Bundesliga

21. SPIELTAG

Gladbach
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Darmstadt
WettbewerbBundesliga
Runde21. Spieltag
Anstoß10.02.2024, 15:30
StadionBORUSSIA-PARK
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer46.121

Saisonverlauf

6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.13121311119111010111210121213131511121415151516181818181818181812.13.14.15.16.17.18.19.20.21.1110101112101212131315161818181818181818
Gladbach
Darmstadt
Nach Spielende
Das war es für heute vom Niederrhein. Fast nahtlos folgt hier ab 18:30 Uhr das Topspiel zwischen Leverkusen und den Bayern. Bis dahin!
Nach Spielende
Die Fohlenelf bleibt 13., der SVD schließt als Letzter nach Punkten zu Mainz auf. Für beide Mannschaften geht es am kommenden Samstag mit nicht ganz leichten Aufgaben weiter. Darmstadt empfängt um 15:30 Uhr den VfB Stuttgart. Die Borussia muss im Abendspiel in Leipzig ran.
Nach Spielende
Mönchengladbach zeigte im zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung, doch auch die reichte nicht, um über ein 0:0 hinauszukommen. Darmstadt verdiente sich den Punkt mit großer Leidenschaft, war bis in die Schlussphase bemüht, aber letztlich ohne wirklich große Chance. Die Partie war durch eine erneute Protestaktion der Gladbacher Kurve gegen die Investorenpläne für längere Zeit unterbrochen. 
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff in Mönchengladbach. 
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Matej Maglica
Matej MaglicaDarmstadt
Herrmann hebt gegen Matej Maglia theatralisch am Rande einer Schwalbe ab. Der Darmstädter sieht trotzdem Gelb und fehlt kommende Woche genau wie Skarke. 
90’ +1
Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits.
90’
N'Goumou zieht von der links Zeit ins Zentrum und sucht aus 20 Metern den Abschluss, der deutlich rechts am Lattenkreuz vorbei ins Aus geht. 
88’
Seitenwechsel von links durch Herrmann, hinter dem zweiten Pfosten lauert Scally, der aber den Kopfball nicht kontrollieren kann. 
86’
Der Ballbesitzanteil im zweiten Durchgang ist nur noch ganz leicht zum Vorteil der Hausherren, die kaum noch Ideen haben, wie die Kugel ins letzte Drittel kommen kann. 
84’
Darmstadt bleibt auch in der Schlussphase mutig und sucht in diesem weiter zerfahrenen Spiel auch die Chance zur Entscheidung. 
82’
Gelbe Karte
Loading...
Andreas Müller
Andreas MüllerDarmstadt
Andreas Müller packt im Mittelkreis gegen Plea die Schere aus und sieht die nächste Verwarnung. 
81’
Die Borussia versucht es weiter aus der Distanz. Doch Itakura schießt aus 25 Metern deutlich drüber. 
79’
Auswechslung
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Matthias Bader
Matthias Bader
Letzter Wechsel bei den Gästen, Fabian Nürnberger übernimmt für Matthias Bader.
77’
Weigl nimmt N'Goumou im Strafraum mit, der technisch stark mit dem Außenrist in die Mitte passt. Herrmann kommt im Fünfmeterraum einen Fußbreit zu spät. 
75’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Schuhen
Marcel SchuhenDarmstadt
Marcel Schuhen verzögert den Abstoß und holt sich dafür Gelb.
74’
N'Goumou findet von rechts kommend keine gute Anspielstation, zieht weiter in die Mitte und bekommt die Lücke. Der Drehschuss aus 16 Metern geht links am Tor vorbei. 
72’
Auswechslung
Loading...
Rocco Reitz
Rocco Reitz
Florian Neuhaus
