Champions League

TORSCHÜTZEN

Neymar (11m)Neymar (11m)11’
1 : 0
WettbewerbChampions League Gruppe H
Runde4. Runde
Anstoß24.11.2020, 21:00
StadionParc des Princes
SchiedsrichterDanny Makkelie
Zuschauer-
Champions League im Liveticker: Paris St. Germain - RB Leipzig

Champions League im Liveticker: Paris St. Germain - RB Leipzig

Emil Forsberg erzielte im Hinspiel den 2:1-Siegtreffer. Führt der Schwede die Leipziger heute erneut zu einem Erfolg gegen das Pariser Starensemble?

Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Champions League gewesen sein! Vielen Dank für das Interesse! Am morgigen Mittwoch geht es weiter, dann sind auch wir wieder zur Stelle. Bis dahin wünschen wir einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht!
Nach Spielende
Nicht schön, aber wirksam! Dieser hart erarbeitete Dreier sichert PSG das Überleben in der Champions League. Plötzlich ist das Starensemble wieder ganz dick im Geschäft, steht drei Zähler hinter Spitzenreiter Manchester United punktgleich mit RB Leipzig auf Platz 2. Und das direkte Duell mit den Sachsen hat das Team von Thomas Tuchel dank des Auswärtstores in Leipzig schon mal für sich entschieden.
Nach Spielende
Welch eine ärgerliche Niederlage für RB Leipzig! Im Prinzenpark gewinnt Paris Saint-Germain glücklich mit 1:0. Ein früher Fehlpass im Spielaufbau entpuppte sich letztlich als folgenschwerer Fehler, in dessen Folge die allerdings schmeichelhafte Elfmetersituation entstand, die Neymar zum Tor des Abends nutze. Eine weitere nennenswerte Torchance hatten die Hausherren nicht, die nach Wiederbeginn beinahe gar nichts mehr nach vorn taten. Die Männer von Thomas Tuchel überließen den Rasenballern vollends die Initiative, beschränkten sich weitgehend auf die Defensive, brachten aber auch keine Konter über den schnellen Mbappe zustande. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Leipziger trotz der größeren Spielanteile und der 15 Torschüsse nach der Pause nur eine nennenswerte Chance hatten (51.). Im weiteren Verlauf verloren die Sachsen zunehmend den Fokus und verzettelten sich. Daher gelang es gar nicht, den Gegner wirklich ernsthaft unter Druck zu setzen.
90’ +7
Abpfiff
Jetzt ist es vorbei. Danny Makkelie beendet das Treiben auf dem Platz.
90’ +6
Leipzig bäumt sich noch einmal auf, schafft es in den Strafraum. Doch der Abschluss fehlt. Dann wird ein Schuss von Sabitzer abgeblockt.
90’ +5
PSG geht es nur noch darum, Zeit von der Uhr zu nehmen. Entsprechend führen die Franzosen einen Eckstoß aus. In der Folge halten sich die Gastgeber standhaft in der gegnerischen Hälfte.
90’ +3
Dank individueller Klasse halten die Hausherren das Geschehen derzeit weit vom eigenen Tor fern. RB schafft es einfach nicht, Druck aufzubauen. Selbst die Brechtstange kommt nicht zur Anwendung.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Auswechslung
Loading...
Moise Kean
Moise Kean
Kylian Mbappé
Kylian Mbappé
Und Kylian Mbappe wird durch Moise Kean ersetzt.
90’
Auswechslung
Loading...
Pablo Sarabia
Pablo Sarabia
Neymar
Neymar
Jetzt nimmt Thomas Tuchel seine Stars runter. Für Neymar kommt Pablo Sarabia.
89’
In zentraler Position legt Justin Kluivert nach hinten ab. Marcel Sabitzer zieht aus etwa 19 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der Flachschuss rauscht links am Kasten von Keylor Navas vorbei.
88’
Es fehlen die Abschlüsse. Den Rasenballern gelingt es nicht, die Bälle zum Tor zu bringen. So verrinnt Minute um Minute.
