Primera Division

35. SPIELTAG

Bilbao
Loading...
Beendet
1:21:0
Loading...
Sevilla

TORSCHÜTZEN

Ander CapaCapa28’
1 : 0
1 : 1
69’Éver BanegaBanega
1 : 2
74’Munir El HaddadiEl Haddadi
WettbewerbPrimera Division
Runde35. Spieltag
Anstoß09.07.2020, 22:00
StadionSan Mamés
SchiedsrichterDavid Medié Jiménez
Zuschauer-
Nach Spielende
Ich darf mich an dieser Stelle aber von Ihnen verabschieden und bedanke mich herzlich für Ihr Interesse zu später Stunde an dieser Partie. Schlafen Sie gut und kommen Sie gut in den Freitag. Bis bald.
Nach Spielende
Sie müssen aber natürlich nicht bis Sonntag warten, wenn Sie mehr aus LaLiga sehen wollen. Morgen lade ich Sie gerne ein, die Partie Real Madrid gegen Deportivo Alaves um 22 Uhr bei uns zu verfolgen. Sollten die Königlichen patzen, wird der Meisterschaftskampf nochmal richtig spannend - gewinnt die Zidane-Truppe, dürfen in Madrid bereits die Champagner-Flaschen kalt gestellt werden.
Nach Spielende
Für beide Teams geht es am Sonntag weiter. Bilbao muss um 17 Uhr bei Levante ran und Sevilla empfängt um 22 Uhr RCD Mallorca. 
Nach Spielende
Das war's aus Bilbao. Über weite Strecken sah es danach aus, als könnten die Gäste aus Sevilla keinen Weg zu gefährlichen Torabschlüssen finden. Als sich die Basken aber anscheinend schon ein Stück zu sicher um die drei Punkte waren, drehten die Gäste auf und erhöhten in der letzten halben Stunde enorm den Druck. Ever Banega brachte Sevilla in der 69. Minute mit einem perfekt geschossenen Freistoß zurück in die Partie und nur wenige Minuten später brachte Munir sein Team sogar in Führung. Das Spiel war gedreht und den Hausherren fehlten Kraft und Ideen, um nochmal zurück in die Partie zu kommen. 
Nach Spielende
Bilbao tut die Niederlage natürlich doppelt weh. Ganz abschreiben müssen sie den europäischen Wettbewerb natürlich noch nicht, doch in den letzten drei Partien müssen Siege her. Der FC Sevilla auf der anderen Seite darf natürlich jubeln. Mit dem Dreier im Gepäck ziehen die Andalusier sogar an Atletico Madrid vorbei und übernehmen Rang 3 in der Tabelle.
Nach Spielende
Am Ende ist der Sieg für Sevilla verdient. Über die gesamte Partie waren sie die aktivere Mannschaft, kamen nur nicht zu genügend Torchancen. Das änderte sich in der letzten halben Stunde, als sie sich mit zwei Toren - und somit auch mit drei Punkten - für die eigenen Bemühungen belohnten.
90’ +6
Abpfiff
Und das war's! Der FC Sevilla gewinnt mit 2:1 in Bilbao.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Dani García
Dani GarcíaBilbao
Dani García holt sich kurz vor Schluss nochmal die Gelbe Karte ab.
90’ +3
Es sieht nicht danach aus, als würde Bilbao nochmal entscheidend zum Abschluss kommen können. Zu sicher ist Sevilla im eigenen Ballbesitz.
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Damit bleibt Bilbao noch etwas Zeit, um am Ausgleich zu arbeiten. Ob das gelingt?
89’
Auswechslung
Loading...
Franco Vázquez
Franco Vázquez
Lucas Ocampos
Lucas Ocampos
Sevilla nimmt mit einem Wechsel nochmal Zeit von der Uhr. Lucas Ocampos macht Platz für Franco Vazquez.
87’
Doppelchance für Sevilla. Luuk de Jong braucht vor dem Strafraum erst zu lange. Sein Abschluss wird zunächst geblockt, doch der Abpraller landet genau vor den Füßen von Lucas Ocampos, der es aus der Distanz flach in Richtung rechte Ecke probiert. Unai Simon ist allerdings rechtzeitig unten, um das Schlimmste zu verhindern. 
84’
Die letzten Minuten laufen. Sevilla hat mittlerweile natürlich alle Zeit der Welt und lässt die Uhr bei jeder Möglichkeit so weit wie möglich runterlaufen. Es würde mich nicht wundern, wenn es hier noch eine Gelbe Karte wegen Zeitspiel geben wird.
