Olympia Fußball Männer

1. RUNDE

Brasilien
Loading...
Beendet
4:23:0
Loading...
Deutschland

TORSCHÜTZEN

RicharlisonRicharlison7’
1 : 0
RicharlisonRicharlison22’
2 : 0
RicharlisonRicharlison30’
3 : 0
3 : 1
57’Nadiem AmiriAmiri
3 : 2
84’Ragnar AcheAche
PaulinhoPaulinho90’5
4 : 2
WettbewerbOlympia Fußball Männer Gruppe D
Runde1. Runde
Anstoß22.07.2021, 13:30
StadionNissan Stadium, Yokohama
SchiedsrichterIván Arcides Barton Cisneros
Zuschauer-
Olympia Fußball: Brasilien gegen Deutschland

Olympia Fußball: Brasilien gegen Deutschland

In einer Neuauflage des Olympia-Endspiels von Rio startet die DFB-Auswahl gegen Brasilien in das olympische Fußballturnier.

Nach Spielende
Für heute soll es das vom olympischen Fußballturnier gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Tag!
Nach Spielende
Noch aber ist in diesem Turnier für Deutschland nichts verloren. Platz 2 reicht zum Weiterkommen. Und die ersten Punkte dafür können am Sonntag gegen Saudi-Arabien eingefahren werden. Brasilien trifft dann auf die Elfenbeinküste.
Nach Spielende
Mit einem gehaltenen Handelfmeter und weiteren starken Paraden verhinderte Florian Müller Schlimmeres und avancierte zum besten Deutschen. Seine Teamkollegen waren weitestgehend überfordert, steigerten sich aber zumindest nach der Pause. Auch aufgrund brasilianischer Fahrlässigkeit erzielten die Männer von Stefan Kuntz aus dem Nichts tatsächlich zwei Tore. Vom Ergebnis her wurde es noch einmal spannend. Der Olympiasieger von 2016 ließ mehr aber nicht zu, schaukelte die Sache über die Zeit und legte sogar noch einen vierten Treffer nach.
Nach Spielende
Deutschlands Olympia-Auswahl bekam im ersten Gruppenspiel gegen Brasilien klar die Grenzen aufgezeigt. Bei der Neuauflage des Finals von Rio 2016 hatte das DFB-Team somit erneut das Nachsehen und war mit dem 2:4 letztlich gut bedient. Die im ersten Durchgang in allen Belangen überlegenen Südamerikaner hätten bis zur Pause schon alles klar machen müssen, führten durch den Hattrick von Richarlison auch mit 3:0. Die Deutschen konnten von Glück sagen, sich bis dahin nicht bereits fünf Stück eingefangen zu haben.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Feierabend in Yokohama.
90’ +5
Tor für Brasilien
Loading...
4:2
Paulinho
PaulinhoVorlage Bruno Guimarães
Toooor! BRASILIEN - Deutschland 4:2. Nochmals stoßen die Südamerikaner in die entblößte deutsche Abwehr. Aus dem Mittelkreis schickt Bruno Guimaraes über halblinks Paulinho auf die Reise. Der Leverkusener schlägt im Sechzehner noch einen Haken und zirkelt seinen Rechtsschuss unhaltbar in den rechten Winkel.
90’ +4
Vielmehr müssen die Jungs von Stefan Kuntz ins Risiko gehen. Das eröffnet Matheus Cunha jetzt den Raum. Im Sechzehner setzt Keven Schlotterbeck diesem arg zu - allerdings nicht auf Kosten eines Elfmeters. Cunha zögert dann auch zu lange.
90’ +3
Brasilien bleibt aktiv, verlagert das Geschehen tief in die gegnerische Hälfte. Zug zum Tor hat dabei nicht mehr oberste Priorität. Zumindest aber kommen die Deutschen schwer an den Ball.
90’ +2
Selbstverständlich haben die Südamerikaner auch Zeit, drehen immer wieder fleißig an der Uhr. Und eine Wechseloption bietet sich Trainer Andre Jardine auch noch.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten Gnadenfrist wird den Deutschen noch eingeräumt.
89’
Natürlich bleiben die Brasilianer ballsicher. Da wird es schwer, überhaupt eine Schlussoffensive starten zu können. Vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit, die dann aber sitzen muss.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Jordan Torunarigha
Jordan TorunarighaDeutschland
Jordan Torunarigha sieht ebenfalls Gelb - nach einem Trikothalten gegen Malcom.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Benjamin Henrichs
Benjamin HenrichsDeutschland
Wegen eines Einsteigens gegen Bruno Guimaraes holt sich auch Benjamin Henrichs noch eine Verwarnung ab.
85’
