t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Daniel Brühl: "Ich habe in meiner Karriere auch Fehler gemacht"


Daniel Brühl
Warum er so erfolgreich ist – und die anderen nicht

Von Ricarda Heil

11.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Daniel Brühl: Der deutsche Schauspieler ist auch in Hollywood erfolgreich.Vergrößern des Bildes
Daniel Brühl: Der deutsche Schauspieler ist auch in Hollywood erfolgreich. (Quelle: imago)

Er drehte mit Brad Pitt, spielte mit Emma Watson, aktuell ist er an der Seite von Dakota Fanning und Luke Evans in "The Alienist – Die Einkreisung" zu sehen. Daniel Brühl ist Deutschlands gefragtester Exportschlager in der US-Filmbranche. Doch was macht den Kölner so erfolgreich? t-online.de hat nachgefragt.

Geboren in Barcelona, aufgewachsen in Köln, sesshaft in Berlin, erfolgreich auf der ganzen Welt. Seit seinem Erfolg mit "Good Bye, Lenin!" 2003 reißt sich Hollywood um den deutschen Schauspieler mit den spanischen Wurzeln. Es folgte Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds", vier Jahre später das Formel-1-Drama "Rush - Alles für den Sieg". Die Rolle des jungen Niki Lauda brachte ihm sogar eine Golden-Globe-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" ein. Für den damals 34-Jährigen der endgültige Durchbruch und ein Traum, der endlich in Erfüllung ging.

"Ich wollte nicht nur auf ein Land beschränkt sein"

"Ich wurde in eine multikulturelle Familie geboren. Ich hatte immer davon geträumt an verschiedenen Orten zu arbeiten, auch außerhalb von Deutschland. Ich wollte nicht nur auf ein Land beschränkt sein", verrät Daniel Brühl im Interview mit t-online.de. "Ich habe Erfahrung sammeln können, in verschiedenen Sprachen zu arbeiten." Doch vor allem Hollywood sei immer das Ziel gewesen, "wo er landen wollte".

Das hat er geschafft, aber nicht nur, weil er ein talentierter Schauspieler ist. "Es hat auch viel mit Glück zu tun, dass einem interessante Rollen angeboten werden, zur richtigen Zeit die richtigen Menschen trifft, die einem die Möglichkeit geben." Zu den richtigen Menschen zählen vor allem Quentin Tarantino und Christoph Waltz.

"Als Schauspieler wirst du immer kritisiert"

Und so konnte Daniel Brühl in Hollywood Fuß fassen. Ein Traum, von dem auch viele andere deutsche Stars träumen. Doch was macht der 39-Jährige anders als die anderen? "Ich höre immer auf meinen Instinkt und mein Bauchgefühl", erzählt der Papa eines kleinen Junge. "Ich versuche immer die Stimmen zu ignorieren. Als Schauspieler wirst du immer kritisiert. Manchmal fühlst du dich zu etwas gedrängt, was du gar nicht machen willst. Sie sagen dir dann, dass du das musst."

Gegen manche Dinge habe er sich gewehrt. "Eine Karriere bedeutet auch zu scheitern. Ich habe in meiner Karriere auch Fehler gemacht, aber die waren wichtig, denn sie haben mich geformt. Ich habe daraus gelernt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website