Arnold zurück in die Mannschaft. Bei Hoffenheim gibt es hingegen im Vergleich zum 5:0-Sieg in der Europa League gegen Liberec doch mehrere Umstellungen. Sessegnon, Samassekou, Grillitsch und Belfodil dürfen heute von Beginn an ran.
Vor Beginn
Bei den Wolfsburgern gab es unter der Woche hingegen ziemliche Unruhe, Medienberichten zufolge soll nämlich Trainer Glasner vor dem Aus gestanden haben bzw. immer noch stehen. Der Österreicher beschwerte sich öffentlich über die Transferpolitik im zurückliegenden Sommer und kritisierte damit vor allem den Sport-Geschäftsführer Schmadtke. Daher gingen zahlreiche Medien von einer Trennung zwischen den Wolfsburgern und Glasner nach dem heutigen Spiel aus. Schmadtke selbst versuchte diese Gerüchte um ein Glasner-Aus zuletzt zu entkräften.
Vor Beginn
Unter der Woche waren die Hoffenheimer in der Europa League im Einsatz und konnten sich dabei gegen Slovan Liberec klar durchsetzen. Die Mannschaft von Coach Hoeneß gewann durch Doppelpacks von Dabbur und Joker Adamyan sowie einem weiteren Treffer von Grillitsch mit 5:0.
Vor Beginn
In der Vorsaison hatte Wolfsburg im Bundesliga-Duell mit Hoffenheim knapp die Nase vorne. Zunächst gab es im Hinspiel in Wolfsburg ein 1:1-Unentschieden. Das Rückrunden-Duell konnte der VfL mit 3:2 für sich entscheiden. Dabei erzielte der Niederländer Weghorst alle drei Treffer für die Wolfsburger.
Vor Beginn
Die Hoffenheimer mussten sich am Montagabend zuhause gegen Union Berlin mit 1:3 geschlagen geben. Dabbur konnte für die Kraichgauer zehn Minuten vor dem Ende den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielen, danach sorgten Tore von Pohjanpalo und Teuchert für den späten Auswärtserfolg Unions.
Vor Beginn
Wolfsburg kam am zurückliegenden Spieltag zu einem 1:1-Unentschieden bei Hertha BSC. Baku traf für den VfL in der 20. Minute zum 1:1-Endstand, zuvor brachte Matheus Cunha die Berliner in der 6. Minute in Führung.
Vor Beginn
Einen Punkt und einen Platz hinter den Niedersachsen waren bislang die Hoffenheimer in der Tabelle der Bundesliga angesiedelt.
Vor Beginn
Die Wolfsburger holten bislang acht Punkte aus den sechs gespielten Begegnungen und lagen damit vor Beginn des 7. Spieltages auf Rang 11.
Vor Beginn
In der Tabelle der Bundesliga liegt nach bislang sechs Spielen der Saison 2020/21 nur ein Punkt zwischen den beiden heutigen Kontrahenten Wolfsburg und Hoffenheim.
Vor Beginn
Hoffenheim läuft mit folgender Elf auf: Baumann - Akpoguma, Vogt, Bogarde, Sessegnon - Samassekou, Rudy, Grillitsch, Baumgartner - Dabbur, Belfodil. 
Vor Beginn
Wolfsburg spielt in folgender Formation: Casteels - Baku, Lacroix, Brooks, Roussillon - Arnold, Steffen, Schlager, Philipp, Brekalo - Weghorst.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116