t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

Artur Brauner: Oscar-prämierter Filmproduzent mit 100 Jahren gestorben


Mit 100 Jahren
Oscar-prämierter deutscher Filmproduzent Artur Brauner gestorben

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 07.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Artur Brauner: Der preisgekrönte Filmproduzent starb im Alter von 100 Jahren.Vergrößern des BildesArtur Brauner: Der preisgekrönte Filmproduzent starb im Alter von 100 Jahren. (Quelle: Stefan Zeitz/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um einen der ganz Großen: Filmproduzent Artur Brauner ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Familie der "Bild"-Zeitung.

Im August hätte er seinen 101. Geburtstag feiern sollen. Jetzt ist Artur Brauner tot. Wie die "Bild" berichtet, überlebte die preisgekrönte Filmlegende einen Schwächeanfall nicht. Den Tod des Produzenten bestätigte ein Familienmitglied der Zeitung. "Wir sind in tiefer Trauer", heißt es.

Über 300 Filme

Er hat das deutsche Kino geprägt wie kaum ein anderer. Romy Schneider, Heinz Rühmann, Curd Jürgens, O.W. Fischer, Peter Alexander und Caterina Valente – sie standen alle in den Berliner Filmstudios von Artur Brauner vor der Kamera.

Fast 70 Jahre lang arbeitete er als Filmproduzent, produzierte in dieser Zeit mehr als 300 Streifen, wie die Kassenknüller "Dr. Mabuse", "Mädchen in Uniform" und "Der Tiger von Eschnapur". 2011 den letzten: "Wunderkind".

Für seine Werke wurde Artur Brauner mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem auch mit dem Oscar für "Der Garten der Finzi Contini" in der Kategorie bester fremdsprachiger Film.

Nicht nur Glitzer und Glamour

Doch Stars und Glamour waren immer nur die eine Seite im Leben des eleganten Filmmoguls mit dem gepflegten Menjou-Bärtchen. Mit Filmen wie "Morituri" (1948), "Hitlerjunge Salomon" (1990) und "Wunderkinder" (2011) hält Brauner seit sieben Jahrzehnten die Erinnerung an die Opfer des Holocaust wach. Er selbst überlebte das KZ der Nazis, verlor jedoch 49 Verwandte.

2018 feierte er seinen 100. Geburtstag. Nach Feiern war ihm damals nicht zumute. Im vergangenen August starb seine Ehefrau Maria, mit der er 71 Jahre verheiratet war. "Sie hat mich jeden Moment meines Lebens glücklich gemacht!", sagte er damals im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Ihr Tod habe ihn über alle Maßen getroffen.


Jetzt ist auch Artur Brauner gestorben. Der Filmproduzent hinterlässt zwei Töchter, Fela und Alice. Letzter führt das Lebenswerk ihres Vaters fort.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website