81’
Was hält die Schlussphase noch für uns bereit? Bilbao hat die volle Offensivpower auf dem Feld. Reicht diese für den Ausgleich und vielleicht sogar die Führung? 
79’
Auswechslung
Loading...
Fernando
Fernando
Suso
Suso
Bei den Gästen kommt außerdem Fernando für Suso.
79’
Auswechslung
Loading...
Asier Villalibre
Asier Villalibre
Iñigo Córdoba
Iñigo Córdoba
... und Asier Villalibre ersetzt für Inigo Cordoba.
79’
Auswechslung
Loading...
Ibai Gómez
Ibai Gómez
Ander Capa
Ander Capa
...  Ibai Gomez kommt für Ander Capa ...
78’
Auswechslung
Loading...
Kenan Kodro
Kenan Kodro
Iñaki Williams
Iñaki Williams
Es wird kräftig gewechselt bei den Gastgebern. Gleich drei neue Kräfte kommen. Inaki Williams macht Platz für Kenan Kodro ...
77’
Jetzt geht es aber erstmal zur Trinkpause. 
76’
Die Einwechslung von Munir hat sich für Sevilla auf jeden Fall bezahlt gemacht. Die große Frage aber ist: Gelingt es ihnen, die Führung gegen Bilbao über die Zeit zu bringen? 
74’
Tor für Sevilla
1:2
Loading...
Munir El Haddadi
Munir El HaddadiSevilla
Tooooor! Athletic Bilbao - FC SEVILLA 1:2. Sevilla dreht das Spiel! Eben Torschütze, jetzt Vorbereiter: Ever Banega zirkelt die Kugel aus halbrechter Position mit einer wunderschönen Flanke zentral in den Strafraum, wo Munir im perfekten Moment einläuft und gegen die Laufrichtung von Simon zur Führung einköpft. Eine tolle Aktion.
73’
Munir! Nächste dicke Chance für Sevilla. Ausgangspunkt ist ein kurzer Eckball von der rechten Seite, der irgendwie seinen Weg zum eingewechselten Offensivmann findet. Der steht links im Fünfmeterraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Simon behält aber die Überhand - auch wenn es knapp war. 
69’
Tor für Sevilla
1:1
Loading...
Éver Banega
Éver BanegaSevilla
Tooooor! Athletic Bilbao - FC SEVILLA 1:1. Ever Banega übernimmt die Verantwortung und beweist sein Zauberfüßchen. Der Argentinier nimmt kurz Maß und zirkelt die Kugel dann mit ganz viel Gefühl über die Mauer und rechts oben in die Maschen. Der längst überfällige Ausgleich.
68’
Munir holt einen Freistoß zentral vor dem Tor von Bilbao heraus. 18, vielleicht 19 Meter Entfernung sind es. Was überlegt sich Sevilla für diese ausgezeichnete Position?
68’
Gelbe Karte
Loading...
Óscar De Marcos
Óscar De MarcosBilbao
Oscar de Marcos holt sich für ein taktisches Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte ab.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Ocampos
Lucas OcamposSevilla
Lucas Ocampos sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns. Der Argentinier echauffiert sich lautstark gegenüber dem Linienrichter, dass er keinen Freistoß für ein angebliches Handspiel auf dem Flügel bekommen hat. Die Beschwerde ist komplett ungerechtfertigt und wird deswegen auch mit der Verwarnung bestraft.
64’
Auswechslung
Loading...
Munir El Haddadi
Munir El Haddadi
Joan Jordán
Joan Jordán
... und Joan Jordan macht Platz für Munir El Haddadi.
64’
Auswechslung
Loading...
Luuk de Jong
Luuk de Jong
Youssef En-Nesyri
Youssef En-Nesyri
Doppelwechsel bei den Gästen. Youssef En-Nesyri macht Platz für Luuk de Jong ...
61’
Tolle Parade von Unai Simon! Der Bilbao-Schlussmann hält sein Team im Spiel. Nach einem tollen Pass von Jesus Navas von der rechten Grundlinie in den Rückraum kommt Lucas Ocampos ungestört zum Abschluss. Dessen Schuss kommt etwas zu zentral und so kann Simon mit einer kleinen Flugeinlage den Gegentreffer gerade noch so verhindern. 