Sollte jetzt doch noch etwas gehen für Deutschland? Verdient wäre es nicht, doch wenn hier in der Tat noch ein Punkt abfallen würde, nähme Stefan Kuntz den ganz sicher gern mit.
84’
Tor für Deutschland
3:2
Loading...
Ragnar Ache
Ragnar AcheVorlage David Raum
Toooooor! Brasilien - DEUTSCHLAND 3:2. Nicht zu glauben! Fiel das erste Tor schon aus dem Nichts, so kommt das jetzt aus vollkommen heiterem Himmel. Das DFB-Team traut sich nach längerer Zeit mal wieder nach vorn. David Raum schlägt von links eine perfekte Flanke. Am Torraum steht Ragnar Ache wunderbar in der Luft und köpft aus fünf Metern ins linke Eck.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Douglas Luiz
Douglas LuizBrasilien
Nach einem Foul an Cedric Teuchert sieht Douglas Luiz als erster Brasilianer die Gelbe Karte.
81’
Auswechslung
Loading...
Keven Schlotterbeck
Keven Schlotterbeck
Anton Stach
Anton Stach
Stefan Kuntz bringt nun auch noch den letzten seiner 15 verfügbaren Feldspieler. Der heißt Keven Schlotterbeck und ersetzt Anton Stach.
78’
Offensive Akzente setzen die Deutschen nicht. Die DFB-Auswahl ist einfach nicht in der Lage, hier auch nur annähernd auf Augenhöhe zu Werke zu gehen - in Unterzahl ohnehin nicht mehr. Mit einem Aufbäumen ist da nicht mehr zu rechnen. Zu dominant spulen die Südamerikaner das hier jetzt ab.
76’
Dann läuft das Bällchen wieder bei den Brasilianern, unterstützt durch einen katastrophalen Fehlpass von Cedric Teuchert. Matheus Cunha legt einmal mehr per Hacke auf. Bruno Guimaraes schießt mit dem rechten Fuß aufs rechte Eck. Florian Müller reagiert blitzschnell und zeigt eine weitere starke Parade.
74’
Auswechslung
Loading...
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
Stefan Kuntz holt Nadiem Amiri vom Rasen, um Cedric Teuchert bringen zu können.
74’
Auswechslung
Loading...
Reinier
Reinier
Richarlison
Richarlison
Auch der dreifache Torschütze darf Feierabend machen. Richarlison wird durch einen weiteren Bundesligaprofi ersetzt - Reinier von Borussia Dortmund.
74’
Auswechslung
Loading...
Paulinho
Paulinho
Antony
Antony
Kurz darauf hat Antony sein Tagwerk verrichtet und macht Platz zugunsten des Leverkuseners Paulinho.
72’
Rechts in der Box darf sich Antony die Kugel in aller Ruhe zurechtlegen, visiert mit dem linken Fuß dann den langen Torwinkel an. Diesen aber verfehlt der Flügelstürmner von Ajax Amsterdam.
70’
In Unterzahl können die Deutschen nun natürlich gleich gar nichts mehr ausrichten. Brasilien führt den Ball und kontrolliert das Geschehen nach Belieben. Es läuft also tatsächlich darauf hinaus, die Niederlage in Grenzen zu halten.
68’
Auswechslung
Loading...
Eduard Löwen
Eduard Löwen
Marco Richter
Marco Richter
Ferner wird auf deutscher Seite Marco Richter durch Eduard Löwen ersetzt.
68’
Auswechslung
Loading...
Ragnar Ache
Ragnar Ache
Max Kruse
Max Kruse
Max Kruse, der die Kapitänsbinde eben erst übernommen hat, reicht diese an Arne Maier weiter und geht dann vom Feld. Dafür kommt Ragnar Ache.
66’
Erst jetzt wird nach mehr als drei Minuten der Spielbetrieb fortgesetzt. Dani Alves führt den Freistoß aus, der letztlich keine Gefahr heraufbeschwört.
65’
Auswechslung
Loading...
Malcom
Malcom
Claudinho
Claudinho
Noch während der Unterbrechung wechselt Brasilien erstmals. Anstelle von Claudinho darf fortan Malcom ran.
63’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Maximilian Arnold
Maximilian ArnoldDeutschland
Die beiden Kapitäne treffen aufeinander. Im Mittelfeld geht Dani Alves links an Maximilian Arnold vorbei. Dieser fährt ein wenig den Arm aus, Alves sucht auch den Kontakt. Dann prallen beide zusammen und tun sich weh. Der am Boden liegende Deutsche kassiert die Gelb-Rote Karte. Eine harte Entscheidung!
60’
Für die brasilianische Antwort auf das deutsche Tor sorgt Antony, der rechts in der Box viel Platz hat, aber eben nicht an Florian Müller vorbeikommt.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Anton Stach
Anton StachDeutschland
Einmal mehr muss Richarlison einstecken, wird diesmal von Anton Stach gefout, der dafür Gelb kassiert.
57’