86’
Inzwischen ist das eine völlig zerfahrene Angelegenheit. Und das hilft nur PSG weiter. Wo bleibt die Schlussoffensive der Sachsen? Da muss doch noch was kommen.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Marco Verratti
Marco VerrattiParis SG
Marco Verratti senst Christopher Nkunku böse um. Gerade auf dem Platz - schon gibt es Gelb.
83’
Auswechslung
Loading...
Marco Verratti
Marco Verratti
Ander Herrera
Ander Herrera
Thomas Tuchel holt den eben verwarnten Ander Herrera vom Platz, schickt Marco Verratti in die Schlussphase.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Ander Herrera
Ander HerreraParis SG
Ander Herrera springt in den Zweikampf mit Yussuf Poulsen, grätscht diesen heftig von der Seite um. Diese Gelbe Karte ist äußerst verdient. Das ist dessen erste Verwarnung in dieser Europapokalsaison.
79’
Und so verstreicht die Zeit. Die Roten Bullen müssen mehr wagen - und das bald. Sonst setzt es hier eine überaus ärgerliche, weil unnötige Niederlage.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Rafinha
RafinhaParis SG
Rafinha streckt Amadou Haidara nieder und kassiert seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
76’
Eine Flanke von der linken Seite stellt den ersten Auftrag für Sörloth dar. Frei zum Kopfball jedoch kommt der Norweger nicht. Aber eine Ecke springt dabei heraus - die aber völlig ohne Ertrag bleibt.
74’
Auswechslung
Loading...
Alexander Sørloth
Alexander Sørloth
Emil Forsberg
Emil Forsberg
Julian Nagelsmann bringt eine weitere frische Kraft für die Offensive. Emil Forsberg räumt das Feld zugunsten von Alexander Sörloth.
72’
Entsprechend finden die Leipziger derzeit kaum Lücken. Geduldig mag das sein, was RB da veranstaltet. Es muss aber mehr Zug rein. Endlos Zeit haben die Gäste hier schließlich nicht mehr.
69’
Inzwischen verlagert sich das Geschehen immer deutlicher in die Pariser Spielhälfte. PSG lauert inzwischen fast nur noch auf Konter und stellt sich darüber hinaus hinten rein.
66’
Amadou Haidara flankt in den Sechzehner, wo Emil Forsberg zum Abschluss kommt. Keiner verzeichnet heute mehr Torabschlüsse, doch der Schwede scheitert an Keylor Navas.
64’
Auswechslung
Loading...
Justin Kluivert
Justin Kluivert
Dani Olmo
Dani Olmo
Und bei den Gästen kommt noch Justin Kluivert für Dani Olmo.
64’
Auswechslung
Loading...
Rafinha
Rafinha
Ángel Di María
Ángel Di María
Auch Thomas Tuchel schreitet zur Tat, bringt Rafinha für Angel di Maria.
63’
Auswechslung
Loading...
Willi Orbán
Willi Orbán
Nordi Mukiele
Nordi Mukiele
Julian Nagelsmann nutzt die Gelegenheit zum ersten Wechsel. Für Nordi Mukiele, der ohnehin nicht die Luft für 90 Minuten hat, kommt Willi Orban.
62’
Neymar dreht ziemlich dreist an der Uhr, bleibt nach einem Foul von Nordi Mukiele lange liegen. Es wird diskutiert und dann kommen doch noch die Betreuer zu Hilfe.
60’
RB Leipzig muss hier keinesfalls verlieren. Die Jungs von Julian Nagelsmann sind die bessere Mannschaft, benötigen nur die nötige Überzeugung, um hier zum Erfolg zu kommen. PSG ist meilenweit davon entfernt, ein übermächtiger Gegner zu sein.
58’
In Folge eines Freistoßes segelt ein Ball in den Gästestrafraum. Rechts am Torraum nimmt Kylian Mbappe die Pille direkt mit dem rechten Fuß, zielt dabei aber deutlich zu hoch. Immerhin ist das die erste Offensivszene der Franzosen seit Wiederbeginn.
55’
Haben die Knochen da tatsächlich standgehalten? In jedem Fall kehrt Sabitzer nach der Behandlung jetzt auf den Rasen zurück.
53’
An der Mittellinie geht Marcel Sabitzer ins Laufduell mit Kylian Mbappe, setzt den Körper gut ein und erobert den Ball. Der österreichische Nationalspieler geht zu Boden. Mbappe springt drüber, tritt dem Gegenspieler dann unglücklich voll auf den Unterarm. Autsch, das tut weh!
