t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Medien: Holk Freytag warnt vor Generalverdacht gegen Regisseure


Medien
Holk Freytag warnt vor Generalverdacht gegen Regisseure

Von dpa
06.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Theater- und Kulturfachmann Holk Freytag (l) warnt vor einem Generalverdacht gegen Regisseure.Vergrößern des BildesTheater- und Kulturfachmann Holk Freytag (l) warnt vor einem Generalverdacht gegen Regisseure. (Quelle: Steffen Sennewald/Steffen Sennewald./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bad Hersfeld/Dresden (dpa) - Nach den Vorwürfen wegen sexueller Gewalt gegen Dieter Wedel befürchtet Holk Freytag, dass Regisseure ins Zwielicht geraten. "Ich finde es schrecklich, dass nun ein Generalverdacht aufkommt gegen jeden, der in Film, Fernsehen oder Theater etwas zu entscheiden hat", sagte er.

Der Theater- und Kulturfachmann Freytag war als Intendant Vorgänger von Wedel bei den Bad Hersfelder Festspielen (2010 bis 2014). Aktuell ist er Präsident der Sächsischen Akademie der Künste in Dresden.

Zum Thema Besetzungscouch erklärte Freytag: "Ich kenne das nicht. Und ich kenne auch keinen Kollegen, der von Erfahrungen mit der Besetzungscouch berichtet." Gemeint ist mit der Besetzungscouch ein Machtmissbrauch: Schauspieler(inne)n werden Rollen in Aussicht gestellt, im Gegenzug müssen sie aber sexuell gefügig sein.

Im "Zeit-Magazin" erhoben mehrere Schauspielerinnen schwere Vorwürfe gegen Wedel, die bis hin zum erzwungenen Sex reichen. Der Regisseur hatte den Anschuldigen zu gewalttätigen und sexuellen Übergriffen in den 1990er Jahren bei Privat-Castings in Hotelzimmern widersprochen.

Freytag warnte auch vor Nebeneffekten der sogenannten #MeToo-Debatte. "Ich sehe diese Diskussion skeptisch. Da wird eine Hysterie erzeugt, die ich nicht gutheißen kann." Die Debatte über sexuellen Missbrauch in der Filmbrache hatten Hollywood-Schauspielerinnen Ende 2017 angestoßen. Nun haben auch erstmals Frauen in Deutschland Vorwürfe gegen einen prominenten Mann aus der Filmbranche erhoben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website