Tor für Deutschland
3:1
Loading...
Nadiem Amiri
Nadiem AmiriDeutschland
Toooooor! Brasilien - DEUTSCHLAND 3:1. Aus heiterem Himmel und mit freundlicher Unterstützung von Santos kommen die Deutschen zum Ehrentreffer. Zunächst wird halblinks an der Strafraumgrenze ein Schussversuch von Marco Richter abgeblockt. Der hoch aufsteigende Ball fällt in zentraler Position auf den rechten Fuß von Nadiem Amiri. Der nimmt das Ding volley und trifft aus etwa 17 Metern nicht unhaltbar ins rechte Eck.
55’
Dann muss Brasiliens Torsteher Santos mal mit den Händen zu Werke gehen. Von einer deutschen Torchance lässt sich aber nicht reden. Die Flanke von Nadiem Amiri von der rechten Seite gerät einfach zu nah ans Tor.
52’
Danach gestaltet sich die deutsche Gegenwehr einmal mehr überschaubar. Diesmal probiert es Cunha selbst, schießt aus halbrechter Position aber zu unplatziert. Keeper Müller greift erneut zu.
51’
Doch die Brasilianer hören sicherlich nicht auf. Per Hacke legt Matheus Cunha für Antony auf. Dessen abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze hält Florian Müller sicher.
49’
Was fangen wir mit dieser Partie an? Von einer wundersamen Wendung zu sprechen, wäre wohl vermessen. Es geht wohl eher darum, die Sache ordentlich zu Ende zu bringen und nicht noch mehr Schaden zu nehmen. Die Dimensionen des 7:1 von Belo Horizonte 2014 - damals natürlich zugunsten der Deutschen - sollte das tunlichst nicht annehmen.
47’
Marco Richter sorgt immerhin mal für einen Torschuss. Mit dem rechten Fuß zielt der Augsburger aus halblinker Position deutlich am langen Eck vorbei.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Andre Jardine seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Jordan Torunarigha
Jordan Torunarigha
Amos Pieper
Amos Pieper
Stefan Kuntz wechselt zur Pause. Amos Pieper bleibt in der Kabine. Dafür soll nun Jordan Torunarigha für Stabilität sorgen.
Halbzeitbericht
Eine ganz bittere Veranstaltung ist das bisher für die deutsche Olympia-Auswahl. In der Neuauflage des Finales von 2016 sind die Männer von Stefan Kuntz im Gruppenspiel gegen Brasilien mit dem 0:3 noch gut bedient - und das nicht nur, weil Florian Müller eben in der Nachspielzeit mit einem gehaltenen Elfmeter noch größeres Ungemach verhinderte. Eine spieltechnische Überlegenheit der Südamerikaner durfte erwartet werden. Aber die Deutschen waren vor allem auch defensiv völlig überfordert. Dem Gegner wurde das Toreschießen leicht gemacht, doch nur Richarlison nahm die Einladungen an und fabrizierte einen lupenreinen Hattrick. Einzig mit brasilianischer Erlaubnis verzeichnete die DFB-Elf mal ein paar Spielanteile. Von offensiver Durchschlagskraft oder gar Torchancen blieb man allerdings meilenweit entfernt.
45’ +4
Halbzeit
Dann haben es die Deutschen erst einmal überstanden. Schiedsrichter Ivan Barton bittet die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +2
Florian Müller pariert den Handelfmeter! Matheus Cunha tritt zum Strafstoß an, schießt mit dem rechten Fuß aufs linke Eck. Müller riecht den Braten und wehrt großartig ab.
45’ +1
Elfmeter für Brasilien! Zu allem Überfluss kassieren die Deutschen jetzt noch einen unglücklichen Strafstoß. Bruno Guimaraes köpft aus kurzer Distanz an den Arm von Benjamin Henrichs. Der Unparteiische zögert nicht und pfeift den Elfmeter.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
42’
Ein paar mehr Spielanteile erlangen die Deutschen jetzt - auch weil der Kontrahent gerade ein wenig Verschnaufpause einlegt und die DFB-Elf gewähren lässt. Torgefahr aber strahlt das Team von Stefan Kuntz weiterhin nicht aus.
39’
Längst mischt Richarlison wieder mit und erwartet mit seinen Mannschaftskollegen im eigegen Strafraum den ersten Eckstoß des Gegners. Die Brasilianer beweisen dabei Kopfballhoheit.
36’
Eine Behandlung hat Richarlison in jedem Fall nötig. Der dreifache Torschütze muss auch so einiges einstecken. Das Toreschießen wird ihm zwar leicht gemacht, darüber hinaus aber tut es zumindest ab und an mal weh.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Arnold