51’
Und schon wieder gelangen die Gäste zum Abschluss. Marcel Sabitzer probiert es aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position verfehlt das lange Eck.
49’
Von der rechten Seite fliegt der Ball an den Torraum. Dort zieht Yussuf Poulsen im letzten Moment zurück, irritiert aber Emil Forsberg sicher dennoch ein wenig. Dessen Rechtsschuss im Fallen gelingt nicht ganz sauber und fliegt einen knappen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.
48’
Von der linken Seite bringt Christopher Nkunku einen Freistoß mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor in die Mitte. Das ist nicht ungefährlich, letztlich aber gelingt es Marquinhos, für PSG zu klären.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Ein Elfmeter machte im Parc des Princes bisher den Unterschied aus. Dieser sorgte für die Führung von Paris Saint-Germain gegen RB Leipzig. Verdienen konnten sich die Hausherren das 1:0 in der Folge nicht. Die weiteren Torannäherungen waren eher zaghafter Natur. Viel Konzentration galt seither der Defensive. So oblag es den Sachsen, sich die freiwerdenden Spielanteile zu sichern. Ein wenig mehr Zug zum Tor entwickelten die Rasenballer dabei. Noch aber war das nicht genug Durchschlagskraft, um den Gegner nachhaltiger zu beeindrucken. Ansätze jedoch hat RB gezeigt. Daran gilt es nach Wiederbeginn anzuknüpfen und noch eine Spur entschlossener zu Werke zu gehen.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet der Schiedsrichter die Akteure erst einmal zum Pausentee.
45’ +1
Über die rechte Seite bringt Dani Olmo Schwung rein, flankt in die Mitte. Im Sechzehner nimmt Emil Forsberg diese Hereingabe volley mit dem rechten Fuß und schießt aus etwa zwölf Metern übers Tor.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
42’
Im Anschluss an eine Pariser Ecke bemüht sich Abdou Diallo im Torraum um den Kopfball, geht dabei Peter Gulacsi an und bekommt das abgepfiffen.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Leandro Paredes
Leandro ParedesParis SG
Es schließen sich einige Diskussionen an. Leandro Paredes gibt sich dabei zu wortgewaltig und wird gleich auch noch verwarnt.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Neymar
NeymarParis SG
Wegen eines Fouls an Marcel Sabitzer fängt sich Neymar seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
39’
Im Sechzehner strebt Kylian Mbappe zum Ball, wird aber von Ibrahima Konate per Tackling sauber vom Spielgerät getrennt.
38’
Wenig später feuert Amadou Haidara aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss wird von Abdou Diallo abgefälscht und so gefährlich für Keylor Navas, der erst im letzten Moment auf die Richtungsänderung reagieren kann und zur Seite abwehrt.
36’
Anschließend läuft der Ball bei den Roten Bullen wieder gut. Für den Abschluss will Yussuf Poulsen halbrechts im Sechzenhner sorgen, verzieht seinen Linksschuss aber völlig.
35’
Dann schalten die Pariser mal zügig um. Ibrahima Konate muss ins Laufduell mit Kylian Mbappe und besteht diesen Stresstest. Zudem kommt Peter Gulacsi rechtzeitig aus seinem Strafraum und kontrolliert den Ball mit dem Fuß.
34’
Jetzt wirken die Sachsen mal etwas nachdrücklicher. Christopher Nkunku glänzt links in der Box mit einem feinen Trick, verschafft sich den nötigen Raum. Der flache Ball in die Mitte jedoch kommt nicht bei einem Mitspieler an.
31’
Um den fälligen Freistoß aus halbrechter Position kümmert sich Angel di Maria. Dessen direkter Linkssschuss fliegt rechts am Gehäuse von Peter Gulacsi vorbei.
30’
Nun beobachten wir, wie Emil Forsberg gegen Ander Herrera zu spät kommt, diesen aber allenfalls leicht trifft. Aber der Schwede hat schon Gelb und muss fortan sehr vorsichtig sein.