59’
Aller guten Dinge sind drei - oder auch nicht. Drei Ecken hat Banega von links in den Strafraum geschlagen, dreimal ohne Erfolg.
59’
Auch die zweite Ecke geht in Richtung kurzer Pfosten. Doch auch dieser Versuch hat keinen Erfolg und resultiert in der dritten Ecke in Folge. 
59’
Vielleicht nach einem Eckball? Banega schlägt die Kugel an den kurzen Pfosten, holt damit aber nur den direkt nächsten Eckstoß raus.
56’
Dicke Doppelchance für die Gäste! Suso prüft Simon aus der Distanz. Der Athletic-Schlussmann kann die Kugel nur abprallen lassen und lenkt sie direkt vor die Füße von Joan Jordan. Der ist fünf Meter vor dem Kasten selbst überrascht, an den Ball zu kommen und verstolpert den Abschluss, der eigentlich in einem Tor resultieren muss. So ein Ding muss gegen Bilbao sitzen.
52’
Cordoba! Nach einem Eckball von der rechten Seite landet der zweite Ball irgendwie beim Linksaußen, der zentral vor dem Tor direkt aus der Drehung abzieht und Bounou zu seiner ersten echten Parade zwingt. Der Sevilla-Keeper meistert diese Aufgabe mit Bravour - Cordoba hat es ihm mit der zentralen Platzierung des Schusses aber auch nicht besonders schwer gemacht. 
48’
Der zweite Durchgang beginnt wie der erste. Sevilla hat das Leder unter Kontrolle und lässt es durch die eigenen Reihen laufen. Bilbao konzentriert sich darauf, die eigene Defensive stabil zu halten und jegliche Angriffsbemühungen der Andalusier zu unterbinden.
46’
Auswechslung
Loading...
Óscar De Marcos
Óscar De Marcos
Oihan Sancet
Oihan Sancet
Einen Wechsel gibt es zur Pause. Die Gastgeber bringen Oscar De Marcos für Oihan Sancet. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten. 
Halbzeitbericht
Wenn die dritt- auf die viertbeste Defensive der Liga trifft, darf man kein Torfestival erwarten. Ein wenig mehr Action hätten wir uns trotzdem gewünscht. Der FC Sevilla war zu Beginn der Partie bemüht, konnte gegen die dicht gestaffelte Bilbao-Defensive aber kaum Akzente setzen - trotz über 70 Prozent Ballbesitz. In der 28. Minuten waren es dann die passiven Gastgeber, die mit Hilfe von Kounde in Führung gingen. Kurz vor der Pause konnten die Basken beinahe auf 2:0 erhöhen, müssen sich am Ende aber mit einer 1:0-Führung begnügen.
45’ +4
Halbzeit
Damit ist Schluss im ersten Durchgang. Athletic Bilbao führt mit 1:0 gegen den FC Sevilla.
45’ +2
Dicke Möglichkeit für die Hausherren kurz vor der Pause. Nach einer Flanke von der linken Seite ist es wieder Kounde, der den Ball - wie schon beim Gegentreffer - entscheidend vor die Füße eines Basken abfälscht. Zum Glück von Sevilla bekommt Muniain das Leder auf den falschen Fuß und muss mit links abziehen. Der Abschluss landet deswegen nicht in den Maschen, sondern rechts im Aus. 
45’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Éver Banega
Éver BanegaSevilla
Ever Banega hat nicht so viel Glück wie sein Teamkollege eben und holt sich für sein Einsteigen mit gestrecktem Bein gegen Inigo Martinez die Gelbe Karte ab.
42’
Joan Jordan hat Glück, dass er für dieses Einsteigen keine Gelbe Karte sieht. In der eigenen Hälfte grätscht er seinem Gegenspieler von hinten in die Beine und stoppt damit einen möglichen Angriff der Hausherren. Dieses Foul hätte auf der einen Seite als taktisch gewertet werden können, auf der anderen Seite wäre es aber auch so schon einer Verwarnung würdig gewesen.
40’
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen. Sehen wir noch einen Torabschluss oder dümpelt die Partie weiter langsam Richtung Halbzeitpause?
37’
Sevilla hat ein wenig den Faden verloren. Keine Frage, gegen ein gut verteidigendes Team wie Bilbao macht es keinen Spaß, Fußball zu spielen. Zu Beginn der Partie waren die Gäste sichtlich aktiver, einfach entscheidend spritziger. Mittlerweile haben sie sich anscheinend damit abgefunden, dass sie spielerisch keinen Weg durch die Abwehrreihen der Basken finden.
