Europa League

4. RUNDE

Dundalk
Loading...
Beendet
1:30:2
Loading...
Rapid Wien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
11’Christoph KnasmüllnerKnasmüllner
0 : 2
37’Ercan KaraKara
0 : 3
58’Ercan KaraKara
Chris Shields (11m)Shields (11m)63’
1 : 3
WettbewerbEuropa League Gruppe B
Runde4. Runde
Anstoß26.11.2020, 21:00
StadionAviva Stadium
SchiedsrichterTamás Bognár
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Dundalk und Rapid Wien. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Schon in einer Woche geht es in der Europa League weiter, dann muss Rapid am 3. Dezember ab 21 Uhr auswärts bei Tabellenführer Arsenal ran. Dundalk muss zeitgleich in Norwegen bei Molde FK antreten. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg hat Rapid nun sechs Punkte auf dem Konto und ist jetzt gleichauf mit Molde, das aber aufgrund des direkten Vergleichs noch auf Platz 2 und damit vor den Wienern liegt. Dundalk hat hingegen nach der vierten Pleite in Folge weiterhin keinen einzigen Punkt und liegt am Ende der Tabelle in Gruppe B.
Nach Spielende
Rapid Wien hat am 4. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase einen 3:1-Auswärtssieg bei Dundalk eingefahren. Den Grundstein für den Erfolg legte der österreichische Serienmeister schon vor der Halbzeit. Nach Treffern von Knasmüllner und Kara führte Rapid nach 45 Minuten bereits mit 2:0 und legte nach Wiederbeginn erneut durch Kara den dritten Treffer nach. Bereits zuvor versäumte es Dundalks Joker Oduwa, die Gastgeber per Elfmeter auf 1:2 heranzubringen. Erst in der 63. Minute klappte es mit dem ersten Tor für Dundalk, nach einem weiteren Foulspiel im Strafraum verwandelte Shields den Strafstoß zum 1:3-Endstand aus Sicht der Iren. Insgesamt geht Rapids Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, weil die Wiener neben den drei Toren auch noch weitere Chancen hatten, um den Erfolg noch deutlicher zu gestalten. 
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Dublin. 
90’ +3
Dundalk hat kurz vor dem Ende noch mal eine Topchance durch Oduwa. Der Stürmer schießt aus etwa zehn Metern von links im Strafraum über das Tor. 
90’ +1
Schiedsrichter Bognar ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
89’
In diesen letzten Minuten plätschert das Spiel nur noch so vor sich hin, Rapid geht kein Risiko mehr ein und Dundalk hat auch nicht mehr die Kräfte, um dieser Begegnung noch eine Wende zu geben.
85’
Die Schlussphase dieser Begegnung zwischen Dundalk und Rapid Wien läuft bereits, die Gäste führen mit 3:1 und fahren damit voraussichtlich den Pflichtsieg im Kampf um Platz 2 ein.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Cleary
Daniel ClearyDundalk
Für Dundalks Cleary gibt es nach einem zu harten Ellenbogen-Einsatz im Luftduell mit Kitagawa die Gelbe Karte.
81’
Auswechslung
Loading...
Yusuf Demir
Yusuf Demir
Christoph Knasmüllner
Christoph Knasmüllner
Vierter Wechsel bei Rapid Wien: Für Knasmüllner kommt Demir ins Spiel.
81’
Auswechslung
Loading...
Darragh Leahy
Darragh Leahy
Cameron Dummigan
Cameron Dummigan
Fünfter Wechsel bei Dundalk: Für Dummigan kommt Leahy ins Spiel.
79’
Knasmüllner schießt einen Freistoß aus etwa 22 Metern zwar über die Mauer, das Leder kommt aber viel zu zentral in Richtung Tor. Keeper Rogers fängt den Ball souverän.
76’
Rogers pariert! Dundalks Keeper lenkt einen abgefälschten Schuss von Kitagawa aus kurzer Distanz in Richtung linkes Eck gerade noch mit der rechten Hand zur Seite ab. 
72’
Auswechslung
Loading...
