t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Depeche Mode: Gahan und Gore veröffentlichen neue Single


Nach sechs Jahren
Depeche Mode melden sich mit neuer Single zurück

Von t-online, spot on news, jdo

Aktualisiert am 10.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Depeche Mode: Dave Gahan und Martin Gore verkünden eine Tour für 2023.Vergrößern des BildesDepeche Mode: Dave Gahan und Martin Gore machen wieder zusammen Musik. (Quelle: IMAGO/Torsten Helmke)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Depeche Mode ist zurück. Dave Gahan und Martin Gore haben nach sechs Jahren Funkstille einen neuen Song veröffentlicht – und das bleibt nicht der letzte.

Depeche Mode mussten im vergangenen Jahr einen Schicksalsschlag verkraften: Gründungsmitglied und Keyboarder Andrew Fletcher verstarb im März 2022 im Alter von nur 60 Jahren. Im Herbst gab die britische Kultgruppe dann überraschend bekannt, dass die verbliebenen Mitglieder Dave Gahan und Martin Gore weitermachen. Bei einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz in Berlin kündigten sie neue Musik für 2023 an.

Sechs Jahre nachdem mit "Spirit" ihr letztes Studioalbum veröffentlicht wurde, wird im Frühjahr die 15. Platte von Depeche Mode herauskommen. Fletcher soll an der Entstehung von "Memento Mori", was aus dem Lateinischen übersetzt in etwa "Bedenke, dass du sterben wirst" bedeutet, noch beteiligt gewesen sein. Nun gab es einen Vorgeschmack mit der ersten Singleauskopplung.

Neues Album und Welttournee

Nach einem offiziellen Countdown auf Youtube erschien am Donnerstagnachmittag der Song "Ghosts Again", in dem immer wieder prominent die Zeile "We know we'll be ghosts again" – "Wir wissen, dass wir wieder Geister sein werden" – vorkommt. In dem ganz in Schwarz-Weiß gehaltenen Musikvideo sind Dave Gahan und Martin Gore musizierend auf einem Friedhof zu sehen, außerdem spielen sie vor einer Skyline Schach.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Für mich fängt 'Ghosts Again' das perfekte Gleichgewicht zwischen Melancholie und Freude ein", erklärt Dave Gahan die angestrebte Stimmung des Songs. Bandkollege Martin Gore freut sich derweil, das Lied endlich "mit der Welt teilen zu dürfen". Auch die Tracklist des neuen Albums wurde bereits veröffentlicht: Neben "Ghosts Again" werden sich darauf noch elf weitere Songs befinden. "Memento Mori" erscheint am 24. März.

Einen Tag vorher starten Depeche Mode ihre Welttournee. Am 23. März geht es im kalifornischen Sacramento los, das letzte Konzert ist für den 11. August in Norwegen geplant. Auch in Deutschland stehen Auftritte an: So spielen Depeche Mode am 26. Mai 2023 in Leipzig, am 4. und 6. Juni in Düsseldorf, am 20. Juni in München, am 29. Juni und 1. Juli in Frankfurt und am 7. und 9. Juli in Berlin.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website