Primera Division

19. SPIELTAG

Real Madrid
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Real Sociedad
WettbewerbPrimera Division
Runde19. Spieltag
Anstoß29.01.2023, 21:00
StadionSantiago Bernabéu
SchiedsrichterMario Melero López
Zuschauer58.129
Nach Spielende
Für heute soll es das aus La Liga gewesen sein. Wir danken für das Interesse, wünschen eine geruhsame Nacht und einen guten Start in die neue Woche.
Nach Spielende
Durch das Remis gehen Real Madrid wertvolle Punkte verloren. Fünf an der Zahl fehlen dem Tabellenzweiten jetzt zum Spitzenreiter FC Barcelona. Weitere drei Zähler dahinter lauert der Dritte Real Sociedad.
Nach Spielende
Tore waren den 58.129 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabeu nicht vergönnt, weshalb sich Real Madrid und Real Sociedad die Punkte teilen. Mit dem Remis können die Gäste besser leben, denn die Blancos waren insgesamt die bessere Mannschaft. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel, verzeichneten die besseren Chancen, 20:8 Torschüsse und erwiesen sich sogar als deutlich zweikämpfstärker. In der Viertelstunde nach der Pause hatten die Madrilenen ihre stärkste Phase, ließen aber all ihre Gelegenheiten ungenutzt verstreichen. Drei, vier Szenen verbuchten auch die Nordspanier, doch insgesamt blieben die Basken gerade nach der Pause zu harmlos, um ernsthaft an mehr als einen Zähler denken zu können.
90’ +7
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Mario Melero Lopez das Treiben auf dem Platz.
90’ +6
In der Nachspielzeit organisieren sich die Gäste sogar noch zwei Ecken, spielen die aber nicht konsequent aus. Es geht nur darum, Zeit von der Uhr zu nehmen.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Álex Remiro
Álex RemiroReal Sociedad
Wegen Zeitspiels kassiert Torhüter Alex Remiro seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
90’ +3
Real Sociedad schafft sich Entlastung. Und Takefusa Kubo kommt tatsächlich noch einmal zum Abschluss. Der Rechtsschuss aus etwa 17 Metern wird von Thibaut Courtois sicher gehalten.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Seit ein paar Minuten kommen die Hausherren nicht mehr durch, beißen sich an der Gästeabwehr die Zähne aus. Müssen sich die Jungs von Carlo Ancelotti etwa doch mit dem einem Punkt begnügen?
87’
Nach wie vor lassen die Königlichen aus Madrid nicht locker, die wollen den Sieg. Zwar lauern die Gäste noch auf Konter, aber die Basken würden durchaus auch das Remis unterschreiben, denn sie haben enorme Laufwege in den Beinen und sind müde.
85’
Dann rückt Imanol Alguacil einen Ball nicht zügig raus. Antonio Rüdiger ist beim Gästetrainer und fordert die Herausgabe des Spielgerätes. Wegen dieses Zeitschindens sieht der Coach Gelb.
84’
Auswechslung
Loading...
Carlos Fernández
Carlos Fernández
Alexander Sørloth
Alexander Sørloth
Aufseiten der Gäste verlässt Alexander Sörloth den Rasen, den dafür Carlos Fernandez betritt. Damit schöpft Imanol Alguacil sein Wechselkontingent restlos aus.
82’
Von rechts draußen passt Marco Asensio stark in den Sechzehner zu Luka Modric. Der Kroate kann sich bei nicht optimalem Winkel nicht so richtig zwischen Schuss und Pass entscheiden. Und so verpufft diese Gelegenheit.
81’
Madrid nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein, schiebt sich immer weiter nach vorn. Allmählich wird die Zeit knapp. Die Blancos brauchen drei Punkte.
77’
Auswechslung
Loading...
Luka Modric
Luka Modric
Federico Valverde
Federico Valverde
Nun greift Carlo Ancelotti erstmals ein. Für Federico Valverde kommt Marco Asensio ins Spiel.
77’
Auswechslung
Loading...
Marco Asensio
Marco Asensio
Dani Ceballos
Dani Ceballos
Und anstelle von Dani Ceballos darf ab sofort Marco Asensio mitspielen.
76’
Jetzt erarbeiten sich die Basken ihren allerersten Eckstoß in dieser Begegnung. Gefahr beschwört dieser nicht herauf.
72’
Nun sind die Madrilenen am Zug. Vinicius Junior taucht halblinks in der Box auf, probiert den Heber. Doch Alex Remiro riecht den Braten, bleibt lange stehen und fischt das Ding weg.
70’
Real Sociedad geht wieder mit mehr Überzeugung zu Werke, tut etwas nach vorn. Jetzt kommt Robert Navarro halblinks im Sechzehner zum Rechtsschuss. Der von Nacho abgefälschte Ball landet in den Händen von Thibaut Courtois, der glücklicherweise goldrichtig steht.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Takefusa Kubo
Takefusa KuboReal Sociedad
Im gegnerischen Strafraum setzt Takefusa Kubo einem Ball nach, ist zu spät dran und rauscht dann in Thibaut Courtois. Auch das gibt Gelb. Für den Japaner ist das die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
66’
Auswechslung
Loading...
Jon Ander Olasagasti
Jon Ander Olasagasti
Aritz Elustondo
Aritz Elustondo
Mit seiner vierten Gelben Karte der Saison im Gepäck wird Aritz Elustondo vom Platz geführt, kann das linke Bein nicht belasten. Als Ersatz steht Jon Ander Olasagasti bereit.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Aritz Elustondo
Aritz ElustondoReal Sociedad
Aritz Elustondo rutscht in den Zweikampf mit Eduardo Camavinga, kommt zu spät und kassiert für das Foul Gelb. Zu allem Übel tut sich der Abwehrspieler selbst weh, muss behandelt werden und kann offenbar nicht weiterspielen.
63’
Für den Moment gehen die Hausherren etwas vorsichtiger zu Werke. Einen Gegentreffer will man sich hier natürlich auch nicht einfangen.
61’
Urplötzlich tauchen die Basken rechts im Sechzehner auf. Takefusa Kubo kommt nach einem Doppelpass mit Pablo Marin tatsächlich zum Abschluss. Erstmals muss Thibaut Courtois eingreifen und pariert gut.
60’
Übrigens stammt der einzige offiziell registrierte Torschuss der Gäste aus der 17. Minute. Seither herrscht Flaute. Die Madrilenen stehen inzwischen schon bei 15 Torschüssen.
59’
Inzwischen ist das eine sehr einseitige Angelegenheit. Der Champions-League-Sieger dominiert nach Belieben, doch nach wie vor nutzen die Blancos ihre Chancen nicht.
57’
Federico Valverde sucht über rechts den Weg in die Box, legt dann quer in den Lauf von Rodrygo. In dessen Rechtsschuss wirft sich im letzten Moment Igor Zubeldia.
55’
Auswechslung
Loading...
Robert Navarro
Robert Navarro
Brais Méndez
Brais Méndez
Und anstelle von Brais Mendez spielt ab sofort Roberto Navarro.
55’
Auswechslung
Loading...
Pablo Marín
Pablo Marín
Mikel Oyarzabal
Mikel Oyarzabal
Aufseiten der Gäste wird personell nachgebessert. Für Mikel Oyarzabal kommt Pablo Marin.
52’
Plötzlich zeigen sich die Gäste. Takefusa Kubo steckt auf links zu Alexander Sörloth durch. Der Norweger hat freie Bahn in den Sechzehner und verzieht unbedrängt deutlich. Doch ohnehin ertönt der Abseitspfiff.
50’
Die Madrilenen machen gerade ordentlich Alarm. Rodrygo feuert halblinks von der Strafraumgrenze. Der abgefälschte Ball landet neben dem kurzen Pfosten am Außennetz. In Folge der anschließenden Ecke von Toni Kroos haut Federico Valverde drauf - und verfehlt das Ziel.
49’
Karim Benzema bedient in der Box Vinicius Junior. Der Brasilianer schießt direkt vom linken Torraumeck. Erneut ist kein Vorbeikommen an Alex Remiro
48’
Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Im Bernabeu sind heute 58.129 Fußballinteressierte dabei.
46’
Dani Ceballos sorgt zügig für den ersten Torschuss nach Wiederbeginn. Mit dem rechten Fuß findet der Mittelfeldspieler aus etwa 18 Metern seinen Meister in Alex Remiro.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Carlo Ancelotti seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Estadio Santiago Bernabeu.
46’
Auswechslung
Loading...
Diego Rico
Diego Rico
Aihen Muñoz
Aihen Muñoz
Imanol Alguacil wechselt zur Pause. Aihen Munoz bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Diego Rico.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen im Estadio Santiago Bernabeu im königlichen Duell zwischen Real Madrid und Real Sociedad. Eine ganze Zeit lang hielten die Gäste gut mit. Der Tabellendritte bemühte sich um Ballbesitz und kreative Momente nach vorn. Zwei richtig gute Torgelegenheiten hat es für die Basken gegeben. Doch im Verlauf der ersten Hälfte wurden die Hausherren immer dominanter. Mittlerweile verzeichnen die Madrilenen eine ganze Reihe guter Abschlusshandlungen, stehen bei 9:1 Torschüssen. In Sachen Chancenverwertung jedoch sündigten die Blancos. Und deshalb liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor den Männern von Carlo Ancelotti.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Mario Melero Lopez die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Dann leistet sich Brais Mendez einen schlimmen Ballverlust. Karim Benzema bedient Vinicius Junior, der in ziemlich zentraler Position frei zum Rechtsschuss kommt. Alex Remiro pariert stark und verhindert den Gegentreffer.
45’
Nach einer Ecke von Toni Kroos, die über einen Umweg halblinks an der Strafraumgrenze landet, schießt Dani Ceballos, visiert den rechten Torwinkel an und verfehlt dieses knapp.
43’
Im Anschluss an eine Ecke versucht sich Federico Valverde aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aber ist zu hoch angesetzt.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Nacho
NachoReal Madrid
Nacho rutscht in den Zweikampf mit Igor Zubeldia, bekommt das als Foul ausgelegt und meckert dann noch. In der Summe bringt ihm das die erste Gelbe Karte der Saison ein.
40’
Nachdem dann die Gäste mal wieder etwas nach vorn unternommen haben, aber nicht zum Abschluss gekommen sind, können die Gastgeber mal schnell umschalten. Rodrygo behauptet sich gut. Doch auch hier kann der Angriff nicht zu Ende gespielt werden.
37’
Beim Blick auf die Daten sehen wir die Blancos vorn - mehr Ballbesitz, deutlich mehr gewonnene Zweikämpfe und 5:1 Torschüsse sprechen für den Champions-League-Sieger.
35’
Über Vinicius Junior gelangt der Ball zu Rodrygo, der mit der Sohle für Karim Benzema auflegt. Dessen Linksschuss von der Strafraumgrenze gerät nicht platziert genug und wird eine sichere Beute von Alex Remiro.
32’
Nach einer Ablage von Federico Valverde kommt Toni Kroos aus ziemlich zentralen 18 Metern zum direkten Rechtsschuss. Alex Remiro ist rechtzeitig unten rechts im bedrohten Eck und wehrt zur Seite ab.
29’
Mikel Oyarzabal steigt Toni Kroos auf den Fuß und verhakt sich mit den Stollen in dessen Schnürsenkeln. Das führt zu einer kuriosen Balletteinlage der beiden, bevor sie zu Boden gehen.
27’
Gelbe Karte
Loading...
Martín Zubimendi
Martín ZubimendiReal Sociedad
Martin Zubimendi rasiert nahe des Mittelkreises Dani Ceballos um und verdient sich seine sechste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
25’
Auf rechts strebt Vinicius Junior in den Sechzehner, sucht dann den schnellen Pass zur Mitte. Der abgefälschte Ball findet nicht zum lauernden Karim Benzema.
22’
Immer wieder haben beide Mannschaften abwechselnd ihre bestimmenden Phasen, womit sich der Ballbesitz allmählich die Waage hält.
19’
Real Sociedad bekommt also nicht nur Spielanteile, sondern auch Chancen. Damit gestaltet sich die Sache weiterhin unterhaltsam.
17’
Ähnlich knapp wie bei Vinicius ist es jetzt auf der anderen Seite, als Asier Illarramendi links in der Box einen von Toni Kroos abprallenden Ball direkt nimmt. Dieser Linksschuss streicht genauso haarscharf am langen Eck vorbei.
16’
Danach kontrollieren die Hausherren die Angelegenheit, halten sich ausgiebig in der gegnerischen Hälfte auf.
14’
Das bringt dann Vinicius Junior mit einem Antritt links in den Sechzehner rein. Nach einem Tunnel gegen Igor Zubeldia hat der Brasilianer freie Bahn, visiert mit dem rechten Fuß das lange Eck an. Um Zentimeter rauscht die Pille am rechten Pfosten vorbei.
12’
In dieser Phase gestaltet sich die Partie recht offen. Auch die Gäste beteiligen sich aktiv am Geschehen, verzeichnen jetzt Ballbesitz. Insgesamt fehlt es dem Spiel noch an Tempo.
9’
Halbrechts in der Box versucht Federico Valverde, sich den Ball jonglierend zum Fallrückzieher zurechtzulegen, trifft dabei Martin Zubimendi am Kopf und bekommt das als gefährliches Spiel abgepfiffen.
7’
Auf der Gegenseite wurstelt sich Karim Benzema rechts im Strafraum durch, nähert sich der Grundlinie und zieht den Ball flach zur Mitte. Dort aber steht kein Teamkollege, um das kleine Solo des französischen Stürmers zu veredeln.
6’
Dann tragen die Basken einen ersten konstruktiven Angriff vor. Von der linken Seite flankt Aihen Munoz scharf in die Mitte. Im Torraum kommt Alexander Sörloth einen Hauch zu spät, sonst hätte es hier schon 0:1 gestanden.
4’
Ähnlich läuft das bei der anschließenden Ecke von rechts. Erst aus dem Hintergrund bemüht sich dann Federico Valverde um den ersten Torschuss. Der wird abgeblockt.
3’
Toni Kroos kümmert sich um einen ersten Freistoß der Hausherren auf der rechten Seite, sucht mit seiner Hereingabe Antonio Rüdiger. Gefunden wird letztlich keiner der Blancos.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn widmen wir uns dem Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Mario Melero Lopez. Der 43-jährige Referee kommt zu seinem 153. Einsatz in La Liga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Jose Martinez Serrato und Joan Mendez Mateo. Als vierter Offizieller fungiert Jose Antonio Sanchez Villalobos. Und vor den Monitoren harren Santiago Jaime Latre und Pau Cebrian Devis der Dinge, die da kommen.
Vor Beginn
Real Sociedad ist das drittbeste Auswärtsteam und in La Liga seit sechs Partien ungeschlagen, die letzten fünf wurden in Serie gewonnen, darunter befanden sich drei Siege in der Fremde. Die letzten Niederlagen setzte es Ende Oktober daheim gegen Real Betis (0:2) und gut eine Woche zuvor auswärts in Valladolid (0:1). Und nachdem die Basken in der Gruppenphase der Europa League und am Mittwoch im Pokal gescheitert sind, können sie sich fortan voll und ganz auf die Primera Division konzentrieren.
Vor Beginn
Die Madrilenen stellen den torhungrigsten Angriff der Liga (38 Saisontreffer) und sind im Bernabeu in allen Pflichtspielen noch ungeschlagen. Lediglich gegen Osasuna und Ende Oktober gegen Girona (jeweils 1:1) gaben die Blancos zu Hause Punkte ab. Mit Niederlagen aber ist das Team von Carlo Ancelotti durchaus vertraut, die setzte es zuletzt in Villarreal (1:2) und im Supercup-Finale in Riyadh gegen Barcelona (1:3). Der zweite Titel der Saison nach dem UEFA Supercup blieb dem erfolgsverwöhnten Verein also verwehrt. Doch man hat ja noch Chancen in den drei wichtigsten Wettbewerben - Champions League, Meisterschaft und Copa del Rey.
Vor Beginn
Beim Duell dieser beiden königlichen Klubs geht es für den aus der Hauptstadt darum, einigermaßen am FC Barcelona dranzubleiben. Der Spitzenreiter hat gestern beim 1:0 in Girona vorgelegt und ist sechs Punkte voraus. Damit es wieder drei werden, muss der Tabellenzweite aus Madrid nun nachlegen. Zugleich gilt es, die königlichen Basken aus dem Norden Spaniens auf Distanz zu halten. Real Sociedad liegt nämlich mit lediglich drei Zählern Abstand auf Rang 3 und lauert nur darauf, mit dem Champions-League-Sieger gleichzuziehen.
Vor Beginn
Ebenfalls zwei Umstellungen gibt es beim Team aus San Sebastian nach dem Pokal-Aus am Mittwoch beim FC Barcelona (0:1). Diego Rico und Pablo Marin werden heute auf der Bank Platz nehmen und in der Anfangsformation durch Aihen Munoz sowie Asier Illarramendi ersetzt.
Vor Beginn
Für Real Sociedad stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Remiro - Elustondo, Zubeldia, Le Normand, Munoz - Mendez, Zubimendi, Illarramendi - Oyarzabal, Sörloth, Kubo.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Pokalkrimi gegen Athletico, welchen die Blancos am Donnerstag erst in der Verlängerung mit 3:1 für sich entschieden, gibt es zwei Wechsel. Anstelle von Ferland Mendy (Oberschenkelprobleme) und Luka Modric (Bank) rutschen Dani Ceballos und Rodrygo in die Startelf.
Vor Beginn
Zu Beginn der Berichterstattung interessieren wir uns für die personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst für die Mannschaftsaufstellung von Real Madrid: Courtois - Nacho, Militao, Rüdiger, Camavinga - Valverde, Kroos, Ceballos - Rodrygo, Benzema, Vinicius.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Real Madrid und Real Sociedad.
HeimReal Madrid4-3-3
22Rüdiger1Courtois3Éder Militão6Nacho8Kroos15Valverde19Ceballos21Rodrygo9Benzema20Vinícius Júnior12Camavinga19Sørloth23Méndez1Álex Remiro6Elustondo24Le Normand12Muñoz4Illarramendi5Zubeldia10Oyarzabal14Kubo3Zubimendi
GastReal Sociedad4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Modric
Valverde
77’
Asensio
Ceballos
84’
Fernández
Sørloth
66’
Olasagasti
Elustondo
55’
Navarro
Méndez
55’
Marín
Oyarzabal
45’
Rico
Muñoz

Ersatzbank

Andriy Lunin (Tor)Luis López (Tor)VallejoOdriozolaMartínHazardDíaz
Andoni Zubiaurre (Tor)González de ZárateTurrientesMartín

Trainer

Carlo Ancelotti
Imanol Alguacil
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
19162139:7+3250
2
Loading...
Real Madrid
18133238:16+2242
3
Loading...
Real Sociedad
19123428:18+1039
4
Loading...
Atl. Madrid
19104528:16+1234
5
Loading...
Villarreal
1994621:14+731
6
Loading...
Betis
1994621:16+531
7
Loading...
Vallecano
1985625:22+329
8
Loading...
Osasuna
1984718:18028
9
Loading...
Bilbao
1975725:20+526
10
Loading...
Mallorca
1974815:18-325
11
Loading...
UD Almería
1964923:29-622
12
Loading...
Girona FC
1956826:29-321
13
Loading...
Sevilla
1956821:26-521
14
Loading...
Valencia
1855825:21+420
15
Loading...
Espanyol
1948723:29-620
16
Loading...
Vigo
1955918:29-1120
17
Loading...
Valladolid
19621114:28-1420
18
Loading...
Cádiz CF
1947814:29-1519
19
Loading...
Getafe
19451016:26-1017
20
Loading...
Elche C.F.
19061312:39-276
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Real Madrid
Real Sociedad
Loading...
0
Tore
0
7
Schüsse aufs Tor
3
20
Schüsse gesamt
8
661
Gespielte Pässe
426
89.86 %
Passquote
84.51 %
61.40 %
Ballbesitz
38.60 %
60.87 %
Zweikampfquote
39.13 %
8
Fouls / Handspiel
19
4
Abseits
2
10
Ecken
3