Sean Murray
Sean Murray
Gregory Sloggett
Gregory Sloggett
Vierter Wechsel bei Dundalk: Für Sloggett kommt Murray ins Spiel.
69’
Rapid versucht nun durch sicheres Passspiel die Spielkontrolle zu erlangen, um diesen 3:1-Vorsprung nicht noch in den verbleibenden rund 20 Minuten aus der Hand zu geben. 
66’
Auswechslung
Loading...
Lion Schuster
Lion Schuster
Taxiarchis Fountas
Taxiarchis Fountas
Dritter Wechsel bei Rapid Wien: Für Fountas kommt Schuster ins Spiel.
66’
Auswechslung
Loading...
Koya Kitagawa
Koya Kitagawa
Ercan Kara
Ercan Kara
Zweiter Wechsel bei Rapid Wien: Für Kara kommt Kitagawa ins Spiel.
65’
Kurios! Auch schon im Hinspiel zwischen Rapid und Dundalk gab es zwei Elfmeter für die Iren, damals aber verwandelten die Gäste auch beide bei der 3:4-Niederlage in Wien. 
63’
Elfmetertor für Dundalk
Loading...
1:3
Chris Shields
Chris ShieldsElfmeter
Toooooooor! DUNDALK - Rapid Wien 1:3! Kapitän Shields tritt zum fälligen Elfmeter an, verlädt Torhüter Gartler und trifft ins linke Eck zum 1:3 aus Sicht der Gastgeber.
62’
Elfmeter für Dundalk! Oduwa erobert links im Strafraum gegen Grahovac den Ball, der Bosnier tritt nach und trifft seinen Gegenspieler unten am Bein. 
62’
Dundalks Joker Kelly kommt genau an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, er schlenzt den Ball weit links am Tor vorbei. 
60’
Nach gut einer Stunde, die nun in Dublin gespielt ist, dürfte diese Partie mit dem Treffer zum 3:0 für Rapid Wien ziemlich sicher entschieden sein. 
58’
Tor für Rapid Wien
0:3
Loading...
Ercan Kara
Ercan KaraRapid Wien
Toooooooooor! Dundalk - RAPID WIEN 0:3! Kara schnürt den Doppelpack. Schick bedient Kara, wie schon vor dem 2:0, und der Rapid-Stürmer kann sich am Strafraum drehen und den Ball zum 3:0 rechts oben ins Eck schlenzen. 
58’
Vorlage Thorsten Schick
55’
Auswechslung
Loading...
Kelvin Arase
Kelvin Arase
Melih Ibrahimoglu
Melih Ibrahimoglu
Erster Wechsel bei Rapid Wien: Für Ibrahimoglu kommt Arase ins Spiel.
54’
Dundalk versucht nach Wiederbeginn nun eine Druckphase aufzubauen und so vielleicht doch noch dem Spiel eine Wende geben zu können. Mit dem Elfmeter durch Odukwa hatten die Iren ja kürzlich bereit die Topchance, um auf 1:2 heranzukommen, der Joker vergab jedoch den Strafstoß nach Foul an Barac.
50’
Oduwka verschießt! Der gerade erst eingewechselte Stürmer tritt zum Elfmeter an, verfehlt das Tor dann aber auf der linken Seite und so bleibt es beim 0:2-Rückstand aus Sicht von Dundalk.
49’
Elfmeter für Dundalk! Barac vertändelt den Ball bei einem Dribbling im eigenen Strafraum und foult dann Kelly - eine richtig unglückliche Aktion des Kroaten. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Dublin.
46’
Auswechslung
Loading...