34’
Weiter geht es. Etwas mehr als zehn Minuten sind in der ersten Halbzeit noch zu spielen.
32’
Trinkpause in Bilbao. Zeit zum Durchatmen und eine kurze Taktikbesprechung mit den Trainern.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Unai Núñez
Unai NúñezBilbao
Ganz klares gefährliches Spiel von Unai Nunez. Der Defensivmann will das Leder auf dem rechten Flügel mit dem Fuß klären und trifft dabei seinen Gegenspieler En-Nesyri an der Schulter. Das hohe Bein zieht die Gelbe Karte nach sich.
30’
Die Führung der Hausherren beweist mal wieder, dass man sich von Ballbesitz nichts kaufen kann. Zwar hat Sevilla mit über 70 Prozent Spielanteilen deutlich mehr von der Partie, kann dies aber nicht in Torchancen ummnünzen, da Bilbao viel zu sicher verteidigt und alle Räume geschickt zustellt. 
28’
Tor für Bilbao
Loading...
1:0
Ander Capa
Ander CapaBilbao
Toooooor! ATHLETIC BILBAO - FC Sevilla 1:0. Ganz bitter für die Gäste. Jules Kounde fälscht einen Abschluss von der linken Seite direkt vor die Füße von Ander Capa ab. Der Rechtsverteidiger steht rechts im Strafraum komplett frei, legt sich die Kugel kurz vor und befördert sie anschließend wuchtig oben links in die Maschen.
26’
Freistoß für Athletic aus dem rechten Halbfeld. Vielleicht wird es mit diesem Standard ja mal wieder gefährlich. Bilbao-Kapitän Iker Muniain legt sich das Leder zurecht, findet mit seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer. Schade.
25’
Auswechslung
Loading...
Mikel Balenziaga
Mikel Balenziaga
Yuri Berchiche
Yuri Berchiche
Tatsache. Yuri muss runter und macht Platz für Mikel Balenziaga, der sich in der letzten Minute ganz sporadisch warm gemacht hat.
24’
Die Partie ist kurz unterbrochen. Yuri sitzt auf dem Boden und hat sich offenbar verletzt. 
23’
So langsam dürfte dann auch gerne auf dem Rasen wieder etwas passieren. Ich könnte Ihnen jetzt zwar noch die Muster auf den leeren Plätzen beschreiben, doch eine Torchance oder ein sonstiges Highlight wäre sicherlich Ihnen und auch mir deutlich lieber.
21’
Diese Tradition kennen wir bereits. In der 21. Minuten klatschen alle Betreuer, Trainer und sonstigen Anwesenden zu Ehren der Corona-Helfer.
18’
Nach den zwei guten Möglichkeiten vor ein paar Minuten hat das Tempo jetzt wieder abgenommen. Bilbao stellt in der eigenen Hälfte die Räume zu, Sevilla findet kein Durchkommen und lässt deswegen einfach den Ball laufen.
15’
Sevilla hat nach einer Viertelstunde übrigens erdrückende 84 Prozent Ballbesitz. Die Zahl spricht Bände.
12’
Da haben wir nach einem eher ruhigen Beginn doch direkt mal zwei sehr gefährliche Abschlüsse gesehen. So darf es gerne weitergehen. 
10’
Auf der Gegenseite kommt Lucas Ocampos gefährlich zum Abschluss. Der Rechtsaußen zieht von der Sechzehnerkante einfach mal ab, befördert die Kugel aber ebenfalls knapp über die Latte. Die Partie nimmt Fahrt auf.
9’
Inaki Williams! Der Stürmer kommt rechts im Strafraum noch an einen langen Ball ran und fackelt nicht lange. Er identifiziert das Leder in der Luft und zieht volley einfach mal ab aus spitzem Winkel. Sevilla-Keeper Yassine Bounou hat Glück, dass die Kugel knapp über den Querbalken segelt. 
5’
Erster Abschluss der Partie von Youssef En-Nesyri. Der Stürmer kommt zentral vor dem Tor zum Kopfball, ohne wirklich Druck hinter den Ball zu bekommen. Gefährlich wird es nicht, aber es ist die erste nennenswerte Aktion der Partie. 
4’
Erster Vorstoß der Gäste über den linken Flügeln. Lucas Ocampos holt erstmal einen Eckball raus, der allerdings im Nichts landet. 