Maximilian ArnoldDeutschland
Wegen eines Fouls an Richarlison wird jetzt Maximilian Arnold verwarnt. Das ist durch die Summe der Vergehen gerechtfertigt und hat weniger damit zu tun, dass der deutsche Kapitän den Gegenspieler dann noch unabsichtlich tritt.
32’
Die deutsche Mannschaft wird gehörig vermöbelt, ist nicht annähernd konkurrenzfähig. Mittlerweile kann es doch nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Doch wie soll das funktionieren - angesichts dieser Fehler?
30’
Tor für Brasilien
Loading...
3:0
Richarlison
RicharlisonVorlage Matheus Cunha
Toooor! BRASILIEN - Deutschland 3:0. Einmal mehr verspüren die Südamerikaner keinerlei Gegenwehr. Die deutschen Verteidiger wahren Abstand. Matheus Cunha spielt aus dem Zentrum auf halblinks Richarlison an. Dieser schlägt im Sechzehner noch einen Haken zur Mitte, schießt mit dem rechten Fuß ins lange Eck und markiert einen lupenreinen Hattrick.
28’
Jetzt hat das DFB-Team zumindest mal etwas mehr Ballbesitz. Viel anzufangen wissen die Männer von Stefan Kuntz mit dem Spielgerät nicht.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Amos Pieper
Amos PieperDeutschland
Amos Pieper versucht, mit allen Mitteln Richarlison zu stoppen, der schon wieder zu enteilen droht. Das funktioniert nur mit einem Foul. Da die Distanz zum Tor noch groß ist, wird die Sache mit der Gelben Karte korrekt bewertet.
25’
Jetzt ergibt sich die erste nennenswerte Situation für die Deutschen. Links im Sechzehner erläuft Nadiem Amiri den Ball, wendet sich dann in Richtung Mitte. Noch gestaltet sich der Winkel ungünstig. Und der flache Rechtsschuss gerät nicht platziert genug, der wird eine Beute von Santos.
24’
Es bahnt sich eine ganz bittere Erfahrung an für die deutsche Auswahl. Bislang ist das Team von Stefan Kuntz gegen die eingespielten Brasilianer überfordert - Deutschland bekommt weder hinten den Laden dicht, noch kann man vorn Akzente setzen.
22’
Tor für Brasilien
Loading...
2:0
Richarlison
RicharlisonVorlage Guilherme Arana
Tooooor! BRASILIEN - Deutschland 2:0. Auf dem linken Flügel spaziert Guilherme Arana nach einem wunderbaren Pass von Bruno Guimaraes zur Grundlinie, flankt von dort. Richarlison geht entschlossen in die Hereingabe und rammt seinen Kopfball ohne jegliche Gegenwehr aus vier Metern unhaltbar in die Maschen. Das geht überaus einfach für die Brasilianer.
20’
Torabschlüsse gibt es weiterhin nur auf südamerikanischer Seite. Matheus Cunha betätigt sich mal wieder. Der Herthaner scheitert mit seinem Versuch aus etwa 20 Metern an Florian Müller, der sicher hält.
17’
Dann jedoch geht es weiter für den Torschützen, der noch beim FC Everton unter Vertrag steht.
16’
Richarlison tut sich in der Szene eben weh, sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Daher ist die Partie derzeit unterbrochen.
15’
Amos Pieper missling eine Kopfballrückgabe völlig. Richarlison hat somit nur noch Florian Müller vor sich. Das muss das 2:0 sein. Doch der deutsche Keeper klaut dem Gegenspieler die Pille vom Fuß. Dessen zweiten Versuch vereitelt Pieper mit großem Einsatz. Und als dann Claudinho noch zum Schuss kommt, ist Müller nochmals zur Stelle.
13’
Nadiem Amiri versucht es auf eigene Faust, sich mal dem gegnerischen Sechzehner zu nähern und holt zumindest einen Freistoß raus. Um den kümmert sich im Anschluss Maximilian Arnold. Der Kapitän bleibt damit an der brasilianischen Mauer hängen.
11’
Natürlich sind die Deutschen nun gezwungen, mehr zu tun. Doch es mag kaum etwas funktionieren. Sind die Jungs von Stefan Kuntz tatsächlich so nervös?
9’
Brasilien gibt in Yokohama klar den Ton an und führt verdient. Deutschland hat noch überhaupt nichts Konstruktives auf die Beine stellen können, kommt überhaupt nicht in die Gänge.
7’
Tor für Brasilien
Loading...
1:0
Richarlison
RicharlisonBrasilien