Kelede Nathan Oduwa
Kelede Nathan Oduwa
David McMillan
David McMillan
Dritter Wechsel bei Dundalk: Für McMillan kommt Oduwa ins Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Patrick McEleney
Patrick McEleney
Stefan Colovic
Stefan Colovic
Zweiter Wechsel bei Dundalk: Für Colovic kommt McEleney ins Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Daniel Kelly
Daniel Kelly
Seán Hoare
Seán Hoare
Erster Wechsel bei Dundalk: Für Hoare kommt Kelly ins Spiel.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Europa-League-Begegnung zwischen Dundalk und Rapid Wien führen die Gäste aus Österreich durch Treffer von Knasmüllner und Kara mit 2:0. Die Wiener zeigten in den ersten 45 Minuten die reifere Spielanlage und schlugen quasi direkt mit dem ersten Torschuss zu. Danach verwaltete Rapid das Geschehen weitestgehend und legte in der 37. Minute den zweiten Treffer nach. Dundalk war nur in der Offensive nur selten wirklich gefährlich, etwa bei einem Duffy-Schuss in der 19. Minute. Insgesamt fehlen den Iren aber die spielerischen Mittel, sich am und im Strafraum mehrere Topchancen herauszuarbeiten.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Cameron Dummigan
Cameron DummiganDundalk
Dundalks Dummigan sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Schick die Gelbe Karte.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Dublin.
44’
So kurz vor der Halbzeitpause riskieren beide Teams nicht mehr allzu viel, halten den Ball im Zweifel einfach sicher in den eigenen Reihen.
40’
Die Gäste agieren hier bislang in der Offensive recht effizient. Der Führungstreffer gelang durch einen Sonntagsschuss am Donnertagabend und das zweite Tor nach einer einfachen Flanke von der Außenbahn an den Fünfmeterraum. 
37’
Tor für Rapid Wien
0:2
Loading...
Ercan Kara
Ercan KaraRapid Wien
Toooooooooor! Dundalk - RAPID WIEN 0:2! Kara schlägt per Kopf zu! Rapid kommt über die rechte Außenbahn mit Schick bis an den Strafraum, der schaut einmal auf und flankt dann in Richtung langes Eck. Kara steht dort komplett frei und versenkt den Ball per Kopf links oben im Eck zum 2:0 für die Wiener.
37’
Vorlage Thorsten Schick
36’
Die Wiener machen das zwischendurch ganz geschickt, nehmen auch mal das Tempo bewusst raus und lassen den Ball laufen. So spart Rapid Kräfte.
32’
Rapid kommt in dieser Phase des Spiels hauptsächlich aus der Distanz zu Torabschlüssen. Gerade eben hat es Fountas aus ungefähr 20 Metern probiert, der Schuss des Griechen geht mehrere Meter über das Tor. 
29’
Starker Versuch! Rapid-Stürmer Kara schießt einen Freistoß aus gut und gerne 25 Metern einfach mal direkt in Richtung linkes, oberes Eck. Torhüter Rogers springt hin und lenkt das Leder gerade noch mit den Fingerspitzen am Tor vorbei.
27’
Fountas wird links im Strafraum mit einem Pass in die Tiefe geschickt. Der Grieche kommt aber nicht mehr vor der Torauslinie an das Leder und so geht es mit Abstoß vom Tor der Gastgeber weiter.
25’
Dundalk hat sich vom Rückstand mittlerweile ganz gut erholt, die Iren versuchen Rapid vor allem auch spielerisch Paroli zu bieten und kamen immerhin erst vor wenigen Minuten durch Duffy zu einem gefährlichen Abschluss. 
23’
Bei Rapid gibt heute übrigens mit Ibrahimoglu ein 20 Jahre altes Talent sein Startelf-Debüt bei den Profis der Wiener. Der türkische U21-Nationalspieler gilt als eines der größten Talente im Nachwuchs des österreichischen Rekordmeisters.
19’
Duffy versucht es! Dundalks Offensivmann kommt links im Strafraum zum Abschluss, hält aus ungefähr 19 Metern drauf. Der Flachschuss ist eine sichere Beute für Rapids Torhüter Gartler, der im Hinspiel vor allem beim ersten Gegentreffer richtig schlecht aussah.
18’
Fountas zieht von halblinks am Strafraum aus etwa 20 Metern ab, nachdem den Iren mal wieder ein Fehler im Aufbauspiel unterlief. Der Grieche zielt in Richtung linkes Eck, scheitert an Keeper Rogers.
16’
Kurios! Dundalks Trainer Giovagnoli fehlt noch die entscheidende UEFA-Pro-Lizenz, daher darf der Italiener bei internationalen Spielen sein Team nicht von der Bank aus betreuen. Giovagnoli sitzt daher heute auf der Tribüne und kommuniziert von dort mit der Bank des irischen Europa-League-Vertreters. 
