t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportLeichtathletik

Leichtathletik: Langstreckenläuferin Sara Benfares beendet Karriere


Anwalt bestätigt
Nach Doping-Wirbel: Deutsche Leichtathletin beendet Karriere

Von dpa
Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Sara Benfares: Die 22-Jährige beendet ihre Karriere.Vergrößern des BildesSara Benfares: Die 22-Jährige beendet ihre Karriere. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutsche Langstreckenläuferin Sara Benfares steht unter Dopingverdacht. Ihr Fall führte zu Diskussionen – nun hat sie laut ihrem Anwalt die Karriere beendet.

Die unter Dopingverdacht stehende Leichtathletin Sara Benfares hat ihre Karriere laut Angaben ihres Anwalts beendet. Das berichtete am Montagabend der Saarländische Rundfunk (SR) mit Verweis auf den Rechtsbeistand der 22-Jährigen. Die EM- und WM-Teilnehmerin war positiv auf Testosteron und das Blutdopingmittel Epo getestet worden.

Ihr Vater hatte dies in einem französischen Portal damit begründet, dass seine Tochter unter Knochenkrebs leide und mit der dringenden Einnahme von Medikamenten nicht habe warten sollen. Den Schritt zum Karriereende seiner Tochter hatte Samir Benfares angekündigt.

Auch beide Schwestern vom Verein ausgeschlossen

Nach Sara Benfares war auch deren Schwester Sofia Benfares (19) positiv auf Epo getestet worden. Das hatte die Nationale Anti Doping Agentur (Nada) bestätigt. Beide Athletinnen waren in der Folge von ihrem Verein, der LC Rehlingen, ausgeschlossen worden. Auch der älteren Schwester Selma war die Mitgliedschaft entzogen worden.

Sara Benfares' Anwalt sprach im SR-Bericht von einer diffusen Knochenerkrankung seiner Mandantin. Deshalb sei es kein Doping-Fall.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website