Tooooor! BRASILIEN - Deutschland 1:0. Auf der rechten Seite behauptet Matheus Cunha den Ball. Dann spielt Antony einen zauberhaften Pass durch die Schnittstelle. Im Rücken von Amos Pieper, der dann auch noch strauchelt, entwischt Richarlison und taucht vollkommen frei halbrechts in der Box auf. Den ersten Rechtsschuss pariert Florian Müller noch, ist gegen den Nachschuss mit dem rechten Fuß ins kurze Eck dann aber ohne Chance.
5’
Dann kommt erstmals Zug rein. Auf halblinks bricht plötzlich Matheus Cunha durch, hat freie Bahn in den Sechzehner. Den Linksschuss aufs kurze Eck lenkt Florian Müller um den Pfosten.
4’
In der Anfangsphase sind vornehmlich die Brasilianer am Ball. Den Südamerikanern geht es in erster Linie darum, das Spielgerät laufen zu lassen. Viel Raumgewinn wird fürs Erste nicht angestrebt.
2’
Darüber hinaus gilt es, aus deutscher Sicht die Finalniederlage von 2016 zu tilgen, als man erst im Elfmeterschießen das Nachsehen hatte. Zuvor war Deutschland auch im Halbfinale 1988 unterlegen (enfalls im Elfmeterschießen) und verlor 1984 ein Gruppenspiel. Einzig bei Olympia 1952 konnte das DFB-Team mal eine Partie gegen Brasilien gewinnen - im Viertelfinale mit 4:2 nach Verlängerung.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. An historischer Stätte in Yokohama, wo Deutschland 2002 das WM-Finale gegen Brasilien verlor, ist es um 20:30 Uhr Ortszeit noch gut 25 Grad warm. Mit Niederschlägen wird nicht gerechnet.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Ivan Barton betraut. Der FIFA-Referee aus El Salvador ist erstmals bei Olympischen Spielen dabei, pfiff aber jüngst beim Gold Cup und darüber hinaus regelmäßig in der CONCACAF-Champions-League. Der 30-Jährige hat als Assistenten seinen Landsmann David Moran sowie Zachari Zeegelar aus Suriname an der Seite. Im Turnier sind übrigens auch Video-Schiedsrichter im Einsatz.
Vor Beginn
In Südamerika wurde zu Beginn des Jahres 2020 eigens ein Qualifikationsturnier angesetzt. Die zehn Verbände des CONMEBOL schickten ihre U23-Auswahlmannschaften nach Kolumbien. Letztlich sicherten sich Argentinien und Brasilien die zwei südamerikanischen Olympiatickets.
Vor Beginn
Ihre Teilnahmeberechtigung für diese Olympischen Spiele ergatterten Deutschlands Fußballer bei der U21-Europameisterschaft 2019. Als gegen Spanien unterlegener Finalist gehörte man zu den Top 4 des Turniers, für die das Olympiaticket bereitlag. Aus der damaligen Mannschaft sind Florian Müller, Benjamin Henrichs, Felix Udokhai, Arne Maier, Marco Richter und Eduard Löwen verblieben. Inzwischen hat der nächste Jahrgang schon wieder eine EM gespielt und Anfang Juni den Titel gewonnen. Von den Endspielhelden aus Ljubljana sind in Japan Amos Pieper, David Raum, Arne Maier und Anton Stach mit von der Partie.
Vor Beginn
Seit heute also läuft das olympische Fußballturnier der Männer. Zum Abschluss des ersten Tages gibt es gleich einen richtigen Kracher. Es steht die Neuauflage des Finales von Rio 2016 an. Allerdings gleicht ein Olympiaturnier so ein wenig immer einer Wundertüte - gerade wegen der mitunter abenteuerlichen Zusammenstellung der Kader. Allein aus dem Reflex heraus jedoch sind die Namen der großen Fußballnationen natürlich schnell genannt. Doch es bleibt abzuwarten, wie sich jede der teilnehmenden 16 Mannschaften in den vier Vierergruppen schlägt. Letztlich geht es darum, einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe zu belegen, um es ins Viertelfinale zu schaffen.
Vor Beginn
Stefan Kuntz hatte große Mühe, seinen Kader zusammenzubekommen. Auch hier verweigerte so mancher Verein jegliche Beteiligung. Mehr als zwei Profis pro Klub sollten ohnehin nicht für Olympia abgestellt werden. Zumindest bestand die Möglichkeit, drei Spieler zu nominieren, die vor dem eigentlichen Stichtag (01. Januar 1997) geboren wurden. Dadurch reisten Maximilian Arnold, Nadiem Amiri und Max Kruse mit nach Japan. Letztlich bekam der Trainer sein Aufgebot gar nicht voll, muss sich mit 18 Spielern begnügen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Brasilien - Deutschland
Loading...
1

