t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Simone Biles: Missbrauch womöglich Grund für mentale Probleme


US-Turnstar gibt Einblick
Simone Biles: Sexueller Missbrauch womöglich Grund für mentale Probleme

Von dpa, t-online
04.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Simone Biles: Der US-Turnstar sagte mehrere Wettkämpfe bei Olympia wegen mentaler Probleme ab.Vergrößern des BildesSimone Biles: Der US-Turnstar sagte mehrere Wettkämpfe bei Olympia wegen mentaler Probleme ab. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sorge um Simone Biles während der olympischen Turnwettkämpfe war groß. Mehrere Geräte ließ sie mit Blick auf ihre psychische Gesundheit aus. Nun scheint Biles eine Erklärung für ihren Zustand gefunden zu haben.

Turn-Superstar Simone Biles hat in einem TV-Interview den früheren sexuellen Missbrauch durch einen Teamarzt als Grund für ihre mentalen Probleme bei den Olympischen Spielen nicht ausgeschlossen. "Jetzt, wo ich darüber nachdenke, vielleicht im Hinterkopf, wahrscheinlich ja, weil es bestimmte Auslöser gibt", sagte die 24-jährige US-Amerikanerin im Gespräch mit dem US-Sender Today am Mittwoch. "Du weißt es nicht einmal, aber ich denke, es könnte sein", so Biles.

Wegen der mentalen Probleme hatte sie im Mehrkampf-Finale mit der Mannschaft nach nur einem Gerät ihren Wettkampf abgebrochen. Auch auf das Einzel-Finale im Mehrkampf und auf drei Geräte-Endkämpfe hatte Biles verzichtet. Zur Medaillen-Entscheidung auf dem Schwebebalken war die viermalige Olympiasiegerin der Spiele von 2016 in Rio de Janeiro wieder angetreten.

Biles-Täter 2017 zu 175-jähriger Haftstrafe verurteilt

Biles gehörte zu hunderten Turnerinnen und deren Eltern, die gegen den früheren amerikanischen Turn-Teamarzt Larry Nassar geklagt hatten. Dieser war seit Sommer 2017 in insgesamt drei Urteilen für seine kriminellen Übergriffe auch gegen Minderjährige zu Gefängnisstrafen von bis zu 175 Jahren verurteilt worden. Er hatte sich in den Verfahren schuldig bekannt, mehrere Mädchen sexuell misshandelt zu haben.

Biles hatte schon im Januar 2018 in einem langen Tweet bei Twitter geschrieben, dass sie eine der Frauen sei, die sexuell missbraucht worden seien. "Ich habe keine Angst mehr, meine Geschichte zu erzählen", ließ sie damals verlauten.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website