3’
Die Partie beginnt ohne großes Tempo. Sevilla hält die Kugel zu Beginn in den eigenen Reihen und baut ruhig das eigene Spiel auf. 
1’
Anpfiff
Auf geht's! Das Leder rollt und die ersten 45 Minuten sind eröffnet.
Vor Beginn
Die Spieler stehen auf dem Rasen bereit. In wenigen Augenblicken geht es los. 
Vor Beginn
Genug Vorgeplänkel, stürzen wir uns auf das Wesentliche. In wenigen Minuten rollt hier im San Mames nämlich schon die Kugel. Unser Schiedsrichter für den heutigen Abend heißt David Jimenez und damit: Viel Spaß! 
Vor Beginn
Sevilla reist als starkes Auswärtsteam ins Baskenland. In den letzten fünf LaLiga-Gastauftritten sind sie ungeschlagen (2 Siege, 3 Remis). Dafür hat Bilbao ein wenig an Heimstärke eingebüst. In der vergangenen Saison verloren die Basken insgesamt nur zwei Heimspiele - in dieser Spielzeit sind es bereits vier. 
Vor Beginn
Spannung ist also garantiert. Die Aufeinandertreffen in der Hinrunde endete mit 1:1 unentschieden. Die beiden Duelle davor konnten jeweils die Gastgeber mit 2:0 für sich entscheiden.
Vor Beginn
Auf Seiten von Bilbao sieht das anders aus. Die Basken stehen mit 48 Punkten auf dem 9. Platz. Fünf Punkte Rückstand haben sie auf den Sechstplatzierten Getafe. Ein Heimsieg würde Bilbao also schon mal einen ganzen Schritt näher an den europäischen Wettbewerb bringen, eine Niederlage würde hingegen enormen Druck in den verbleibenden drei Spielen bedeuten.
Vor Beginn
Wie eben bereits angedeutet: Vier Spiele vor Schluss ist es spannend an der Spitze von LaLiga. Sevilla steht mit 60 Zählern aktuell auf dem 4. Rang, könnte mit einem Sieg sogar mit Atletico Madrid gleichziehen und den Vorsprung auf den ersten Europa-League-Platz (Villarreal) auf sechs Punkte ausbauen. 
Vor Beginn
Julen Lopetegui geht es noch ein kleines Stückchen offensiver an und schickt Sevilla im 4-3-3 in die Partie: Bounou - Navas, Kounde, Diego Carlos, Reguilon - Jordan, Gudelj, Banega - Ocampos, En-Nesyri, Suso.
Vor Beginn
Wie gewohnt starten wir mit den Aufstellungen. Basken-Trainer Gaizka Garitano hat sich für ein 4-2-3-1-System entschieden: Simon - Capa, Nunez, Martinez, Yuri - Dani Garcia, Vesga - Muniain, Sancet, Cordoba - Williams.
Vor Beginn
Die Basken empfangen die Andalusier. Zwölf Punkte sind noch zu vergeben, wenn die Gastgeber noch in die Europa League wollen, müssen sie punkten, sonst wird es langsam knapp. Doch für die Gäste geht es ebenfalls um Europa - für sie sogar um die Königsklasse. Ein spannendes Duell erwartet uns, also legen wir direkt los.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera División zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen dem Atheltic Club und dem FC Sevilla.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38269370:25+4587
2
Loading...
Barcelona
38257686:38+4882
3
Loading...
Atl. Madrid
381816451:27+2470
4
Loading...
Sevilla
381913654:34+2070
5
Loading...
Villarreal
381861463:49+1460
6
Loading...
Real Sociedad
381681456:48+856
7
Loading...
Granada
381681452:45+756
8
Loading...
Getafe
3814121243:37+654
9
Loading...
Valencia
3814111346:53-753
10
Loading...
Osasuna
3813131246:54-852
11
Loading...
Bilbao
3813121341:38+351
12
Loading...
Levante
381471747:53-649
13
Loading...
Valladolid
389151432:43-1142
14
Loading...
Eibar
381191839:56-1742
15
Loading...
Betis
3810111748:60-1241
16
Loading...
Alavés
381091934:59-2539
17
Loading...
Vigo
387161537:49-1237
18
Loading...
Leganes
388121830:51-2136
19
Loading...
Mallorca
38962340:65-2533
20
Loading...
Espanyol
385102327:58-3125
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger