Primera Division

14. SPIELTAG

Sevilla
Loading...
Beendet
1:21:2
Loading...
Real Sociedad

TORSCHÜTZEN

0 : 1
20’Alexander SørlothSørloth
0 : 2
36’Brais MéndezMéndez
Rafa MirRafa Mir44’
1 : 2
WettbewerbPrimera Division
Runde14. Spieltag
Anstoß09.11.2022, 19:00
StadionRamón Sánchez-Pizjuán
SchiedsrichterCarlos del Cerro Grande
Zuschauer34.814
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Sevilla. In Sachen La Liga geht es bei uns bereits um 21:30 Uhr weiter, wenn der RCD Mallorca Atletico Madrid empfängt. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
Sevilla dagegen bleibt auch zur WM-Pause in der Abstiegszone. Die Gastgeber waren nach zwei Platzverweisen im Endeffekt chancenlos, kämpften in den Schlussminuten aber noch um den Ausgleich. Jorge Sampaoli hat nun einige Wochen, um die Mannschaft neu auszurichten. Sevilla reist an Silvester zu Celta Vigo.
Nach Spielende
Real Sociedad gewinnt damit nach drei Liga-Spielen wieder und setzt sich auf den Champions-League-Rängen fest. Die Mannschaft von Imanol Alguacil setzte sich nach Wiederanpfiff in der gegnerischen Hälfte fest, ging aber zugleich nicht unfassbar viel Risiko. Am Ende lösen die Basken die Überzahl souverän, ein dritter Treffer hätte aber die Nerven der Gäste-Fans beruhigt. Real Sociedad empfängt Osasuna am 31. Dezember zum Derby.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Real Sociedad schlägt Sevilla mit 2:1!
90’ +2
Dann läuft bereits die Nachspielzeit, drei Minuten sind angezeigt.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Jon Pacheco
Jon PachecoReal Sociedad
Nochmal eine gute Freistoßsituation für Sevilla! El-Nesyri wir von Pacheco am rechten Sechzehnereck umgesenst, alle Feldspieler und Bono stehen für Sevilla im Sechzehner. Pacheco sieht noch Gelb.
89’
Auswechslung
Loading...
Adnan Januzaj
Adnan Januzaj
Érik Lamela
Érik Lamela
Sevilla tauscht nochmal: Januzaj kommt für Lamela in die Partie.
87’
Sevilla schmeißt nochmal alles nach vorne, presst nochmal hoch und geht damit volles Risiko. Real Sociedad macht aber zu wenig Tempo im Spiel nach vorne.
85’
Jesus Navas probiert es einfach mal aus 17 Metern rechter Position mit dem nächsten Abschluss. Auch wenn Remiro den Ball sicher aufnimmt, sollten die Gäste so langsam aufpassen.
83’
El-Nesyiri versucht es erneut! Navas bedient den Marokkaner diesmal von rechts am langen Pfosten, El-Nesyris Kopfball geht diesmal aber deutlich über das Tor von Remiro.
81’
Pablo Marin verpasst die Entscheidung! Navarro erobert auf der linken Seite stark den Ball und bedient im Zentrum den völlig freien Pablo Marin, der aus zwölf Metern allerdings frei vor Bono am herauseilenden Keeper scheitert. Der hätte sitzen müssen!
79’
Riesenchance für Sevilla! Telles bringt eine starke Flanke von der linken Seite vor den Fünfer, wo El-Nesyri zum Kopfball kommt, diesen aber knapp rechts am Tor vorbeisetzt.
77’
Real Sociedad baut sich breit im Mittelfeld auf, einzig Sörloth läuft den gegnerischen Spielaufbau wirklich an. So kommt Sevilla kaum mal durch, den Gastgebern läuft die Zeit davon.
75’
Kubo! Der Japaner zieht mal mit einem schnellen Dribbling von links ins Zentrum und probiert es aus 18 Metern leicht linker Position direkt, sein halbhoher Schuss geht aber knapp links am Kasten von Bono vorbei.
73’
Auswechslung
Loading...
Robert Navarro
Robert Navarro
Álex Sola
Álex Sola
Nächster Wechsel bei den Gästen: Navarro kommt für Sola in die Partie.
72’
Die Schlussphase in Sevilla läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 2:1 für Real Sociedad?
70’
Sevilla fordert Elfmeter! Pacheco reißt Lamela an der Sechzehnerkante nach einem hohen Ball am Trikot, der Argentinier geht anschließend zu Boden. Sowohl Schiedsrichter del Cerro Grande als auch der Video-Assistent greifen nicht ein.
68’
Für Sevilla ist es vor allem auch wichtig, das eigene Torverhältnis nicht weiter zu beschädigen. Bisher gelingt das halbwegs, Real Sociedad spielt aber souverän und scheint nur auf einen Fehler zu warten.
66’