Florian Neuhaus
Und Rocco Reitz kommt für Florian Neuhaus.
72’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Franck Honorat
Franck Honorat
Patrick Herrmann übernimmt für Franck Honorat.
72’
Auswechslung
Loading...
Joe Scally
Joe Scally
Maximilian Wöber
Maximilian Wöber
Auch Gerardo Seoane bringt gleich drei Neue und schickt Joe Scally für Maximilian Wöber ins Rennen.
69’
Die Gäste kommen zu einem ersten Torschuss nach der Pause. Bader hat halbrechts aus 20 Metern etwas Platz, der Schuss geht wie ein Strich links am Pfosten vorbei. 
67’
Auswechslung
Loading...
Julian Justvan
Julian Justvan
Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
Und Julian Justvan ersetzt für Marvin Mehlem.
67’
Auswechslung
Loading...
Oscar Vilhelmsson
Oscar Vilhelmsson
Sebastian Polter
Sebastian Polter
Oscar Vilhelmsson kommt für Sebastian Polter.
66’
Auswechslung
Loading...
Jannik Müller
Jannik Müller
Christoph Zimmermann
Christoph Zimmermann
Torsten Lieberknecht wechselt dreifach und bringt Jannik Müller für Christoph Zimmermann.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Skarke
Tim SkarkeDarmstadt
Tim Skarke foult Elvedi und sieht eine Gelbe Karte mit Folgen. Er fehlt nächsten Samstag gegen Stuttgart. 
64’
Honorat nimmt einem zweiten Ball aus der zweiten Reihe volley. Auch bei diesem Versuch ist Schuhen mit gutem Reflex zur Stelle. 
62’
N'Goumou stoppt an der Strafraumgrenze für Neuhaus, der leicht verdeckt zum Abschluss kommt. Der Flachschuss kommt links unten auf den Kasten, Schuhen taucht ab und wehrt stark zur Seite ab. 
60’
Plea macht rechts im Strafraum den Schlenker und sucht den Abschluss aus 13 Metern. Gjasula blockt zur Ecke. 
58’
Auswechslung
Loading...
Nathan Ngoumou
Nathan Ngoumou
Robin Hack
Robin Hack
Der schmerzende Zeh zwingt Robin Hack zur Aufgabe, Nathan N'Goumou kommt rein. 
56’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Zimmermann
Christoph ZimmermannDarmstadt
Christoph Zimmermann räumt an der Mittellinie Hack ab und sieht Gelb. Der Gladbacher muss behandelt werden. 
54’
Elvedi sucht über die rechte Seite den Doppelpass mit Honorat, wird dann aber von Polter im Strafraum der Darmstädter erfolgreich von der erneuten Ballannahme abgeschirmt. 
52’
Die zweite Ecke der Gäste bringt Skarke dann von der rechten Seite direkt hoch vor das Tor. Die Gladbacher klären die Hereingabe aus der Gefahrenzone. 
50’
Die allererste Ecke der Gäste kommt kurz in den Rückraum zu Skarke, der hoch durch den Strafraum an den rechten Pfosten flankt. Mehlem legt per Kopf quer vor das Tor, findet für die gute Idee aber keinen Abnehmer. 
48’
Elvedi schlägt die Kugel lang hinten raus in den Lauf von Honorat, der im Laufduell mit Maglica den Abschluss sucht. Er fordert Ecke, doch der Linienrichter entscheidet auf Abstoß. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine weiteren Wechsel gegeben. 
Kommentar
Es steht nach dem ersten Durchgang torlos 0:0. Nach einer durchaus unterhaltsamen halben Stunde sorgte die Protestaktion der Gladbacher Kurve für eine längere Unterbrechung. Beide Seiten hatten bis dahin einige gute Strafraumaktionen. Nach der erzwungenen Pause war ein Bruch im Spiel, es wurde eine eher zähe Angelegenheit.  
45’ +21
Halbzeit
Pause am Niederrhein.
45’ +19
