t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

"Solo: A Star Wars Story" – Schauspieler Alden Ehrenreich im Interview


Neuer "Star Wars"-Film
Alden Ehrenreich: "Nie im Traum daran gedacht"

t-online, Helge Denker

Aktualisiert am 04.05.2018Lesedauer: 3 Min.
Alden Ehrenreich: tritt mit Han Solo in die Fußstapfen von Harisson Ford.Vergrößern des BildesAlden Ehrenreich: tritt mit Han Solo in die Fußstapfen von Harisson Ford. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er tritt in verdammt große Fußstapfen. Alden Ehrenreich spielt in "Solo: A Star Wars Story" den Weltraum-Rebellen Han Solo, einst verkörpert von Harisson Ford. Im Interview wird klar: Der junge Mann hat absolut das Zeug dazu.

Der Reihe nach: Neben den "klassischen" Star Wars-Filmen hat Disney eine lose Reihe von "Star Wars Story"-Filmen eingeführt, die im Star-Wars-Universum spielen, sich aber nicht unbedingt nahtlos in die Reihe der Star-Wars-Filme einfügen. Den erfolgreichen Anfang machte "Rogue One", "Solo" ist der zweite Film dieser Reihe. Er erzählt die Geschichte von Han Solo "und wie er zu der Figur wurde, die wir kennen und lieben", wie Ehrenreich es im Interview mit t-online.de formuliert.

Der junge Schmuggler erlebt in "Solo" sein erstes großes Abenteuer. Er ist von der Flugakademie geworfen worden, weil er seinen eigenen Kopf hat. Sein Mentor, der Gangster Tobias Beckett (Woody Harrelson), schickt ihn auf eine Mission. Begleitet wird Solo von seinem zotteligen Freund Chewbacca (Joonas Suotamo), Qi'Ra (Emilia Clarke) und von seinem menschlichen Freund Lando Calrissian (Donald Glover). Das nächste Weltraum-Abenteuer kann beginnen!

Keine ganz leichte Aufgabe, quasi die Vorgeschichte von Figuren zu erzählen, die viele Zuschauer von klein auf kennen. Aber Ehrenreich meistert die Aufgabe mit Bravour. Die Fußstapfen von Harisson Ford sind nicht zu groß.

Nicht im Traum daran gedacht

Alden Ehrenreich ist Ende 1989 in Kalifornien geboren, zu dem Zeitpunkt sind die ersten drei Filme ("Eine neue Hoffnung", "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter") schon längst im Kino gelaufen, Star Wars gehört bereits zur Pop-Kultur. Ehrenreichs Name und ein Vorfahre stammt aus Österreich, erzählt er im Interview, er kann neben "Guten Tag" und "Danke schön" auch noch ein paar Brocken Jiddisch.

Doch nicht mal im Traum hätte Ehrenreich daran gedacht, dass er eines Tages diesen Han Solo spielen würden, diesen mit allen Wassern gewaschenen Weltraum-Abenteurer, der seinen Verfolgern immer wieder entkommt, den Rebellen mit seinem Millennium-Falken aus der Patsche hilft und am Ende die Prinzessin bekommt.

Ein starker Charakterdarsteller

Ehrenreich spielt "Star Wars" zuerst nur mit Plastikfiguren - er liebt Han Solo und Luke Skywalker gleichermaßen - und bekommt 2009 zum ersten Mal eine richtige Kinofilm-Hauptrolle, in Francis Ford Coppolas Drama "Tetro". Für Sofia Coppola ("Lost in Translation") steht er für "Somewhere" vor der Kamera, für Woody Allen in "Blue Jasmine". Die Coen-Brüder holen ihn für ihre Komödie "Hail, Caesar". Die erste Riege der Filmregisseure besetzte den sympathischen Burschen, Schauspieler der ersten Garde spielten mit ihm. Zusätzlichen Schauspielunterricht hatte er nicht nötig, am Set von Solo gab es zwar einen, aber das war nur so eine Idee der Regie und nicht unüblich in Hollywood..

Als Han Solo ist Ehrenreich die richtige Wahl, jung aber nicht zu jung, gut aussehend und ein starker Charakterdarsteller. Und doch spontan, witzig, freundlich und überaus professionell. Nur neulich plauderte er in einem Interview aus, dass er für insgesamt drei Star-Wars-Filme unterschrieben habe. Oder war das vielleicht nur verdammt gut gespielt?!

Dritte Star-Wars-Story kommt 2020

Die Star Wars-Gemeinde wartet jedenfalls gespannt auf das neueste Weltraum-Märchen (Starttermin: 24. Mai). Die dritte Star-Wars-Story ist dann für 2020 geplant. Und die Fans notieren in "Wookiepedia": Han Solo, gespielt von Harrison Ford, seit 2018 von Alden Ehrenreich.

Willkommen im Star-Wars-Universum, Mr. Ehrenreich! Ich habe ein ganz gutes Gefühl bei der Sache.

"Solo: A Star Wars Story", 2 Stunden 23 Minuten, Regie: Ron Howard, Walt Disney Studios, Deutscher Kinostart: 24. Mai 2018.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website