Bundesliga

34. SPIELTAG

Union
Loading...
Beendet
2:10:0
Loading...
Leipzig

TORSCHÜTZEN

0 : 1
55’Justin KluivertKluivert
Marvin FriedrichFriedrich67’
1 : 1
Max KruseKruse90’2
2 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde34. Spieltag
Anstoß22.05.2021, 15:30
StadionAn der Alten Försterei
SchiedsrichterGuido Winkmann
Zuschauer2.000
Bundesliga im Liveticker: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig

Bundesliga im Liveticker: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig

Mit einem Sieg gegen Leipzig könnte Union Berlin eine herausragende Saison krönen. Dürfen die Köpenicker heute noch einmal jubeln?

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.18151515151515151513141414131213443444555555555419.20.21.22.23.24.25.26.27.28.151515131414141312135555555554
Union
Leipzig
Nach Spielende
Das war die Bundesliga-Saison 2020/21, wir verabschieden uns in die kurze Sommerpause bis zur Europameisterschaft. Hoffen wir, dass die Bundesliga zur kommenden Saison wieder die Fans in den Stadien begrüßen darf. Bleiben Sie am Ball, ciao adios!
Nach Spielende
Wir gratulieren dem FC Bayern zur deutschen Meisterschaft. Wir dürfen Leipzig, Dortmund und Wolfsburg in der kommenden Königsklasse begrüßen und müssen uns von Schalke 04 und Werder Bremen verabschieden, die den Weg in die 2. Liga gehen müssen. Derweil feiert man in Ostwestfalen den Klassenerhalt von Arminia Bielefeld und Köln rettet sich in die Relegation. 
Nach Spielende
Wir schauen auf die Abschlusstabelle im Saisonfinale. Union steht mit 50 Punkten auf Rang 7 und darf von Europa träumen. Ironischerweise ist es ausgerechnet Max Kruse, der schon in den Medien laut tönte, keinen Bock auf die Conference League zu haben, der das Siegtor schießt und Platz 7 sichert. Leipzig beendet die Saison mit 65 Punkten und drei Spielen ohne Sieg in Folge! Kein schönes Ende der Ära Nagelsmann in Leipzig.
Nach Spielende
Drama pur an der Alten Försterei! Was für eine Schlussphase von Leipzig und Andreas Luthe, was für ein Fotofinish von Union Berlin und Max Kruse. Nach einer schwachen ersten Halbzeit war Leipzig nach dem Seitenwechsel die bessere Mannschaft in Berlin. Mit dem Ball sah das Spiel der Nagelsmann-Truppe besser aus, während Union jegliche Torgefahr abging. Nach dem Ausgleichstreffer von Friedrich war es umso mehr ein Spiel auf ein Tor, doch Andreas Luthe vereitelte zahlreiche Leipziger Großchancen. Schließlich bestraft Union den Leipziger Chancenwucher, in Persona Max Kruse, in der Nachspielzeit und feiert den Heimsieg, der das Tor nach Europa aufstößt! Glückwünsche nach Berlin.
90’ +4
Abpfiff
Schluss! Aus! Vorbei! Union Berlin schlägt Leipzig mit 2:1 und spielt in der Conference-League-Qualifikation!
90’ +2
Tor für Union
Loading...
2:1
Max Kruse
Max KruseVorlage Sheraldo Becker
Toooor! UNION BERLIN - RB Leipzig 2:1. Kruse, der Messias von der Alten Försterei! Leipzig leistet sich einen Ballverlust im Spielaufbau, auf dem rechten Flügel gewinnt Becker das Ding und bringt den Ball mit viel Übersicht in die Box. Am zweiten Pfosten läuft Kruse ein und köpft. Der Ball küsst den Pfosten und ist im Tor!
90’ +1
Leipzig verzweifelt vor dem Tor! Von der linken Seite kommt der Ball hoch vor das Berliner Tor. Union bekommt den Ball nicht weg und der fällt Nkunku vor die Füße. Aus sechs Metern jagt der Franzose den Ball an den Pfosten!
88’
Und im Gegenzug die Eisernen! Ein langer Ball rutscht in Leipzigs Kette durch und aus dem Nichts läuft Becker auf den Leipziger Kasten zu. Der Joker will vor Martinez querlegen, spürt aber den Atem von Upamecano und verstolpert kläglich!
87’
Luthe wieder überragend! Leizig fährt einen Überfallkonter auf der linken Seite und Union steht komplett offen. Nkunku bringt die Flanke mit dem Außenrist und findet am Fünfer Sorloth, der gegen die Laufrichtung von Luthe köpft, doch im Flug streckt der Keeper das Bein raus und pariert unfassbar!
85’
Auswechslung
Loading...
Nordi Mukiele
Nordi Mukiele
Lukas Klostermann
Lukas Klostermann
Und Mukiele ist für Klostermann im Spiel.
85’
Auswechslung
Loading...
Alexander Sørloth
Alexander Sørloth
Kevin Kampl
Kevin Kampl
Das Wechselfeuerwerk geht weiter. Sorloth kommt für Kampl.
82’
Auswechslung
Loading...
Sheraldo Becker
Sheraldo Becker
Julian Ryerson
Julian Ryerson
Und Becker feiert sein Comeback nach Verletzung, Ryerson hat für heute Feierabend.
82’
Auswechslung
Loading...
Marius Bülter
Marius Bülter
Christopher Lenz
Christopher Lenz
Erneut tauscht Fischer aus. Bülter ersetzt Lenz auf der linken Außenbahn.
81’
Luthe geht steil und holt alles raus! Laimer bringt den Ball vom rechten Flügel an den Fünfer. Zwischen Knoche und Friedrich sticht Sabitzer rein und kommt zum Kopfball, doch Luthe reagiert überragend und pariert zur Seite. Links im Sechzehner drückt Halstenberg den Nachschuss ab, doch Luthe ist wieder auf den Beinen und ist wieder zur Stelle!
80’
Das Spiel ist unterbrochem, jetzt ist aber Schlotterbeck der Gescholtene. Der Innenverteidiger verzichtet aber auf medizinische Betreuung und steht wieder.
77’
Union mit der nächsten Ecke. Kruse darf von der linken Seite ran, bringt die Flanke aber viel zu lang sowie an Freund und Feind vorbei.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Nico Schlotterbeck
Nico SchlotterbeckUnion
Schlotterbeck sieht hier spät die Verwarnung in einer ansonsten sehr fair geführten Partie.
74’
Leipzig rennt jetzt an! Die Sachsen setzen sich an Unions Strafraum fest, bis Sabitzer links den startenden Halstenberg mitnimmt. Der bringt den Ball scharf in die Mitte, am Fünfer kann aber Friedrich klären.
71’
20 Minuten verbleiben. Nach aktuellem Tabellenstand verpasst Union mit dem Unentschieden die Conference League, weil Gladbach haushoch in Bremen führt.
68’
Auswechslung
Loading...
Konrad Laimer
Konrad Laimer
Justin Kluivert
Justin Kluivert
Leipzigs Torschütze Kluivert wird mit seiner Auswechslung nicht einverstanden sein. Laimer betritt den Platz.
67’
Tor für Union
Loading...
1:1
Marvin Friedrich
Marvin FriedrichVorlage Christopher Trimmel
Tooooor! UNION BERLIN - RB Leipzig 1:1. Friedrich besorgt den Ausgleich! Trimmel bringt einen Eckball von der rechten Seite knallhart halbhoch in die Box. Friedrich läuft am ersten Pfosten zehn Meter vor dem Tor ein und nimmt den Ball direkt, am rechten Pfosten schlägt der Volleykracher ein!
64’
Auswechslung
Loading...
Keita Endo
Keita Endo
Christian Gentner
Christian Gentner
Und Endo ist für Gentner im Spiel.
64’
Auswechslung
Loading...
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Marcus Ingvartsen
Marcus Ingvartsen
Doppelwechsel bei Union. Ingvartsen muss für Teuchert gehen.
64’
Direkt aus der Statistikabteilung. Union kassiert heute im zehnten Bundesligaspiel in Folge ein Gegentor und stellt damit den Vereinsnegativrekord aus der Vorsaison ein.
61’
Ein signifikanter Unterschied zur ersten Halbzeit ist nun Leipzigs Spiel mit dem Ball. Die Gäste kontrollieren das Geschehen hier und wirken viel routinierter am Ball als noch vor der Pause.
58’
Auswechslung
Loading...
Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi
Petar Musa
Petar Musa
Urs Fischer reagiert auf den Rückschlag und tauscht positionsgetreu in der Sturmspitze. Awoniyi ist nach langer Verletzungspause wieder dabei, Musa geht vom Feld.
55’
Tor für Leipzig
0:1
Loading...
Justin Kluivert
Justin KluivertVorlage Christopher Nkunku
Toooor! Union Berlin - RB LEIPZIG 0:1. Kluivert belohnt sich für einen starken Auftritt! Leipzig gewinnt den Ball im Mittelfeld, Nkunku dreht bei seiner ersten Aktion auf und schickt den Ball in die Spitze. Kluivert startet in den freien Raum und umkurvt Luthe, der 20 Meter vor dem Tor verloren wirkt. Leichtes Spiel für Kluivert, der vor der Strafraumkante nur noch ins leere Tor schießen muss!
54’
Auswechslung
Loading...
Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
Emil Forsberg
Emil Forsberg
Und Poulsen kommt für Forsberg. Neue Impulse sollen es sein.
54’
Auswechslung
Loading...
Christopher Nkunku
Christopher Nkunku
Hwang Hee-Chan
Hwang Hee-Chan
Nagelsmann reagiert und bringt den Doppelwechsel an. Nkunku ersetzt Hwang.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Christopher Trimmel
Christopher TrimmelUnion
Trimmel ist auf der linken Seite mit seinem Tackling zu spät und räumt Kluivert ab. Das ist die erste Gelbe Karte im Spiel.
51’
Man sieht sehr gut, dass beide Teams hier attackieren wollen und mit dem Spielstand nicht zufrieden sind. Dennoch findet das Spiel vornehmlich zwischen den Strafräumen statt.
48’
Es ist mächtig Zug im Spiel! Kluivert zieht auf der linken Seite das Tempo an, wird aber im Verbund von Trimmel und Ryerson gestoppt. Der Ball springt aber zu Sabitzer, der das Spiel direkt antreibt, über Haidara kommt Leipzig aber nicht weiter und es wird nicht gefährlich.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Und dieses torlose Remis geht bislang auch in Ordnung. Beide Teams hatten jeweils eine sehr gute Torchance, konnten diese aber entsprechend nicht nutzen. Während Musa am Aluminium neben Martinez scheiterte, konnte Luthe mit einer starken Einzelleistung ein mögliches Tor von Leipzigs Hwang verhindern. Im Gesamtbild waren die Eisernen die bessere Mannschaft, Leipzig präsentierte sich wie schon zuletzt nicht mit der nötigen Durchschlagskraft im eigenen Spiel.
45’ +1
Halbzeit
Wir gehen in die Pause. Zwischen Union und Leipzig steht es 0:0.
44’
Hwang verpasst die Führung! Forsberg setzt sich rechts im Sechzehner gegen Lenz durch und bringt den Ball von der Grundlinie in die Mitte zu Hwang, der vor Luthe steht und zwei Haken schlägt, schließlich aber am Keeper scheitert! Auch der Nachschuss von Sabitzer wird geblockt.
43’
Torlos auf dem Platz, doch die anwesenden Fans in Berlin sorgen für sehr gute Stimmung zum Saisonabschluss.
41’
Ingvartsen im Pech! Wieder bespielen die Hausherren die linke Offensivseite und Ingvartsen ist an der Strafraumkante schneller am Ball als Klostermann, rutscht dann aber bei seiner Körpertäuschung weg und muss den Ball abgeben.
38’
Kluivert mit dem Sololauf! Der Niederländer wird auf dem linken Flügel bedient und kann viel Tempo aufnehmen. Union guckt nur zu, doch schließlich wird der Schuss aus 20 Metern von Friedrich geblockt.
36’
Wieder tritt Lenz in Erscheinung. Nach einem Eckball für Berlin bekommt RB den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Lenz steht an der Strafraumkante und drückt mit hohem Risiko ab, ebenso hoch schickt er das Spielgerät aber auch auf die Tribüne.
34’
Musa an den Pfosten! Das ist der beste Angriff im bisherigen Spielverlauf, den Kruse auf der linken Seite mit einem feinen Steilpass einleitet. Lenz setzt sich bullig gegen Klostermann durch und verursacht einen Pressschlag mit Upamecano. Der Ball springt Musa vor die Füße, der aus 14 Metern die freie Wahl hat, den Ball aber links unten an den Pfosten nagelt!
31’
Upamecano, der in den vergangenen Wochen immer wieder kritisiert wurde, weil er nicht sein Leistungsmaximum abrufen konnte, ist bislang bärenstark in den Zweikämpfen und im Leipziger Spielaufbau der Fädenzieher.
28’
Trimmel steht zum Freistoß bereit. Aus dem rechten Halbfeld bringt der Routinier die Flanke in den Sechzehner der Gäste. Musa ist zwar in der Nähe des Balls, wird aber weit vor dem Tor von Halsenberg abgelaufen.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Sabitzer
Marcel SabitzerLeipzig
Oh, Winkmann sieht nicht gut aus. Ein Unioner steht dem Unparteiischen im Sichtfeld und so kann er das Foul von Knoche an Kluivert nicht sehen. Statt eines guten Freistoßes für Leipzig gibt es so die Gelbe Karte für Sabitzer, der sich lautstark beim Schiedsrichter beschwert.
22’
Zumindest vom Einsatz und der Intensität her sind beide Mannschaften auf dem Platz, es wird sich kein Quadratmeter Rasen von den 22 Mann geschenkt.
19’
Sabitzer kann 30 Meter vor dem Tor schalten und hat das Auge für Kluivert. Der Niederländer startet in die Spitze, wird aber von Knoche und Friedrich eng angegangen und verliert das Duell um den Ball.
17’
Ein kleines Zwischenfazit an dieser Stelle. Spielerisch liefern beide Mannschaften hier noch nicht ab. Was auf dem Platz an der Alten Försterei passiert, sieht tatsächlich aus wie 34. Spieltag.
15’
Die wenigen Tausend Fans der Eisernen, die heute wieder im Stadion sein dürfen, machen sich jetzt lautstark bemerkbar.
13’
Das Spiel ist zunächst unterbrochen. Kluivert ist im Dribbling der Ball zu weit weggesprungen, im Anschluss ist der Niederländer dann auch noch Ryerson auf den Knöchel gestiegen.
11’
Starke Aktion von Schlotterbeck! Hwang startet ganz früh eine Gegenbewegung und wird von Upamecano mit einem langen Ball links im Strafraum gefunden, Schlotterbeck ist aber direkt im Duell drin und gewinnt den Ball.
8’
Notiz am Rande. Leipzig präsentiert heute mal wieder sehr extravagante Trikots für die kommende Saison. Die Hemden in schwarz mit bunten Streifen haben aber Potenzial zum Verkaufsschlager.
5’
Was für eine Szene von Kruse! Ryerson gewinnt am Mittelkreis das Kopfballduell mit Kampl und die Kugel landet bei Kruse. Unions wohl wichtigster Mann erkennt, dass Martinez weit vor seinem Kasten steht und probiert es aus 40 Metern - verfehlt aber um ein paar Meter! Das Publikum ist aber sofort da!
3’
Ruhiger Beginn von beiden Mannschaften. Insbesondere die Mannschaft von Nagelsmann muss sich nach zuletzt schwachen Leistungen wieder finden.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in Berlin.
Vor Beginn
Geleitet wird der Saisonabschluss an der Alten Försterei von Guido Winkmann, der damit sein letztes Spiel als aktiver Bundesliga-Schiedsrichter leiten wird. Mach es heute nochmal gut, Guido!
Vor Beginn
Vor dem Saisonfinale spricht der direkte Vergleich zwischen den beiden Klubs klar für die Leipziger. Zuletzt gewannen die Sachsen in der Bundesliga und im Unterhaus vier Spiele in Folge gegen Union Berlin. Den einzigen Sieg gegen Leipzig feierte Union ausgerechnet im allerersten Duell zwischen diesen beiden Teams in der Zweitliga-Saison 2014/15.
Vor Beginn
Für RB Leipzig und insbesondere Julian Nagelsmann geht es nach dem verlorenen Pokalfinale gegen Dortmund um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Seitdem der Wechsel von Nagelsmann zu den Bayern im Sommer bekanntgeworden ist, ist die Luft bei RB raus und die Roten Bullen haben keines ihrer drei Pflichtspiele gewinnen können.
Vor Beginn
Auch für Union Berlin war die Spielzeit bislang ein voller Erfolg. Der Hauptstadtklub hat bislang 47 Punkte geholt und belegt damit den 7. Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der von Max Kruse ungeliebten Conference-League-Qualifikation berechtigt. Dabei haben die Eisernen allerdings noch Konkurrenz. Sollte Union heute verlieren, könnten Gladbach, Stuttgart und Freiburg mit Siegen noch vorbeiziehen.
Vor Beginn
Der Tabellenstand vor dem 34. Spieltag: Leipzig steht mit 65 Punkten auf Rang 2 der Bundesliga und ist von diesem auch nicht mehr zu verdrängen, der BVB liegt schließlich vier Punkte hinter den Sachsen, die schon frühzeitig ihr Ticket für die kommende Champions-League-Saison buchen konnten.
Vor Beginn
Selbes Spiel auf der anderen Seite, die Liste der Ausfälle bei Leipzig ist noch länger als bei Union. Olmo, Adams, Angelino sowie Youngster Samardzic und Winter-Neuzugang Szoboszlai fallen verletzungsbedingt aus. Außerdem rotiert Stammkeeper Gulasci aus dem Kasten, sein Ersatzmann Martinez bekommt die 90 Minuten geschenkt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Union - Leipzig
Loading...
1

Luthe

4

Schlotterbeck

5

Friedrich

6

Ryerson

10

Kruse

24

Musa

25

Lenz

28

Trimmel

31

Knoche

32

Ingvartsen

34

Gentner

33

Martínez

4

Orbán

5

Upamecano

7

Sabitzer

8

Haidara

10

Forsberg

11

Hwang Hee-Chan

16

Klostermann

21

Kluivert

23

Halstenberg

44

Kampl

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und diese Startelf schickt Nagelsmann auf den Platz: Martinez - Orban, Upamecano, Klostermann - Haidara, Sabitzer, Kampl, Halstenberg - Forsberg, Hwang, Kluivert.
Vor Beginn
Urs Fischer muss im Saisonfinale auf zwei seiner wichtigsten Spieler verzichten. Andrich hat sich vor einer Woche die fünfte Gelbe Karte abgeholt und fehlt gesperrt, auch der zweite Mittelfeldmotor Prömel fällt verletzt aus. Genauso steht Pohjanpalo heute nicht zur Verfügung.
Vor Beginn
Das ist die Mannschaftsaufstellung von Union Berlin: Luthe - Friedrich, Knoche, Schlotterbeck - Trimmel, Gentner, Ryerson, Ingvartsen, Lenz - Musa, Kruse.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Union Berlin und RB Leipzig.
HeimUnion3-5-2
5Friedrich25Lenz28Trimmel34Gentner6Ryerson32Ingvartsen1Luthe4Schlotterbeck31Knoche10Kruse24Musa4Orbán5Upamecano16Klostermann23Halstenberg7Sabitzer8Haidara10Forsberg44Kampl21Kluivert11Hwang Hee-Chan33Martínez
GastLeipzig4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Bülter
Lenz
82’
Becker
Ryerson
64’
Teuchert
Ingvartsen
64’
Endo
Gentner
58’
Awoniyi
Musa
85’
Sørloth
Kampl
85’
Mukiele
Klostermann
68’
Laimer
Kluivert
54’
Poulsen
Forsberg
54’
Nkunku
Hwang Hee-Chan

Ersatzbank

Loris Karius (Tor)GießelmannGogiaGriesbeck
Philipp Tschauner (Tor)KonatéHenrichsRaebiger

Trainer

Urs Fischer
Julian Nagelsmann
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116