28’
Sonderlich viel Tempo ist nicht im Spiel. Auch das sorgt dafür, dass inzwischen gar nichts mehr auf dem Platz passiert. Die Partie stellt sich etwas trostlos dar.
25’
Insgesamt machen die Leipziger ein gutes Auswärtsspiel, verzeichnen sogar die etwas größeren Spielanteile und mehr Torabschlüsse. Wäre da nicht der Elfmeter und der daraus resultierende Gegentreffer. Der verdirbt den Rasenballern hier bislang die Tour.
22’
Auf der Gegenseite taucht Angel di Maria halbrechts an der Strafraumgrenze auf, befördert die Kugel mit dem linken Fuß zum Tor. Dort steht Peter Gulacsi richtig und hält den Ball sicher.
21’
Dann bringen die Gäste eine Flanke von der rechten Seite an. Der Ball segelt auf direktem Wege in die fangbereiten Arme von Keylor Navas.
19’
Den Weg in den Strafraum jedoch finden die Roten Bullen seit geraumer Zeit nicht mehr. Somit verflacht die Partie ein wenig.
17’
Ansonsten hält sich PSG jetzt betont zurück, ruht sich so ein wenig auf der Führung aus. So ist es an den Gästen, sich um das Spielgeschehen verdient zu machen.
15’
Nun zeigen sich die Hausherren mal wieder im Sechzehner. Kylian Mbappe setzt nach einem Zuspiel von Neymar halblinks in der Box zum Seitfallzieher an, erwischt den Ball aber nicht sauber.
13’
Dann bringt Emil Forsberg noch einen Distanzschuss an, zielt mit dem rechten Fuß allerdings zu hoch, als dass Navas erneut eingreifen müsste.
12’
In Folge der Ecke von Christopher Nkunku köpft Dayot Upamecano den Ball auf die Kiste, tut das aber nicht platziert genug. Keylor Navas pariert.
12’
Zügig bemühen sich die Rasenballer um eine Antwort. Marcel Sabitzer feuert aus der zweiten Reihe. Der von Marquinhos abgefälschte Linksschuss zischt knapp links am Kasten von Keylor Navas vorbei.
11’
Elfmetertor für Paris SG
Loading...
1:0
Neymar
NeymarElfmeter
Toooooor! PARIS SAINT-GERMAIN - RB Leipzig 1:0. Konzentriert geht Neymar die Sache an, verzögert im Anlauf und schießt dann mit dem rechten Fuß nicht sehr gut platziert. Doch obwohl Peter Gulacsi den Braten ein wenig riecht, kommt der Keeper nicht rechtzeitig hin. Der Ball zappelt im Netz. Für den Brasilianer ist es der 36. Treffer in der Königsklasse, der erste in dieser Saison.
9’
Elfmeter für Paris Saint-Germain! Die Sachsen spielen schlecht hinten raus, verlieren dann den Ball wegen eines Fehlpasses von Upamecano. Sekunden später trifft Marcel Sabitzer nach Meinung des Unparteiischen rechts im Sechzehner Angel di Maria, der zu Boden geht.
6’
Den Gästen wird es gefallen, dass PSG nicht in die Gänge kommt. Stattdessen probieren die Leipziger nun selbst etwas nach vorn. Ein langer Ball von Angelino landet bei Emil Forsberg. Der Pass ist schwer zu verarbeiten und der Schwede rutscht überdies weg.
4’
Ansonsten tut sich nicht viel auf dem gut bespielbaren grünen Rasen. Beide Mannschaften müssen sich erst finden. Und dieser Prozess benötigt einiges an Zeit.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Emil Forsberg
Emil ForsbergLeipzig
Frühzeitig greift Schiedsrichter Danny Makkelie sehr hart durch, zeigt Emil Forsberg nach einem Foul an Leandro Paredes die Gelbe Karte. Der Schwede wird erstmals verwarnt in dieser Champions-League-Saison.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff im Prinzenpark.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Danny Makkelie. Der 37-jährige Referee hat seine niederländischen Landsleute Mario Diks und Hessel Steegstra als Assistenten dabei.
