t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportLeichtathletik

Leichtathletik: Deutsche Läuferin Benfares positiv auf Doping getestet


Doping-Schock
Deutsche Leichtathletin positiv getestet

Von t-online, MEM

30.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Sara Benfares: Sie wurde positiv auf Doping getestet.Vergrößern des BildesSara Benfares: Sie wurde positiv auf Doping getestet. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutsche Mittel- und Langstreckenläuferin Sara Benfares ist positiv auf Doping getestet worden. Das bestätigte ihr Verein.

Schock für die deutsche Leichtathletik: Sara Benfares ist positiv auf Doping getestet worden. Das bestätigte ihr Verein LC Rehlingen (bei Saarbrücken) dem "Saarländischen Rundfunk". Zudem bestätigte die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) der "Saarbrücker Zeitung", dass eine A-Probe der Leichtathletin positiv auf Epo und Testosteron getestet wurde.

Von wann die Dopingprobe ist und wann sie entnommen wurde, ist aktuell nicht bekannt. Gegen die 22-Jährige wurde gemäß den Regularien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ein Suspendierungsverfahren eingeleitet.

Benfares wurde über mutmaßlichen Verstoß informiert

Zudem schreibt die "Saarbrücker Zeitung" davon, dass Benfares über den mutmaßlichen Verstoß informiert wurde und nun Gelegenheit bekommt, sich dazu zu äußern. Benfares' Anwalt Rainer Cherkeh wollte sich nicht dazu äußern.

Es soll offenbar am Montag eine Anhörung bei der Nada in Bonn gegeben haben. Benfares ist Mitglied des Teams Saarland für die Olympischen Spiele in Paris im Sommer. Sie wird von der Sportstiftung Saar finanziell unterstützt.

Leichtathletin vorerst vom Team Saarland ausgeschlossen

Wie der "Saarländische Rundfunk" berichtet, wurde die Läuferin vorerst aus dem Team Saarland ausgeschlossen und erhält für diese Zeit auch keine finanzielle Unterstützung. Dies greife so lange, bis der Fall geklärt sei, erklärte Johannes Kopkow vom Landessportverband.

2021 wurde die Mittel- und Langstreckenläuferin U23-Meisterin über die 1.500 Meter. Ein Jahr später gewann sie den Titel im Straßenlauf über zehn Kilometer. Benfares hatte im vergangenen Jahr fast komplett pausieren müssen, da sie einen Ermüdungsbruch im Oberschenkel erlitt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website