13’
Durch den Führungstreffer von Knasmüllner wäre Rapid nun eben zwar immer noch Dritter in der Gruppe hinter Arsenal und Molde, aber nun mit sechs Punkten gleichauf mit den Norwegern. 
11’
Tor für Rapid Wien
0:1
Loading...
Christoph Knasmüllner
Christoph KnasmüllnerRapid Wien
Tooooooooor! Dundalk - RAPID WIEN 0:1! Was für ein Kracher von Knasmüllner! Der Rapid-Mittelfeldspieler hält aus gut und gerne 25 Metern einfach mal drauf und trifft genau links oben ins Eck zum 1:0 für die Gäste.
11’
Vorlage Srđan Grahovac
9’
Gelbe Karte
Loading...
Srdjan Grahovac
Srdjan GrahovacRapid Wien
Schiedsrichter Bognar zeigt Rapids Grahovac nach einem harten Einsteigen des Bosniers im Mittelfeld gegen Shields die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
5’
In den ersten Minuten gibt es in Dublin, wo heute gespielt wird, ein klassisches Abtasten zwischen Dundalk und Rapid Wien. 
3’
Für Rapid ist die Marschroute in diesem Spiel ganz klar. Ein Sieg muss her, um punktemäßig mit Molde gleichziehen zu können. Die Norweger haben heute schon am frühen Abend gegen Arsenal gespielt und zuhause mit 0:3 verloren. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Dublin. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Tamas Bognar aus Ungarn.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Hinspiel nimmt Dundalk-Trainer Giovagnoli einige Veränderungen vor. Rogers, Dummigan, Colovic und McMillan dürfen sich heute von Beginn an beweisen. Auch bei Rapid Wien gibt es im Vergleich zur 3:4-Niederlage in Ried eine leichte Rotation. Stojkovic und Imbrahimoglu rücken heute neu in die Startelf des österreichischen Rekordmeisters.
Vor Beginn
Die Iren haben die nationale Meisterschaft für dieses Jahr bereits beendet, daher gab es seit dem Hinspiel in Wien kein Pflichtspiel mehr. Rapid musste hingegen am zurückliegenden Wochenende bei Aufsteiger Ried einen Rückschlag hinnehmen. Die Mannschaft von Coach Kühbauer verlor im Innviertel mit 3:4. Knasmüllner (zwei Treffer) und Reiner (Eigentor) trafen für die Wiener bei der ersten Saisonniederlage in der Tipico Bundesliga.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Europa-League-Spieltag kam es zum Hinspiel zwischen Rapid Wien und Dundalk. In einem turbulenten Spiel siegten die Gastgeber mit 4:3. Ljubicic, Arase, Hofmann und Demir trafen für Rapid, Hoban und McMillan (zwei Treffer) erzielten die Tore für Dundalk.
Vor Beginn
Rapid hat immerhin drei Punkte auf dem Konto, damit liegt der österreichische Rekordmeister auf Rang 3 in Gruppe B.
Vor Beginn
Der irische Vertreter Dundalk hat nach drei Gruppenspielen noch keinen Punkt geholt, liegt damit auf dem vierten und letzten Platz.
Vor Beginn
In der Tabelle der Europa-League-Gruppe B liegen vor dem heutigen Spiel drei Punkte zwischen den beiden Kontrahenten Dundalk und Rapid Wien.
Vor Beginn
Rapid Wien läuft mit folgender Elf auf: Gartler - Stojkovic, Hofmann, Barac, Ullmann - Knasmüllner, Grahovac - Schick, Fountas, Ibrahimoglu - Kara. 
Vor Beginn
Dundalk spielt in folgender Formation: Rogers - Hoare, Boyle, Cleary - Gannon, Shields, Sloggett, Dummigan - Colovic, McMillan, Duffy. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen dem FC Dundalk und Rapid Wien.

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Arsenal
660020:5+1518
2
Loading...
Molde
63129:11-210
3
Loading...
Rapid Wien
621311:13-27
4
Loading...
Dundalk
60068:19-110
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

News