Bundesliga

16. SPIELTAG

Bochum
Loading...
Beendet
3:12:0
Loading...
Hertha

TORSCHÜTZEN

Philipp HofmannHofmann22’
1 : 0
Keven SchlotterbeckSchlotterbeck44’
2 : 0
Philipp HofmannHofmann56’
3 : 0
3 : 1
87’Suat SerdarSerdar
WettbewerbBundesliga
Runde16. Spieltag
Anstoß21.01.2023, 15:30
StadionVonovia Ruhrstadion
SchiedsrichterMartin Petersen
Zuschauer26.000
Nach Spielende
Das war es für heute von der Castroper Straße. Der heutige Bundesliga-Samstag endet um 18:30 Uhr mit der Partie zwischen Köln und Bremen.
Nach Spielende
Bochum katapultiert sich am heutigen Gegner vorbei aus der Abstiegszone auf Rang 14. Hertha ist nun Vorletzter, am Dienstag geht es um 20:30 Uhr in das nicht ganz leichte Heimspiel gegen die heute siegreichen Wolfsburger. Der VfL hat einen Tag länger Pause, am Mittwoch geht es um 20:30 Uhr zu Bayer Leverkusen.
Nach Spielende
Mitten in die Berliner Drangphase zu Beginn der zweiten Hälfte vollendet Hofmann den schnellen Konter zum letztlich entscheidenden dritten Bochumer Treffer. Am Ende gewinnt der VfL verdient mit 3:1. Serdar konnte kurz vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik betreiben.  
90’ +4
Abpfiff
Aus! Bochum gelingt der vierte Heimsieg in Folge. 
90’ +2
Tousart hat auf der rechten Seite etwas Platz, doch dann verhindert eine Unebenheit im Boden die saubere Flanke. 
90’
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89’
Soares bekommt von Serdar den unabsichtlichen Schlag ab und nimmt kurz leicht benommen Zeit von der Uhr. 
87’
Tor für Hertha
3:1
Loading...
Suat Serdar
Suat SerdarHertha
Toooor! VfL Bochum - HERTHA BSC 3:1. Zumindest der Ehrentreffer gelingt. Tousart bringt den Ball flach in den Strafraum. Ngankam bleibt mit seinem Schuss noch hängen. Doch der Abpraller geht zu Suat Serdar, der den Ausfallschritt noch macht und dann durch die Beine von Schlotterbeck aus 14 Metern trifft. 
85’
Tousart will nach rechts heraus passen, der Ball geht ohne Chance auf einen Berliner Spieler ins Seitenaus. Der Tag der Hertha bleibt gebraucht. 
83’
Kunde chippt den Ball über die Abwehr hinweg in den Lauf von Asano, der sich aber im Duell mit Kempf nicht behaupten kann. 
81’
Auswechslung
Loading...
Patrick Osterhage
Patrick Osterhage
Kevin Stöger
Kevin Stöger
Und Patrick Osterhage kommt für Kevin Stöger. Damit hat Bochum alle fünf Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft. 
80’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Doppeltorschütze Philipp Hofmann hat Feierabend, Silvere Ganvoula übernimmt.
78’
Maolida bringt den Ball von links hoch an den Fünfmeterraum, wo Kanga zum Kopfball kommt. In einem gemeinsamen Abwehrversuch klären Riemann und Schlotterbeck den Versuch an die eigene Latte. 
76’
Zuletzt konnte Bochum 1997 unter der Leitung von Klaus Toppmöller vier Heimspiele in Folge gewinnen. 
74’
Holtmann ist sofort in der Partie. Er kontrolliert links den Ball und hat die Übersicht für den Diagonalball in den Rückraum. Hofmann schließt direkt ab, der Schuss geht knapp drüber. 
72’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Und Gerrit Holtmann ersetzt Christopher Antwi-Adjei. 
72’
Auswechslung
Loading...
Takuma Asano
Takuma Asano
Simon Zoller
Simon Zoller
Japans WM-Teilnehmer Takuma Asano übernimmt beim VfL für Simon Zoller.
70’
Hertha hat in den bisherigen 70 Minuten noch keinen einzigen Ball auf das von Riemann gehütete Bochumer Tor gebracht. 
68’
Antwi-Adjei sorgt bei Bochum über die linke Seite für sehr viel Druck. Jetzt ist er aber einen Moment zu früh gestartet und steht trotz tollem Dribbling im Abseits. 
66’
Der Berliner Schwung der Anfangsminuten der zweiten Hälfte ist verflogen. Jetzt ist es nur noch ein zaghaftes Bemühen um Ergebniskosmetik. 
64’
Auswechslung
Loading...
Jessic Ngankam
Jessic Ngankam
Derry Scherhant
Derry Scherhant
Und dann endet auch das Startelfdebüt von Derry Scherhant, Jessic Ngankam übernimmt.
64’
Auswechslung
Loading...
Suat Serdar
Suat Serdar
Jean-Paul Boëtius
Jean-Paul Boëtius
Und Suat Serdar ersetzt Jean-Paul Boetius.
64’
Auswechslung
Loading...
Myziane Maolida
Myziane Maolida
Ivan Sunjic
Ivan Sunjic
Sandro Schwarz wechselt nun gleich dreifach und bringt Myziane Maolida für Ivan Sunjic. 
62’
Bochum steht mit dem vierten Heimsieg vor Augen vor dem großen Sprung in der Tabelle. Im Moment ist der VfL Vierzehnter.
59’
Auswechslung
Loading...
Pierre Kunde
Pierre Kunde
Philipp Förster
Philipp Förster
Die zweite Bochumer Leihgabe Pierre Kunde übernimmt für Philipp Förster, der die Tore der ersten Halbzeit jeweils auflegte. 
58’
Für Hofmann ist es der erste Doppelpack in seiner noch jungen Bundesliga-Geschichte. 
56’
Tor für Bochum
Loading...
3:0
Philipp Hofmann
Philipp HofmannVorlage Christopher Antwi-Adjei
Tooooor! VFL BOCHUM - Hertha BSC 3:0. Die Berliner wollen den Anschluss, aber der VfL kontert eiskalt. Über die linke Seite macht Antwi-Adjei Meter und bringt den Ball scharf in den Strafraum. Philipp Hofmann dreht sich um die eigene Achse und hat Glück, dass Mittelstädt den Schuss abfälscht, so dass der Ball in hohem Bogen über den Keeper hinweg ins Tor fällt. 
54’
Kanga bleibt an der Strafraumkante gegen Ordets hängen, aber Sunjic setzt nach und wird von Schlotterbeck kurz am Fuß touchiert. Es gibt Freistoß für die Hertha, den Richter aber aus aussichtsreicher Position nur in die Mauer bringt.
52’
Die Gäste starten druckvoll in den zweiten Durchgang und setzen sich nun öfter in der Bochumer Hälfte fest. 
50’
Scherhant kommt links fast bis zur Torlinie durch und bringt den Ball scharf in die Mitte. Die Bochumer Abwehr landet bei Boetius, der aber nicht wirklich kontrolliert zum Abschluss kommt und so übers Tor abschließt. 
48’
Losilla nimmt die Kopfballverlängerung halbrechts vor dem Strafraum direkt, der Volleyschuss geht links am Tor vorbei. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Meisterschaften sind personell unverändert aus der Kabine gekommen. 
Halbzeitbericht
Zunächst hatte Bochum Glück, dass den Berlinern das vermeintliche Traumtor von Tousart im Nachklang durch den VAR durchaus diskutabel wieder aberkannt wurde. Dann ging der VfL fast aus dem Nichts durch Hofmann in Führung, verwalte in der Folge mit kompakter Defensivarbeit souverän die Partie und erhöhte kurz vor der Pause durch Neuzugang Schlotterbeck zum 2:0.
45’ +2
Halbzeit
Pause an der Castroper Straße.
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
44’
Tor für Bochum
Loading...
2:0
Keven Schlotterbeck
Keven SchlotterbeckVorlage Philipp Förster
Tooooor! VFL BOCHUM - Hertha BSC 2:0. Der Neuzugang trifft! Die Ecke von Förster rutscht im Fünfmeterraum durch, am zweiten Pfosten drückt Keven Schlotterbeck die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. 
43’
Mit vielen kleinen Fouls steuert das Spiel auf die Pause zu. Es bleibt ein Duell zweiter Kellerkinder. 
41’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo Soares
Danilo SoaresBochum
Danilo Soares stoppt den Ball mit dem Arm und schlägt danach die Kugel weg. Dafür die es die nächste Gelbe Karte des Nachmittags. 
39’
Gelbe Karte
Loading...
Marc Oliver Kempf
Marc Oliver KempfHertha
Marc Oliver Kempf geht rücksichtslos in das Laufduell mit Zoller, das gestreckte Bein bringt die erste Gelbe Karte der Partie. 
38’
Stögers Freistoß an die Latte war schon der zehnte Bochumer Aluminiumtreffer in dieser Saison. Nur die Bayern treffen noch häufiger Pfosten und Latte. 
36’
Die Berliner bekommen kaum noch Kontrolle über das offensive Passspiel. Der VfL hat die Partie mit kompakter Defensivarbeit nun im Griff. 
34’
Sunjic stoppt Losilla an der Strafraumkante mit einem Foul. Stöger schnappt sich den Freistoß aus 17 Metern. Der Ball geht direkt über die Mauer und knallt an die Latte. Da wäre Christensen ohne jede Chance gewesen. 
32’
Bochum hat in der ersten halben Stunde 65 Prozent der Zweikämpfe gewonnen und legt damit die Basis im Abstiegskampf. 
30’
Rogel geht hart in den Zweikampf mit Antwi-Adjei, er trifft den Gegenspieler gleich doppelt am Fuß. Aber auch hier lässt Martin Pedersen die Karte noch stecken. 