Die Stimmung in Sevilla ist nach wie vor gut, die Fans der Gastgeber hoffen noch auf das Comeback. Real Sociedad hat im zweiten Durchgang allerdings satte 87 Prozent Ballbesitz. 
64’
Auswechslung
Loading...
Youssef En-Nesyri
Youssef En-Nesyri
Rafa Mir
Rafa Mir
... und En-Nesyri ersetzt Mir.
64’
Auswechslung
Loading...
Thomas Delaney
Thomas Delaney
Óliver Torres
Óliver Torres
Doppelwechsel bei Sevilla: Delaney kommt für Torres ...
63’
Real Sociedad macht das Spiel nun breit, hat fast 500 Pässe gespielt und damit nahezu doppelt so viel wie Sevilla. Die Gastgeber kommen einfach nicht mehr nach vorne. 
61’
Auswechslung
Loading...
Pablo Marín
Pablo Marín
David Silva
David Silva
Nächster Wechsel bei den Gästen: David Silva macht Platz für Talent Pablo Marin.
60’
Sörloth! David Silva kommt nach Zuspiel von Kubo vom linken Sechzehnereck zum Abschluss, zieht flach ab und prüft Bono. Der Keeper wehrt den Schuss noch mit dem Fuß ab, Sörloth schafft es aber am langen Pfosten unverständlicherweise nicht, die Kugel per Kopf über die Linie zu drücken.
58’
Mendez zieht einen Eckball von der linken Seite mal direkt aus Tor, der Ball klatscht aber an den kurzen Pfosten. Die erste Chance im zweiten Durchgang.
56’
Real Sociedad kommt nach Wiederanpfiff ein wenig besser in Fahrt, die Basken übernehmen nun klar die Spielkontrolle. Bei Sevilla wird es auch irgendwann eine Kraftfrage.
54’
Kubo geht auf der linken Außenbahn ins Dribbling, der Japaner wird aber durch Jesus Navas abgeblockt. Noch sind die Gäste im Spiel nach vorne nicht wirklich gut in der Partie.
52’
Real Sociedad spielt das schon sehr souverän runter, geht aber mit nicht allzu viel Tempo ins Spiel nach vorne. Die Basken wollen nicht zu viel Risiko gehen, dürfen aber auch nicht zu passiv werden.
50’
Torres zieht auf der linken Seite stark an David Silva vorbei, bleibt dann aber mit seiner Flanke an Zubeldia hängen. Die Gastgeber sind zumindest bemüht.
48’
Sevilla beginnt spielerisch zunächst wieder stabil, versucht sich mit den zusätzlichen Stützen in der Defensive nun so langsam wieder nach vorne zu arbeiten. Real Sociedad wartet auf den entscheidenden Fehler.
46’
Anpfiff
Dann rollt der Ball wieder in Sevilla!
46’
Auswechslung
Loading...
Ander Guevara
Ander Guevara
Mikel Merino
Mikel Merino
... und Guevara ersetzt den starken Merino.
46’
Auswechslung
Loading...
Igor Zubeldia
Igor Zubeldia
Martín Zubimendi
Martín Zubimendi
Bei Real Sociedad kommt Zubeldia für Zubimendi ...
46’
Auswechslung
Loading...
Kike Salas
Kike Salas
Karim Rekik
Karim Rekik
... und Rekik wird durch Salas ersetzt.
46’
Auswechslung
Loading...
Joan Jordán
Joan Jordán
Isco
Isco
Sevilla wechselt gleich doppelt zur Pause: Jordan kommt für Isco in die Partie ...
Halbzeitbericht
Sevilla dagegen kann durch den Anschlusstreffer von Rafa Mir hoffen, spielt aber insgesamt eine erste Halbzeit zum Vergessen. Die Gastgeber hatten einen guten Start in die Partie, durch die zwei Platzverweise verlor die Mannschaft von Jorge Sampaoli aber völlig den Faden. Sevilla kämpft allerdings weiter, das knappe Ergebnis lässt zudem für den zweiten Durchgang hoffen.
Halbzeitbericht
Real Sociedad würde damit nach jetzigem Stand auf die Champions-League-Ränge springen. Die Gäste hatten in der Anfangsphase spielerisch so ihre Probleme, eine Traumkombination von Sörloth und Merino sorgte dann aber für den Führungstreffer. Anschließend profitieren die Gäste natürlich von den Platzverweisen gegen Sevilla, arbeiten aber bereits am dritten Treffer.
45’ +9
Halbzeit
Dann ist Pause in Sevilla. Real Sociedad führt mit 2:1!
45’ +7
Real Sociedad hat mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Spielanteile, die Basken dominieren die Begegnung klar. Mit zwei Spielern mehr ist das allerdings auch nicht wirklich überraschend.
45’ +5
Sörloth fast mit dem Dritten! Kubo dribbelt sich nach einem Fehler von Jesus Navas auf der linken Seite durch und bedient dann Sörloth am kurzen Pfosten. Der Norweger zieht aus acht Metern linker Position ab, Bono kann den mittig platzierten Schuss aber sicher parieren.
45’ +3
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, acht Minuten werden angezeigt.
45’ +1
Rafa Mir erzielt damit seinen zweiten Saisontreffer. Sevilla kann kurz vor der Pause so nochmal hoffen, Real Sociedad wird jetzt definitiv wachsamer verteidigen.
44’
Tor für Sevilla
Loading...
1:2
Rafa Mir
Rafa MirVorlage Alex Telles
Toooooor! FC SEVILLA - Real Sociedad 1:2. Plötzlich ist Sevilla wieder da! Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Telles ist es Rafa Mir, der vor dem Elfmeterpunkt hochsteigt und seinen Kopfball aus zehn Metern stark oben rechts im Kasten der Gäste unterbringt.
43’
Erneut gibt es Pfiffe der heimischen Fans. Zubimendi liegt nach einem Zweikampf mit Lamela am Boden, fasst sich an den Rücken. Für den Basken scheint es aber erstmal weiterzugehen.
42’
Sevillas Plan zum Sieg vor der WM-Pause geht derzeit völlig nach hinten los. Die Gastgeber stehen nur noch in der Defensive, es geht schon um Schadensbegrenzung. Jorge Sampaoli wirkt an der Seitenlinie wie versteinert.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Óliver Torres
Óliver TorresSevilla
Die nächste Gelbe Karte ist fällig, Oliver Torres sieht sie nach einem Tritt gegen Pacheco. Auch diese Verwarnung ist absolut korrekt.
38’
Für Mendez ist es der sechste Saisontreffer, die Basken haben damit nahezu schon den Deckel drauf gemacht. Der FC Sevilla ist durch die beiden Roten Karten völlig von der Rolle. Das könnte heute ganz böse enden.
36’
Tor für Real Sociedad
0:2
Loading...
Brais Méndez
Brais MéndezVorlage Mikel Merino
Tooooor! FC Sevilla - REAL SOCIEDAD 0:2. Mendez macht den zweiten Treffer! Erneut steckt Merino stark aus dem rechten Halbraum in die Nähe des rechten Fünferecks durch, wo Silva noch stark über den Ball springt, bevor Mendez überlegt ins lange Eck einschiebt.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Jesús Navas
Jesús NavasSevilla
Jesus Navas sieht nochmal Gelb, nachdem er sich beim Unparteiischen beschwert hatte.
34’
Rote Karte
Loading...
Tanguy Nianzou
Tanguy NianzouSevilla
Nianzou muss runter! Der Ex-Verteidiger der Bayern kommt viel zu spät und geht mit gestrecktem Bein ins Duell mit Mendez. Auch hier ist Rot absolut die richtige Entscheidung.
33’
Videoassistent
Nianzou und Mendez rauschen im Mittelfeld erneut zusammen, die gesamte Bank von Real Sociedad springt auf. Das ist ein klares Foul von Nianzou an Mendez, der Unparteiische pfeift aber Offensivfoul. Aber erneut geht del Cerro Grande raus, der Video-Assistent hat ein Foul von Nianzou gesehen.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Mikel Merino
Mikel MerinoReal Sociedad
Nun wird auch Merino verwarnt, der ehemalige Dortmunder war im Mittelfeld zu spät gegen Jesus Navas gekommen. Wegen seiner fünften Gelben Karte fehlt er an Silvester am 15. Spieltag.
30’
Kubo wird im Spiel nach vorne erneut zurückgepfiffen, steht klar im Abseits. Es ist bereits das vierte Mal, dass der Japaner in der gegnerischen Hälfte zu langsam reagiert und in die Abseitsfalle tappt.
28’
Rote Karte
Loading...
Ivan Rakitic
Ivan RakiticSevilla
Und dann sieht Rakitic Rot! Der Kroate hatte Mendez schon sehr böse an der Wade erwischt und war viel zu spät. Dafür gibt es folgerichtig den Platzverweis. Ganz bitter für Sevilla.
26’
Videoassistent
Jetzt wird es spannend! Rakitic foult im Laufduell nach hinten Gegenspieler Mendez im Mittelfeld, sieht dafür zunächst Gelb. Schiedsrichter del Cerro Grande geht aber nochmal raus und schaut sich das Foul nochmal an.
25’
Remiro pariert überragend! Nach einem Steckpass von Rakitic ist Isco plötzlich am Elfmeterpunkt frei und dreht stark auf, sein Schuss mit dem Außenrist landet fast im langen Eck. Remiro ist aber blitzschnell und wehrt den Schuss des spanischen Nationalspielers klasse ab. Was eine Parade links neben dem Pfosten!
24’
Gudelj fast mit dem Eigentor! Der Innenverteidiger will mitten im Strafraum einen Ball vor Kubo klären, prüft aus acht Metern aber Bono im Stil eines Stürmers. Glück für Sevilla: Kubo stand während der Aktion deutlich im Abseits.
22’
Sörloth erzielt damit seinen vierten Saisontreffer, die Ballannahme des Norwegers ist klasse und stellt den Spielverlauf auf den Kopf. In Leipzig wird man die Entwicklung des Norwegers mit Interesse beurteilen, Sörloth ist bis Saisonende noch nach San Sebastian ausgeliehen.
20’
Tor für Real Sociedad
0:1
Loading...
Alexander Sørloth
Alexander SørlothVorlage Mikel Merino
Tooooor! FC Sevilla - REAL SOCIEDAD 0:1. Und plötzlich führen die Basken! Zubimendi geht mit einem Dribbling mal in den linken Halbraum und bedient Merino, der den Halbraum öffnet und anschließend herausragend zu Sörloth durchsteckt. Der Norweger behält links im Strafraum die Übersicht und überlupft Bono stark, der Ball landet unten rechts im Tor.
18’
Der FC Sevilla spielt über die Außenbahnen nach vorne, muss dann aber fast immer auf lange Bälle umsteigen. Real Sociedad kann das bisher gut verteidigen, steht aber deutlich mehr unter Druck, als geplant.
16’
Gudelj mit dem ersten Abschluss! Rakitic chippt die Kugel aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks an den kurzen Pfosten, Gudeljs Volley-Abnahme aus fünf Metern geht aber deutlich über den Kasten von Remiro.
14’
Real Sociedad antwortet mit vielen Fouls, die Basken haben bereits fünfmal in dieser Begegnung hingelangt. Der Spielfluss von Sevilla wird dadurch immer wieder unterbrochen.
12’
Sevilla kann sich nun langsam in der gegnerischen Hälfte festgesetzt, den Gastgebern fehlt es aber noch an Präzision im Kombinationsspiel.
10’
Auswechslung
Loading...
Takefusa Kubo
Takefusa Kubo
Carlos Fernández
Carlos Fernández
Da ist der erste Wechsel: Der quirlige Kubo kommt für Fernandez, wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.
9’
Fernandez liegt immer noch am Boden, der Stürmer scheint wirklich vom Rasen zu müssen. Imanol Alguacil bereitet bereits den Wechsel vor. 
7’
Die Begegnung ist erstmals unterbrochen, Fernandez liegt nach einem Tritt auf den linken Fuß am Boden. Für den ehemaligen Jugendspieler von Sevilla scheint es nicht weiterzugehen.
5’
Die Stimmung in Sevilla ist übrigens trotz der schwierigen Tabellensituation exzellent, einzig auf dem Rasen läuft es noch nicht so richtig für die Gastgeber. So langsam erarbeiten sich die Sevillistas aber Spielanteile.
3’
San Sebastian übernimmt zunächst den Spielaufbau, die Basken werden aber von einer breiten Pressinglinie der Sevillistas begrüßt. Die Gastgeber setzten früh aufs Umschaltspiel.
1’
Anpfiff
Auf gehts! Der Ball rollt in Sevilla!
Vor Beginn
Besser ist die Ausgangslage bei Real Sociedad, auch wenn die Gäste zuletzt drei La-Liga-Spiele in Serie ohne Sieg blieben. Insgesamt agiert das Team von Imanol Alguacil aber deutlich konstanter, gewinnt vor allem regelmäßig gegen Mittelfeld-Teams und erspielt sich so die Chance auf einen Platz im internationalen Geschäft. In der Europa League kassierten die Basken zudem nur eine einzige Niederlage und zogen als Gruppensieger noch vor Manchester United ins Achtelfinale ein.
Vor Beginn
Im finalen Spiel vor der WM-Pause will Sevilla daher nochmal ein Erfolgserlebnis sammeln. Problematisch ist vor allem die eigene Offensive, die mit nur zwölf Toren die drittschlechteste der Liga ist. Umso erstaunlicher, weil mit Lamela und Rafa Mir eigentlich zwei starke Offensivspieler den Sturm besetzen. Sampaoli ist seit seiner Ankunft in Sevilla aber immer noch überfragt und tüftelt weiter an der perfekten Formation.
Vor Beginn
Die erste Saisonhälfte hätte für die Sevillistas kaum schlechter laufen können. Mit elf Punkten sind die heutigen Gastgeber punktgleich mit den Rängen 18 und 19, in der Liga sind die Männer von Jorge Sampaoli seit vier Spielen sieglos, von den vergangenen acht Partien wurde nur eine einzige gewonnen.
Vor Beginn
Imanol Alguacil nimmt nach dem 1:1 gegen den FC Valencia dagegen drei Veränderungen vor. Elustondo, ebenfalls rot gesperrt, wird hinten rechts durch Alex Sola ersetzt. Im Zentrum beginnt Pacheco für Zubeldia, außerdem ersetzt David Silva im Mittelfeld Illarramendi.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Sevilla - Real Sociedad
Loading...
13

Bounou

3

Alex Telles

4

Rekik

6

Gudelj

10

Rakitic

12

Rafa Mir

14

Nianzou

16

Navas

17

Lamela

21

Torres

22

Isco

1

Álex Remiro

2

Sola

3

Zubimendi

8

Merino

9

Fernández

15

Rico

19

Sørloth

20

Pacheco

21

Silva

23

Méndez

24

Le Normand

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
San Sebastian probiert es so: Alex Remiro - Alex Sola, Le Normand, Pacheco, Diego Rico - Mendez, Zubimendi, Merino, David Silva - Sörloth, Carlos Fernandez.
Vor Beginn
Jorge Sampaoli stellt damit nach dem 1:1 im Derby gegen Real Betis auf vier Positionen um. Auf den Außenverteidiger-Positionen beginnen Jesus Navas und Alex Telles für Acuna und den rot gesperrten Montiel, im Defensivzentrum wird zudem Jordan durch Nianzou ersetzt. In der Offensive startet Isco für Papu Gomez.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Sevilla geht es folgendermaßen an: Bono - Jesus Navas, Nianzou, Rekik, Alex Telles - Oliver, Rakitic, Gudelj, Isco - Rafa Mir, Lamela.
Vor Beginn
Abstiegsangst gegen Europapokal-Ambitionen. Der FC Sevilla bangt nach einer grauenhaften Hinrunde um den Klassenerhalt, San Sebastian kann mit einem Sieg sogar auf die Champions-League-Ränge springen. Vamos!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und Real Sociedad.
HeimSevilla4-2-3-1
17Lamela12Rafa Mir4Rekik10Rakitic22Isco21Torres16Navas14Nianzou6Gudelj3Alex Telles13Bounou15Rico19Sørloth21Silva23Méndez1Álex Remiro24Le Normand8Merino29Fernández3Zubimendi20Pacheco2Sola
GastReal Sociedad4-3-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Januzaj
Lamela
64’
Delaney
Torres
64’
En-Nesyri
Rafa Mir
45’
Jordán
Isco
45’
Kike Salas
Rekik
73’
Navarro
Sola
61’
Marín
Silva
45’
Zubeldia
Zubimendi
45’
Guevara
Merino
10’
Kubo
Fernández

Ersatzbank

Marko Dmitrovic (Tor)Alberto Flores (Tor)CarmonaFernandoSusoDolberg
Andoni Zubiaurre (Tor)GorosabelGonzálezIllarramendiTurrientesMagunazelaiaKarrikaburu

Trainer

Jorge Sampaoli
Imanol Alguacil
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Sevilla
Real Sociedad
Loading...
1
Tore
2
3
Schüsse aufs Tor
9
6
Schüsse gesamt
17
328
Gespielte Pässe
732
75,61 %
Passquote
89,89 %
31,50 %
Ballbesitz
68,50 %
45,33 %
Zweikampfquote
54,67 %
9
Fouls / Handspiel
12
0
Abseits
4
2
Ecken
1