Schöner Pass auf Honorat, dem rechts im Strafraum der Flankenversuch abrutscht und so aufs Tor kommt. Schuhen ist überrascht, kann aber mit beiden Fäusten abwehren. 
45’ +16
Auswechslung
Loading...
Alassane Pléa
Alassane Pléa
Jordan Siebatcheu
Jordan Siebatcheu
Noch vor dem verspäteten Pausenpfiff kommt Alassane Plea für den am Oberschenkel verletzten Jordan Siebatcheu.
45’ +15
Nun liegt Jordan im Mittelkreis. Für den Stürmer wird es nicht weitergehen. 
45’ +14
Gjasula trifft Jordan von hinten mit dem Knie am Oberschenkel. Auch hier ist das medizinische Personal gefragt. Auch hier macht sich mit Plea ein möglicher Ersatz warm. 
45’ +12
Neuhaus läuft nicht mehr ganz rund und deutet Probleme im Adduktorenbereich ran. Zur Sicherheit macht sich Reitz warm. 
45’ +10
Die Borussia kommt im ersten Durchgang bislang auf 8:4 Torschüsse. 
45’ +8
Wöber setzt im linken Halbfeld nach und passt auf Neuhaus, der erfolgreich durch zwei Darmstädter hindurch in den Strafraum eindringt und aus elf Metern an Schuhen scheitert. Jordan schießt den Nachschuss aus 13 Metern über das verwaiste Tor hinweg. 
45’ +6
Kone flankt von links mit dem rechten Fuß. Jordan rauscht am Torraum unter der Hereingabe hindurch, die Kugel geht am langen Pfosten vorbei ins Aus. 
45’ +4
Die Hausherren kommen mit mehr Schwung aus dieser Unterbrechung heraus und suchen nun öfter das Direktspiel ins letzte Drittel. 
45’ +2
Kone Schussversuch bringt Gladbach die ersten Ecke der Partie, Neuhaus sucht Wöber mit einer flachen Hereingabe in den Rückraum. Dessen direkter Drehschuss aus 13 Metern geht durch das Gewühl hindurch knapp links am Tor vorbei ins Aus. 
45’
Es gibt 16 Minuten Nachspielzeit!
43’
Nach fast einer Viertelstunde Unterbrechung geht die Partie nun mit einem Darmstädter Freistoß weiter. 
40’
Nun ist es 16:10 Uhr und das Spiel ist bereits zehn Minuten unterbrochen. 
38’
Nun reicht es Sascha Stegemann. Er schickt beide Mannschaften zunächst einmal an die Seitenlinie. Es gibt die nächste Durchsage. Die nächste Maßnahme wäre dann der Gang in die Kabine. 
36’
Nun gibt es noch einmal die Ansage des Stadionsprechers, das Werfen von Gegenständen zu unterlassen. 
33’
Noch haben die Gladbacher Fans einige Bälle in der Hinterhand. Daher ist die Partie weiter unterbrochen. Sascha Stegemann macht noch keine Anstalten, die Teams in die Kabine zu schicken. 
30’
Aus der Kurve der Hausherren fliegen zahlreiche Tennisbälle aufs Feld. Begleitet wird diese Aktion von Gesängen gegen die Investorenpläne der DFL. Das Spiel ist zum Aufräumen kurz unterbrochen. 
28’
Jordan stoppt Gjasula auf der rechten Außenbahn mit einem Foul. Das war das erste Foulspiel nach einer knappen halben Stunde. 
26’
Polter behauptet im Strafraum den Ball und passt zurück auf Karic, der ohne Ansatz aus 17 Metern sofort den Abschluss sucht. Der Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei ans Außennetz. 
24’
Kone überläuft in der Zentrale zwei Darmstädter und verschafft den Hausherren so etwas Platz. Doch dann ist der Pass zu Neuhaus zu ungenau. 
22’
Mönchengladbach sucht die Spielkontrolle, Darmstadt das schnelle Umschaltspiel. Beide Seiten sind so schon zu Abschlussaktionen im Strafraum gekommen - die Partie ist durchaus abwechslungsreich. 
20’
Der Rückpass von Itakura auf seinen Keeper ist etwas zu lasch. Polter will dazwischenspringen, doch am Ende kann Nicolas die Situation bereinigen. 
18’
Karic bringt den Ball von der linken Seite flach in die Box. Zunächst bleibt Skarke hängen, er setzt aber noch und wird im Gewühl beim Schussversuch geblockt. 
16’
Starker Steckpass von Hack in den Lauf von Honorat, der von rechts kommend in den Strafraum eindringt und freien Zug zum Tor hat. Am Ende macht er zu wenig aus dem Schussversuch, die Kugel klatscht aus acht Metern ans Außennetz. 
14’
Die Hausherren übernehmen nun mehr und mehr die Initiative. Darmstadt kommt mit den lang gespielten Bällen nicht mehr so durch wie noch in den ersten Minuten. 
12’
Auswechslung
Loading...
Andreas Müller
Andreas Müller
Bartol Franjic
Bartol Franjic
Andreas Müller übernimmt für den verletzten Bartol Franjic. 
10’
Wieder sitzt Franjic auf dem Boden, es scheint nun endgültig nicht mehr zu gehen beim Darmstädter. 
8’
Der Ball kommt nach rechts heraus zu Honorat, der scharf in den Rückraum passt. Dort werden Neuhaus und Jordan bei ihren Schussversuchen geblockt. 
6’
Franjic bleibt nach einem Laufduell mit Kone im eigenen Strafraum liegen und muss am Oberschenkel behandelt werden. Er kann zunächst einmal aber weiterspielen. 
4’
Polter stoppt im Strafraum die Hereingabe von Karic und bringt den Ball zu Skarke, der von der linken Fünfmeterraumgrenze an den zweiten Pfosten flanken will, aber hängenbleibt. 
2’
Ein erster langer Ball auf Polter, der sich aber im Zweikampf mit Itakura nur mit einem Handspiel durchsetzen kann. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Sascha Stegemann.
Vor Beginn
Die letzte Punkteteilung gehörte sicher zu den kuriosesten Partien der Hinrunde. Darmstadt überlief den Gegner förmlich und führte nach einer guten halben Stunde bereits 3:0. Doch nach der Roten Karte für Maglica fingen sich die Gladbacher und holten nach Cvancaras sehenswertem Distanztreffer zumindest den Punkt.
Vor Beginn
Gegen kein anderes aktuelles Bundesliga-Team hat Borussia Mönchengladbach einen höheren Punkteschnitt im Oberhaus bei mindestens zwei Duellen als gegen Darmstadt 98 (1,8 Punkte). Die letzten drei BL-Partien konnten die Fohlen allerdings nicht gewinnen - spielten aber wenigstens jeweils unentschieden.
Vor Beginn
Bei der Borussia richtete sich der Blick nach dem 3:1 zum Jahresauftakt vielleicht sogar ein wenig nach oben. Doch durch die drei Sieglos-Spielen ist der Vorsprung auf den 16. Köln bis auf sechs Punkte geschmolzen.
Vor Beginn
Es treffen die beiden schwächsten Teams der Rückrunde aufeinander. Sowohl Mönchengladbach als auch Darmstadt holten aus den drei Partien je nur einen Punkt. So verlieren die Lilien langsam den Anschluss ans rettende Ufer. Union hat als 15. schon sieben Zähler mehr auf dem Konto.
Vor Beginn
Beide Mannschaften standen am Mittwoch im Saarbrücker Ludwigspark schon bereit, doch Schiedsrichter Florian Badstübner pfiff die Viertelfinalpartie nach den massiven Regenfällen nicht an. Gestern setzte der DFB das Spiel zwischen Saarbrücken und Mönchengladbach für den 12. März um 20:30 Uhr neu an.
Vor Beginn
Bei den Gästen tauscht Torsten Lieberknecht dreifach. Pfeiffer und Vilhelmsson sitzen auf der Bank, Holtmann fehlt aufgrund muskulärer Probleme. Dafür feiert Neuzugang Polter sein Startelfebüt, auch Mehlem und Gjasula beginnen. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Gladbach - Darmstadt
Loading...
33