28’
Richter geht auf den Strafraum zu und bekommt 19 Meter vor dem Tor die Lücke. Der Schuss geht knapp links am Kasten vorbei. Aber Riemann wäre auch dran gewesen. 
26’
Kenny hat auf der linken Seite etwas Platz, seine Flanke wird noch leicht abgefälscht. Trotzdem packt Riemann sicher zu. 
24’
Die Bochumer Führung kommt aus dem Nichts. Für Hofmann ist es der fünfte Treffer in dieser Spielzeit - er ist damit der Topscorer des VfL. 
22’
Tor für Bochum
Loading...
1:0
Philipp Hofmann
Philipp HofmannVorlage Philipp Förster
Tooooor! VFL BOCHUM - Hertha BSC 1:0. Am linken Strafraumeck wird Förster nicht richtig angegangen, die Flanke kommt in den Rücken von Christensen, wo Philipp Hofmann hochsteigt und dann noch gegen die Laufrichtung des Keepers per Kopf links ins Eck abschließt. 
19’
Die Gäste bekommen die Partie nun etwas besser in die Breite gezogen. Beim VfL geht in den letzten Minuten offensiv fast gar nichts. 
17’
Ordets blockt Kanga zu Boden. Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil der Berliner einen Moment braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. 
15’
Da haben die Bochumer erst einmal sehr viel Glück, dass es weiter 0:0 steht. Das Spiel muss sich nun aber erneut sortieren. 
13’
Videoassistent
Tousart trifft nach Zuspiel von Richter traumhaft links oben ins Eck. Aber in der Entstehung hatte Boetius den Ball ins Aus rutschen lassen. Doch eigentlich hatte Bochum in der Folge den Ball zunächst sicher. Janko vertändelt, damit ist eigentlich eine neue Angriffssituation für die Berliner da und der VAR eigentlich raus aus der Entscheidung. 
11’
Hertha geht in Führung, doch der VAR meldet Diskussionsbedarf an. 
8’
Hertha erobert den Ball und hat über die linke Seite Platz zum Kontern. Doch Sunjic läuft sich mit dem Ball etwas zu einfach in der Bochumer Defensive fest. 
6’
Doch dann kommt der lange Einwurf von Antwi-Adjei mithilfe eines Berliner Kopfes bis zu Förster durch, der aus dem Rückraum den Abschluss sucht. Der Schuss tippt noch auf und geht dann knapp rechts vorbei.
4’
Auf beiden Seiten fehlt es in der Anfangsphase noch etwas an Genauigkeit im Aufbauspiel. Noch kommen die Bälle im letzten Drittel nicht an. 
2’
Da der etatmäßige Berliner Kapitän Plattenhardt heute nur auf der Bank sitzt, trägt Toussart heute zum dritten Mal in dieser Spielzeit die Binde. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Martin Petersen.
Vor Beginn
Die Hertha hingegen hat beim Trainingslager in Florida drei der vier Testspiele klar gewonnen. Zuletzt trennten sich die Berliner gegen den kolumbianischen Erstligisten Millonarios Bogota nach Rückstand 2:2.
Vor Beginn
Bochum hat seit Anfang Dezember sieben Testspiele absolviert und davon keine einzige Partie gewinnen können. Vor einer Woche kam der VfL im letzten Härtetest gegen den FC Luzern zu einem eher glücklichen 1:1.
Vor Beginn
Der VfL hat seine drei Heimspiele vor der WM-Pause siegreich gestaltet, Hertha zuletzt auswärts drei Mal in Folge verloren. In der Vorsaison entführten die Berliner aber in der Hinrunde einen 3:1-Sieg aus dem Ruhrgebiet.
Vor Beginn
Bochum hat sich mit zwei Siegen gegen Gladbach und Augsburg aus dem alten Jahr verabschiedet und sich so in eine Ausgangslage gebracht, die das rettende Ufer wieder erreichbar erscheinen lässt.
Vor Beginn
Der Start in die sehr lange Rückrunde beginnt gleich mit einem richtungsweisenden Kellerduell. Mit einem Sieg ziehen die Bochumer in der Tabelle am heutigen Gegner vorbei und verlassen  zumindest die direkten Abstiegsplätze. Hertha hingegen hätte mit einem Dreier vier Zähler Vorsprung auf Bochum.
Vor Beginn
Die Berliner haben sich im Winter die Dienste von Augsburgs Florian Niederlechner gesichert, der heute aber gleich einmal mit einer Oberschenkelverhärtung verletzt ausfällt. Auch Topscorer Lukebakio fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte. Dafür feiert Scherhant sein Startelfdebüt.  
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Bochum - Hertha
Loading...
1

Riemann

3

Danilo Soares

7

Stöger

8

Losilla

9

Zoller

10

Förster

20

Ordets

22

Antwi-Adjei

23

Janko

31

Schlotterbeck

33

Hofmann

1

Christensen

3

Rogel

10

Boëtius

16

Kenny

17

Mittelstädt

18

Kanga

20

Kempf

23

Richter

29

Tousart

34

Sunjic

39

Scherhant

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Berlin ist mit dieser Startelf aus der Hauptstadt angereist: Christensen - Kenny, Rogel, Kempf, Mittelstädt - Tousart, Sunjic, Boetius - Scherhant, Kanga, Richter.
Vor Beginn
Bochum hat sich auf Leihbasis mit Keven Schlotterbeck und Pierre Kunde für den Abstiegskampf verstärkt. Der Freiburger hat auch sofort den Sprung in die Viererkette geschafft. Aber auch Kunde soll zuletzt nah an der ersten Elf dran gewesen sein.
Vor Beginn
Bochum beginnt wie folgt: Riemann - Janko, Ordets, Schlotterbeck, Danilo Soares - Förster, Losilla, Stöger - Zoller, Antwi-Adjei - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Hertha BSC.
HeimBochum4-3-3
31Schlotterbeck7Stöger22Antwi-Adjei33Hofmann210Förster21Riemann3Danilo Soares8Losilla9Zoller23Janko20Ordets10Boëtius23Richter16Kenny17Mittelstädt34Sunjic18Kanga29Tousart20Kempf3Rogel1Christensen39Scherhant
GastHertha4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Osterhage
Stöger
80’
Ganvoula
Hofmann
72’
Holtmann
Antwi-Adjei
72’
Asano
Zoller
59’
Kunde
Förster
64’
Serdar
Boëtius
64’
Maolida
Sunjic
64’
Ngankam
Scherhant

Ersatzbank

Marko Johansson (Tor)Osei-TutuLampropoulosMasovic
Tjark Ernst (Tor)PekaríkPlattenhardtUremovicDárdaiBoateng

Trainer

Thomas Letsch
Sandro Schwarz
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Bochum
Hertha
Loading...
3
Tore
1
3
Schüsse aufs Tor
2
10
Schüsse gesamt
11
366
Gespielte Pässe
350
65,30 %
Passquote
65,14 %
49,30 %
Ballbesitz
50,70 %
52,17 %
Zweikampfquote
47,83 %
13
Fouls / Handspiel
13
1
Abseits
0
1
Ecken
6