t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportOlympia

Olympia 2022: Deutsche Biathletinnen verpassen Top-10-Plätze


Norwegerin siegt
Nach Gold-Coup: DSV-Biathletinnen enttäuschen

Von t-online, Mey

11.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Denise Herrmann: Die deutsche Biathletin konnte ihre starke Leistung aus dem Einzelrennen nicht bestätigen.Vergrößern des BildesDenise Herrmann: Die deutsche Biathletin konnte ihre starke Leistung aus dem Einzelrennen nicht bestätigen. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem überraschenden Gold-Lauf von Denise Herrmann im Einzel lagen die Erwartungen auch im Sprint hoch. Doch denen wurden die DSV-Damen nicht gerecht. Insbesondere Herrmann enttäuschte beim Sieg einer Norwegerin.

Im olympischen Sprintrennen reichte es für die deutschen Biathlon-Frauen nicht für eine Medaille. Am Ende sprang nicht einmal ein Top-10-Platz heraus. Das Rennen gewann die schon im Vorfeld favorisierte Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland vor der Schwedin Hanna Oeberg sowie der Italienerin Dorothea Wierer.

"Das ist immer zu viel"

Aus deutscher Sicht hatte Denise Herrmann vor dem Rennen die besten Chancen auf Edelmetall. Doch mit insgesamt zwei Fehlern am Schießstand büßte die Goldgewinnerin vom Einzelrennen schnell sämtliche Podestchancen ein. "Unter dem Strich kann ich nicht zufrieden sein. Zwei Fehler im Schießen – das ist immer zu viel", sagte Herrmann nach dem Rennen in der ARD. Am Ende wurde sie 22.

Außerdem übte sie indirekt Kritik am Material. "Physiologisch ist es kaum möglich, dass ich läuferisch heute deutlich schlechter war als die Athletinnen, mit denen ich am Montag noch gut mitgehalten habe."

Vanessa Voigt blieb zwar im Schießen tadellos, zeigte sich jedoch im läuferischen Bereich nicht in Topform. Sie landete am Ende auf dem 18. Platz. Auch Franziska Preuss erwischte nicht ihren besten Tag und wurde mit zwei Schießfehlern 30. Die letzte deutsche Starterin Vanessa Hinz schoss sogar drei Fehler und landete im hinteren Teil des Feldes (55.).

Hier sehen Sie alle Video-Highlights der Winterspiele in Peking.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Interview mit Denise Herrmann in der ARD
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website