Nicolas

3

Itakura

8

Weigl

9

Honorat

10

Neuhaus

13

Siebatcheu

17

Koné

20

Netz

25

Hack

30

Elvedi

39

Wöber

1

Schuhen

4

Zimmermann

5

Maglica

6

Mehlem

19

Karic

23

Gjasula

26

Bader

27

Skarke

28

Franjic

32

Holland

40

Polter

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Darmstadt ist mit dieser Startelf angereist: Schuhen -  Zimmermann, Gjasula, Holland - Bader, Franjic, Holland, Karic - Skarke, Marvin Mehlem - Polter.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es nach der Niederlage bei den Bayern vier personelle Wechsel. Itakura kehrt nach Japans Aus beim Asien-Cup in die Startelf zurück, der zuletzt erkrankte Wöber ist auch wieder fit. Und dann dürfen noch Kone und Hack ran. Dafür sitzen N'Goumou, Friedrich, Scally sowie Reitz nur auf der Bank.
Vor Beginn
Mönchengladbach beginnt wie folgt: Nicolas - Itakura, Elvedi, Wöber - Weigl - Honorat, Neuhaus, Kone, Netz - Jordan, Hack.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Darmstadt 98.
HeimGladbach3-5-2
33Nicolas8Weigl30Elvedi10Neuhaus39Wöber13Siebatcheu9Honorat17Koné25Hack3Itakura20Netz4Zimmermann26Bader40Polter23Gjasula1Schuhen32Holland27Skarke6Mehlem28Franjic19Karic5Maglica
GastDarmstadt3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
72’
Herrmann
Honorat
72’
Reitz
Neuhaus
72’
Scally
Wöber
61’
Pléa
Siebatcheu
58’
Ngoumou
Hack
79’
Nürnberger
Bader
67’
Justvan
Mehlem
67’
Vilhelmsson
Polter
66’
Müller
Zimmermann
12’
Müller
Franjic

Ersatzbank

Jan Olschowsky (Tor)FriedrichLainerKramer
Alexander Brunst (Tor)KlarerPfeifferTorsiello

Trainer

Gerardo Seoane
Torsten Lieberknecht
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
23194059:16+4361
2
Loading...
Bayern
24173465:28+3754
3
Loading...
Stuttgart
23152652:29+2347
4
Loading...
Dortmund
23118446:30+1641
5
Loading...
Leipzig
23124749:30+1940
6
Loading...
Frankfurt
23810536:30+634
7
Loading...
Hoffenheim
2386941:43-230
8
Loading...
Bremen
2386932:35-330
9
Loading...
Freiburg
24861032:44-1230
10
Loading...
Heidenheim
2377933:40-728
11
Loading...
Augsburg
2368933:41-826
12
Loading...
Gladbach
23671041:45-425
13
Loading...
Wolfsburg
23671028:36-825
14
Loading...
Union
23741223:37-1425
15
Loading...
Bochum
23510828:46-1825
16
Loading...
Köln
23381216:37-2117
17
Loading...
Mainz
23291218:37-1915
18
Loading...
Darmstadt
23271424:52-2813
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Gladbach
Darmstadt
Loading...
0
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
1
24
Schüsse gesamt
10
526
Gespielte Pässe
373
87,45 %
Passquote
76,14 %
58,50 %
Ballbesitz
41,40 %
53,33 %
Zweikampfquote
46,67 %
11
Fouls / Handspiel
15
0
Abseits
3
7
Ecken
2