t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"Birdman": Michael Keaton überzeugt mit bitterböser Komödie


Bitterböse Komödie
Der Oscar-Anwärter "Birdman" überzeugt

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 29.01.2015Lesedauer: 3 Min.
Verliert die Realität aus den Augen: Michael Keaton in "Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)".Vergrößern des BildesVerliert die Realität aus den Augen: Michael Keaton in "Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)". (Quelle: 20th Century Fox)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Regisseur Alejandro González Iñárritu hätte für seinen abgewrackten Superhelden Riggan Thomson alias "Birdman" wohl kaum einen Besseren wählen können als Michael Keaton. Jenen Mann, der schon 1989 und 1992 als "Batman" die Massen in die Kinosäle lockte.

Nun spielt Keaton in "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" einen abgehalfterten Hollywoodstar - und dem Mexikaner González Iñárritu gelingt mit dieser Besetzung ein Kunstgriff. Denn "Birdman" ist eine bitterböse Komödie über die Vergänglichkeit des Ruhms, die Eitelkeiten Hollywoods und die Abgründe des Menschen. Keaton und González Iñárritu gewannen bereits je einen Golden Globe, nun ist der Film für neun Oscars nominiert.

Realität und Imagination, Komik und Schwermut

Iñárritu erzählt in seinem Künstlerdrama von der Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit, karikiert die Eitelkeiten Hollywoods, schafft einen Film über das Theater, den Film im Theater und vermischt dabei immer wieder Realität mit Imagination, ebenso wie sein Held Bewunderung mit Liebe verwechselt, die eigenen Ambitionen mit realistischen Möglichkeiten. Er wählt dafür surreale Bilder, die mitunter kaum zuzuordnen sind. Und er schafft bei aller ironischen Komik immer wieder eine Atmosphäre von Schwermut und Tragik, die noch allzu gut aus seinem vorigen Film "Biutiful" in Erinnerung ist.

Der Superheld meldet sich zu Wort

In "Birdman" schwebt Keatons Riggan Thomson in der schäbigen Garderobe wie ein Fakir über dem Boden - lediglich mit einer übergroßen, weißen Unterhose bekleidet - blickt aus dem Fenster, sinniert oder meditiert, man weiß es nicht genau. Aus dem Off ertönt eine donnernde Stimme: "Birdman", die Rolle, die Riggan früher berühmt machte und die zu so etwas wie einem Alter Ego geworden ist. Diese Stimme mahnt Riggan, bohrt, führt ihm seine eigene Lächerlichkeit vor und ist ihm doch so ähnlich. Denn ebenso wie der einstige Hollywoodstar an seinen längst vergangenen Ruhm anknüpfen will, so strebt auch sein Alter Ego zurück ins Rampenlicht. "Wir hatten alles", erinnert Birdman einmal Riggan.

Jetzt allerdings hat der Superheld von einst vor allem eine Menge Probleme: Der Ruhm ist verblasst, das Geld ist verbraucht. Dazu kommen seine noch immer um sein Wohl besorgte Ex-Ehefrau Sylvia (Amy Ryan), seine Tochter Sam (Emma Stone), die gerade aus dem Drogenentzug zurück ist und nun als unerfahrene Assistentin agiert, und seine Freundin Laura, die eine Schwangerschaft vorgibt. Einzig sein Manager und Produzent Jake (Zach Galifianakis) bringt nervenstark etwas Ruhe in Riggans Versuch, mit seiner Inszenierung eines gefeierten Theaterstücks wieder in die Erfolgsspur zu finden.

"Schau nur, wo du gelandet bist"

Jake behält auch die Ruhe, als einem der stümperhaften Darsteller ein Scheinwerfer auf den Kopf knallt. Als Ersatz und auf Drängen von Jake und der weiblichen Hauptdarstellerin Lesley (Naomi Watts) engagiert Riggan den ebenso erfolgreichen wie exzentrischen Mike Shiner (Edward Norton). Der garantiert zwar einen guten Ticketverkauf, will sich aber so gar nicht unterordnen und verwechselt die Realität schon mal mit der Bühne, wenn er dort mit seiner Bett- und Bühnenpartnerin schlafen will und sich weigert, Wasser statt Alkohol zu trinken. Das alles wird beobachtet und kommentiert von Birdman. "Schau nur, wo du gelandet bist", sagt er abfällig zu Riggan, als der gerade mit lächerlichem Schnurrbart und Minipli-Perücke zur Bühne eilt. Und erkennt die bittere Realität damit wesentlich besser, als der verblendete Ex-Star.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website