Santos

3

Diego Carlos

5

Douglas Luiz

6

Guilherme Arana

8

Bruno Guimarães

9

Matheus Cunha

10

Richarlison

11

Antony

13

Dani Alves

15

Nino

20

Claudinho

1

Müller

2

Henrichs

3

Raum

4

Uduokhai

5

Pieper

7

Richter

8

Arnold

10

Kruse

11

Amiri

13

Maier

17

Stach

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Deutschland stehen zu Beginn folgende Akteure auf dem Rasen: Müller - Henrichs, Pieper, Uduokhai, Raum - Stach, Maier, Arnold, Amiri - Richter, Kruse.
Vor Beginn
Im Kader der Südamerikaner fehlt Neymar. Der Superstar führte die Mannschaft 2016 zum Olympiasieg, spielte allerdings erst kürzlich die Copa America. Und da es keine Freistellungspflicht für die Vereine gibt, verweigerte Paris Saint-Germain dem Spieler die Teilnahme. Somit sticht Dani Alves aus dem brasilianischen Kader heraus. Der 38-Jährige, der einst für Barcelona, Juventus und PSG auf Titeljagd ging, steht jetzt beim FC Sao Paulo unter Vertrag. Darüber hinaus sind mit Reinier (Dortmund), Matheus Cunha (Hertha) und Paulinho (Leverkusen) drei Bundesligaprofis dabei.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Brasilien geht den Olympia-Auftakt mit diesen elf Spielern an: Santos - Alves, Nino, Carlos, Arana - Luiz, Guimaraes - Antony, Claudinho, Richarlison - Cunha.
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2020 am 1. Spieltag zwischen Brasilien und Deutschland.
HeimBrasilien4-2-3-1
10Richarlison39Matheus Cunha3Diego Carlos6Guilherme Arana13Dani Alves5Douglas Luiz1Santos8Bruno Guimarães11Antony15Nino20Claudinho1Müller7Richter13Maier11Amiri4Uduokhai8Arnold2Henrichs5Pieper3Raum10Kruse17Stach
GastDeutschland4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
74’
Paulinho
Antony
74’
Reinier
Richarlison
65’
Malcom
Claudinho
81’
Schlotterbeck
Stach
74’
Teuchert
Amiri
68’
Löwen
Richter
68’
Ache
Kruse
45’
Torunarigha
Pieper

Ersatzbank

Brenno (Tor)Ricardo GraçaMatheus HenriqueGabriel Menino
Luca Plogmann (Tor)Svend Brodersen (Tor)

Trainer

André Soares Jardine
Stefan Kuntz

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Brasilien
32107:3+47
2
Loading...
Elfenbeinküste
31203:2+15
3
Loading...
Deutschland
31116:7-14
4
Loading...
Saudi-Arabien
30034:8-40

Mehr aus dem Ressort