Vor Beginn
Thomas Tuchel ist die Situation in der Gruppe H sehr wohl bewusst: "Wir müssen gewinnen, wir wollen gewinnen. Das ist für uns ein Finale in der Gruppe. Die Mannschaft muss mutig nach vorn spielen." Julian Nagelsmann möchte den Parisern "auf jeden Fall das Finale liefern, von dem sie selber sprechen. Ich erwarte ein offenes Visier beim Gegner. Wir werden mit vielen verschiedenen Situationen umgehen müssen: Mit Pressing von PSG, mit Umschaltmomenten, genauso mit Ballverlusten. Darauf müssen wir gefasst sein."
Vor Beginn
Zum dritten Mal stehen sich beide Mannschaften im Europapokal gegenüber. Alle Partien stiegen ausnahmslos im Jahr 2020 und in der Königsklasse. Das Halbfinale Mitte August gewann PSG in Lissabon mit 3:0. Im bereits thematisierten Hinspiel drehte RB den Spieß um (2:1). Heute nun begegnet man sich erstmals in der französischen Hauptstadt.
Vor Beginn
Auch die Leipziger ließen am Samstag Punkte liegen, mussten sich in Frankfurt mit einem 1:1 begnügen. Damit vergaben die Roten Bullen die Chance, zu Tabellenführer FC Bayern München aufzuschließen. So wird das Team von Julian Nagelsmann mit zwei Zählern Rückstand an Position 4 geführt.
Vor Beginn
In der Ligue 1 ist PSG Spitzenreiter - mit allerdings nur zwei Punkten Vorsprung. Am vergangenen Freitag fing sich das Starensemble in Monaco (2:3) bereits die dritte nationale Saisonniederlage ein. Damit endete eine eindrucksvolle Serie von acht Siegen in Folge mit insgesamt einem Gegentreffer.
Vor Beginn
Mit unserer Partie sind wir in der Gruppe H unterwegs, wo die Rasenballer trotz der bösen 0:5-Klatsche bei Manchester United punktgleich mit dem britischen Tabellenführer Zweiter sind. Ihre sechs Zähler ergatterten die Sachsen zu Hause gegen Basaksehir (2:0) und PSG (2:1). Entsprechend haben die Pariser etwas gut zu machen. Der Tabellendritte hat überdies zum Auftakt daheim gegen die Red Devils mit 1:2 den Kürzeren gezogen und bislang einzig in Istanbul (2:0) drei Punkte eingefahren. Im Prinzenpark sollten die Franzosen heute tunlichst nicht verlieren, sonst könnte es fast schon vorbei sein. Leipzig wäre in diesem Fall nicht mehr einzuholen.
Vor Beginn
Julian Nagelsmann muss nach wie vor auf die verletzten Lukas Klostermann, Konrad Laimer und Marcel Halstenberg verzichten. Hee-chan Hwang befindet sich wegen eines positiven Corona-Befundes in häuslicher Quarantäne. Der angeschlagene Benjamin Henrichs sitzt nach Knieproblemen auf der Bank.
Vor Beginn
Auf Pariser Seite fehlen die deutschen Nationalspieler Thilo Kehrer und Julian Draxler verletzt. Auch der ehemalige Bayern-Profi Juan Bernat steht nach wie vor wegen eines Kreuzbandrisses nicht zur Verfügung. Nicht einsatzfähig ist ferner Mauro Icardi. Zudem sitzen Presnel Kimpembe und Idrissa Gueye ihre Gelb-Rot-Sperren ab, die sie sich im Hinspiel vor drei Wochen einhandelten. Dafür können die Superstars Kylian Mbappe und Neymar wieder mitwirken. Beide gaben im letzten Ligaspiel ihr Comeback.
Vor Beginn
Dem stellt sich RB Leipzig in folgender Besetzung entgegen: Gulacsi - Mukiele, Konate, Upamecano, Angelino - Haidara, Sabitzer - Olmo, Forsberg, Nkunku - Poulsen.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Paris Saint-Germain geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Navas - Florenzi, Marquinhos, Diallo, Bakker - Herrera, Pereira, Paredes - di Maria, Neymar, Mbappe.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Paris St.-Germain und RB Leipzig.

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
640213:6+712
2
Loading...
Leipzig
640211:12-112
3
Loading...
ManUnited
630315:10+59
4
Loading...
Basaksehir
61057:18-113
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde