Formel 1

GP Spanien
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren271:14,228
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull27+0,024
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari31+0,344
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes31+0,386
5.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull28+0,464
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren29+0,639
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes28+0,683
8.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine30+0,858
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin26+0,994
10.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams25+1,189
11.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari26+1,206
12.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber24+1,244
13.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine21+1,256
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin28+1,284
15.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB30+1,352
16.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber24+1,388
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas30+1,416
18.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams25+1,524
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas29+1,637
20.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB21+1,688
GP Spanien - Barcelona-CatalunyaGP Spanien - Barcelona-Catalunya
Rennen10 von 24
Streckenlänge4,665 km
Kurven8 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 21.06.24 13:30
2. TrainingFr. 21.06.24 17:00
3. TrainingSa. 22.06.24 12:30
QualifyingSa. 22.06.24 16:00
RennenSo. 23.06.24 15:00
Da die Teams den Circuit de Catalunya aufgrund seiner großzügigen Boxenanlagen und vorbildlichen Sicherheitsstandards im Winter für Testfahrten nutzen, sind sie mit der Strecke bestens vertraut. Auf den 4,675 Kilometern müssen die Fahrer eine Mischung aus schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven bewältigen. Der Wind stellt einen unberechenbaren Faktor dar, da er ständig Staub auf die Strecke wirbelt, der erst nach und nach durch den Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Seit 1991 wird hier, nördlich von Barcelona, der Große Preis von Spanien ausgetragen. Seit 1996 finden hier auch Grand Prix der Motorrad-WM statt.
Auf Wiedersehen und bis später!
Nun werden die Erkenntnisse aus dem 1. Training ausgewertet und für die Teams gibt es bis zum zweiten Training noch viel zu tun. Dort greift dann auch Nico Hülkenberg wieder ins Geschehen ein. Um 17 Uhr beginnt das 2. Training, welches wir ebenfalls wieder begleiten. Bis später!
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet. Vorne hat sich nichts mehr verändert. Lando Norris gewinnt das 1. Training. Hinter ihm reihen sich Verstappen und Sainz ein. Auf Rang vier gastiert Russell. Somit sind unter den ersten vier Rängen gleich vier verschiedene Hersteller zu finden. Die Piloten bekommen nun noch die Gelegenheit einen Probestart zu absolvieren.
Bearman hält gut mit
Oliver BearmanScuderia Ferrari
Zum Ende hin lohnt sich ein Blick auf Oliver Bearman. Der junge Haaspilot nutzte dieses Training extrem aus und fuhr sehr viele Runden. Er landet auf Platz 19, noch vor Tsunoda, der jedoch mehr Probleme mit dem Auto hatte als das er Runden fahren konnte. Dennoch ist die Leistung vom Nachwuchsfahrer sehr respektierlich, denn er bleibt lediglich 0.2 Sekunden hinter Stammfahrer Kevin Magnussen zurück.
Long Runs
Vier Minuten vor Schluss sind beide Ferraris weiterhin mit dem Mediumreifen unterwegs. Hier scheint man eher den Long Run zu testen als auf eine schnelle Runde zu gehen. Wenn man sich die Daten für die Long Runs anschaut, hat Carlos Sainz momentan die Nase vorn. Auch Hamilton und Russell waren hauptsächlich mit dem mittleren Reifenmischung unterwegs.
Defekt bei Pierre Gasly
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly meldet, dass an seinem Alpine nichts mehr geht. Er schafft es noch in die Box, wo er sofort reingeschoben wird. Sein Training wird damit vorzeitig beendet.
Norris weiterhin in Front
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris besetzt weiterhin die Spitzenposition. Sein Zeit von 1:14.228 ist bislang unerreicht. 0.024 Sekunden dahinter befindet sich Verstappen. Die Lücke zu Carlos Sainz auf Rang drei ist etwas größter. Dem Ferrarifahrer fehlen 0.344 Sekunden nach vorne, hat diese jedoch auch mit dem Medium gesetzt.
Letzten Minuten laufen
Aktuell sehen wir keine schnellen Runden. Gleich geht es rein in die letzten zehn Minuten des 1. Trainings.
Aston Martin mit Problemen
Für die Aston Martins läuft es bislang alles andere als gut. Stroll hatte im Vorfeld bereits geahnt, dass es sehr schwierig werden wird an die gute Leistung aus Kanada anzuknöpfen. Dort fuhren beide Aston Martins in die Punkteränge. Der Circuit de Catalunya kommt dem Auto jedoch nicht gelegen. Insbesondere die lang gezogen Kurven bereiten Stroll wie auch Alonso Kopfschmerzen. Momentan liegt Stroll auf Rang 14, Alonso konnte sich vor wenigen Augenblicken auf Platz neun verbessern. Der Abstand nach vorne beträgt eine Sekunde.
Weiter geht es!
Die Ampel in der Boxengasse ist nun wieder auf grün und die Autos dürfen zurück auf die Rennstrecke. 18 Minuten verbleiben in dieser Session.
Rote Flagge
Es gibt kurzzeitig eine rote Flagge, da ein Teil auf der Strecke liegt. Fernando Alonso fuhr über einen Kerb in Kurve 9 und etwas löste sich von seinem Auto. Da das Teil an einem schnellen Streckenabschnitt und dazu mitten auf dem Asphalt liegen bleibt, benötigt es die rote Flagge. Diese sollte aber nur wenige Momente anhalten. Die Uhr tickt dabei weiter runter.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris schafft es und knöpft Verstappen 0.024 Sekunden ab. Im ersten Sektor fährt Norris überragend, aber im zweiten verliert zu Zeit. Im dritten Sektor wird es schlussendlich richtig knapp, aber Lando Norris hat die Nase vorn.
25 Minuten verbleiben
25 Minuten verbleiben und die Strecke füllt sich wieder. Mehr und mehr Piloten wagen sich mit der soften Reifenmischung auf die Strecke. Kann noch jemand die Zeit von Max Verstappen unterbieten? Lando Norris setzt zu einer schnellen Runde an.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Ziemlich früh im 1. Training ziehen beide Red Bulls den weichen Reifen auf. Verstappen kommt, wie gewohnt, etwas besser damit zurecht als Sergio Perez. Eine 1:14.252 markiert die neue Bestzeit vom Weltmeister. Sein Teamkollege bleibt 0.440 Sekunden dahinter.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt mit der gelben Reifenmischung eine neue Rundenbestzeit. Hamilton will nachziehen und markiert in Sektor eins eine absolute Bestzeit. Im zweiten Sektor verliert er jedoch gegenüber Sainz zu viel Zeit.
Strecke ziemlich leer
Nach knapp 25 Minuten befinden sich die meisten Fahrer derzeit in ihrer Box. Lediglich die beiden Aston Martin sowie Bottas drehen ihre Runden. Zu ihnen gesellen sich in den nächsten Augenblicken aber Russell, Sainz und Hamilton, die ihre Out Lap angehen.
Auch Norris kämpft
Lando NorrisMcLaren F1 Team
An derselben Stelle wie zuvor Leclerc driftet auch Lando Norris leicht ins Kiesbett ab. Er verliert am Ausgang von Kurve 12 aber das gesamte Auto und ist bereits mit dem linken Vorderrad im Kies. Norris kann diesen Fehler schnell ausgleichen, ist mit der Performance seines McLaren jedoch noch wenig zufrieden.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Passend dazu teilt Lecerlc seinem Team mit: "The Car is horrendous", was so viel heißt wie "Das Auto fühlt sich schrecklich an". Die Mechaniker werden sich dies anschauen.
Leclerc mit Ausrutscher
Charles LeclercScuderia Ferrari
Kleiner Rutscher bei Charles Leclerc! In der Kurve bricht ihm das Heck aus und er kommt mit dem linken Hinterreifen ins Kiesbett. Der Monegasse kann seinen Ferrari noch abfangen und so geht es für ihn weiter. Die Reifen sehen jedoch schon sehr mitgenommen aus.
Harter Reifen noch schneller
Die ersten zehn Fahrer waren bislang auf der harten Reifenmischung unterwegs. Albon, Zhou, Bearman sowie Magnussen nutzten bereits den Medium. Bislang liefert diese jedoch noch nicht die gewünschte, schnellere Rundenzeit ab.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
In der Zwischenzeit ist Max Verstappen an die Spitze der Zeitenmessung vorgerückt. Eine 1:15.424 gilt es nun zu unterbieten. Auch Verstappen hat diese Zeit mit dem harten Reifen gesetzt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird diese Zeit, spätestens wenn die weichen Reifen aufgezogen werden, noch unterboten.
Boxenfunk
Carlos SainzScuderia Ferrari
Sainz vermeldet Probleme am Motor. Er bekommt mitgeteilt, dass er diese durch eine andere Einstellung am Lenkrad aus dem Weg räumen kann. Der Spanier setzt dieses um, bleibt draußen und begibt sich auf seine erste gezeitete Runde. Er bleibt mit 0.031 Sekunden hinter der schnellsten Runde von Russell zurück.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit. Der Brite setzt sich mit einer 1:15.868 derzeit an die Spitze. Er ist diese Zeit mit dem harten Reifen gefahren.
Tsunoda mit Problemen
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Bei Yuki Tsunoda ist das DRS am Heckflügel locker. Es scheint, als könne er den Flügel nicht mehr von alleine schließen. Langsam umkurvt er die Strecke und wird zeitnah die Box anfahren. Vorher setzt er mit einer Zeit von 1:16.917 die bislang schnellste Runde im Training.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Barcelona ist erfolgt. 60 Minuten Zeit bleiben den Fahrern sich mit den Streckenbedingungen und dem Auto anzufreunden. Im Gegensatz zu Kanada, wo die ersten 30 Minuten aufgrund von nasser Rennstrecke kein Auto rausgefahren ist, befinden sich zu Beginn beinahe alle Piloten auf dem Rundkurs.
Hülkenberg muss aussetzen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Es ist festgeschrieben, dass junge Fahrer mehrere Male im Jahr die Möglichkeit bekommen sollen, im 1. Training Formel-1-Luft zu schnuppern. Dafür müssen die Stammfahrer abwechselnd aussetzen. Heute trifft es Nico Hülkenberg, der seinen Sitz an Olli Bearman abgibt. Damit wird der Deutsche erst im 2. Training ins Geschehen eingreifen.
Updates
Passend zum Großen Preis von Spanien bringen viele Teams Updates an ihren Autos mit. Insbesondere Red Bull und Ferrari reisten mit viele Veränderungen nach Barcelona. Auch die Racing Bulls, das Schwesterteam von Red Bull, liefert das bisher größte Update. Insbesondere die Seitenkästen sowie die Heckflügel sind mehreren Veränderungen unterzogen worden. Aston Martin,Sauber und Haas bringen nur minimale Änderungen mit. Die vier verbleibenen Teams aus Mercedes, McLaren, Williams und Alpine meldeten dagegen keine Updates an.
Wohin geht Carlos Sainz?
Carlos SainzScuderia Ferrari
Mit viel Spannung werden weitere Neuigkeiten aus dem Bereich desFahrerkarussells erwartet. Alles wartet darauf, dass Carlos Sainz bekannt gibt, wo er im nächsten Jahr fahren wird. Erst danach werden sich die übrig gebliebenen Teams auf ihre Fahrer festlegen, denn eins ist zum jetzigen Zeitpunkt klar: Wer die Chance bekommt Carlos Sainz zu verpflichten, der wird dies sofort tun! Die Cockpits bei Red Bull und Mercedes sind an Perez und Antonelli vergeben. Das sich im Umbruch befindende Team von Williams sowie das fast komplett neu aufgebaute Werksteam von Audi-Sauber gelten aktuell als Sainz' wahrscheinlichste Anlaufstellen. Nach eigener Aussage haben alle Teams mit einem freien Platz an die Tür des Spaniers geklopft. Eine Entscheidung soll in naher Zukunft fallen.
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum Großen Preis von Spanien. Auf dem Circuit de Catalunya beginnt um 13:30 Uhr das 1. Training der Königsklasse.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull7265
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren1189
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari1162
4.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1154
5.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren1149
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes1125
7.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0124
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1116
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin045
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas022
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB022
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB011
14.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari06
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine06
16.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas05
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams04
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine03
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
21.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez
M. Verstappen, S. Pérez389
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri338
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman322
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell241
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll69
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa33
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman27
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon
P. Gasly, E. Ocon9
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant
A. Albon, L. Sargeant4
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas
G. Zhou, V. Bottas0